Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1

    Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Hallo erstmal!
    Ich spiele mit dem Gedanken folgende Teile lackieren zu lassen, es kostet nur Frabe, vermittler, härter vorhanden...:
    - Spiegelgehäuse
    - Türgriffe
    - Ansätze (oder wie man die nennt) sind die Plastikteile die sich unten am Auto befinden und halt schwarz sind

    Was darf ich da für ein Ergebnis erwarten, hat das schon mal jemand gemacht? Hätte ne große und ne kleine Grage zur Verfügung (kabine habe ich keine wüsste auch nichtob man so etwas mieten kann)
    Kompressor, Sprühpistole etc. alles vorhanden.

    Was meint ihr mehr als 50Euro würds michnit kosten, könnts ja zur not wieder runterschleifen und neu lackieren lassen in ner Kabine wobei das dann wsk etwas teuerer wäre als vorher wegen dem ausgleichen der vorherigen lackeriung.
    Also bevor ich es jetzt einfach mal so probiere was könnt ihr mir da prophzeien, aber bitte:
    Nur begründete Meinungen, nicht ich habe mal gehört von dem und dem am liebsten welche die es schon gesehen oder gemacht haben!!!

    ich nehme auch Tipps z.b. um bei der Umgebung zu tricksen und sie staubfreier zu machen oder so was! (keine Witze wie staubsaugen bitte)
    MfG

  2. #2

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    wenn du gut arbeitest könnte das was werden. das meiste hängt von deinen fähigkeiten ab. deshalb vorher an anderen sachen versuchen.

    staubeinschlüsse kannst du nie ganz verhindern, aber es gibt tricks um diese rauszubekommen.

    würde die garage kpl mit alten bettlagen oder ähnlichem vollhängen und diese dann nass machen. dadurch hast du schonmal deutlich weniger staub in den lackierten teilen.

  3. #3

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    So habe ich mir das vorgestellt, ich bin da zu ungeübt drin, lerne aber schnell
    Ne aber malzurückzum Thema ich werde das meinen Peter machen lassen, der hat auf diese artschon komplette autos lackiert und auch lackstellen ausgebessert! Wusste ich bis heute auchnicht, nur von einem der war eigentlich gut gemacht bis auf perverse Einschlüsse aber jetzt weiß ich auch warum der Typ dems gehört wollte die karre nach dem lacken nicht stehen lassen und ist direkt gefahren :?

    Die Tricks um die rauszubekommen würden mich interessieren!!!

    Mal wieder du, du weißt auch zu allem was, RESPEKT!!!

    MfG

  4. #4

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    ich war 5 wochen dabei als mein wagen lackiert wurde.... da lernt man etwas.

    also staubeinschlüsse werden mit 2000er nassschleifpapier ausgeschliffen und danach schritt für schritt aufpoliert. geht solange du nicht den klarlack durchscheuerst und da heißt es aufpassen.

    der lackierer hat dafür extra solche kleinen stempel mit dem schleifpapier vorne drauf um geziehlt den staubeinschluss zu schleifen.

    habe das an meinem wagen teilweise selbst gemacht, ist nur eine frage vom werkzeug und wie man sich anstellt.

  5. #5

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Ich habe auch schon gemeint staub kann man nei ganz verhindern und wenn müsste man doch mit Schleifpolitur oder so ran gehen können!
    Geile Sache, sonst noch Tipps!?

    Dann könnte das ja eht was werden!

    dann wird das direkt spätestens nächste Woche gemacht!

    MfG

  6. #6

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    silber ist zum lackieren hölle. deshalb vorher gut üben, rotznasen im basislack bekommste nicht raus und das passiert sogar gelernten lackierern mal.

  7. #7

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Jo das ist wohl war! Ich rede morgen mal direkt mit meinem Peter der sagt mir dann schon ob ers noch darauf hat, oder ob er noch üben muss!
    Wenn das wirklich so klappt wäre es der Hammer schlechthin!

    Nur noch eins, hast du einen Plan was mich das ganze kostet wenn es komplett versaut wird, hier gehts mir nur um die schwarzen Ansätze!
    Das muss ich dann wohl abschleifen und dann wahrscheinlich spachteln und dann wieder lacken lassn oder?
    Ansonsten kann man diese Ansätze so kaufen oder sind die eins mit dem Schürzen?, die Schweller ist klar!
    Ahnung wasdie Kosten?

    MfG

  8. #8

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Wenn du nur die Ansätze von Front und Heckstoßstange lacken lassen willst, mich hats 60€ gekostet.

  9. #9

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Ich will mir habe ich aber auch hier schongeschrieben folgendes lackieren:
    -Spiegelgehäuse
    -Türgriffe
    -Ansätze und Schweller

    Materialaufwand ca. 50Euro für alles mit Schlifpapier und Politur und unvorhgesehenes sag ich mal höchstens 80Euro!

    Aber ich würds auch von nem Fachmann mit ner Kabine machen lassen bei dem Preisen, wo kommt ihr doch bitte alle her, hier macht mir bis jetzt niemand so einen Preis, aber ich bin dran. Mal sehen was sich ergibt!

    MfG

  10. #10

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Hallo

    Hier eine tolle Seite für Anfänger. Da wird vom Polieren, Schleifen und Lackieren alles super beschrieben. Sogar wie man mit einer Spraydose eine schönes Endergebniss hinbekommt.

    http://www.autoschrauber.de/thema.php?tha_id=3

    Lese dir alles duch von Teil 1 bis 6 (Von unten nach oben)

    MFG

  11. #11

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Super, Danke!!!
    Das werde ich direkt mal tun!

    MfG

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Also ich würde es lassen. Silber-metallic ist sauschwer zu lackieren, dann noch den Klarlack drüber, also zwei Mal das Risiko, dass etwas schief geht. Wie willst Du das in Deiner Garage machen? Tor zu, dann erstickst Du oder Dein Peter fast (auch mit Maske), ganz abgesehen davon dass du durch den Sprühnebel kaum etwas siehst. Oder lässt Du das Tor offen und Dir fliegt alles, was der (auch ganz leichte) Wind herumbläst auf die Teile und Du lackierst alle Fliegen, Staubkörner und Pollen mit ein. Bedenke, eine Kabine saugt die Luft ab und ist perfekt ausgeleuchtet.
    Wie ist die Beleuchtung? Ist die Garage wirklich von allen Winkeln aus gut ausgeleuchtet, damit du auch siehst, was Du tust?
    Willst Du das wirklich alles machen, nur um Dir 50 oder 100 Euro zu sparen? Bedenke den Aufwand und das Risiko, im Endeffekt doch das Doppelte dafür zu zahlen, damit es richtig gemacht wird. frag doch bei einem Lackierer an, ob er Deine Teile nicht mal dazulegen kann, wenn er den gleichen Farbton für einen VAG-Betrieb lackiert. Die Farbe ist nicht ungewöhnlich und Deine Kosten wären geringer, als wenn er neu anmischt und extra in die Kabine muss...

  13. #13
    Drifter
    Gast

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Hi!

    Kann TL hier nur zustimmen! Lieber den Lackierer nett fragen ob du dich an nen anderen "Auftrag" dranhängen kannst... Normalerweise kein Thema, und die Kosten sind dann auch deutlich geringer. Von den Experimenten in der Garage kann ich auch nur abraten => nicht nur wegen der Gesundheit, auch das Ergebnis dürfte wohl nicht deinen Erwartungen entsprechen...

    Gruß,

    Drifter

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Ich kann dir davon auch nur abraten weil ich diese Aktion schon hinter mir haben. Hab mir damlas sogar extra eine Profipistole gekauft und alles andere was man zum lackieren braucht. Egal was du anstellst du wirst immer jede Menge Staubeinschlüsse haben, stell einfach mal einen Strahler in die Garage dann siehst du sehr schön was da alles durch die Luft fliegt. Gesund ist das ganze auch nicht, ich hatte zwar ne Maske an aber beim Naseputzen kam doch noch jede Menge Farbe raus, wer weiß wie viel davon in der Lunge gelandet ist...
    Gespart hast du dadurch echt nichts wenn man den ganzen Aufwand bedenkt...
    An deiner Stelle würde ich mal ein paar Lackierer abklappern und fragen ob die evtl. auch was ohne Rechnung machen würden, das wird dann noch ein Stückchen günstiger

  15. #15
    nimrod
    Gast

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Ja ohne Rechnung werden die dann plötzlich ziemlich günstig
    Ich hab letzte Woche für Motorhaube Kotflügel und Frontmaske (35i) 150€ bezahlt ohne Vorarbeiten.
    Also ich würde das auch nicht selber machen. Mir wäre der Aufwand und das Risiko zu hoch.

  16. #16

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Wenns jemand für 100-150Euro rum lacken würde würde ich es sofort übergebn!Ich bin schon am suchen ob sich noch jemand findet!
    Lackieren ist nicht leicht, abrr auch nicht so verteufelt schwer wie es hier dargestellt wird, ich habe noch verschiedene andere Leute zur Verfügung (haben noch nen gelernten Lacker in der Familie wusste ich nit( halt sehr weitgefasster Familienkreis) und einen Meister in derNachbarschaft mit dem werde ich auchnochmal quasseln die das schon ne lange Zeit auch zu hause betreiben, auch die Stuabeinschlüsse wieder rasuzubekommen ist sehr gut möglich.
    Nur mal so nebenbei Lackdoktoren machen auch nix anders da haben viele auch keine Kabine und schon garnicht die die zu dir kommen, aber trotzdem funktioniert es wunderbar oder nicht :?

    Alles in allem gebe ich euch aber Recht, die Garage ist keine Kabine und mit sehr viel Aufwand auch Vorbereitung, alles Abhängen mit Strahlern ausleuchten Venitlatoren positionieren etc. verbunden (kostet aber nur Zeit und im Mom habe ich die noch)

    Wenn ich jemanden finde der mir das so günsitg macht übergebe ich es 100-150Euro würde ich einschlagen! Bei 200Euro weiß ich nit wäre schon wieder nen Tick zu viel!

    Der Tipp mit dem Auftrags dranhänegen finde ich super, danke!
    Und mal an alle die es ohne rechnung bekommen geht ihr einfach hin und fragt machst du ohbe rechnung oder kennt ihr die Leute???

    mfG

  17. #17
    nimrod
    Gast

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Nö ich frag ganz einfach was das ohne Rechung kostet. Das siehst du dem Lacker oft schon dass er das selbstverständlich auch ohne Rechnung macht.
    Den Preis den er dir dann sagt handelst du noch etwas runter und fertig.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    nimrod_hb schrieb am 18.07.2006 12:14:
    Nö ich frag ganz einfach was das ohne Rechung kostet. Das siehst du dem Lacker oft schon dass er das selbstverständlich auch ohne Rechnung macht.
    Den Preis den er dir dann sagt handelst du noch etwas runter und fertig.
    Und sag dem der soll sich zeit lassen und diese Arbeiten nur zwischendurch machen wenn er mal nichts zu tun hat.

  19. #19
    Drifter
    Gast

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    @mace

    naja, die Lackdoktoren bessern ja auch nur kleinere Stellen aus und lackieren keine ganzen Teile. Über die Resultate lässt sich aber streiten... Egal. Zum Thema Rechnung:

    Einfach hingehen => Preis erfragen => grinsen => Fragen was es ohne Rechnung kostet => weitergrinsen 8)

    Du solltest die Schmerzgrenze beim Lacker aber nicht überstrapazieren, sonst gibts gar nix...

    Gruß,
    Drifter

  20. #20

    Re: Selbst lackieren ohne Kabine, silber metallic????

    Alles klar!
    So ansonsten wenn ihr jemanden aus meiner Umgebung wisst der mir nen Preis macht und sich das noch lohnt wenn ich hinfahre dann immer her damit auch gerne per PN mir egal!

    MFG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •