Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 152
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    Soooo, jetzt hat mein B7/8E ca 2.200km gelaufen und ich denke dass es an der Zeit ist für einen kleinen Erfahrungsbericht, den ich auch immer wieder aktualisieren möchte.

    Eines vorweg: Es ist mein schönster Audi den ich bis jetzt hatte, bzw. der schönste den ich so vom Werk bekommen habe. Das S-Line Paket innen und außen gefällt mir super gut und es passt auch wirklich zum Auto!!

    Aber eines ist sicher! Audi spart wie die Sau. Es sind keine Verkleidungen auf den Sitzschienen, es fehlt die Verkleidung über dem Wasserkasten und es ist auch kein Teppich mehr in der Ablage der vorderen Türen. Das ärgert mich sehr, weil jetzt z.B. die Brillenhülle lose darin klappert.
    Das Spiegelglas auf der Beifahrerseite habe ich auch schon gewechselt, weil es vom Werk aus diesen “knick“, wie auf der Fahrerseite hat. Nur kann ich diesen auf der Beifahrerseite nicht gebrauchen, weil es total beim Einparken oder in die Garage fahren stört.>>>> 29 €

    Meine Telefonanlage in Kombi mit dem Multifunktionslenkrad funzt auch nur 90% weil, so bald ich das Telefon über das Lenkrad bediene wird meine Telefonnummer nicht weiter gegeben und der, der von mir angerufen wird sieht meine Nummer nicht. Wenn ich es direkt am Telefon drücke, dann funzt es perfekt!! Die Lösung ist, das ich meinen Datenstand updaten muss und das kostet pro Handy 25 € und 1,5 Stunden Zeit. Da ich aber zwei Handys nutze sind es also 50 € und 3 Stunden!!!

    Was mich aber total stört, sind zwei Dinge:
    Der Verbrauch!!! Ich muss mir schon Mühe geben um unter 8,4 L zu bleiben. Auf der Autobahn habe ich es aber schon etwas zackig gefahren auf 10,2 laut FIS gebracht!!!
    Laut Verkäufer soll es sich aber noch legen. Aber wenn ich an meinen Alten denke………der hat immer so 7,2-7,3 L gebraucht und der war nicht ganz Serie!!!

    Das andere was mich ärgert ist, wenn man die Tür öffnet tropft das ganze Wasser auf den Sitz!!!!! Ich male mir jetzt schon die Flecken aus, die dadurch entstehen können. Dieses Problem hatte ich bei meinem Alten auch nicht!!!!!!
    Werde morgen mal in der Werkstatt etwas Unruhe verbreiten!!

    Sonst bin sich sehr zufrieden.


    Gruß Tristan

    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  2. #2

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    Hi Tristan,

    ich kann Dir nur zustimmen(bis auf die Telefonanlage, die habe ich nicht). Die Türablagen sind ohne Stoff -> der Regenschirm rutscht.... pock..pock.

    Und zu der Tür.... da könnte ich brechen. Wenn ich im Auto rauche, habe ich einen Spalt weit das Fenster auf, damit der Qualm abzieht, soweit so gut, wenn es nun etwas Regnet, dann tropft bei mir das Regenwasser von der Windschutzscheibe, um die A-Säule rum in offene Fenster rein. Bei meinem B5/8D war das nicht so, auch wenn es mehr geregnet hat. Der B5er war halt ein Raucherauto.

    Zum Verbrauch:

    Ich habe auch einen 2,0 TDI Avant (allerdings BLB) und da fahre ich meinen auf 5,3l auf 100km. Ich kann mich nicht beschweren. Aber ich denke, das sich das auch mit der Zeit legen wird.

    Und ich finde auch, das der Audi ein sehr schönes Autochen ist(vorallem mit Holzdekor ). Bin momentan vollends zufrieden, und hoffe, das es auch so bleibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    AndreasP schrieb am 09.03.2006 21:48:
    Und zu der Tür.... da könnte ich brechen. Wenn ich im Auto rauche, habe ich einen Spalt weit das Fenster auf, damit der Qualm abzieht, soweit so gut, wenn es nun etwas Regnet, dann tropft bei mir das Regenwasser von der Windschutzscheibe, um die A-Säule rum in offene Fenster rein.
    Ich finde, das diese (bei mir) schwarze Regenrinne etwas enger ist wie bei meinem B6/8E. Also läuft das Wasser einfach darüber!!

    Das mit dem Verbrauch denke ich auch. Ich hoffe nur, das es kein mitbringsel vom DPF ist!!!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  4. #4
    cobold
    Gast

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    tristan schrieb am 09.03.2006 21:10:
    [.................]
    Meine Telefonanlage in Kombi mit dem Multifunktionslenkrad funzt auch nur 90% weil, so bald ich das Telefon über das Lenkrad bediene wird meine Telefonnummer nicht weiter gegeben und der, der von mir angerufen wird sieht meine Nummer nicht. Wenn ich es direkt am Telefon drücke, dann funzt es perfekt!! Die Lösung ist, das ich meinen Datenstand updaten muss ....
    [..................]
    Das Problem der nicht funktionierenden Rufnummern-Übermittlung hab ich auch . Daher zur Sicherheit mal ne "Rückfrage". Seh ich das richtig, das mit "Update des Datenstandes ......"
    gemeint ist dem Handy die aktuelle Firmware spendieren zu müssen ??

    Zum Verbrauch noch ne kurze Anmerkung. Ich fahr den 3.0 TDI und das gerne auch mal am Limit . Da laufen im Schnitt dann auch 9,3 Liter durch. D-Zug kost halt Zuschlag )

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    cobold schrieb am 09.03.2006 23:04:
    Das Problem der nicht funktionierenden Rufnummern-Übermittlung hab ich auch . Daher zur Sicherheit mal ne "Rückfrage". Seh ich das richtig, das mit "Update des Datenstandes ......"
    gemeint ist dem Handy die aktuelle Firmware spendieren zu müssen ??

    Zum Verbrauch noch ne kurze Anmerkung. Ich fahr den 3.0 TDI und das gerne auch mal am Limit . Da laufen im Schnitt dann auch 9,3 Liter durch. D-Zug kost halt Zuschlag )
    Ja, soweit haben wir (Fruendlicher und ich) es versucht. Ich habe den Datenstand 3.4 drauf. Damit sollte es eigendlich funzen!!! Wir haben es mit einen Mitarbeiter Handy getestet und es ging, weil es den Datensatnd 3.62 drauf hat.
    Nächste Woche werde ich die Handy's updaten lassen!! Mal sehen wie es dann geht?!??!

    Verbrauch.....naja für ein zackig gefahrenen 3,0 ist es auch ok. Aber ich muß mir für die 8,4 schon mühe geben. Und da meine ich alles andere wie fliegen!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    MoinMoin, 8,4 is heftig, brauch mit Chip (170PS) z.zt. um die 7 ltr..
    Wird sich bei Dir aber noch legen. Motor is eh erst mit 10.000KM richtig eingefahren.
    Wie lang is bis zu Deinem ersten Service? um die 17.000KM?

  7. #7

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    tristan schrieb am 09.03.2006 21:53:
    Ich finde, das diese (bei mir) schwarze Regenrinne etwas enger ist wie bei meinem B6/8E. Also läuft das Wasser einfach darüber!!
    Der B3 hatte gar keine Regenrinne. Da ist beim kleinsten Regen das Wasser von der Windschutzscheibe durch das geöffnete Seitenfenster eingedrungen.

    Mir hat übrigens jemand mal gesagt, daß der TDI 2.0 (140 PS) rund 0,5 Liter Diesel mehr braucht als der ältere 1.9 (130 PS).

  8. #8
    Benutzer Avatar von loki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-568XX Eifel
    Registriert seit
    26.03.2004

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    @ Fox + tristan

    Ihr solltet aber auch bedenken, dass nach einem Chiptuning der Motor a bisserl weniger verbraucht. Ich lag mit meinem Leon, sehr viel Landstrasse und Volllast bei knapp 7,6 l (Durchschnitt der letzten 3 Jahre).

    Die Jungs im Passat Forum berichten aber ca. das gleiche wie Ihr = der Verbrauch liegt zwischen 8,5 und 9,5 l beim 140 PS Passat mit DPF.

    Ich glaube nicht wirklich, dass sich das sehr reduziert @ tristan.
    Bei mir hat sich der Verbrauch ca. 0,4 l nach ca. 5.000 km gesenkt u. das war's dann auch....

    Ihr meint Audi spart???? *lach* ich hab' mir 'nen Passat bestellt = schaut mal da rein!
    Na ja, der A4 war zu deuer! ....*heul*
    Zu dem sind bei Euch die Türen gerade, bei VW wird ab Werk alles krumm und schief zusammen gesetzt und ganz frech nach der Endkontrolle an den Kunden übergeben....

    Also Jungs erfreut Euch an der noch gebliebenen Qualität Eurer A4!

    @ tristan

    Wie schaut's aus mit der Leistung = reicht das?
    ....mein Navi führte mich in die Eifel.... aber ich finde nicht mehr raus....!!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    Die Wasserflecken hab ich auch auf dem Fahrersitz, mal gespannt, wie ich die wieder wegbekomme...

  10. #10

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    das mit dem Verbrauch liegt vielleicht daran, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist .. hast du das erste Service schon machen lassen?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Rio de Janeiro
    Registriert seit
    13.08.2003

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    moinsen!

    ich kann nur von ein paar Tagen "Probefahrt" in einem 2,0 l tdi (4-ventil) bereichten - und der hatte laut Fis immer irgendetwas von 5,8 bis 6,5 l (und war noch keine 10.000 km gelaufen)

    &quot;Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.&quot;<br />Albert Einstein

  12. #12
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    Fox schrieb am 10.03.2006 07:22:
    Wie lang is bis zu Deinem ersten Service? um die 17.000KM?
    :? Ist doch erst um die 30.000Km :? Oder ist das beim 2.0 TDI anders?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    30.000 maximal
    Kenn 2 Leute mit DPF und die haben nur 16-18.000KM Intervall.
    Meiner hat erst bei 24.500 seinen Service fällig.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    Hallo!!

    Jetzt kommen ein paar Antworten auf die Fragen bzw Anmerkungen:

    @Fox

    Habe gerade mal geschaut: noch 13500km bis zu Service. Macht also zusammen mit den gefahrenen KM = 15239 Km. Ist doch ein Witz oder????

    @atmel

    Ja, der 1,9 mit 130 PS brauchte 0,5 L mehr wie mein 110 PS und hier wird es genauso sein. Nur wo soll es hinführen??? Wenn ich meinen 15ten Audi habe verbraucht der dann 22,74 L ?????

    @loki

    Leistung ist.......ausreichend. Untenrum war der 1,9 TDI spritziger. Aber mein Verkäufer meint, das sein Sportback auch erst bei ca. 6000km aufgewacht ist. Sowohl vom Verbrauch, als auch von der Leistung!!
    Naja, die Gründe warum ich nicht zum etwas günstigeren Passat gegriffen habe kennst du ja!! Für alle anderen: Setzt euch mal ca 15min in einen rein......in der Zeit aber auf allen 5 Plätzen. Dabei müsst ihr euch aber genau umschauen und alles anfassen!! Das Auto sollte dabei nicht fahren!! Und nicht nur an den vielen Platz denken. Danach aber sofort in einen B7/8E oder auch ein B6/8E...der reicht auch schon.


    @c8k

    Nee, der erste Service dauert ja noch. Eingefahren ist der auch bestimmt noch nicht. Aber mich ärgert, das ich mich jetzt schon richtig anstrengen muß um nicht über die 8,5 (heute) zu kommen!!



    @all

    War heute in der Werkstatt und wie es mir gedacht habe, können die an den Wassertropfen nichts machen..... Wenigstens wusste der Meister direkt was ich meinte und hat meinen Ärger verstanden!!
    Ich denke schon das der Verbrauch noch runterkommt. Hauptsache schonmal unter 8 Liter!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    Vor allem jetzt noch vor dem Hintergrund der geplanten Regelung das Neukäufer keine Förderung bekommen, nur Nachrüster.
    Spritverbrauch war ja klar das da mehr durchgeht.

    Michael

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    @Tristan
    Wirst leider nix ändern können, auch mit anderer Fahrweise kommst net hörer, Audi hat ja extra schon wegen dem DPF die Ölnorm auf 507.00 geändert.

    Kannst im Vorfeld aber nicht Wissen, war bei mir ja auch is selbe...des war ne 50:50 Chance ob de mitn DPF etz Glück oder Pech hast, nur ich wollt halt nen 4 Ventiler und nen Chip,also hiess bei mir ohne DPF.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    Manuel A4 TDI schrieb am 10.03.2006 18:41:
    Wir haben Dich vor der Anschaffung des DPF gewarnt.
    Naja, ich gehe davon aus, das sich mein alternativ Motor (2,0TFSI) auch nicht als Sparwunder herausgestellt hätte!!

    @ Fox

    Ja, diese Kombi hätte ich auch gerne. Aber ich denke, das es für mich schwachsinn gewesen wäre, wenn ich einen ohne DPF genommen hätte. Ich habe auch nicht gedacht, das er weniger wie mein alter verbraucht!! Ganz im gegenteil!! Ich hatte mich schon auf die ca 7,5L eingerichtet. Aber ich werden mal sehen, wo der Verbrauch hingeht!!
    Wie und wann der Wagen zur Durchsicht muß, ist mir doch eigendlich egal. Die "Wuschvorstellung" vom Audi-Katalog haben ja noch nie gestimmt!!!!!!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    Manuel A4 TDI schrieb am 10.03.2006 20:44:
    Da wäre aber bei der Angabe im Katalog und beim wirkliche Verbauch nicht eine Differrenz von 35%.

    Gruß

    Manuel
    Gut, da hast du bestimmt recht, aber ich meinte die Angaben zwecks Wartungs Intervall.
    Wegen dem Verbrauch vom 2,0 TFSI: Ich gehe aber davon aus, das es bestimmt 10 Liter sind die da durchgehen. Und wenn auf dem Fis Zehn Komma nochwas steht, dann bekomme ich ja direkt beim einsteigen schlechte laune!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  19. #19
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    Dann will ich da auch mal was zu sagen...

    Verbrauch meines 2.0T-FSI liegt nach etwas mehr als 8tkm bei9,3l/100km - für einen Wagen mit 200PS und einem Leergewichtum die 1,5t nicht schlecht denke ich. Dazu will ich noch sagen, ich fahre damit bestimmt nicht sehr zurückhaltend. Macht halt auch Spaß, denn Wagen mal flott oder eben schnell zu bewegen .

    Mein Wartungsintervall (30tkm max.) liegt jetzt bei 22tkm. Sehr häufige Kaltstarts und Kurzstrecke in der Stadt zerrt halt.

    Nachdem ersten Ölwechsel, so denke ich, wird sich der Verbrauch noch minimal nach unten korrigieren, allerdings erwartre ich da eigentlich nix. Gespannt bin ich da eher mal auf Mitte April, wenndann wieder die 18" ddrauf kommen. Dann wirds mit dem Verbrauch dann wohl eher mehr.

    Abschließend kann ich sagen, das sich der Umstieg vom 1.9TDI(AFN, gechippt auf 140PS) gelohnt hat, sowohl finanziell, als auch von Spaßfaktor.

    Der nächste Diesel, den ich fahren möchte ist der Q7 3.0TDI, so just for Fun
    B5 & B7 proved - now CC testing

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    17.12.2005

    Re: Erfahrungsbericht B7/8E 2.0 TDI DPF > Seite 9

    Hallo,

    Bei meinem B7/8E ohne DPF hätte ich nach 16000 Km den ersten Longlife Service machen müssen. Bin zum Freundlichen und der sagte mir das könnte nicht sein. Beim Auslesen stellte sich heraus das ein Wert falsch war, der wurde korrigiert und jetzt stimmt die Anzeige wieder.
    Das mit den Wassertropfen ist wirklich ärgerlich.
    Sonst bin ich mit dem Wagen und besonders mit dem Motor sehr gut zufrieden. Mein Verbrauch liegt etwa zwischen 5,6 - 6,5Liter.

    @Fox

    Merkt man den Unterschied nach dem Chiptuning?

    MfG wibu

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •