Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    grad nochmal nachgelesen.... ja, da hab ich Blödsinn erzählt. Ich finde jetzt aber auch nicht mehr in welchem Leitfaden das war mit dem Handbremshebel betätigen VOR Bremspedal.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  2. #22
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Kann mir jemand sagen wie der kleine Sicherungspin vom Handbremsseil heisst? Oder wie die Teilenummer dafür ist? Gibt es für dieses Miniteil eine Nummer?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Man muss die Bremse nicht zwingend neu einstellen,wenn man die Sättel tauscht.

    Hab bei meinem alten Auto auch alle 4 Sättel neu gemacht.Entlüftet und nach 2tkm bin ich zum TÜV.Top werde.Auch die Handbremse
    Spritmonitor.de

  4. #24
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Ja, glaube ich, brauche aber den Sicherheitsclip für die Handbremse neu. Der alte ist abgegammelt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Fahr doch einfach zu Audi oder VW und lass dir einen bestellen. Die TN werden die dir schon raus suchen...

  6. #26
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Ja, habe ich dann auch gemacht. Teilenummer ist: N90070306

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	user137560.jpg 
Hits:	15 
Größe:	9,9 KB 
ID:	310584

    Und nur noch zur Info: Bremsen sind fertig, vorhin Probefahrt gemacht. Alles bestens.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20160130-WA0000.jpg 
Hits:	26 
Größe:	137,9 KB 
ID:	310586


    Schade, dass hier teilweise schon fast Panik verbreitet wird, obwohl das alles kein Hexenwerk ist und wenn man nicht ganz blöd ist, kann man das wirklich einfach selbst machen.

    Ich habe jetzt nicht nachgemessen wie viel Milliliter an Bremsflüssigkeit herausgeflossen sind an beiden Seiten, aber es waren vielleicht 30ml. mounty meinte ja, es wäre Quatsch die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, wenn man eh schon die Hälfte raus hat. Habe jetzt vielleicht 250ml zum Entlüften gebraucht und nachgekippt.

    Ich habe übrigens nur hinten rechts und links entlüftet und es ist trotzdem alles gut.

    Das Forum hier sollte doch eigentlich auch als Hilfestellung dienen und nicht damit man zur Werkstatt geschickt wird.

    Das Schlimmste waren die beiden 8er Inbus Schrauben von den Bremssättelträgern zu lösen, alles Andere war quasi kinderleicht. Pro Seite habe ich ~2 Stunden gebraucht, aber natürlich auch ordentlich gearbeitet.

    Vielleicht als Hilfe für alle, die diesen Thread lesen und es auch selber machen wollen. Die Sicherheitsscheiben für die Handbremsseile würde ich unbedingt neu kaufen, Schrauben für die Bremssättel sind bei den Bremsklötzen von ATE bei. Die Schrauben der Bremssättelträger kann man wieder nehmen, intakte Aufnahme natürlich vorausgesetzt.

    Handbremse funktioniert übrigens wunderbar, da musste ich nichts nachstellen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Man wechselt aber trotzdem komplett,da der Kreislauf über Kreuz funktioniert
    Spritmonitor.de

  8. #28
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Ich habe aber keine Bremsflüssigkeit gewechselt, sondern nur entlüftet. Außerdem war der Bremsschlauch ja abgeklemmt.

    Das ist übrigens die Bremsscheibe vom defekten Bremszylinder links:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20160129-WA0004.jpg 
Hits:	35 
Größe:	169,1 KB 
ID:	310587

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Naja.Musst du selber wissen.Ich würde dann gleich alle 4 neue Flüssigkeit spendieren
    Spritmonitor.de

  10. #30
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von soLofox Beitrag anzeigen
    Schade, dass hier teilweise schon fast Panik verbreitet wird, obwohl das alles kein Hexenwerk ist und wenn man nicht ganz blöd ist, kann man das wirklich einfach selbst machen.

    Ich habe jetzt nicht nachgemessen wie viel Milliliter an Bremsflüssigkeit herausgeflossen sind an beiden Seiten, aber es waren vielleicht 30ml. mounty meinte ja, es wäre Quatsch die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, wenn man eh schon die Hälfte raus hat. Habe jetzt vielleicht 250ml zum Entlüften gebraucht und nachgekippt.

    Ich habe übrigens nur hinten rechts und links entlüftet und es ist trotzdem alles gut.

    Das Forum hier sollte doch eigentlich auch als Hilfestellung dienen und nicht damit man zur Werkstatt geschickt wird.
    Weil es eben Pfusch ist was du da gemacht hast und dazu ist eigentlich Kein Forum da dazu Anleitungen zu geben. Ein Diagonal Bremskreissystem wird eben auch dementsprechend bearbeitet und wenn man das Fachgerecht macht dann entlüftet man das komplette System und nicht nur die Hälfte. Ob alles OK ist wird sich zeigen wenn deine Bremse mal richtig was leisten muss und heiß wird.
    Abgesehen davon, haste jetzt Geld für die Bremsflüssigkeit ausgegeben die im 1/2 Jahr oder so nochmal erneuert wird, also quasi doppelt bezahlst wo sonst immer um jeden Cent gekämpft wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    muss da "dem Forum", also z.B. mounty beipflichten. Kanns nicht sein das hier auch noch breit erklärt wird wie man was an der Bremse falsch gemacht hat. Auch die Darstellung das das alles kein Hexenwerk ist erweckt eher den Eindruck das das sowieso jeder mal eben so machen könnte.
    Arbeiten an Bremsanlagen sind keine Serviceleistungen. Zuhause darf zwar jeder tun was er so für richtig hält, aber nicht ohne Grund gibt es gewerblich hier eine Abgrenzung. Das geht sogar so weit das Fachbetriebe die Weiterfahrt untersagen MÜSSEN, falls Defekte und Mängel an der Bremsanlage vorliegen.

    Also zumindest bitte das korrekte Entlüften der Bremse nachholen. Der Luft ist es egal wo in einem geschlossenen System sie rumschwirrt, sie wird überall verdichtet.

  12. #32
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von soLofox Beitrag anzeigen

    Das Forum hier sollte doch eigentlich auch als Hilfestellung dienen und nicht damit man zur Werkstatt geschickt wird.
    Das eine (Hilfestellung) schließt das andere ("fahr zur Werkstatt") bei manchen Dingen aber nunmal nicht aus weil man entweder nicht das richtige Werkzeug und/oder die Erfahrung hat. Bremsen entlüften mit der 2-Mann Pumpmethode hat bei alten Fahrzeugen vielleicht wunderbar funktioniert. Bei neueren Autos ist das absoluter Mist und Murks und höchstens als Notlösung für die Fahrt zur Werkstatt gedacht die das dann richtig macht.

    Zumal ein Bremssystem IMMER komplett zu entlüften ist. Ob da jetzt nur eine Leitung ab war oder alle, spielt keine Rolle.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - AUdi A4 Bremsen vorne rechts/hinten links fest (ESP)
    Von wiesel25 im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 09:25
  2. 8E/B6: Bremszylinder hinten zurückdrücken
    Von exohh im Forum Bremsen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 14:34
  3. Bremsseil hinten links fest
    Von Knolle im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 17:07
  4. Re: Bremszylinder hinten undicht?!??!
    Von valentino im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 11:53
  5. Re: Bremszylinder hinten fest
    Von choumov im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •