Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Zitat Zitat von dbmax Beitrag anzeigen
    Es entsteht beim Verbrennen von Autogas keine extreme Hitze. Das verbrennt genauso wie Benzin.
    Es verbrennt langsamer, also mehr thermische Belastung desto länger die Belastung.

    Zitat Zitat von dbmax Beitrag anzeigen
    Also wenn ein 5W-40 thermisch an die Grenzen kommt dann sollte die Gasanlage dringend eingestellt werden.
    Ich kann dir nicht sagen ob warum es das Öl während der Fahrt verdampft.

    5w30 und 5w40 und 5w50 hatten mehr Ölverbrauch zur folge als das jetzige 10w60.
    Das konnte ich durch mein Öltagebuch nachvollziehen.
    Daher kam ich auf die Vermutung das es an der Temperatur liegen muss.

    Zitat Zitat von dbmax Beitrag anzeigen
    Bei Deinem Verbrauch kannst auch ein günstiges Öl wie das Highstar nehmen. Möchte nicht wissen was 10L Helix kosten.
    10l Helix kostet 59€, da es wahrscheinlich niemand fahren möchte
    Geändert von smilie21 (17.12.2015 um 14:18 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Ich habe nur die Erfahrung gemacht daß meine Motoren in der kälteren Jahreszeit mit dem 10W nach dem Kaltstart erstmal mit einem hässlichen Rasseln (Hydrostössel) auf sich aufmerksam machten. Nach Umstellung auf 5W war das praktisch nicht mehr vorhanden. Heißt für mich das 10W benötigt bei tieferen Temperaturen deutlich länger um alle Stellen vernünftig zu schmieren was mit höherem Verschleiß gleich zu setzen ist.

    Bei 400k auf Gas denk ich mal daß es nicht an der Anlage liegt sonst wäre der Motor schon lange hinüber.
    Ich denk bei Dir haut das Öl über die Abstreifringe ab. Und bei 8 Zylindern kommt da fix etwas mehr als beim 4-Zylinder zusammen.

    Kannst ja auch mal einen Ölcheck machen lassen wenn Du Angst um den Motor hast.
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Es ist faszinierend, wo man überall auf dieses Gerücht trifft.
    Die Verbrennung von LPG führt nur unter bestimmten Umständen (Thema Abmagern) zu höheren Abgastemperaturen und ist somit nicht nett für Ventile und Kolbenböden.
    Ok wenn das so wäre, heisst dass, das die Gas-Anlage falsch eingestellt ist?

    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Eine thermische Mehrbeanspruchung des Motoröls durch Autogas halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Natürlich findet bei LPG kein Kraftstoffeintrag ins Öl statt - dieser sollte aber auch bei benzinbetriebenen Langstreckenfahrzeugen nicht messbar sein.
    Mir wurde nur erzählt(bitte korrigieren wenn es falsch ist)

    Autogas verbrennt langsamer.
    Durch das längere verbrennen und dem fehlendem Verdunstungseffekt(welches kälte erzeugt) entsteht mehr und mehr Hitze.
    Die Verbrennung ist Rückstandsloser und sauberer als Benzin.
    Bei unsachgemäßer Benutzung oder Überbeanspruchung könnten Ventile/-Teller am Zylinderkopf schaden nehmen.

    Daraus nehme ich an, das wenn ich umso länger ich fahre umso heißer werden die Bauteile,Öl und Ölwanne.
    Und dann verdampft erst Kondenswasser,Benzinreste und dann das Öl.


    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Ein Ölverbrauch, der sich durch ein Öl höherer Heißviskosität vermindern lässt, deutet wohl eher auf verschleißende Ölabstreifringe sowie Ventilschaftdichtungen hin, was bei der Fahrleistung nun wirklich niemanden wundern sollte.
    Ich denke das ist auch ein Faktor.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von dbmax Beitrag anzeigen
    Ich habe nur die Erfahrung gemacht daß meine Motoren in der kälteren Jahreszeit mit dem 10W nach dem Kaltstart erstmal mit einem hässlichen Rasseln (Hydrostössel) auf sich aufmerksam machten. Nach Umstellung auf 5W war das praktisch nicht mehr vorhanden. Heißt für mich das 10W benötigt bei tieferen Temperaturen deutlich länger um alle Stellen vernünftig zu schmieren was mit höherem Verschleiß gleich zu setzen ist.

    Bei 400k auf Gas denk ich mal daß es nicht an der Anlage liegt sonst wäre der Motor schon lange hinüber.
    Ich denk bei Dir haut das Öl über die Abstreifringe ab. Und bei 8 Zylindern kommt da fix etwas mehr als beim 4-Zylinder zusammen.

    Kannst ja auch mal einen Ölcheck machen lassen wenn Du Angst um den Motor hast.
    Ich denke auch das das 10w für mehr Verschleiß sorgt. Aber ich finde kein 5w60.. ?
    Im Verhältnis verursache ich mehr Verschleiß durchs fahren als durchs Starten..

    Ich denke wenn ich den Motor sehr stark belasten würde und ich würde 5w30 fahren, könnte ich mir ein abreisen des Ölfilms gut vorstellen.

    Was meinst du mit Ölcheck?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Dort kannst Dein Öl einschicken und prüfen lassen mit anschließender Auswertung.
    https://www.oelcheck.de/

    5W-60 gibts meiner Meinung nach nicht und ist auch nicht notwendig. Es gibt ein 50er von Mobil aber das brauchst eigentlich auch nicht. Du fährst keinen Rennmotor und bewegst bei den vielen km sich das Auto auch sinnig oder hast ne Ölquelle im Garten . Deswegen würde ich ein günstiges 40er Öl nehmen. Eventuell nochmal Deine geforderte Freigabe raussuchen. Sollte aber auch 502 sein, richtig?

    Wenn Du Dich tiefer in das Thema einarbeiten willst kann ich Dir http://www.a3quattro-forum.de
    empfehlen.
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Zitat Zitat von smilie21 Beitrag anzeigen
    Ok wenn das so wäre, heisst dass, das die Gas-Anlage falsch eingestellt ist?
    Richtig - wenn die Anlage verkehrt eingestellt ist, kann das Gemisch zu mager werden, was u.U. Motorschäden nach sich zieht. Das kann aber im Benzinbetrieb auch passieren.
    Dabei werden jedoch nur einige Teile, insbesondere Auslassventile, Feuersteg und Kolbenboden überlastet. Ein Anstieg der Öltemperatur durch Magerlauf sollte kaum entstehen.

    Du kannst da aber wohl beruhigt sein - bei der Laufleistung wäre eine falsch eingestellte LPG-Anlage schon längst negativ aufgefallen

    Zitat Zitat von smilie21 Beitrag anzeigen
    Mir wurde nur erzählt(bitte korrigieren wenn es falsch ist)

    Autogas verbrennt langsamer.
    Durch das längere verbrennen und dem fehlendem Verdunstungseffekt(welches kälte erzeugt) entsteht mehr und mehr Hitze.
    Die Verbrennung ist Rückstandsloser und sauberer als Benzin.
    Bei unsachgemäßer Benutzung oder Überbeanspruchung könnten Ventile/-Teller am Zylinderkopf schaden nehmen.

    Daraus nehme ich an, das wenn ich umso länger ich fahre umso heißer werden die Bauteile,Öl und Ölwanne.
    Und dann verdampft erst Kondenswasser,Benzinreste und dann das Öl.
    Das ist nur teilweise richtig.
    Ja, LPG soll langsamer verbrennen und einen höheren Zündverzug haben.
    Je nach Motordrehzahl verändert sich jedoch die Zeitspanne zwischen Zündung und Öffnen der Auslassventile.
    Unter Umständen ist dann das Gemisch noch nicht vollkommen durchgebrannt, weshalb die Auslassventile mit heißeren Abgasen in Kontakt kommen. Daher kommt die Empfehlung, höhere Drehzahlen auf LPG zu vermeiden. Mit "Höhere Drehzahlen" dürften dabei wohl aber 5000U/min und mehr über längere Zeiträume gemeint sein.

    Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass Dein Motor eine generell höhere Betriebstemperatur erreicht. Schließlich wird der gut gekühlt und das Kühlsystem hat Reserven.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Wie schafft man denn Bitte 400km am Tag

    Da bist du ja mindestens 10 Stunden und mehr im Auto unterwegs
    Spritmonitor.de

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    ...400 km = 10 Stunden?

    Hatte mal irgendwo gelesen das man beim Umstieg von halbsynthetischem Öl auf Vollsynthetik auf jeden Fall eine Ölschlammspülung machen soll? Ist dem so?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ich meinte 5 Stunden
    Spritmonitor.de

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Jaja die alte Mähr wieder mit der Verbrennungstemparatur und daraus resultierenden Schäden/Mehrverschleiß
    Die Diskussionen zu diesem Thema sind schon ein Jahrzehnt alt und wird immer wieder rezitiert. Wer sich nicht auskennt sollte da besser nichts kommentieren sondern lieber mit den wirklichen Pros sprechen.... und dazu gehört bei weitem nicht jeder der sich Umrüster nennt.
    Also bitte plappert nicht alles nach was irgendwo im Web auftaucht denn die Materie ist deutlich komplexer als dass man es rein auf die Verbrennungstemp reduzieren könnte.

    Nur weil du mit LPG fährst den Ölwechselintervall zu vervierfachen ist unsinn auch wenn du auf 25.000 km 10 Liter Öl nachgefüllt hast. Aber bleib dabei wenn du meinst nur dann frag nicht nach Möglichkeiten den Motor zu pflegen bzw Schäden vorzubeugen.
    Schluck du Specht!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Wenn der Verbrauch mit 10W60 schon so hoch ist, dann wäre ein Umstieg auf 5W40 eher keine Verbesserung. Zumal bei dem günstigen Preis für das 10W60. Aber so wirklich was machen, kann man da auf die Schnelle auch nicht.

    Keine Ahnung ob bei dem Motor der Ölverbrauch an der KGE liegen kann. Wenn nicht, dann muss er für jede Verbesserung quasi komplett + teuer auseinander. Denn dann bleiben nur noch Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe (es sei denn es läuft unten raus). Eigentlich müssten die Kats und Lambdasonden bei hohem Ölverbrauch auf Dauer Probleme machen.

    Ich würde bis zur Revision das Intervall verkürzen. Wenigstens alle 30 bis 60 tkm komplett wechseln.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ich lese schon nen paar Tage still und heimlich mit und würde, wenn ok, auch meinen Senf dazu geben.

    Erstmal Hut aber wenn das was hier zur Laufleistung steht stimmt.

    Der technische Ansatz ist aber etwas weit her geholt. (Ist aber in Foren des öfteren so)

    Warum denken alle immer über die Fehlerbehebung nach bevor sie auf Ursachenförschung gehen.

    Als erste würde ich mal die Kompression messen.
    Dann beim nächsten Ölwechsel die Ölwanne von innen mit einem Endoskop ansehen.
    Des weiteren mal das Rückschlagventil der KGE Prüfen.
    Ist nur nen Magerer Gummimembran drin.

    Bei der Laufleistung pro Tag sollte eigentlich kein Kondenswasser im Motor vorhanden sein.

    Ich würde ebenfalls mal nen Catchtank anbauen um zu sehen was die KGE am Tag (400 km) durchdrückt.

    Des weiteren würde ich auf 5w40 oder 5w50 umstellen.

    Nen 10W im Winter ist einfach nicht optimal für Motoren mit Kettenspannern und ner hydraulischen Nockenwellenverstellung.

    Das Zeug ist einfach zu Zäh bei niedrigen Temperaturen.

    Grüße Thomas
    Geändert von V8Thomas (17.12.2015 um 20:27 Uhr)
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Wie schafft man denn Bitte 400km am Tag

    Da bist du ja mindestens 10 Stunden und mehr im Auto unterwegs
    Also ich versuche die zeit kurz zu halten.
    Frankfurt => Düsseldorf und zurück..

    Jeden 3.Tag Frankfurt => Hamburg.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Wäre ein Diesel nicht billiger für dich?
    Spritmonitor.de

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Erstmal vielen dank an alle, das ihr so engagiert seid und mir helft.

    Jede Information hilft mir.

    Nicht das ihr es falsch versteht, ich liebe mein Auto und ich wünsche mir kein anderes.

    Selbst wenn der hops geht und nicht mehr reparabel ist, würde ich ihn mir nochmal kaufen.

    Daher nehme ich gerne auch andere Meinungen an sofern die für mich nachvollziehbar sind.

    Es ist schwer eine Entscheidung zu treffen alles im Auge zu haben und gleichzeitig es richtig zu machen.

    Ich habe hunderte Meinung gelesen für und gegen eine Spülung und eine generelle Reinigung.

    Aber ich berücksichtige nur sachliche, technische und logische objektive Informationen.

    Daher nerve ich hier einige mit technischen Fragen. ( sry )

    Hier noch ein paar infos...


    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    Also bitte plappert nicht alles nach was irgendwo im Web auftaucht denn die Materie ist deutlich komplexer als dass man es rein auf die Verbrennungstemp reduzieren könnte.
    Nur auf das zu Reduzieren wäre quatsch, aber es ist auch ein Faktor.

    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    Nur weil du mit LPG fährst den Ölwechselintervall zu vervierfachen ist unsinn auch wenn du auf 25.000 km 10 Liter Öl nachgefüllt hast.
    Vervierfachen ist villt ein bissel überzogen. Aber ich denke das der Ölwechsel so wie er vorgeschrieben ist, unsinnig kurz gehalten ist.

    Hier sind deine Pros und Kons
    Hier sind andere Faktoren die diese Entscheidung, beeinflussen.
    1. Die hohe Laufleistung. 2. Bivalenter Antrieb mit LPG 3. Der hohe Ölverbrauch 4. Kosten/Nutzen.

    Selbst wenn ich den Ölwechselintervall auf 30tkm beschränke, ändern sich folgende Faktoren nicht.
    1. Der Ölverbrauch.
    2. Verschleiß.
    3. Das zusätzliche Nachschütten

    Einige andere Faktoren ändern sich aber schnell
    1. Die Kosten für Öl und Filter usw. durch zusätzlichen wechsel
    2. Zeit für Werkstattbesuche

    Hochgerechnet.
    Alle 2500km 1L + alle 30tkm Ölwechsel
    Sind nach 30tkm 20L Öl
    Sind selbst bei einem normalen Öl 7€ pro Liter.
    +8 Euro Filter + 1€(Dichtung/Schraube) + 1 Stunde Zeit (die nehmen 50€)
    Alle 30tkm = ca 200€
    Wenn ich 120tkm im Jahr fahre belaufen sich die Wartungskosten für Öl im Jahr= 800€
    Wenn ich nur alle 120tkm einen Wechsel mache sind im Jahr die Wartungskosten für Öl= 400€

    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    Aber bleib dabei wenn du meinst nur dann frag nicht nach Möglichkeiten den Motor zu pflegen bzw Schäden vorzubeugen.
    Kannst du mir mit Informationen/Fakten/nachvollziehbaren Argumenten darlegen das ein häufiger wechsel mit der Berücksichtung aller Faktoren im Fokus der Wirtschaftlichkeit, effektiv den Motor länger leben lässt?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Wäre ein Diesel nicht billiger für dich?
    Mhh villt gleich Teuer.

    Aber nicht wartungsarmer, da die Zeit ist die für mich Prioriät hat, da ich sehr viel im auto sitze.

    Ich dachte mit einem Sauger V8 kann man viele KM verbringen ohne, an die Werkstatt denken zu müssen.

    Wenn du weist du musst jedes jahr 120tkm fahren, welchen diesel würdest du mir dann empfehlen?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von V8Thomas Beitrag anzeigen
    Ich lese schon nen paar Tage still und heimlich mit und würde, wenn ok, auch meinen Senf dazu geben.
    Gerne freue mich immer auf Wind von allen Seiten


    Zitat Zitat von V8Thomas Beitrag anzeigen
    Warum denken alle immer über die Fehlerbehebung nach bevor sie auf Ursachenförschung gehen.

    Als erste würde ich mal die Kompression messen.
    Dann beim nächsten Ölwechsel die Ölwanne von innen mit einem Endoskop ansehen.
    Des weiteren mal das Rückschlagventil der KGE Prüfen.
    Ist nur nen Magerer Gummimembran drin.
    Sorry Rückschlagventil höre ich zum ersten mal.
    Wo und wie kann ich das finden/prüfen?

    Die Kompression wurde getestet und es liegen überall 9,5-10 Bar an.
    Zitat Zitat von V8Thomas Beitrag anzeigen
    Ich würde ebenfalls mal nen Catchtank anbauen um zu sehen was die KGE am Tag (400 km) durchdrückt.
    Kann man das KGE nicht einfach zu machen oder den Öldampf abfangen, dann bleibt dann das Öl drin oder? (mal dumm gefragt)
    Oder einfach einen stärkeren Ölkühler verbauen?

    Zitat Zitat von V8Thomas Beitrag anzeigen
    Nen 10W im Winter ist einfach nicht optimal für Motoren mit Kettenspannern und ner hydraulischen Nockenwellenverstellung.
    Nicht optimal ist noch verkraftbar, wenn dadurch der Verbrauch geringer ist, und der Ölfilm nicht reißt.
    Geändert von smilie21 (18.12.2015 um 09:05 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Die Kompression wurde getestet und es liegen überall 9,5-10 Bar an.
    Dann ist die KGE schon ein heißer Kandidat. Abfangen, jo mitm Catchtank. Öl landet dann da drin.

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Dann ist die KGE schon ein heißer Kandidat. Abfangen, jo mitm Catchtank. Öl landet dann da drin.
    OK wird dann das Öl wieder in die Wanne zurückgeleitet?

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Das komm drauf an, manche Tanks haben einen Anschluss dafür, andere nicht. Wäre auch interessant nur mal zu testen wie viel drin ist.
    Alternativ von dem Geld das der Tank kostet, KGE überholen.

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Das komm drauf an, manche Tanks haben einen Anschluss dafür, andere nicht. Wäre auch interessant nur mal zu testen wie viel drin ist.
    Alternativ von dem Geld das der Tank kostet, KGE überholen.
    Wo finde ich so ein Catch Can? Hast du villt ein Kandidart? Webseite?

    Was genau soll dann dort repariert werden?

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Kauf dir nen 205 Liter Ölfass
    Bei deiner Fahrleistung und Wechselintervallen ist das spätestens in 3,5 Jahren leer. Billiger geht's nicht.

    Mit nem Catchtank wirst du sicher nicht glücklich, den kannst du 1x wkly leeren. Platz für Montage ist beim V8 nicht so einfach aber möglich und wenn du den Ablauf in deinen Peilstabanschluss führst ginge das sicher auch, doch dann holst dir Kondenzwasser in den Ölkreislauf und das wäre bei deinem Wechselintervall ungünstig.
    Ich denke dass dies deinen Ölverbrauch auch nicht merklich reduzieren würde. Dein Öl verschwindet vermutlich über die Abstreifringe.
    Falls du deine Ölrückhalteventile noch nicht gewechselt hast würde ich das mal ins Auge fassen und dabei auch gleich die KGE tauschen.

    Nen 10w60 ist in unseren Breitengraden nicht die optimale Wahl. 5w40 oder 5w50 wäre da angemessen. Kannst auch 0w nehmen aber dann wirst deinen Verbrauch vermutlich negativ beeinflussen.
    Schluck du Specht!

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    Kauf dir nen 205 Liter Ölfass
    Bei deiner Fahrleistung und Wechselintervallen ist das spätestens in 3,5 Jahren leer. Billiger geht's nicht.

    Mit nem Catchtank wirst du sicher nicht glücklich, den kannst du 1x wkly leeren. Platz für Montage ist beim V8 nicht so einfach aber möglich und wenn du den Ablauf in deinen Peilstabanschluss führst ginge das sicher auch, doch dann holst dir Kondenzwasser in den Ölkreislauf und das wäre bei deinem Wechselintervall ungünstig.
    Ich denke dass dies deinen Ölverbrauch auch nicht merklich reduzieren würde. Dein Öl verschwindet vermutlich über die Abstreifringe.
    Falls du deine Ölrückhalteventile noch nicht gewechselt hast würde ich das mal ins Auge fassen und dabei auch gleich die KGE tauschen.

    Nen 10w60 ist in unseren Breitengraden nicht die optimale Wahl. 5w40 oder 5w50 wäre da angemessen. Kannst auch 0w nehmen aber dann wirst deinen Verbrauch vermutlich negativ beeinflussen.
    Vielen dank

    Also ich habe gehört von

    Ölrückhalteventile
    Rückschlagventil der KGE

    Was kostet sowas?

    aus was besteht die KGE? Aus schläuchen?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - P1296 Fehler im Kühlsystem - G62 oder Themostat defekt, oder Kabelbruch?
    Von stevxo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 13:24
  2. 8E/B7 - 2.0TDI A4 140PS Rasseln: Spannrolle Zahnriehmen oder Ölpumpenantrieb? Oder? VIDEO
    Von kallinator im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 17:30
  3. 8K/B8 - AHK oder nicht oder wie oder Was!?!?!
    Von RCole im Forum Karosserie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 10:21
  4. B6/B7 oder C5 als Partner für den B5... Beziner oder Diesel?... MT oder TT?...
    Von GewitterZwerg im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •