Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Was passiert mit den Klappen wenn Du Fahrerseite auf LOW stellst und Beifahrer auf HI? Oder auch umgekehrt. Wie rum is im Grunde egal.

    Es kann auch gut sein dass nur der Stellmotor einen weg hat. Da ist im inneren ein Poti. Wenn das verdreckt, stellt der Motor nur noch ruckelnd oder gar nicht mehr.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  2. #22
    Benutzer Avatar von mrTuck
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    83417
    Registriert seit
    04.12.2012
    Links LOW und Rechts HI....bzw anders rum....passiert soweit ich das beobachten kann an den Klappen zweimal das gleiche. Nur die zwei mit dem rosafarbigen Gestänge arbeiten einzeln. Von 18 Grad bis HI bleiben beide jeweils in der gleichen Stellung, nur bei LO verfahren Sie. Die jeweilige Seite am Bedienteil und die Klappe auf dieser Seite arbeiten miteinander.

    Ab und zu kann es sein dass die Stellmotoren (auch andere) bissl rumzucken oder leichte vor/rück bewegungen machen....aber trotzdem, von 18 Grad bis HI reagieren die rosa Motoren ja nicht sichtbar.

    Danke für die Hilfe immer

  3. #23
    Benutzer Avatar von mamosch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.02.2004
    Hatte vor zwei Jahren das Problem, dass es auf der Fahrerseite manchmal ewig heiß raus gekommen ist, auch wenn auf LO die Lüftung stand. Hab dann die beiden Temperaturfühler quer getauscht und da war dann eigentlich ziemlich lange ruhe... Bis auf heute früh....
    Beifahrerseite kalt, Fahrerseite Heizung ohne ende.. Auch mit HI und LO hin und her zu schalten hat nichts gebracht, zumindest nichts auf der Fahrerseite. Beifahrer reguliert alles wie es ich gehört.
    Der Fehler ist aber i.d.R. bei mir wieder weg, wenn der Audi so eine Stunde gestanden ist.
    Denke mal das da eine Klappe hängt oder Motor nicht geht.
    Kann mir evtl. jemand sagen wo die Versteckt sind bzw. was ich alles abbauen muss um da hin zu kommen?

    Schon mal Dankeschön

  4. #24
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    mrTuck

    Falls die Möglichkeit einer Stellglieddiagnose besteht, mach die mal. Wenn sich da alle Motoren normal verhalten und an die Endanschläge fahren, sind die in Ordnung. Dann liegt der Fehler an einem Sensor.

    Nichts zu danken für die Hilfe

    mamosch

    Im Grunde reicht es das Handschuhfach und die große Abdeckung unterm Lenkrad anzubauen. Oberhalb des Mitteltunnels sieht man schon den großen schwarzen Kasten mit den ganzen Motoren dran. Siehe auch oben das Bild.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #25
    Benutzer Avatar von mrTuck
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    83417
    Registriert seit
    04.12.2012
    @ mamosch
    Fahrerseite 3 Schrauben, 8mm Nuss...eine seitlich beim Sicherungskasten, zwei unten bei den Pedalen
    Beifahrerseite zwei unten am Handschuhfach, 3 oben im Handschuhfach.
    Dann siehst du auf der Fahrerseite 1 Stellmotor und beim Beifahrer 5.


    Danny jo evtl mach ich die mal.....momentan gehts ja noch aber bis zum Frühjahr sollte das wieder laufen

    Die Sensoren sind ja scheinbar direkt im Bedienteil. Deswegen werde ich das mal ausbauen, evtl kann man ein Problem erkennen, wenn nicht schaue ich mal auf die Nummer und schieß mir das gleiche in der Bucht. So teuer sind die gebraucht nicht und wenn es das Problem nicht löst, verkaufe ich es einfach wieder. So der aktuelle Plan

    Die Klima selber kann es ja nicht sein, er kühlt ja auf LOW wie ein wahnsinniger (Und Klima KD wurde 2013 gemacht). Also soviel bleibt eigtl nicht mehr über.....ich Versuch wsl das mit einen anderen Bedienteil mal.


    Schöne Grüße vom wahnsinnigen Bastler

  6. #26
    Benutzer Avatar von mamosch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.02.2004
    Dankeschön. Muss ich mal gucken wann ich Zeit dafür finde

  7. #27
    doru_alin79
    Gast
    hallo wieder, bei mir war die bedienteil kaputt wir haben alles probiert und es war leider so aber trotzdem das problem behoben.

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.03.2016
    Hallo zusammen,


    ich habe mich mal hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand bei einem änlichem Problem helfen kann. Ich fahre einen 2007er A4 Avant TDI mit der 2,7L Maschine. Ein herrliches Fahrzeug das inzwischen 120.000 km auf der Uhr hat und wie am ersten Tag über die Straßen schwebt. Ich fahre ihn seit ca. 40.000 km und das einzige Problem was er hat, ist die Klimaanlage. Auf kurzen Strecken ist alles ok. aber ab ca. 60 km Fahrt fängt das Drama an. Eingestellt auf 22 Grad und "Auto" wie es im Handbuch steht, fängt die Climatronic an, kalte Luft zuzuführen. Egal ob die Climatronic auf "Eco" steht oder nicht. Die kalte Luft kommt in den Fußraum und auch oben aus den Düsen. Ich habe mir ein kleines Thermometer gekauft, demnach waren unten im Fußraum 27 Grad und trotzdem kam kalte Luft aus dem Ausströmer. So ein kleiner fieser Luftzug. Im Sommer ist es demnach nicht möglich, mit kurzer Hose und Sandalen Auto zu fahren auf Strecke.


    Im Sommer geht das Problem noch weiter. Die Climatronic steht auf 22 Grad, das Thermometer steigt im Laufe einer längeren Fahrt in den Urlaub auf 28 Grad und höher. Gleichzeitig wieder der fiese kalte Luftzug.


    Beim Audi-Vertragshändler war der Wagen zweimal unter der Lupe. Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an. Aufgrund meiner Schilderung wurde beim ersten Mal die Einstellungswerte deutlich höher gesetzt um der Climatronic etwas irgendetwas Anderes "vorzugaukeln" - Nach Rücksprache mit der Zentrale in Ingolstadt. Das ergab aber keine Besserung. Beim zweiten Mal wurde ein Stellmotor ausgetauscht, das Problem entstand aber zusätzlich irgendwann nach der ersten Reparatur. Also viel Geld für nicht ganz so viel.


    Dann war ich noch beim Schrauber meines Vertrauens der früher VW Händler bevor man seine Niederlassung dann als zu klein befand. Der hat mir geraten einen Test zu machen. Bei Ebay ein gebrauchtes Bedienteil zu kaufen. Das habe ich getan und er hat es mir ausgetauscht, aber das Problem bleibt. Unsere Hoffnung war, dass der kleine Sensor, der wohl die Innenraumtemperatur misst, defekt sei.


    Alles in Allem. Irgendwie überlebt man natürlich auch die langen Überlandfahrten in dem Wagen mit warmen Socken und nach 500 km hat man sich dann auch irgendwie eingewöhnt, aber schön ist es nicht wirklich. Der Wagen hat das Potential von mir noch 5 Jahre gefahren zu werden oder noch länger, aber ich würde doch gerne irgendwie das Problem gelöst haben. Verkaufen kann ich den Wagen privat so ja schlecht und bei einer Inzahlungnahme bekomme ich sicherlich auch Tränen in den Augen wenn der Händler mir ein Angebot macht, dass ich nur ablehnen kann.


    Nun meine Frage - danke an die, die bis hierher gelesen haben Hat jemand eine Idee was das noch sein kann oder kennt jemand in NRW im Bergischen Land eine Werkstatt die so ein Problem auch mit leerem Fehlerspeicher lösen kann?


    Ein Problem mit einem nicht richtig sitzenden Pollenfilter habe ich gefunden im Internet und das mit dem gekühlten Handschuhfach. Das werde ich beim Schrauber mal vorbringen, aber so richtig stimmen die Symptome dann doch nicht.


    Viele Grüße
    Martin


    Natürlich kann ich auch immer wieder zum Audihändler gehen, diese aalglatten Serviceleute behaupten aber dann, wir haben Ihr Problem gelöst, natürlich können Sie immer wieder kommen, wenn es wieder auftaucht. Aber dann kommt auch wieder eine Rechnung im 3-stelligen Bereich und der treuherzige Blick und die Worte: Diesmal haben wir es gefunden. Für einen Rechtsstreit fehlen mir die Nerven und ich verstehe auch, dass die wirklich an dem Auto arbeiten müssen und Stunden aufwenden um so einem Problem auf die Spur zu kommen.

  9. #29
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Also so ganz verstehe ich die Problematik nicht.

    Wenn die Klimatronic auf 22°C eingestellt ist und Dein Thermometer 27°C und mehr misst, dann ist das völlig normal dass kalte Luft ausströmt weil ja die 27°C gemessen auf 22°C eingestellt, heruntergekühlt werden müssen.

    Du hättest tatsächlich ein Problem wenn Du 22°C einstellst, beispielsweise 18°C misst und kalte Luft ausströmt. Die müsste nämlich dann lauwarm sein weil ja der Innenraum kälter ist als eingestellt.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Eingestellt auf 22 Grad und "Auto" wie es im Handbuch steht, fängt die Climatronic an, kalte Luft zuzuführen. Egal ob die Climatronic auf "Eco" steht oder nicht. Die kalte Luft kommt in den Fußraum und auch oben aus den Düsen. Ich habe mir ein kleines Thermometer gekauft, demnach waren unten im Fußraum 27 Grad und trotzdem kam kalte Luft aus dem Ausströmer.
    Die Climatronic macht doch genau das was sie soll oder?
    Wenn du sie auf 22° und Automatik stellst kühlt sie dein Auto auf 22° herab!
    Wenn du sie auf 22° stellst und manuell die Lüftung einstellst, dann bläst sie 22° warme Luft in dein Auto.

    Mir scheint, du hast das Prinzip einer Klimaautomatik nicht so ganz verstanden.

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.03.2016
    Hallo und Danke für Deine Antwort, Danny.

    Du hast natürlich Recht, das sind auch meine Gedanken. Auf der anderen Seite hatte ich vorher den A3 Sportback mit Climatronic und da habe ich bei Kauf des Autos die 22 Grad eingestellt und 2 Jahre keine Einstellung vorgenommen und immer ein angenehmes Gefühl im Auto gehabt. Ich verstehe auch irgendwie nicht, wie es überhaupt zu den 27° kommen kann im Winter bei 5° Außentemperatur und eingestellten 22°. Kommt die Wärme dann vom Motor in den Fußraum und muss runtergekühlt werden? Was mir auch aufgefallen ist, dass die Chromumrandung meines Wählhebels nach längerer Fahrt schön warm/heiß wird.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ja Thomebau, das kann sein, dass mir das technische Verständnis fehlt. Das gebe ich gerne zu. Aber wie geschrieben, mein A3 Sportback hatte immer eine wunderbare Innentemperatur und gerade bin ich mit dem A3 Sportback meiner Schwester 100 km gefahren und habe wieder nicht gemerkt, dass eine Klimaanlage arbeitet, es war einfach nur angenehm im Fahrzeug. Herrlich Ich war neidisch. Mein A4 fährt aber trotzdem viel schöner mit 6 Zylindern.

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    09.04.2014
    Hatte ein ähnliches Problem bei meinem A4 B6 .. Beifahrerseite war egal was ich an Temperatur eingestellt habe ... es kam immer heiße Luft raus ... Habe darauf hin einfach beim Klimabedienteil alle Stecker einmal abgezogen und wieder eingesteckt... dann hörte man schon wie die Stellklappe ihre Punkte anfahren ... danach war es gut.. Hatte zuvor auf 2Din umgebaut und warscheinlich hat sich dort eine Stellklappe aufgehangen o.ä ..

    Gruß

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.03.2016
    Danke Janesh,

    ja das Bedienteil war ja beim Austausch komplett raus und ohne Stecker. Das kann es dann eigentlich in meinem Fall nicht sein.

    Grüße
    Martin

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1.9 TDI zieht nicht mehr richtig und verbraucht viel zu viel
    Von G Ljubinec im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 10:43
  2. 8E/B6 - Heizt einfach nicht
    Von Hagi im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 14:51
  3. 8D/B5: heizt nich!
    Von Bastel im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 18:11
  4. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 13:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •