Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Edition64
    Gast

    Wer hat einen 2.0 TDI mit DPF?

    Hallo,

    wer von euch fährt einen 2.0 TDI mit DPF?

    Mich interessiert hauptsächlich euer Eindruck vom Motor.
    Wie seid ihr sonst zufrieden damit?

    Gruss
    Edition64

  2. #2

    Re: Wer hat einen 2.0 TDI mit DPF?

    Hi,
    kann nur was zum 2.0 TDI sagen, der im Golf V meiner Freundin werkelt, aber ohne DPF.
    Der Durchzug ist hammermäßig, aber der Motor ist deutlich zu hören. Mir wäre es zu laut. Mein AFN ist dagegen kaum wahrnehmbar.
    Öl gönnt sich der 2.0 TDI auch einen halben Liter auf 1000km und Verbraucht liegt so zwischen 7 und 8 Litern.
    Kann aber sein, dass Audi eine bessere Dämmung hat, sodass der Motor im Innenraum nicht gar so aufdringlich ist.

    Gruß,
    Chefrocker

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Wer hat einen 2.0 TDI mit DPF?

    Vorsicht @chefrocker. Die 2.0 TDI mit und ohne DPF sind völlig verschiedene Motoren, die einen weitaus größeren Unterschied haben als Filter oder keinen Filter.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wer hat einen 2.0 TDI mit DPF?

    fctriesel schrieb am 08.11.2005 20:09:
    Vorsicht @chefrocker. Die 2.0 TDI mit und ohne DPF sind völlig verschiedene Motoren, die einen weitaus größeren Unterschied haben als Filter oder keinen Filter.

    Gruss Tristan
    Richtig der mit DPF ist ein 2 Ventiler, der andere ein 4 Ventiler, sonst aber gleich, laut Autobild und AMS macht das aber in den Fahrleistungen, Geräusche usw. keinen Unterschied.Weiß ich wozu dann 4 Ventile gut sind. Bei dem Motor evtl so überflüssig wie die Panne mit den 5 Ventilen?

    Michael

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Wer hat einen 2.0 TDI mit DPF?

    samael schrieb am 09.11.2005 11:17:
    Richtig der mit DPF ist ein 2 Ventiler, der andere ein 4 Ventiler, sonst aber gleich, laut Autobild und AMS macht das aber in den Fahrleistungen, Geräusche usw. keinen Unterschied.Weiß ich wozu dann 4 Ventile gut sind. Bei dem Motor evtl so überflüssig wie die Panne mit den 5 Ventilen?
    Bischen größer ist der Unterschied schon. Der mit DPF ist ein PD, der schon seit 5-6 Jahren in VAG-Fahrzeugen eingesetzt wird, nur eben auf Partikelfilter getrimmt.
    Der neue 16V ist eine Weiterentwicklung mit "aktueller" Technik. Das aktuell deswegen in Anführungszeichen, weil die sogenannte Fachpresse die CR-Technik besser einstuft als PD.

    Gruss Tristan

    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wer hat einen 2.0 TDI mit DPF?

    Nein, der 2.0TDI ist vom Block her gleich.
    Bloß inclu DPF wurde der alte Kopf (8V) aufgegesetzt, ohne DPF ist der es der neue Kopf (16V). Beides aber PD-Modelle.
    Beide haben aber knapp 2Liter Hubraum und nicht mehr 1.9.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Wer hat einen 2.0 TDI mit DPF?

    Im Passat ist je seit ein paar Wochen der 2,0 TDI mit 170 PS bestellbar. Leiderf sind die Aussagen, ob er auch in den A4 kommt sehr unterschiedlich!!?!?!? Audi sagt nein.......laut Verkäufer ja, weil er auf der "Neuerungen Liste 2006" steht!?!?!?!?

    Hier mal die Infos zum Passat vom Volkswagen Kundenzentrum:

    Sehr geehrter Herr *Tristan*,

    vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

    Der Passat 2.0 TDI mit 125 kW (170 PS) debuetiert jetzt im vierten
    Quartal dieses Jahres. Es handelt sich um einen Vierventiler mit
    serienmaessigem Partikelfilter.

    Nur mit Hilfe der 4-Ventil-Technik war es moeglich, die Abgasstufe EU4 wie
    beim
    Passat 2.0 TDI mit 103 kW/140 PS zu erreichen.
    Wir haben aber auch den 2-Ventiler weiter optimiert und mit Ausgleichswellen
    versehen. Die Komfort-Parameter von 2-
    Ventiler und 4-Ventiler sind vergleichbar.

    Bei Fragen oder Wuenschen sind wir gern fuer Sie da.

    Mit freundlichen Gruessen

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wer hat einen 2.0 TDI mit DPF?

    Im Passat ist je seit ein paar Wochen der 2,0 TDI mit 170 PS bestellbar. Leiderf sind die Aussagen, ob er auch in den A4 kommt sehr unterschiedlich!!?!?!? Audi sagt nein.......laut Verkäufer ja, weil er auf der "Neuerungen Liste 2006" steht!?!?!?!?
    Was soll Audi denn sonst sagen?
    "Lieber Kunde. Gehen Sie bitte unbesorgt nach Hause und kaufen Sie bitte jetzt keinen TDI mit 140 PS, weil es ja in drei oder vier Monaten den mit 170 PS gibt. Wir brauchen Ihr Geld jetzt nicht, deswegen können wir auf Ihren Vertrag gerne verzichten. Wir haben nur das Kundeninteresse im Auge und sind geradezu mit der Heilsarmee vergleichbar."

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Wer hat einen 2.0 TDI mit DPF?

    zwiebelring schrieb am 10.11.2005 08:37:
    Im Passat ist je seit ein paar Wochen der 2,0 TDI mit 170 PS bestellbar. Leiderf sind die Aussagen, ob er auch in den A4 kommt sehr unterschiedlich!!?!?!? Audi sagt nein.......laut Verkäufer ja, weil er auf der "Neuerungen Liste 2006" steht!?!?!?!?
    Was soll Audi denn sonst sagen?
    "Lieber Kunde. Gehen Sie bitte unbesorgt nach Hause und kaufen Sie bitte jetzt keinen TDI mit 140 PS, weil es ja in drei oder vier Monaten den mit 170 PS gibt. Wir brauchen Ihr Geld jetzt nicht, deswegen können wir auf Ihren Vertrag gerne verzichten. Wir haben nur das Kundeninteresse im Auge und sind geradezu mit der Heilsarmee vergleichbar."
    Nur, das diese Info bestimmt nicht vom Kundentelefon kommt!!!! Komisch ist aber, das es laut Händler Liste geplant ist ihn im 3. Quartal 2006 einzufüheren!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wer hat einen 2.0 TDI mit DPF?

    wißt ihr wann der neue TT laut Händlerliste(was ist das genau) eingeführt wird?
    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wer hat einen 2.0 TDI mit DPF?

    <Font Color = red>
    Bitte bleibt ontopic, zur eigentlich Frage hat bisher keiner richtig geantwortet.
    </font>

  13. #13

    Re: Wer hat einen 2.0 TDI mit DPF?

    Ich hab einen mit DPF und MT!

    Alles top und der Karren geht besonders im S-Modus super ab.

    Nur mein Verbrauch von errechneten 8,5 l nach 6500km ist viel zu hoch.

    Dabei fahr ich wie ne Oma und heize fast nie rum. Einfahrzeit dürfte auch längst vorbei sein.

    Ich werde, nachdem mir mein Händler und auch Audi direkt eher mit Hinhalteparolen geantwortet hat, mit dem Anwalt kommen, weil mir ca. 2,5l/100km Mehrverbrauch definitiv zu viel sind.

    Was meint Ihr dazu?

  14. #14

    Re: Wer hat einen 2.0 TDI mit DPF?

    Meine kleine Schwester hat den Motor im A3 und ich muss sagen mein Eindruck vom Motor ist äusserst positiv! Er hat ordentlichen Durchzug und macht freude, sowohl beim beschleunigen in der Stadt als auch auf der Autobahn!
    Besonders gut finde ich auch das er sich für einen Diesel ganz ordentlich klingt! Verbrauch ist, muss ich sagen, für die Fahrweise meiner Schwester in Ordnung!

    summa summarum finde ich das die Kiste Spass macht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •