Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    spain-flavour
    Gast

    JOM FFB im A4 B5 nachrüsten

    Jom Funkfernbedienung nachrüsten Audi A4 B5

    Benötigtes Werkzeug:
    - Stromdiebe
    - Kabelbinder
    Einbau:
    Zuerst muss die Pumpe der Zentralverriegelung freigelegt werden. Diese befindet sich im Kofferraum hinten rechts hinter der Verkleidung in einer Schaumstoffummantelung.
    Hier gibt es soweit ich weiß 2 verschiedene Varianten. Einmal mit 2 Steckern und eine mit 3 Steckern.
    Ich erläutere hier den Einbau für die Variante mit 3 Steckern.

    Zunächst sollten für die Übersichtlichkeit folgende nicht benötige Kabel aus dem Stecker ausgepinnt werden: 1,4,8,10
    Wenn dies erledigt ist, geht’s ans verkabeln.
    Die Steckerbelegung muss wie folgt vorgenommen werden:

    Stecker Steuergerät Stecker Zentralverriegelungspumpe
    Pin 2 weiß -> 12-Pol (A10) ZV zu (-) rot/braun
    Pin 3 gelb -> 10-Pol (B5) Masse braun
    Pin 5 weiß/schwarz -> 16-Pol (C9) ZV auf (-) grau/weiß
    Pin 6 gelb/schwarz -> 10-Pol (B5) Masse braun
    Pin 7 schwarz -> 10-Pol (B5) Masse braun
    Pin 9 rot -> 10-Pol (B8) Dauerplus rot/blau
    Pin 11 braun -> Blinker links schwarz/weiß
    Pin 12 braun -> Blinker rechts schwarz/grün

    Alle restlichen Pins werden nicht angeschlossen, bzw. können bei bedarf selbst angeschlossen werden um Komfortsteuerungen zu bedienen.
    Die Jumperstellung am Steuergerät muss auf 0,8 Sekunden und Massegesteuert stehen.

    Die Kabel von den Blinkern werden jeweils links und rechts an den Rückleuchten abgegriffen.
    Anschließend müssen noch die Handsender angelernt werden.
    Die geschieht wie folgt:
    Taster am ZV-Steuergerät ca. 2 Sekunden gedrückt halten bis Blinker durchgehend leuchten. Dann eine beliebige Taste auf dem Handsender drücken. Nun sollten die Blinker ausgehen und der Handsender ist angelernt. Dies muss mit allen weiteren Handsendern geschehen. Es können bis zu 3 Handsender angelernt werden. Danach werden die ersten Handsender wieder überschrieben.
    Anschließend die Kabel mit Kabelbinder verpacken und alles gut hinter der Seitenverkleidung verstauen.

    Alles in allem handelt es sich um einen Zeitaufwand von ca. 30min. Ungeübte Schrauber sollten ca. 1 Stunde bis 1,5 Stunden einplanen.


    Ich übernehme keine Gewährleistung auf die Richtigkeit der Angaben. Ebenso übernehme ich natürlich keinerlei Haftung für Schäden, falls tatsächlich Schäden durch das Verwenden meiner Anleitung entstehen sollten. Der Einbau geschieht auf eigene Gefahr.

    [category=]Audi A4 B5[/category]

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004

    Registriert seit
    14.02.2015
    Habe es genau so gemacht und funktioniert super , Danke dir sehr dafür habe 2 tage davor verzweifelt daran

    Könntest du eventuell genauer erklären was ich machen muss wenn ich z.b. Fenster und den Jumper für den Kofferraum auch angeschlossen haben will ^^ wäre dir sehr dankbar :=)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    05.01.2018

    Blinkeransteuerung

    Servus die anleitung war super so funktioniert alles außer die ansteuerung von den blinkern.
    Wenn ich die Braunen Kabel rechts und links an die blinker anklemme funktionirt nur die schließfunktion ich kann dann nicht mehr mit fernbedienung öffnen.Was kann ich tun bitte um hilfe.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ / EBV

    Registriert seit
    30.06.2020

    Funkfernbedienung nachrüsten

    Hallo in die Runde,

    Ich würde gerne eine FFB in meinen A4 (S4 2,4 V6 Bj. 1999, Limo) einbauen. Dazu möchte ich die FFB-Einheit/Steuergerät aus meinem (noch) A4 B5 1,8 Avant, Bj. 2000 ausbauen und für den 2,4er verwenden. Diese befindet sich hinten rechts im KR.
    Meine Frage:

    Wo in der Limo befindet sich die ZV-Pumpe und wie gehe ich am besten vor (Anleitung wäre super)?

    Vielen Dank im Voraus.

    Martin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •