Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 192
  1. #101
    Benutzer Avatar von azzY
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Fühle mich mal angesprochen, fahre seit 2012 einen 2,0 TDI mit MT der zweiten Generation mit 7 Lamellen (ca. 65.000 Km bin ich damit unterwegs). Vorweg ist positiv dass ich das Getriebe an sich und das Fahren damit gut finde. Funktioniert sie so wie sie soll ist es ein schönes Getriebe.

    Leider kann ich vielen Ausführungen zur Standfestigkeit nicht recht geben. Ein Ölwechsel alle 60.000 Km ist vorgeschrieben und sollte eingehalten werden. Ein Ölwechsel jedes Jahr ist meiner Meinung nach kein "Vorsprung durch Technik". Das steigert die Wartungskosten doch zu sehr (meine Meinung). Das Wechseln des Öls ist auch nicht so einfach und ich behaupte dass die meisten MT Fahrer dies nicht alleine machen können. Anleitungen oder Hilfestellungen hin oder her. Somit muss man sich einen Werkstattbetrieb suchen, der es machen kann. Davon gibt es mit Detailwissen leider nicht viele. Und die "ich besorge Öl selbst ist voll billig" Spielchen sind dann ebenfalls sehr eingeschränkt. Wann wird es wie eingefüllt, wie wird der Füllstand kontrolliert und wie macht man eine Adaptionsfahrt. Da bekommt man häuft Fragezeichen im Gesicht des Gegenübers zu sehen. Und die Kosten für einen solchen Ölwechsel der korrekt ausgeführt wird liegen oft jenseits von 200 Euro. (Ja ich weiß einige kennen wen der macht es für 120 oder 150... aber leider ist das nicht die Realität. Ich weiß es ich habe genug Werkstätten angefragt.)

    Meine MT läuft "technisch" vom Material her und hatte noch keinen Schaden in der Mechanik. Das Getriebeöl ist entsprechend den Intervallen gewechselt worden und auch noch einmal deutlich vorher. Warum? Steuergerät hatte sich verabschiedet, somit musste dies ausgetauscht werden und natürlich wurde dabei das Öl gewechselt. Nun habe ich das Glück dass es hier in Hannover einen fähigen Betrieb gibt der das STG kostengünstig repariert hat, sonst wäre das wohl vierstellig gewesen.
    Den Austausch des STG habe ich selbst vorgenommen und da kam es nach dem Neubefüllen auch zu Problemen. War letztendlich zu wenig Öl drin, kann man sagen mein Fehler. Aber von daher weiß ich dass es nicht so einfach ist mit dem Ölwechsel. Der Wagen war auch eine gute Woche nicht nutzbar, wer hat schon eine komplette Werkstatt zu Hause und hat alles benötigte da?

    Als Fazit für mich würde ich so ein Getriebe nicht wieder wählen und auch keine Empfehlung dazu aussprechen. Dass auch andere Hersteller mit diesen Getrieben ihre Probleme haben tut da sein übriges. Auch würde ich einen Audi nicht wieder kaufen, da es neben der MT bei diesem Fahrzeug noch so viele weitere Baustellen gibt die teure Reparaturen nach sich ziehen. Jedes Auto kann Schwachstellen haben aber gleich mehrere mit so hohen Kosten und Aufwand sind leider ein Ausschlusskriterium für die Marke die mit "Vorsprung durch Technik" wirbt und gerne Premiumsegment bedienen möchte. In das Fahrzeug wurde in etwas mehr als 3 Jahren mehr als die Hälfte des Kaufpreises an Reparaturen investiert. Das ist für mich persönlich leider Fakt und keine Fiktion.

    Ich beurteile dies aus meiner persönlichen Erfahrung heraus und beanspruche damit nicht eine objektive Allgemeinaussage zu treffen.
    Audi A4 Avant 2,0 TDI Multitronic schwarz 204.000 km gelaufen

  2. #102
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ FSD

    Ort
    sw
    Registriert seit
    09.01.2015
    Zitat Zitat von azzY Beitrag anzeigen
    In das Fahrzeug wurde in etwas mehr als 3 Jahren mehr als die Hälfte des Kaufpreises an Reparaturen investiert
    Dein Auto ist kein Neuwagen und da sollte das einem klar sein, das das eine oder/und andere kaputt geht.
    Und deiner ist 'nur 2005' .. da gibts noch nicht so viele Steuergeräte (je nach Ausstattung) usw..

    schau dir mal die neusten Autos an.. da möchte ich mal wissen, wann und wie oft die ganzen Gerätschaften ausfallen ..
    (und das nicht nur wegen der geplanten Obsoleszenz)

    aber das weicht nun zu sehr vom Thema ab .. und spiegelt auch nur meine Meinung wieder
    MfG Heiko
    Audi A4 (B6) 1.8T mit MT und LPG, nun mit VCDS Support im Raum SW.

  3. #103
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    http://www.autobild.de/bilder/top-te...85.html#bild20

    Bei jedem Audi steht.. klar abzuraten ist von der anfälligen Multitronic
    quattro only!

  4. #104
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015

  5. #105
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Egal wer da Recht hat.. für den Wiederverkauf ist so ein Beitrag nicht förderlich! Also Finger weg..
    quattro only!

  6. #106
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von ToXic1986 Beitrag anzeigen
    Wenn ich dann die technischen Erklärungen hier zur MT lese, wie "sie gaukelt Fahrstufen vor", dann weiß ich schon alles. Die MT gaukelt rein gar nichts vor. Sie übersetzt im normalen Betrieb bis zu einem bestimmten Leistungsabruf stufenlos bis etwa 90km/h - dann sind die Variatoren vollständig verschoben. Ruft man mehr Leistung ab, wird die aktuelle Übersetzung gehalten und einfach durchbeschleunigt - die Variatoren arbeiten in dem Moment nicht mehr (nur der Druck auf die Kette wird noch variiert - nicht das Übersetzungsverhältnis!). Wechselt man in den manuellen Schalttunnel, wird ebenfalls nichts "vorgegaukelt". Hier haben die Variatoren programmierte FESTE Übersetzungsstellungen, wie bei jedem anderen Getriebe auch.

    Ich für meinen Teil kenne das Getriebe in und auswendig und es hat mir nun über 170tkm treue Dienste geleistet. Sehr schade, dass unser kommender Wagen keine MT mehr hat.
    wie nennst du es dann wenn die MT 7 Gänge generiert obwohl die MT eigentlich stufenlos ist?
    wie schrieb das dazumal bei der einführung der MT die PresseStelle von Audi:
    es werden 7 Gänge simuliert, weil der Autofahrer ein steigendes Drehzahlniveau bei steigender Geschwindigkeit gewohnt ist
    darum hat der Fahrer auch die manuelle Möglichkeit des Fahrstufenwechsels mittels der Paddels am Lenkrad bzw. der 2. Gasse
    und genau das sind deine festen Übersetzungsstellen die man der Multi aufzwängt weil es der Kunde mag
    aber die Multi kann alles eigentlich stufenlos nur darf sie nicht

    und bzgl. Wartung:
    du vergleichst also ernsthaft die mechanische Belastungen eines Motors mit denen eines Getriebes
    klar so ein Getriebe hat schon mächtig zu tun:
    im Vergleich zu einem ollen Handrührer hat die Multi natürlich deutlich mehr zu tun,
    aber das deshalb die Wartungsintervalle so gekürzt werden müssen is schon heftig
    60tkm wäre ja noch akzeptabel, aber hier sind Intervalle von 30 oder gar noch weniger für reibungslosen Betrieb genannt worden
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #107
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Das mit den 30tkm,ist meine Persönliche Meinung und wenn man sein Auto mit MT oder DSG chippen lässt,wird jeder vernünftige Tuner sagen,das man alle 30tkm anstatt 60tkm wechseln sollte.

    Du kannst keine MT mit einem Schaltgetriebe vergleichen.

    Find das amüsant,das die MT so zu tote geredet wird.

    Aber bei den 2L TDI sagt nur jeder.Schick das Modul weg und der wagen läuft wieder.

    Bei den 3L Tdi mit den Injektoren sagen alle "oh toller motor,viel Spaß damit"
    Spritmonitor.de

  8. #108
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    was kommst jetzt mit dem Motor daher
    das alle Motoren Probleme haben is doch hinlänglich bekannt

    bei Autos mit MT kommt das dann noch dazu, die Schalterfraktion hat solche Zickerein nicht
    das hat nix mit Todreden zu tun, sondern es sind einfach Tatsachen das die MT einfach mehr Zickerei macht als alle anderen Getriebe
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  9. #109
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Find das amüsant,das die MT so zu tote geredet wird.

    Aber bei den 2L TDI sagt nur jeder.Schick das Modul weg und der wagen läuft wieder.

    Bei den 3L Tdi mit den Injektoren sagen alle "oh toller motor,viel Spaß damit"
    Du machst doch das gleiche beim 2,0l tdi und dem 3,0l tdi mit deinen Aussagen ohne jeweils mit der Problematik zu tun gehabt zu haben
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Nö ich rede die Motoren nicht schlecht.Ist halt so,das die auch Probleme haben.Mir ist eine MT lieber instantzusetzen,als 6 neue Injektoren zu kaufen
    Spritmonitor.de

  11. #111
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Nö ich rede die Motoren nicht schlecht.Ist halt so,das die auch Probleme haben.Mir ist eine MT lieber instantzusetzen,als 6 neue Injektoren zu kaufen
    liest du eigentlich den Quatsch auch was du grad vondir gibst
    das eine hat mit dem anderen rein garnix zu tun
    jetzt suchst irgendwelche Probleme bei Motoren um von den Zickereien der MT-Getriebe abzulenken bzw. dir weiterhin deine MT schönzureden
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #112
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ja lese ist und nein ich lenke nicht von der MT ab.

    Nochmal für dich.Die MT wird in der Luft zerissen.Aber Probleme seitens der Motoren sind dann zweitrangig?Wir lange hatte audi Probleme mit den Injektoren?waren das nicht 2-4 jahre?Erst mit dem 2 40PS 3L haben sie es wohl in den griff bekommen.Aber das wird ja nicht angesprochen.

    Aber ich merk schon.Du hast dich auf die MT eingeschossen und blendet dsnn andere Probleme aus
    Spritmonitor.de

  13. #113
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ich blende hier garnix aus,
    hab schon den 3.0 TDI gefahren, bei mir waren die Injektoren und Drallklappen (ja die machen auch Probleme) noch ok
    aber hier werden die Probleme mit dem 6 Kant und den Injektoren genauso behandelt wie alle Probleme auch

    nur bei der MT willst hier den Überchecker spielen und die Probleme die die MT mitsichbringt wegdiskutieren

    und weiterhin setzt du Probleme die ein Motor verursacht ins gleiche Verhältnis wie ein zickiges Getriebe
    nur hier sind die Probleme eben nur bei der MT so häufig

    bei den Motoren isses wurscht welches Getriebe dranhängt

    daher schalt mal dein Hirn ein und gesteh es dir ein, das die MT im Vergleich zu anderen Getrieben einfach Mist ist und deutlich mehr Probleme verursacht
    und diese Tatsache kann man nicht schönreden oder ausblenden wie du es hier immer noch praktizierst
    und du hast dich auf die hochgelobte achwietoll ist meine MT eingeschossen und willst nicht eingestehn das das Getriebe eben mehr Probleme als alle anderen verursacht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  14. #114
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    die MT toll finden ist die eine Sache,
    wem die gefällt, der soll damit glücklich sein,
    aber deswegen die MT in den Himmel zu loben und die Probleme die die MT verursacht wegzudiskutieren is das andere

    ich laß mir gern was erklären und höre auch zu, auch sehe ich Sachen ein, die mir plausibel erklärt werden

    aber du machst weder das eine noch das andere, sondern du redest dir dein Getriebe nur schön, pauschalisiert dann andere Probleme die rein garnix mit der MT zu tun haben rein

    das hat au nix mim ALter oder sonstwas zu tun, sondern einfach nur die Tatsache das du dir nicht eingestehn willst das die MT eben als Getriebe nicht wirklich gut ist, weil sie eben zuviele Probleme aufwirft die mit anderen Schaltboxen nicht passieren
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #115
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    BTT..! Sonst ist hier zu. Und dies hat die Multitronic nun auch nicht verdient.

    Erfahrungsberichte sind gerne gesehen, aber keine Missionierung von unterschiedlichen Parteien..

  16. #116
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    @Bacardifan86
    las mal. Du mußt dich hier nicht rechtfertigen. Die Fahrer die MT fahren und zufrieden sind die schweigen und genießen. Am motzen sind nur die die alles scheiße finden und wenn was kaputt geht dann ist das gleich für die alles mist.
    Wenn MT kaputt geht dann wird die repariert und weiter gefahren.
    Geändert von Veiti (17.02.2016 um 19:50 Uhr)
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  17. #117
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Wenn man es kann, ist ja auch alles ok. Der Rest fährt damit zu Audi und da wird man dann arm
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  18. #118
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    Zitat Zitat von sTk Beitrag anzeigen
    Wenn man es kann, ist ja auch alles ok. Der Rest fährt damit zu Audi und da wird man dann arm
    dafür ist ja auch Multitronic Forum da.
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  19. #119
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Mir musst du das nicht sagen aber der Großteil der Audifahrer kennt das nicht bzw. will sich damit auch nicht auseinadersetzen. Die fahren zu Audi und da wird dann komplett getauscht und abgerechnet - und so entsteht ein schlechter Ruf! Das kennen wir von vielen Aspekten bspw. der 1.8T im B6, da kippen die auch munter 5W30 LL rein und empfehlen 30T km, was irgendwann auch den sicheren Tod bedeutet. Da sagen auch viele, scheiss Motor etc.. Wenn man die Macken kennt, bekommt man das auch irgendwie in den Griff... aber man muss sich damit auch beschäftigen und genau an dieser Stelle liegt der Hund begraben. Mehr muss man dazu auch nicht sagen. Die Wartungsintensivität will einfach Niemand sehen, wenn bessere Getriebe zur Auswahl stehen, so einfach ist das.
    Geändert von sTk (17.02.2016 um 21:11 Uhr)
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  20. #120
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    so ist das
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Probleme mit der Multitronic und/oder der Antriebswelle
    Von Rimla85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 14:42
  2. 8E/B7: zweimassenschwungrad in der multitronic ?
    Von bahner0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 05:15
  3. 8E/B6: Schleifgeräusch von der Multitronic?
    Von M+M im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 09:24
  4. Re: Das Ende der Multitronic
    Von zwiebelring im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 21:04
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •