Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 192
  1. #81
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Naja.Sie hat von Anfang an Probleme gemacht und das hat sich festgesetzt
    Spritmonitor.de

  2. #82
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Probleme is ja mal milde ausgedrückt
    Die Kosten bei defekten sind horrend
    Der Aufwand das Ding bei guter Laune zu halten immens
    Daher isses nicht verwunderlich das die Multi keinen guten Ruf genießt
    Da helfen einige nicht weiter bei denen das Ding gut läuft
    Auch die bei den TDI so einfache Art die Leistung zu steigern killt die Multi und macht es nicht besser
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #83
    Benutzer Avatar von StephanBM
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP /JBB

    Ort
    Bedburg
    Registriert seit
    15.04.2015
    Meine gute ist ja der reinste Kindergarten hier von einigen.
    Es kann jeder fahren was er will und seine Langzeiterfahrung hier Kund tun. Havii und A4-Avant-FSI wie lange seit ihr ein Fahrzeug mit MT gefahren und welches ? Erfahrungen von 1000KM gelten nicht.
    Und was den wechseln anbelangt schaut mal bei Mercedes, Porsche und co die haben teilweise auch einen Wechselintervall von 60000KM da meckert hier keiner drüber.
    Ausserdem wen man ein Fahrzeug zum heizen haben will ist Automatik ,DSG,MT und wie die Hersteller es nennen eh die falsche Wahl
    Wer komfortabel fahren will oder durch ein Handicap nur Automatik fahren kann freut sich nen Ast.
    Und nur mal als Beispiel ein Toyota Aygo mit Automatik hat Schaltzeiten aus den 80er und Langlebigkeit ist mit 50000-70000km ein Witz. Also hört auf zu jammern. Gibt auch Leute die stecken 3000€ ins Auto und halten dann die Technik nicht in Ordnung ganz frei nachdem Motto Hauptsache sieht gut aus. Das der Wagen auseinander fällt rappelt oder quitscht ist Wurst.
    I hör nix, i seh nix un i weiß au nix

  4. #84
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Du redest dir deine Multi schön und willst es nicht eingestehn
    Heizen und DSG und Wandler funktioniert sehr wohl
    Willst du nicht einsehn
    Bei dir steht die Multi über allem und du schaust einfach nicht übern Tellerrand oder willst es nicht
    Komfortabel fährt man heute mit dem 8er Wandler von ZF und wenn es sein muss geht es auch sportlich mit dem gleichen Getriebe
    Zählt bei dir aber alles nicht
    Auch die Doppelkuppler funktionieren
    Siehe RS3 oder GT3 RS oder Aventador oder GTR
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #85
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ja Probleme ist ja Auslegungsache.

    Aber hätte Audi gleich nach den ersten defekten die MT verbessert,dann hätte der ruf nicht so gelitten.

    Bin mal in einem smart mit Automatik mitgefahren.

    Da hast du Schaltzeiten von gefühlten 3 sekunden.

    Bei den RS3 gibt es aber noch keine Langzeiterfahrung.

    Schau dir Ferrari an mit ihrer F1 Kupplung oder Getriebe.Alle 5tkm ne neue kupplung.Meckert auch keiner
    Spritmonitor.de

  6. #86
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Wie oft noch
    Setz dich on ein richtiges Auto mit dem ZF Wandler und 8 Stufen
    Aber das willst nicht bzw hast Angst das deine Kiste anzündest
    Ich kenn die lustige Halbautomatik von Smart macht tierisch Laune mit Kopfnicken und warten bis die nächste Fahrstufe eingelegt ist
    Aber alles nicht vergleichbar
    Hatte erst heut nachmittag wieder den Genuß der 8er ZF im X1 mit dem 192PS Diesel
    Da ist auch kein Schaltvorgang mehr da das Ding schaltet so butterweich
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #87
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ne ich hab keinen mit der ZF 8 Gang im Freundeskreis
    Spritmonitor.de

  8. #88
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Die stehn auch beim freundlichen Audi oder BMW Mann
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ist hier nicht so einfach.Da kann ich nicht hingehen und sagen "Den will ich probefahren" Leider
    Spritmonitor.de

  10. #90
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Man darf halt nicht vergessen, dass die 8 Gang Getriebe 10 Jahre jünger sind als die MT. Ich finde die MT ja auch gut, speziell im Stadtverkehr weil es da überhaupt keine Schaltvorgänge gibt und man immer mit angenehmer Drehzahl unterwegs ist. Ich fahre aber auch gerne mit meiner 6 Gang TipTronic. Beides sind meiner Meinung nach gute Getriebe. Die 8 Gang Automaten sind sicher noch besser, das heisst aber nicht, dass alles was vorher gebaut wurde plötzlich Schrott ist.
    Ich bin auch schon einen neuen 5er BMW mit 8 Gang Automatik gefahren, richtig vom Hocker gerissen hat sie mich trotzdem nicht. Jedes Getriebe hat so seine Eigenheiten, das subjektive Empfinden spielt da noch eine grosse Rolle. Die Diskussion darüber was besser ist, ist wirklich mühsig und absolut nicht zielführend, da jeder andere Vorstellungen und Vorlieben hat.

  11. #91
    Benutzer Avatar von StephanBM
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP /JBB

    Ort
    Bedburg
    Registriert seit
    15.04.2015
    Jetzt überlegt mal wie alt die gemeinte MT von Bacardifan ist das steht doch zu keinerlei Vergleich zu den heutigen Automatikgetrieben.
    Wenn.sollte.man die aus der gleich Bauzeit betrachten z.b von 2000-2007 und nun vergleiche man alle Automatiks die in dieser Zeit in den Autos war. Wir sind jetzt im Jahre 2016 überlegt mal was da für eine Zeit zwischen liegt das die neue Automatik von BMW nicht übel ist stimmt damit meine ich Autos die 2014-2015 gebaut sind. Ich vergleiche ja auch kein Nokia 5110,mit nen Iphone 6 und sage dann das Nokia kann nix. Hat auch nix mit schön reden zu tun ich vergleiche nur Getriebe die im gleichen Zeitraum gebaut sind. Vergleicht mal alles realistisch gesehen. Und Havii jetzt komm mir nicht das die neuen viel besser sind auch wenn sie es sein mögen es steht zu keinem Vergleich.
    I hör nix, i seh nix un i weiß au nix

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also der Vectra war glaub ich aus 2004.Da gab es die Multitronic auch schon.In dem Vergleich finde ih die Multitronic besset
    Spritmonitor.de

  13. #93
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Wir diskutieren aber über das jetzt und heut und das ist 2016
    Und selbst mein 2005er 3.0 TDI 6 Gang Wandler schaltet besser und sauberer als ein Smart oder Opel
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Also die halbautomatische von toyota hatte mein Schwiegervater im Corolla d4d ? Das Ding war Lebensgefährlich. Da ist meine Frau mit ihrem Vater mal heftig aneinandergeraten. Sie hatte sich im Urlaub sein Auto geliehen. Nun fuhr sie damit und hat dann gedacht: die muss doch kaputt sein. Ist ins Autohaus. Hat den Wagen 2 Tage da stehen gehabt. Fehlersuche 350 Euro. Als die den Wagen abgeholt hat war alles so wie vorher und sie hat einen soliden Zirkus veranstaltet, dass die wohl Unfähig sind und ist ins nächste toyota Autohaus gefahren ...
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Also die ATM im Vectra C schaltet super...
    ein kollege auf der arbeit hat den C Vectra 2.2 Diesel...

    der Motor macht 0 Probleme genauso wie die ATM....

    Bin mal mitgefahren und die schaltet super...

    ich weiss jetz nicht ob es da bei opel auch unterschiede gibt aber die die er hat ist nicnt schlecht für Opel 2005

    Multitronic ist anfällig, ja sicher, ich denke da gibt mir der TE auch recht aber es gibt wie immer 2 Gruppen von Fahrern...

    der eine sagt der 2.0TDI funzt seit 300k km ohne probleme mit erstem sechskant... genauso hier, der eine so der andere so...

    es gab probleme klar aber all über einen kamm scherern finde ich nicht gut...

    Jedes ATM getriebe sollte regelmäßig Ölwechsel bekommen...
    30k km wäre natürlich witzlos aber 60-80k km ist ok....
    der aufwand und kosten stehen in keinem verhältniss.....
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Was heißt steht in keinem Verhältnis.Ich gehe immer von selbst machen aus.

    Der Audihändler bei uns nimmt nur fürs wechseln schon 360€
    Spritmonitor.de

  17. #97
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Wenn man sich sowas zulegt sollten auch die kosten alle 60k bis 80k km in anbetracht gezogen werden und nicht jammern...
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  18. #98
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Seh ich ja auch so
    Spritmonitor.de

  19. #99
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen

    Bin mal in einem smart mit Automatik mitgefahren.

    Da hast du Schaltzeiten von gefühlten 3 sekunden.

    Schau dir Ferrari an mit ihrer F1 Kupplung oder Getriebe.Alle 5tkm ne neue kupplung.Meckert auch keiner
    Also 1. Smart hat nen Automatisertes Schaltgetriebe und dort gibt es geänderte Aktuatoren um die Schalt und Kupplungsvorgänge schneller zu machen. Nur der aktuelle Smart hat nen DSG verbaut.
    2. Wie kommste denn auf die Idee bei das bei Ferrari alle paar tsd km ne neue Kupplung rein muss? selbst die älteren Modelle kommen locker an die 80er Marke ran. Klar wenn man ständig Starts mit Launch Control macht isses nicht der Fall aber ich kenn auch Leeute die haben beim Rs4 B7 die Kupplung nach 2 tsd km hingerichtet.

    Es ist nunmal nicht jedermanns Geschmack ständig mit gleicher Motordrehzahl und Geräuschkulisse bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs zu sein und über die Haltbarkeit entscheidet wie so oft auch der Fahrer wie bei vielen Sachen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #100
    Ewig nicht mehr hier gewesen, aber es hat sich nichts geändert. Dieses Forum ist der falsche Ort, um über die MT zu diskutieren.

    Was ist an einem Wechsel des Getriebeöls nach 60tkm schlimm? Bei Euren Motoren wird doch immer mit stolzer Brust verkündet, wenn das Öl jedes Jahr gewechselt wird - egal, ob 10tkm oder 15tkm gefahren wurden. Alle 60tkm ist doch absolut einwandfrei.

    Das Thema "Kosten" bei möglichen Schäden wird noch immer aus dem Märchenbuch abgelesen. Die normale Überholung des Getriebes mit Kette, Saugstrahlpumpe, Vorwärtskupplung und Öl kostet in etwa 500€. Ein Totalaustausch des Innenlebens inklusive dem Abziehen der Variatoren bzw sogar Tausch eines Variators liegt bei etwa 1.000€ bis 1.200€. Dann ist das Getriebe aber auch komplett neu. Ich frage mal lieber nicht, was der Tausch Eurer angepriesenen Wandler kostet... Und jetzt kommt bitte nicht mit "der muss aber nicht so oft getauscht werden...". Die letzte Generation der MT ist so zuverlässig wie jedes andere Getriebe und ist durchgehend unauffällig.

    Wenn ich dann die technischen Erklärungen hier zur MT lese, wie "sie gaukelt Fahrstufen vor", dann weiß ich schon alles. Die MT gaukelt rein gar nichts vor. Sie übersetzt im normalen Betrieb bis zu einem bestimmten Leistungsabruf stufenlos bis etwa 90km/h - dann sind die Variatoren vollständig verschoben. Ruft man mehr Leistung ab, wird die aktuelle Übersetzung gehalten und einfach durchbeschleunigt - die Variatoren arbeiten in dem Moment nicht mehr (nur der Druck auf die Kette wird noch variiert - nicht das Übersetzungsverhältnis!). Wechselt man in den manuellen Schalttunnel, wird ebenfalls nichts "vorgegaukelt". Hier haben die Variatoren programmierte FESTE Übersetzungsstellungen, wie bei jedem anderen Getriebe auch.

    Ich für meinen Teil kenne das Getriebe in und auswendig und es hat mir nun über 170tkm treue Dienste geleistet. Sehr schade, dass unser kommender Wagen keine MT mehr hat.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Probleme mit der Multitronic und/oder der Antriebswelle
    Von Rimla85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 14:42
  2. 8E/B7: zweimassenschwungrad in der multitronic ?
    Von bahner0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 05:15
  3. 8E/B6: Schleifgeräusch von der Multitronic?
    Von M+M im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 09:24
  4. Re: Das Ende der Multitronic
    Von zwiebelring im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 21:04
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •