Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 192
  1. #121
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von sTk Beitrag anzeigen
    Das kennen wir von vielen Aspekten bspw. der 1.8T im B6, da kippen die auch munter 5W30 LL rein und empfehlen 30T km, was irgendwann auch den sicheren Tod bedeutet. Da sagen auch viele, scheiss Motor etc.. Wenn man die Macken kennt, bekommt man das auch irgendwie in den Griff... aber man muss sich damit auch beschäftigen und genau an dieser Stelle liegt der Hund begraben. Mehr muss man dazu auch nicht sagen. Die Wartungsintensivität will einfach Niemand sehen, wenn bessere Getriebe zur Auswahl stehen, so einfach ist das.
    Das Problem ist bloß nen Ölwechsel am Motor machen können viele und damit ist dann quasi das Problem schon erledigt bzw vermindert, ne Multitronik zerlegen oder ausbauen is nicht mal eben getan und vor allem steht der Wagen länger als bei nem Ölwechsel und welcher Normalbürger kann sich das leisten seinen Alltagswagen mal eben 3 oder 4 Tage stehen lassen?
    Es sind eben die Leute die keine Probleme haben wollen und evtl Öle öfters wechseln oder andere Wartungsrelevante Sachen ändern, aber diese Leute informieren sich sei es in Foren oder woanders. 80% aller Kfz Besitzer aber fahren ihr Auto und haben ne Werkstatt die für sie die Wartung übernimmt und die kostet Geld für die manch einer auch Sparen muss damit er es bezahlen kann, da verkürzt er nicht noch die Intervalle damit er noch weniger Geld in der Tasche hat. Das es evtl später deswegen teurer wird daran denken wenige.

    Letztendlich ist bei den Getriebeformen immer noch das Schaltgetriebe das im Unterhalt günstigste für mich, da mach ich nach 100 tsd km nen Ölwechsel für 40€ und gut ist. Bei allen anderen, egal ob nu Multi oder Tiptronic bzw DSG kommen nunmal für die normale Wartung schon Zusatzkosten auf die deutlich höher liegen und dessen sollte man sich bewußt werden, von zusätzlichen Defekten und deren Instandsetzung ganz abgesehen denn auch da liegen diese Getriebeformen eben auch höher als beim Schaltgetriebe.

    Darüber sollte man die Leute informieren damit sie wissen was auf einen zukommen kann wenn man sich für einen Getriebetyp entscheidet. Wenn ich dann hier diverse Aussagen zur Multitronic lese dann sehe ich nur das dieses Getriebe, zumindestens in den B6 und B7 verbauten Versionen sehr Wartungsintensiv ist was ich pers nicht akzeptieren könnte selbst dann wenn ich selber dran arbeiten kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    @Mounty:

    Meistens wechselt man gleich mehrere Sachen.So kommt man dann auch auf die 700€.

    Wenn man das zu zweit macht und morgens anfängt,kann man das Getriebe abends wieder einbauen.

    Als ich in Bremerhaven war,hätten wir ul 18 uhr das Getriebe wieder einbauen können und wir haben ganz gemütlich gearbeitet und um 10 Uhr angefangen
    Spritmonitor.de

  3. #123
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Da muss ich sTk und mounty Recht geben. Prinzipiell beschweren sich eh immer Diejenigen, die
    Probleme haben. Läuft alles wunderbar wird sich auch nicht zu Wort gemeldet, es ist ja alles so wie es soll.

    Ich bin zwar kein Fan des ADAC und deren Magazin, aber in der aktuellen Ausgabe werden die gängigen
    Getriebetypen miteinander verglichen und das Endergebnis deckt sich mit meiner persönlichen Meinung.
    Zum vergleich stehen Schaltgetriebe, Automatik, Stufenloses CVT, Wandlerautomatik und das DSG.

    Bei allen Pro's und Con's lautet das Fazit:
    - Schaltgetriebe: Günstig, simpel, geringer Wartungsaufwand...dafür etwas "altbacken"
    - DSG: Keine Zugkraftunterbrechung, schnelles Schalten, kompakt...dafür etwas teurer in der Wartung

    Ich persönlich bin noch keinen Wagen mit MT gefahren aber es wird ja immer über die Problematik
    geredet. Die Wartungsintensität entspricht einfach nicht einem Marktreifen Produkt. Ich glaube es gab
    auch mal ein KFZ-Modell von Alfa Romeo dessen Zahnriemenwechselintervall 20.000Km beträgt.
    So etwas ist für mich als Endkunde schlicht und ergreifend nicht brauchbar.

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also meins läuft wunderbar und ich melde mich auch zu Wort.

    Bei den Aktuellen Automatikgetrieben muss doch auch regelmäßig das Öl gewechselt werden oder irre ich mich da jetzt
    Spritmonitor.de

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das Problem ist bloß nen Ölwechsel am Motor machen können viele und damit ist dann quasi das Problem schon erledigt bzw vermindert, ne Multitronik zerlegen oder ausbauen is nicht mal eben getan und vor allem steht der Wagen länger als bei nem Ölwechsel und welcher Normalbürger kann sich das leisten seinen Alltagswagen mal eben 3 oder 4 Tage stehen lassen?
    Es sind eben die Leute die keine Probleme haben wollen und evtl Öle öfters wechseln oder andere Wartungsrelevante Sachen ändern, aber diese Leute informieren sich sei es in Foren oder woanders. 80% aller Kfz Besitzer aber fahren ihr Auto und haben ne Werkstatt die für sie die Wartung übernimmt und die kostet Geld für die manch einer auch Sparen muss damit er es bezahlen kann, da verkürzt er nicht noch die Intervalle damit er noch weniger Geld in der Tasche hat. Das es evtl später deswegen teurer wird daran denken wenige.

    Letztendlich ist bei den Getriebeformen immer noch das Schaltgetriebe das im Unterhalt günstigste für mich, da mach ich nach 100 tsd km nen Ölwechsel für 40€ und gut ist. Bei allen anderen, egal ob nu Multi oder Tiptronic bzw DSG kommen nunmal für die normale Wartung schon Zusatzkosten auf die deutlich höher liegen und dessen sollte man sich bewußt werden, von zusätzlichen Defekten und deren Instandsetzung ganz abgesehen denn auch da liegen diese Getriebeformen eben auch höher als beim Schaltgetriebe.

    Darüber sollte man die Leute informieren damit sie wissen was auf einen zukommen kann wenn man sich für einen Getriebetyp entscheidet. Wenn ich dann hier diverse Aussagen zur Multitronic lese dann sehe ich nur das dieses Getriebe, zumindestens in den B6 und B7 verbauten Versionen sehr Wartungsintensiv ist was ich pers nicht akzeptieren könnte selbst dann wenn ich selber dran arbeiten kann.
    Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.

    Noch dazu, ich finde es aber auch blauäugig wie manche Heutzutage durch leben gehen.
    Eh ich eine Investition zwischen 10, 20 oder noch mehr tausende Euro mache Informiere ich mich vorher.

    2 Stunden vorm Rechner und ich weiß auch als leihe Grob worauf ich achten muss.
    Und wenn ich mir das so nicht zutraue dann schau ich, ob ich einen Kenne der etwas Plan hat.
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Genauso sehe ich das auch.Man bekommt mittlerweile genug Informationen über jedes Auto.
    Spritmonitor.de

  7. #127
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Also meins läuft wunderbar und ich melde mich auch zu Wort.

    Bei den Aktuellen Automatikgetrieben muss doch auch regelmäßig das Öl gewechselt werden oder irre ich mich da jetzt
    Aber du mußt ehrlich sein und den aufwand den du betreibst auch darlegen und dann nicht so lapidar daherkommen wie das Öl kostet nicht soviel, die Zeit die dabei draufgeht darf nicht außer acht gelassen werden
    Bei Stundensätzen von 65€ aufwärts macht das dann ein vielfaches deines billigen Öl aus
    Und hier sinf wir wieder an dem Punkt das der Wartungsaufwand immens bei dem Getriebe ist
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #128
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ich mache die Spülung ja nicht alle 15tkm.Wie es jeder handhabt ist deren Sache.

    Ich mache es aus Freunde am schrauben.Mit einer 12V Ölabsaugpumpe dauert das auch nicht wirklich lange.

    Kennst du die Tim-Eckart-Methode?Dort werden auch Getriebe gespült und das kostet dann mal ebend 400€ und der erfolg ist eher,zumindestens bei der MT nicht erfolgversprechend.

    Ich hab gesehen,das für Dreck sich im Getriebe sammeln kann.Das ist nicht gerade wenig
    Spritmonitor.de

  9. #129
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Ich hab gesehen,das für Dreck sich im Getriebe sammeln kann.Das ist nicht gerade wenig
    Das is aber kein Dreck sondern Abrieb, denn wie soll bei einem geschlossenen Getriebe Dreck rein kommen, wenn man den nicht grad beim Ölwechsel mit einbringt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #130
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Stimmt
    Spritmonitor.de

  11. #131
    @A4-Avant-FSI. Bei jedem Getriebe mit "echten Gängen" hast Du doch feste Übersetzungsverhältnisse - so auch bei der MT im manuellen Schaltmodus. Es sind programmierte Gänge. Da wird nichts "vorgegaukelt". Mit jedem Schaltvorgang haben die Variatoren genau definierte Stellungen, die durch nichts zu beeinflussen sind - exakt wie beim Gangwechsel in jedem anderen Getriebe. Sie ist durch ihre Stufenlosigkeit aber jedem Schaltgetriebe weit überlegen und ist das einzige Getriebekonzept (CVT), was den effektivsten Betrieb ermöglicht. Dass das natürlich gewöhnungsbedürftig ist, ist unstrittig. Wem es nicht gefällt, braucht das Produkt ja nicht nutzen.

    Zum Vergleich Motoröl / Getriebeöl habe ich nicht aufgerufen. Ich sagte nur, dass es verwunderlich ist, dass ein Motoröl-Wechsel nach 10tkm kein Problem darstellt - beim Getriebeöl ist ein Wechsel nach 60/50/40tkm aber das große Unding. Ich störe mich einfach daran, dass geschätzt 90% aller Leute, die die MT schlecht reden, vermutlich niemals eine gefahren, ODER überhaupt keine Ahnung von dem Getriebe haben. Was das Öl in einer MT können muss, ist eine wirkliche Herausforderung. Es ist für den Druck der Variatoren zuständig, die gewaltig arbeiten, um die Kette mit dem exakten Druck zusammenzupressen - und zwar in jeder Arbeitssituation. Die Kette muss also exakt so stark geklemmt werden, dass sie den zweiten Variator und damit den "Antrieb" des Fahrzeugs auch wirklich in Bewegung setzt. Dabei muss das Öl aber den direkten Kontakt der beiden Komponenten so genau schmieren, dass eben kaum bis gar kein Verschleiß auftritt. Schlechte Öle schäumen hierbei schnell auf, da die Kette gewaltige Umdrehungszahlen erreicht. Da ist ein Wechsel nach 60tkm absolut nachvollziehbar. Die früheren Wechselintervalle und die damit verbundenen besseren Fahreigenschaften liegen bei einem ganz anderen Problem - dem Filter. Der ist nämlich innenliegend und wird EIGENTLICH im gesamten Leben der MT niemals gewechselt. Dass es hier ab gewissen Laufleistungen zu einem schnellen Altern des Öls kommt, ist klar. Dafür gehören aber die Ingenieure bei Audi und LUK geprügelt. Ich lasse mein Öl etwa alle zwei bis drei Jahre wechseln und zahle da rund 120EUR für. Es gibt Dinge, über die ich mich mehr ärgern kann. Sehr zu empfehlen ist das Ravenol CVT, auch Mannol ist problemlos zu verwenden. Diese Öle sind für 4-7EUR pro Liter zu bekommen. In meinen Augen also kein Argument gegen die MT.

  12. #132
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Fuchs Titan kannst auch noch nehmen.

    Ausserdem ist der Wechsel auch in 30 Minuten erledigt,wenn man eh schon das Motoröl wechselt.Da kauft man für keine 20€ eine 12V Ölpumpe und schon ist das Öl im Getriebe.
    Spritmonitor.de

  13. #133
    Genau - meine Öl-Empfehlung hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

  14. #134
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von ToXic1986 Beitrag anzeigen
    @A4-Avant-FSI. Bei jedem Getriebe mit "echten Gängen" hast Du doch feste Übersetzungsverhältnisse - so auch bei der MT im manuellen Schaltmodus. Es sind programmierte Gänge. Da wird nichts "vorgegaukelt". Mit jedem Schaltvorgang haben die Variatoren genau definierte Stellungen, die durch nichts zu beeinflussen sind - exakt wie beim Gangwechsel in jedem anderen Getriebe. Sie ist durch ihre Stufenlosigkeit aber jedem Schaltgetriebe weit überlegen und ist das einzige Getriebekonzept (CVT), was den effektivsten Betrieb ermöglicht. Dass das natürlich gewöhnungsbedürftig ist, ist unstrittig. Wem es nicht gefällt, braucht das Produkt ja nicht nutzen.
    ich glaub du willst nicht verstehn auf was ich rauswill:

    die MT könnte ohne vorgegebene Schaltstufen das Auto beschleunigen
    die Drehzahl würde nicht steigen, sondern nur die Geschwindigkeit
    und genau dieser Aspekt ist für mich genial, weil der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich laufen würde

    aber Audi mußte der MT Gänge antrainieren bzw. die Gänge werden einem vorgegaukelt weil die Leute es nicht haben können das die Drehzahl sich mit zunehmender Geschw. nicht ändert...
    man ist es eben von den bisherigen Getrieben so gewöhnt und darum hat Audi der MT auch "Schaltstufen" verpaßt, wobei man es nicht bräuchte

    Stufenlose Automatik (CVT): Gänge gibt es hier nicht. Ein Metallgliederband läuft über zwei kegelförmige, gegeneinander verschiebbare Scheiben. So entsteht eine unendliche Zahl an Übersetzungen, der Motor kann stets im optimalen Bereich laufen, Schaltrucke treten nicht auf. Gewöhnungsbedürftig: die Beschleunigung bei konstanter Drehzahl.

    das ist der Vorteil und der wird mit den "Gangstufen" zunichte gemacht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #135
    Benutzer Avatar von azzY
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Das ist wunderschön, dass ihr das Öl so günstig bekommt. Das ist nur leider kein Stein der Weisen und sagt auch nix über die Standfestigkeit der MT aus.

    Noch mal, was nutzt dem Normalautofahrer billiges Öl wenn er es nicht gewechselt bekommt? Wir können gerne die "Anleitung" für den normalen Standart-Ölwechsel hier einstellen. Grob gesagt braucht man die genaue Anleitung (Öltemp., Füllstandskontrolle), Grube/Bühne, Werkzeug für Ablass- und Kontrollschraube (Innenvielzahn mit Loch), VCDS bzw. Vag com, idealer Weise eine Einfüllvorrichtung (selbst das Auditeil sieht selbstgebaut aus) und na klar Öl im Fachjargon ATF genannt. Ich habe letztes Mal Liqui Moly benutzt, auch hier ist eine sehr sorgfältige Recherche notwendig. Eine Absaugpumpe lasse ich mal außen vor. Ganz davon ab, dass die meisten Dinge den meisten Autofahrern nicht zur Verfügung stehen ist auch eine Fachkundige Anleitung (nein ich meine keinen Zettel auf dem steht was zu tun ist sondern wen ders schon gemacht hat) sehr Hilfreich, denn es gibt einiges zu beachten. Nun sei noch erwähnt, wenn der Füllstand nicht sehr exakt ist, reagiert das Getriebe sehr undankbar. Bei längerer Dauer einer Minder- oder Überbefüllung soll es auch tatsächlich kaputt gehen.

    All das, was in Wahrheit sogar komplexer ist als ich jetzt kurz umrissen habe, soll also absolut kein Problem für die Masse der Autofahrer sein? Das ist weder Kundenorientiert noch ein ausgereiftes Endprodukt.

    Ich habe die vorgeschriebenen Intervalle eingehalten, trotzdem ist das STG verreckt. Und wieviele davon hab ich im MT Forum mitbekommen.
    Selbst 2 Verkäufer (im privaten Bekanntenkreis) von Audi und VW haben nur abgewunken beim Thema MT.
    Wer Fanboy sein möchte, kann es bleiben. Aber jemand der Erfahrungen genug damit hat, wird dadurch nicht umgestimmt. Wer bitte baut seinen Automatikwagen auf Handschaltung um? Ich habs erst einmal gelesen, war ein MT Fahrer.

    Und nun wieder feuer frei , manche Beiträge sind wirklich zum schmunzeln.

  16. #136
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Azzy: man braucht CVT Öl, kein ATF Öl. Werkzeug ist Standard, nix besonderes. Dass man von unten ran muss ist auch klar, also Grube, Bühne oder Mietwerkstatt (für ne halbe Stunde kostet das auch net viel). Füllstandskontrolle ist wirklich einfach, ich wüsste nicht was man da falsch machen kann.

    Für den Multitronic Ölwechsel habe ich beim VAG Händler nie mehr als 150 Euro gezahlt. War glaube ich sogar deutlich drunter. Bei ner Tiptronic kostet allein das Öl schon 400 Euro.

    Ich will hier auch nix schönreden. Das Fahrgefühl ist eben ganz anders als bei anderen Getrieben, das muss man mögen. Wenn man die MT richtig behandelt hält sie auch lange. Man muss sich halt ein wenig damit auseinander setzen. Alle Getriebe haben Stärken und Schwächen, wobei konventionelle Schaltgetriebe wohl sicher am zuverlässigsten sind.

    A4-Avant-FSI: Die Gangstufen werden doch nur in "S" Stellung simuliert, in "D" läuft das Getriebe stufenlos wie ein CVT. Daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht was du mit deinem langen Text sagen willst.

  17. #137
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Das ist doch ein einziges im Kreis drehen hier oder nicht??
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  18. #138
    Benutzer Avatar von azzY
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Azzy: man braucht CVT Öl, kein ATF Öl. Werkzeug ist Standard, nix besonderes. Dass man von unten ran muss ist auch klar, also Grube, Bühne oder Mietwerkstatt (für ne halbe Stunde kostet das auch net viel). Füllstandskontrolle ist wirklich einfach, ich wüsste nicht was man da falsch machen kann.

    Für den Multitronic Ölwechsel habe ich beim VAG Händler nie mehr als 150 Euro gezahlt. War glaube ich sogar deutlich drunter. Bei ner Tiptronic kostet allein das Öl schon 400 Euro.
    Komisch hab eine Pulle originales hier, steht ATF drauf Das Liqui Moly Ausweichprodukt auch so...
    Mein Wechsel bei VW hat schon vor über drei Jahren 220 Euro gekostet. Korrekt mit Adaptionsfahrt anschließend. Allein das dauert schon eine viertel Stunde, um den Wagen auf die richtige Temperatur zu bekommen.
    Ein ungeübter "nicht Schrauber" bekommt den Ölwechsel im Leben nicht in 30 Minuten hin.

    Kreisel dreh dich...

  19. #139
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    G 052 180 A2 ..... ATF

    7.7 Liter.... falls es jemand interessiert...
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  20. #140
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich weiss, dass auf dem LM ATF steht, aber wenn du bei Google ATF eingibst findest du zu 90% Öle für klassische Automatikgetriebe, wenn du CVT eingibst findest du direkt die für MT geeigneten Öle. Ich will damit nur verhindern, dass jemand das falsche Öl einfüllt.

    PS: 5 Liter für Ölwechsel.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Probleme mit der Multitronic und/oder der Antriebswelle
    Von Rimla85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 14:42
  2. 8E/B7: zweimassenschwungrad in der multitronic ?
    Von bahner0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 05:15
  3. 8E/B6: Schleifgeräusch von der Multitronic?
    Von M+M im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 09:24
  4. Re: Das Ende der Multitronic
    Von zwiebelring im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 21:04
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •