Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    garfield1402
    Gast

    Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    Servus,

    ich habe vor mir demnächst ein A4 Cabrio zu kaufen und bin momentan am überlegen, welcher der Motorvarianten am meißten Spaß macht:

    1,8 T
    2,4
    2,5 TDi

    Sagt mir mal eure Meinung.

    Danke und Gruß,
    Alex

  2. #2

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    Meine Meinung:

    2.5 TDI.
    Find ich klasse, Spass am Offenfahren und dazu noch Sparpotential.
    Einige hier werden das sicher anders sehen, da wird wieder die Diesel-Benziner Diskussion entfachen ...

    den 2.4er wuerd ich von der Liste schubsen, is einfach zu lahm. Zum Cruisen ja, aber sonst...

  3. #3

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    ich würde als Diesel Fan auch den 6 Zylinder 2.5er nehmen, wobei ein Benziner beim Offenfahren vom Sound sicher auch nicht schlecht wäre ..

  4. #4
    siggi
    Gast

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    Meine Meinung - 2.4er
    Ist besser als sein Ruf, der kleine V6, meiner ist sehr zuverlässig und ich denke, man kann ihn auch im Cab schön hören.
    Rasen dürfte der 1.8T allerdings besser.
    Den 2,5TDI würde ich mir wahrscheinlich nicht antun, zumindest isser nicht wirtschaftlicher als der 2.4.
    vg siggi

  5. #5

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    Ciao,

    ich bin zwar sowieso kein Diesel Fan (aber der Verstand entscheidet ja meist mit ), finde jedoch das es ein Widerspruch ist: Cabrio (Sport) + Diesel.

    Also wenn man den Verstand sowieso nicht braucht (da es ja hier nicht um Langstrecke geht usw.) würde ich auch so entscheiden wie siggi.
    Entweder Sound + Cruisen mit dem 2.4er oder Sportlichkeit mit dem 1.8 T (Verbrauch dürfte wohl hier noch bissel besser sein als beim 2.4er).

    Ciao Vito
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    32791 Lage
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    garfields Frage war : Mit welche Motorisierung hat er am meisten Spaß !
    Da kann man den 2.4 er wohl ausschliessen. Also entweder den 1.8 T, der hat per Chip noch reichlich Potential, oder den 2.5 TDI - der bietet ab Werk Spass und Sparsamkeit .

    Gruss Frank
    P.S Wenn 6 Töpfe dann 3.0

  7. #7

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    nimm nen 2,5TDI + LuFi von K&N, dann paßt die Leistung und der Sound von Popoff ist fast gratis.

    Diesel rulez

    wenn du mehr auf Sound ausbist, dann den 1,8T+Chip = Leistung+Sound
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  8. #8
    Matze
    Gast

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    garfield1402 schrieb am 17.02.2006 18:09:
    Servus,

    ich habe vor mir demnächst ein A4 Cabrio zu kaufen
    Moin !

    Kannst meinen kaufen, fast Vollausstattung bis auf elektr. Sitze, dafür ein ganz seltenes Leckerli: Standheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbdg.

    MfG, Matze

  9. #9

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    Ciao,

    Zappi1969 schrieb am 17.02.2006 23:12:
    garfields Frage war : Mit welche Motorisierung hat er am meisten Spaß !
    Klammert man dann alles aus, ausser "Antrieb"?
    Oder zählt dazu nicht "Laufkultur", Sound, .... usw!

    Ciao Vito
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  10. #10
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    Eben, und wenn ich mit offenem Verdeck den Diesel nageln höre (ob der 2.5 TDI nagelt kA, aber der 2.7 TDI tuts, finde ich), dann ist das halt Geschmackssache, ob das Spaß macht. Aber das ist halt auch rein subjektiv bzw. es hängt vom persönlichen Geschmack ab, ob man für den niedrigeren Verbrauch die niedrigere Laufkultur in Kauf nehmen will.

    Genauso ist es auch jedem selbst überlassen, ob er die unharmonische Kraftentfaltung und schlechtere Laufkultur eines 1.8T oder die schlechtere Beschleunigung und den etwas höheren Verbrauch des 2.4 in Kauf nehmen will.

  11. #11
    Matze
    Gast

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    Also für mich kam damals sowieso nur der 2,5er TDi in Frage. Den 1,8T gibts im Cabrio nur mit 5-Gang, der ist dermaßen kurz übersetzt, damit er ausm Ar... kommt. Der 2,4er ist einfach nur erbärmlich schlecht, selbst wenn man den ausdreht ist der saft- und kraftlos (braucht er eigentlich Super+ ???), dann lieber den 1,8T. Selbst der alte 3,0 (welcher hier nicht zur Debatte steht) ist kein Leistungswunder, doch Klasse im Verbrauch. Da schafft man problemlos 15 Liter Super+ und mehr, wenns zügig vorwärts gehen soll, weniger als 10 l schaffen Zauberkünstler.
    Mit nem 2,5 TDi Schalter fährt man dem 1,8er T und 2,4er lässig davon und verbraucht noch weniger Sprit. Die Kraftentfaltung beim 2,5er entspricht mehr der eines Sauger-Benziner - mehr Drehzahl = mehr Power und ist nicht so explosionsartig, wie bei den 4-Zyl.-PD.
    Man hört im Stand, daß es sich um einen Sechszylinder-Diesel handelt, aber sobald es vorwärts geht ist der Unterschied im Klang zum V6-Benziner nicht so enorm, daß man sich dran stören müßte.
    Sicherlich werden sich ein paar Pedanten und Soundspezialisten zu Wort melden. Aber ich fahre den Wagen nun schon seit 2,5 Jahren, was andere vielleicht nicht von sich behaupten können... Eine Kollegin hat das Cabrio mit dem 1,8T, somit hab ich den direkten Vergleich.

    Edit: @HerrVorragend

    Bei offenen Verdeck hörst Du den Motor nur im Stand......

  12. #12
    garfield1402
    Gast

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich persönlich schwanke nun noch zwischen dem 2,5 TDI und dem 1,8 T ..... im direkten Beschleunigungsvergleich habe ich bisher immer gesehen, dass der 1,8 T schneller ist, oder habe ich mich da verschaut?

    UNd ja, ich denke, wenn man locker im Sommer fährt, dürfte das knattern des Diesels vielleicht etwas stören, oder?

    Da der Wagen ein Leasingfahrzeug wird, ist leider auch nicht viel mit Chips ....

    Lieber Gruß,
    Garf

  13. #13
    Matze
    Gast

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    UNd ja, ich denke, wenn man locker im Sommer fährt, dürfte das knattern des Diesels vielleicht etwas stören, oder?
    Also knattern kenn ich nur von 2-Taktern.
    Warum wohl hat nach dem VAG-Konzern Mercedes und BMW mit Dieseln in Cabrios nachgezogen ? Weil sich alle nach dem unwiderstehlichen Dieselnageln gesehnt haben ? Wohl kaum.... Und von Sparen kann nicht die Rede sein. Ist's eine Mode-Erscheinung ?
    Wie gesagt, wer schon mal offen Cabrio gefahren ist, wird einschätzen können, wieviel Motorgeräusch da noch zu hören ist.........



  14. #14
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    Ja, der Dieselwahn ist ne Modeerscheinung, bedingt durch niedrigeren Dieselpreis und weniger Verbrauch. Umso mehr sich der Preis annäherd und umso höher die Steuern werden, umso mehr werden die Diesel auch wieder verschwinden.
    Aber das ist ein ewiges Thema und steht hier net zur Debatte.

    Hat eigentlich mal jemand die puren Daten ? Gefühlt mag ein 2.5 TDI ja besser gehen, aber wie es objektiv aussieht, das kann ich aus dem Stehgreif schlecht einschätzen.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    32791 Lage
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    Matze schrieb:Selbst der alte 3,0 (welcher hier nicht zur Debatte steht) ist kein Leistungswunder, doch Klasse im Verbrauch. Da schafft man problemlos 15 Liter Super+ und mehr, wenns zügig vorwärts gehen soll, weniger als 10 l schaffen Zauberkünstler.

    Naja 15 l hab ich auch schon geschafft. Dann lief der Kleine aber fast nur Anschlag.....- mein damaliger TT Roadster 1.8 mit Chip brauchte dann aber 20 l. .
    Und wenn ihr viel arbeitet müsst ihr auch viel trinken oder

    Gruss Frank

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    Würde in einer Limo den 2,5TDI favorisieren, im Cabrio aber den 1,8Turbo.
    Unabhängig vom Sound finde ich es auch übel wenn der Wind blöd steht und es weht einem die eigene Dieselfahne ins Gesicht, das kenne ich ja selbst von der Limo her, muß ich beim Cabrio absolut nicht haben.

    Michael

  17. #17

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    samael schrieb am 19.02.2006 14:39:
    Unabhängig vom Sound finde ich es auch übel wenn der Wind blöd steht und es weht einem die eigene Dieselfahne ins Gesicht, das kenne ich ja selbst von der Limo her, muß ich beim Cabrio absolut nicht haben.

    Michael
    Lösung: Nach vorne fahren und nicht rückwärts

    Gruß,
    Chefrocker

  18. #18

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    Lösung: Nach vorne fahren und nicht rückwärts
    LLLOOOOLLL


  19. #19
    Matze
    Gast

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    weht einem die eigene Dieselfahne ins Gesicht
    Michael
    Aha, ich glaube ich hab verstanden. Du hast Deinen Sitz um 180 Grad gedreht und fährst vorwärts, aber Dein Fahrzeug fährt rückwärts.....
    Denn am A4 Cabrio ist eine nicht versenkbare Windschutzscheibe, also nix mit nem schwarzen Gesicht.

    Spaß beiseite, Dieselabgase hab ich im Fahrzeug noch nicht gerochen. Was sich nicht leugnen lässt - reinigt man das Windschott nach einer Saison mit einem feuchten Tuch, ist das Tuch hinterher echt schwarz.
    Und ich dachte immer, ich bekomme von der Sonne den dunklen Teint 8)

  20. #20
    wholefish
    Gast

    Re: Welcher Motor für das A4 Cabrio?

    Ein Diesel im Cabrio lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
    Ich würde den 2,4er nehmen. Auch wenn er Leistungstechnisch vielleicht nicht so mithält und langsamer ist.
    Braucht man im Cabrio Geschwindigkeit?
    Ich denke nein, beim Cabrio kommt es mir auf einen harmonischen Lauf an, gleichmäßig und guter Sound.
    Damit hätte ich jetzt persönlich mehr Spaß, als mit einem Benziner Turbomotor, der is zum hacken.
    Die bullige Charakteristik des 2,5TDI geht meiner Meinung nach verloren, wegen dem hohen Gewicht des Cabrios. Bin den allerdings noch nicht selbst gefahren, nur mitgefahren.

    Cabrio und Autobahn ist immer etwas, was sich sofort ausschließt meiner Meinung nach. Es sei denn, man hat ein Cabrio mit Stahldach.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •