Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Sangerhausen
    Registriert seit
    11.12.2005

    Haltbarkeit Turbo

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem A4 B5/8D. Ich beziehe sowohl V6 Motoren als auch den 1.8T in meine Suche ein.
    Das soll jetzt keine Diskussion werden,ob V6 oder 1.8T besser sind. Darüber habe ich genug gelesen-und beide haben Vor- und Nachteile.
    Nun hat mir aber ein Freund (Autohändler) gesagt,dass ich die Finger von Turbos mit mehr als 130tkm lassen soll,da der Turbo in der Regel zwischen 150tkm und 200tkm aufgibt.
    Was sind eure Erfahrungen?
    Händler für Tuningteile diverser Firmen - bei fragen einfach eine PM senden oder meine Homepage besuchen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Haltbarkeit Turbo

    Hi!

    Meine Erfahrung: V6 TDI - bei ca 80tkm Chip, jetzt ca 230tkm läuft problemlos.

    ciao
    Chris

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Haltbarkeit Turbo

    Meine erfahrung: V6 TDI 135t km mit 4 Turbos und der 1,8T mit 171t km 1. Turbo.

    Einen Turbo kann man zunichte fahren aber auch so fahren das er ein Leben lang hält. Wenn du ihn schön warm und kalt fährst, hast ihn ewig.
    Viele Grüße, Chris

  4. #4

    Re: Haltbarkeit Turbo


    Genau, immer schon warm/ kaltfahren und dann paßt das schon.


    Gruß

  5. #5

    Re: Haltbarkeit Turbo

    Mein erster Turbo hat ziemlich genau 80tkm gehalten, keine Ahnung was der Vorbesitzer(hab den mit ~72tkm gekauft) gemacht hat, oder was auch immer kaputt war.
    mittlerweile hab ich ~170tkm weg und der 2. Turbo leistet immer noch gut seinen Dienst.
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Haltbarkeit Turbo

    Ich habe mit meinem 1.8T auch schon 195 000 Km runter, gechipt wurde er bei 67 000 Km und der Turbo schnurrt immer noch wie am ersten Tag.

    Gruß
    René

  7. #7
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Haltbarkeit Turbo

    chrisi schrieb am 14.03.2006 18:18:
    Nun hat mir aber ein Freund (Autohändler) gesagt,dass ich die Finger von Turbos mit mehr als 130tkm lassen soll,da der Turbo in der Regel zwischen 150tkm und 200tkm aufgibt.
    komischer freund... man kann das auf keinen fall pauschalisieren. kommt darauf an, wie der wagen behandelt wurde. wie schon gesagt warm-/und kaltfahren, wartung, ölwechsel etc. dann hält ein 1.8T sicher auch 300tkm. ein bisschen glück gehört natürlich auch dazu... kaputtgehn kann an jedem auto was, da steckt man nie drin, aber für solche sachen sollten genug geldreserven vorhanden sein, ansonsten lieber die finger davon lassen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: Haltbarkeit Turbo

    dto.
    pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Sangerhausen
    Registriert seit
    11.12.2005

    Re: Haltbarkeit Turbo

    mathias schrieb am 16.03.2006 23:24:
    chrisi schrieb am 14.03.2006 18:18:
    Nun hat mir aber ein Freund (Autohändler) gesagt,dass ich die Finger von Turbos mit mehr als 130tkm lassen soll,da der Turbo in der Regel zwischen 150tkm und 200tkm aufgibt.
    komischer freund... man kann das auf keinen fall pauschalisieren. kommt darauf an, wie der wagen behandelt wurde. wie schon gesagt warm-/und kaltfahren, wartung, ölwechsel etc. dann hält ein 1.8T sicher auch 300tkm. ein bisschen glück gehört natürlich auch dazu... kaputtgehn kann an jedem auto was, da steckt man nie drin, aber für solche sachen sollten genug geldreserven vorhanden sein, ansonsten lieber die finger davon lassen.
    Das waren Erfahrungen aus der Werkstatt. Man weiß halt nicht,wie der Wagen gefahren wurde. Aber 300tkm mit einen Turbo im Benziner sind sicher sehr optimistisch. Diesel halten da um einiges länger. Die Beiträge hier zeigen ja auch,dass der Turbo ziemlich unterschiedliche Haltbarkeiten hat.
    Wer sich mit dem Turbo auskennt,behandelt ihn auch richtig (warm- und kaltfahren). Aber viele fahren ihn halt wie einen Sauger. Ein Nachbar von mir fährt einen A3 Turbo unt tritt den auch bei -10 Grad gleich nach dem Start ganz schön
    Aber ich werde mit trotzdem einen 1.8T kaufen.
    Händler für Tuningteile diverser Firmen - bei fragen einfach eine PM senden oder meine Homepage besuchen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Haltbarkeit Turbo

    Moin,

    warum sollten 300tkm mit einem Turbobenziner optimistisch sein????? Ich bin jetzt bei fast 220tkm und habe keine Probleme mit dem Motor.

    Gruß Manuel

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Haltbarkeit Turbo

    Gritzel schrieb am 19.03.2006 11:26:
    warum sollten 300tkm mit einem Turbobenziner optimistisch sein?????
    frag ich mich auch... bei sachgemäßer behandlung wüsste ich da nicht, was dagegen sprechen sollte.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Haltbarkeit Turbo

    Was bedeutet denn kaltfahren wenn ich fragen darf?? Warmfahren ist mir schon klar aber kaltfahren. Das einzigge was ich weis ist das wenn ich ihn abstellen will ich noch ca 1-2 sekunden im leerlauf laufen lassen und dann ausmachen kann.
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Haltbarkeit Turbo

    Das gegenteil vom Kaltfahren ist mit 200 über die Bahn, dann auf den Rastplatz und sofort aus....das ist böse. Wenn man sehr zügig unterwegs war, dann die letzten Kilometer etwas gemäßigter fahren, das sich alles etwas abkühlen kann.

    Gruß Manuel

  14. #14
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Haltbarkeit Turbo

    marcotheviper schrieb am 21.03.2006 18:23:
    Was bedeutet denn kaltfahren...
    ... ca 1-2 sekunden
    wenn dann Minuten


    Viele Grüße, Chris

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Haltbarkeit Turbo

    V6Chris schrieb am 21.03.2006 19:08:
    marcotheviper schrieb am 21.03.2006 18:23:
    Was bedeutet denn kaltfahren...
    ... ca 1-2 sekunden
    wenn dann Minuten

    Das mit dem Kaltfahren ist nur wenn du längere Zeit höhere Geschwindigkeiten gefahren bist ! da die Öl Temp recht hoch geht ! und wenn du von der AB runterfährst und gleich dein Auto ausmachst/abstellst kann es sein das das ÖL im Lader verkokt und du dann einen Lagerschaden bekommen kannst ! also ein paar Km langsamer Fahren damit es abkühlt

    Edit.. mist ich hab Gritzel's beitrag überlesen


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Haltbarkeit Turbo

    mathias schrieb am 19.03.2006 14:19:
    Gritzel schrieb am 19.03.2006 11:26:
    warum sollten 300tkm mit einem Turbobenziner optimistisch sein?????
    frag ich mich auch... bei sachgemäßer behandlung wüsste ich da nicht, was dagegen sprechen sollte.
    dito

    Bei unsachgemäßer Behandlung sind glaube ich auch schon ganze Motoren kapputt gegangen!

    Coolfroschi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •