Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 72
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Wenn dich die Teile 500€ gekostet haben, wird die Werkstatt wohl zumindest 750€ verlangen + geschätzt 400€ Arbeitskosten. Das ist mir wieder zu viel und gleicht einem wirtschaftlichen Totalschaden.

    Ist das alles denn Plug & Play oder muss der Motor bspw. für die Ansaugbrückendichtung, Kettenspanner Dichtung und die Ventildichtungen weiter auseinander gebaut werden?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Hier soweit muss alles raus http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=2694

    Da hast du schonmal ein Anhaltspunkt. Wenn man nur die zkd Nacht müssen folgende Teile neu Ventildeckeldichtung, ansaugbrücken Dichtung, krümmerdichtung evtl. Stehbolzen und Muttern, zkd + kopfschrauben, öl + Kühlwasser & Zahnriemen komplett da eine Werkstatt den alten nicht wieder auflegt aus Garantie gründen.

    Was verstehst du unter plug & play ? Ist doch eh alles nur Teile tauschen..... Angepasst werden muss da nichts außer dass die Steuerzeiten vom Zahnriemen beachtet werden und der Zylinderkopf auf Verzug und Haarrisse geprüft wird und ggf plan geschliffen wird was max 50€ kosten darf.
    Gruß Fabian

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Mit Plug & Play meine ich, sobald sie die ZKD auswechseln können, ob die anderen Dichtungen auch in diesem Arbeitsschritt ausgetauscht werden können oder beim Zusammenbau. Würde die Werkstatt bspw. für die Krümmerdichtung eine Arbeitsstunde mehr benötigen, dann wäre das für mich zumindest zu viel des guten.

    Klar, es wäre in jedem Fall sinnvoll alles auszutauschen was irgendwie relativ günstig geht, wenn schon mal der Motor offen ist aber das Auto ist so alt und nichts mehr Wert, dass 500€ Aufpreis für Material und Aufwand für mich einfach nicht lohnenswert sind. Wer weiß was dann kommt. Das Automatikgetriebe, Der Antriebsstrang, die Dämpfer.

    Weiß denn jede Werkstatt dass die von dir aufgezählten Dichtungen zum ZKD Wechsel dazugehören? Dann würde es, wenn es wirklich nicht viel mehr Aufwand bedeutet, sinnvoll die anderen Dichtungen auch noch auswechseln zu lassen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Alle Dichtungen die ich aufgezählt habe werden in einem Zug getauscht da die Komponenten eh ab müssen um den zkd zu machen. Es gibt jedoch Werkstätten die die alten Dichtungen wieder nutzen und dann gibt es danach Folge Aufträge


    Alles was ich aufgezählt habe gehört mit getauscht bis auf den Kettenspanner inkl Kette sowie die Kurbelgehäuse Entlüftung & Ventilschaft Dichtung & Keil sowie rippenriemen.


    Also wenn wir hier über Wirtschaftlichkeit reden muss dein a4 in die Presse

    Wenn wir davon reden was sinnvoll ist und du den Karren noch 3-5 Jahre fahren willst dann lass alles machen was ich zuerst aufgezählt habe. Ob du den Kettenspanner inkl Kette mit machst ist deine Sache.
    Gruß Fabian

  5. #25
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Thrake Beitrag anzeigen

    Der Motor kocht nicht. Als ich Heiligabend über die Autobahn mit etwa 180 fuhr und kurz danach den Fehler begutachtet hatte, stand das restliche Wasser im Ausgleichsbehälter. Als ich den Deckel öffnete zischte es kurz und das Wasser verschwand einfach. Der Herr vom ADAC hatte Wasser nachgekippt, den Motor angemacht und ordentlich Gas gegeben aber das Wasser hat nicht geblubbert und ist auch nicht verschwunden.
    Is auch sinnvoll bei heißem Motor das Kühlsystem aufdrehen, da läufts bei jedem Auto raus da druck drauf ist. Genauso sollte man vermeiden größere Mengen kaltes Wasser bei warmen Motor nachzufüllen, hilft sonst gut den Kopf zu verziehen.

    Es gibt Kopfdichtungssätze im Zubehör da sind auch Abgas und Ansaugkrümmer Dichtungen mit bei.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Danke Fabian, dann werde ich die anderen Dichtungen doch nochmal in Betracht ziehen. Kettenspanner und Kette lass ich wohl erst einmal beurteilen. Allein der Kettenspanner kostet im Netz von Febi Bilstein um die 110€ und wird nicht mal Erstausstatterqualität sein. Aber mal sehen, vielleicht bekommt die Werkstatt bessere Preise.

    Eigentlich sollte der B5 bereits im vergangenen Jahr einen neuen Besitzer haben aber da der Wagen so viel Geld gefressen hat befinde ich mich seit längerer Zeit irgendwo zwischen es lohnt sich nicht mehr und es ist zu schade den Wagen sterben zu lassen.

    Wo läuft denn das Wasser hin bzw. durch welches Loch fließt es ab?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Kettenspanner inkl Kette bitte nur original kaufen alles andere ist murks und kostet hier beim Foren Händler runde 180€ hier bei avp http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...derkonditionen

    Bei den genannten runden 500 war der Spanner schon eingerechnet und alle Dichtungen etc von elring


    Wo das wasser geblieben ist bzw durch kommt sieht man wenn der Kopf runter ist,alle Spekulationen vorher sind Wahrsagerrei
    Gruß Fabian

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ohje Ich gehe mal davon aus dass die Werkstatt irgendwas aus dem Mittelfeld nehmen wird aber zum Preis der hochklassigen Kettenspanner. Etwas Zeit zum Überlegen habe ich zum Glück noch.

    Ich dachte das Wasser läuft aus dem Ausgleichhsbehälter. Das Wasser ist auf jeden Fall auf dem Asphalt gelandet, ein Wasserfleck mit roten Resten des Kühlmittels war zu sehen.

    Apropos Kühlmittel. Regulär habe ich G13 drinnen. Durch den Verlust lohnt sich neues G13 nicht und ich fahre nur mit Wasser. Scheinbar befanden sich im Motor noch G13 Reste so dass sich das Wasser leicht pink gefärbt hat. Reicht das bei aktuellen Temperaturen zwischen +3 und -3°C aus oder muss ich doch nochmal ein passendes Kühlmittel aus der nächsten Tankstelle besorgen? Das Auto steht draußen.

  9. #29
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Bei 20 Vol% Glysantin hast du einen Frostschutz von nur -10 °C. Wie viel schon nachgedünnt wurde weiß keiner von dem her nachmessen. Ein Frostschutztester kostet nur ein Appel und ein Ei.

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ich habe hier eher das Problem, dass ich wohl nicht auf die Schnelle G13, geschweige denn einen Frostschutztester auftreiben kann. Dann laufe ich nachher mal die Läden ab und kaufe sicherheitshalber noch etwas G13.

  11. #31
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Manche Tankstellen prüfen es auch kostenlos oder haben zumindest einen Tester da zum Prüfen.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Woher kommst du?

    Wenn das Kühlmittel auf dem Boden landet kann ja nicht die ZDK kaputt sein. Wo genau war denn der Fleck?
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Der co2 wert wurde in seiner Werkstatt Bereits geprüft und es wurden wohl Abgase festgestellt im Kühlwasser ...
    Gruß Fabian

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Der Fleck war wohl weiter vorne, geschätzt unter dem Motor/Ausgleichsbehälter. Ich selbst hatte den Fleck nicht gesehen, nur der ADAC Mann und seitdem habe ich nichts mehr verloren.

    Mit dem Kühlmittel hat sich schon erledigt. Ich hatte Glück und der nächste Baumarkt hatte noch eine Flasche G13 im Angebot. Etwas Wasser abgepumpt und G13 rein. Jetzt kann der Winter kommen.

    Bei dem Auffüllen ist mir aufgefallen, dass seit dem CO2 Test der Ausgleichsbehälter vergilbt ist und dass sich Wasserblasen am Behälter gebildet haben. Sonst war der Behälter immer schön transparent und ich meine nach dem der Behälter sich komplett geleert hatte, sah der Behälter auch noch nicht so mitgenommen aus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	n9j8h.jpg 
Hits:	28 
Größe:	120,9 KB 
ID:	309387

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Hallo, ich musste gestern gezwungenermaßen wieder das Auto bewegen, hatte aber keinerlei Probleme was den Verdacht erhärtet, dass das Kühlmittel nur bei zu hoher Geschwindigkeit rausgedrückt wird. Vor der Fahrt hatte ich alles kontrolliert und musste feststellen dass das Motorenöl fast schwarz und von der Konsistenz her dicker wirkte als üblich (5W-40).

    Ich konnte leider bisher noch keine Werkstatt finden die vertrauenswürdig ist, keine Mondpreise oder die Reparatur durchführen möchte. Morgen/Montag geht die Suche weiter.

    Nebenbei gefragt. Liegen die Ölpumpe und die Klopfsensoren in greifbarer Nähe während der Arbeiten? Der ADR soll eine sehr anfällige Pumpe haben, für die ich nochmal etwas Geld investieren würde wenn sie denn nicht viel mehr Arbeit macht. Die Klopfsensoren habe ich seit Ewigkeiten im Fehlerspeicher aufgrund der Gemischanpassung und einiges unternommen so dass nur noch die Klopfsensoren übrig bleiben.

    Und beim Starten des Motors ist mir gestern aufgefallen dass die Außentemperaturanzeige kurz nach dem Start einmal auf 24°C und einmal auf 60°C stand für geschätzt 2 Sekunden und dann auf einen vertrauenswürdigeren Wert gesprungen ist. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen. ist das in Ordnung oder ist der Temperatursensor hinüber?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Sind leider zwei komplett verschiedene Baustellen: Die Klopfsensoren sitzen an der Verteilerleiste für den Kraftstoff, also direkt unter der schmalen Abdeckung im Motorraum. Die sind wunderbar zu erreichen.
    Die Ölpumpe, ja, die sitzt quasi direkt im Motor. Da kommt man nur von unten ran, also sprich den Hilfsrahmen für die Vorderachse absenken bzw. ausbauen um die Ölwanne ab zu bekommen. Die widerrum ist be***en zu erreichen.

    Der Temperaturfühler für die Klima bzw. Bordcomputer, sollte wenn ich richtig liege, hinter der Stoßstange sitzen. Also mal die Haube aufmachen und zwischen Klimakühler und Stoßstange nach unten greifen.

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Danke Nico. Dann werde ich mal die Klopfsensoren ansprechen. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass zumindest einer der beiden Sensoren schlecht zu erreichen ist und daher einiges weggebaut wird von Werkstätten.
    Die Ölpumpe bleibt dann erst einmal, bis sie wirklich Probleme macht und dafür bekommt der Motor eine Motorspülung da das Öl ja eh abgelassen und neu aufgefüllt wird.
    Zwecks Temperaturfühler stellt sich mir erst einmal die Frage ob der Fühler überhaupt kaputt ist bedingt durch die kuriose Anzeige in den ersten 2 Sekunden, nach dem Start des Motors.

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Hallo, gestern hatte ich meinen Wagen aus der Werkstatt geholt. Die gewählte Werkstatt empfand ich als recht angenehm da ich immer Kontakt zum Meister hatte und er mir auch Tipps gab, was man gleich mit machen könnte, was allerdings auch etwas aufdringlich war. Mit den angestrebten 700€ kam ich am Ende auch nicht hin. Allerdings irritiert mich die Rechnung etwas hinsichtlich der Preise für die Teile. Mögt ihr eine Meinung dazu abgeben? Es handelt sich um eine freie Werkstatt (Boschpartner) in einer Großstadt.

    Vorweg: Neben der ZKD wurden die Abgaskrümmer-, Wellen- und Ventilschaftdichtungen ausgetauscht. Dazu der Zahnriemen, Kühlmittelflansch, Thermostat, Kopfschrauben und ein Ölwechsel wurde im gleichen Zuge durchgeführt.

    3.5L ÖL 5W-30 = 47,25€
    Ölfilter = 10,40€
    Dichtring = 0,36€
    Dichtsatz = 8,85€
    Thermostat = 27,50€
    Dichtung = 6€
    Dichtung = 5,80€
    Kühlmittelflansch = 11,15€
    Kopfdichtung = 29,10€
    Kopfschrauben = 34,40€
    Abgaskrümmerdichtung = 8,25€
    20 Ventilschaftdichtungen = 53€
    2 Wellendichtringe = 21,40€
    Zahnriemen = 54,90€
    Reiniger und Kleinteile = 7€
    Schleifpaste und Dichtmittel = 3€
    8,8 Arbeitsstunden = 528€

    Sind die Preise in Ordnung? Mir kommt die ZKD etwas günstig vor, dafür der Zahnriemen sehr teuer, mit Wellendichtringen kann ich nichts anfangen und ob ich 5W-30 benötige frage ich mich auch.

    Am Telefon hieß es immer, der Motor sah nach dem Öffnen nach in Ordnung aus, die Ventilschaftdichtungen waren hinüber aber ansonsten alles ok. Bei der Abholung waren die Zylinderbuchsen wohl auch noch ganz schön mitgenommen aber die Nockenwellen sahen gut aus.
    Dazu sagte der Meister mir, dass ich aufgrund der hohen Laufleistung (203.000km) langsam fahren soll ansonsten gehen mir die Motorlager kaputt. Zuvor hatte er den 1.8L Motor immer gelobt aufgrund seiner Robustheit. Nun habe ich gar nicht gefragt ob ich dauerhaft nicht mehr mit 200 über die Autobahn fahren darf oder nur die ersten 1000km aufgrund der neuen Dichtungen?

  19. #39
    Audirakete
    Gast
    Der Preis für den Zahnriemen ist OK, was ich nur vermisse haben die nicht Wasserpumpe Spann und Führungsrollen mit gewechselt. Das wechselt man immer mit.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Erstmal locker einfahren, so eine Tankfüllung und dann sollte der auch wieder mehr belastet werden können, nur fährt man kein Auto mit vmax über hunderte km dafür ist er nicht gemacht.
    Preise der Teile sind völlig ok.
    Dass öl kannst du auch fahren.

    Wellen Dichtringe sind da wo die Nockenwelle aus dem Zylinderkopf könnt,dort wo das rad für den Zahnriemen drauf ist. Die dichten die Welle zum Kopf hin ab

    Spann und Führungsrolle sind bestimmt die alten geblieben ich meinte das du erwähnt hast das der ZR keine 20tkm drauf hatte oder ?


    Wasserpumpe hätte ich mit gemacht aber egal die läuft beim ADR nicht überm ZR und ist somit kein muss
    Gruß Fabian

Ähnliche Themen

  1. Kühlmittel-Ausgleichbehälter tauschen ohne Kühlmittel ablassen?
    Von DaRa75 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 12:33
  2. 8E/B6 - Kühlmittel Temperatur-Sensor beim 2.5TDI BDG
    Von #netrocker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 22:16
  3. Re: Öffnen des Handschuhfachs B6/8E
    Von Teconteroga im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 15:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •