Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    olmedolme
    Gast

    VK oder TK

    Mir ist nun zum zweiten Mal wer in die vordere Stoßstange gerammt.

    Das erste Mal ist schon lange her, da konnte wer mit AHK nicht ausparken und hat mir das Kennzeichen und die Stoßstange dahinter verbogen. Links und rechts vom Kennzeichen ist sogar der Lack abgesplittert.

    Gestern ist mir noch so ein Heini an der Seite der Stoßstange vorbeigeschrammt. Das meiste kann man wegpolieren, es sind aber ein paar tiefe Kratzer dabei, die bis aufs Plastik drunter gehen.

    Beides Mal "natürlich" Fahrerflucht ;-(

    Zahlt sowas die TK? Oder doch die VK - also ich selber?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: VK oder TK

    Sowas würde bei Bedarf nur die VK zahlen (was sich wegen der Hochstufung in deinem Fall wohl nicht lohnt).
    TK zahlt grob bei Diebstahl, Glas- Einbruch- und Feuerschäden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: VK oder TK

    Sowas zahlt man selbst bzw. wartet, bis einem einer richtig reinfährt. Wegen einer Stoßstange für 500€ die Vollkasko zu belangen ist hochgradiger Schwachsinn, da Du über die Jahre ein Vielfaches an höheren Gebühren zahlst. Und wenn Dir noch ein richtiger Unfall dazukommt wird es richtig teuer. Also selbst zahlen, selbst machen oder darüber hinwegsehen.
    TK zahlt sowas wie bauks schon schrieb definitiv nicht.

  4. #4

    Re: VK oder TK

    Wenn dir ein anderer reingefahren ist, ist das doch ganz einfach, wenn er schuld ist zahlt er oder seine versicherung.
    da brauchst du dir über deine versicherung keine gedanken machen.

    MfG
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: VK oder TK

    Baphomet schrieb am 28.02.2006 12:43:
    Baphomet schrieb am 28.02.2006 12:43:
    Wenn dir ein anderer reingefahren ist, ist das doch ganz einfach, wenn er schuld ist zahlt er oder seine versicherung.
    da brauchst du dir über deine versicherung keine gedanken machen.

    MfG
    Stichwort: Fahrerflucht .

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: VK oder TK

    Die Spezies, die einem einen Schaden zuführt und dann dazu steht scheint ausgestorben zu sein.

  7. #7
    olmedolme
    Gast

    Re: VK oder TK

    TL schrieb am 28.02.2006 12:41:
    Wegen einer Stoßstange für 500€ die Vollkasko zu belangen ist hochgradiger Schwachsinn...
    Darum schrieb ich ja - "also ich selber".

    Somit wird geputzt, poliert und dann mit der verkratzten Stoßstange gelebt - bis der nächste reinfährt und vielleicht auch dazu steht.

  8. #8
    h-milch
    Gast

    Re: VK oder TK

    TL schrieb am 28.02.2006 12:49:
    Baphomet schrieb am 28.02.2006 12:43:
    Baphomet schrieb am 28.02.2006 12:43:
    Wenn dir ein anderer reingefahren ist, ist das doch ganz einfach, wenn er schuld ist zahlt er oder seine versicherung.
    da brauchst du dir über deine versicherung keine gedanken machen.

    MfG
    Stichwort: Fahrerflucht .
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

  9. #9
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: VK oder TK

    olmedolme schrieb am 28.02.2006 14:56:
    Somit wird geputzt, poliert und dann mit der verkratzten Stoßstange gelebt - bis der nächste reinfährt und vielleicht auch dazu steht.
    Bei uns sieht's nicht anders aus
    Aber WENN man den Schaden ausbessern möchte, würde ich die Stoßstange einfach neu lackieren lassen, mit Ein- und Ausbau in Eigenregie. Das dürfte nicht sooo teuer sein.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DQA DSY

    Ort
    866...
    Registriert seit
    07.08.2003

    Re: VK oder TK

    stimmt:
    selber abbauen und ab zum lackierer
    ohne rechnung habe ich dafür mal 100 Euro liegen lassen.

  11. #11
    ZwoSechs
    Gast

    Re: VK oder TK

    Mal nebenbei...ich würde vorsichtig sein mit öffentlichen Äußerungen, man habe etwas 'ohne Rechnung' machen lassen. Das könnte, wenn es der Richtige liest, nach hinten losgehen. Ein Opel-Händler in unserer Nähe bietet übrigens Lackierungen für alle Fahrzeuge regelmäßig 'zum Sonderpreis' an. Eine Tür oder ein Seitenteil wird dort für 129 Euro lackiert, kein schlechter Preis, wie ich finde. Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens noch beisteuern, dass ich den Wiederanbau einer frisch lackierten Stoßstange jederzeit dem Lackierer überlassen würde. So viel teurer ist das gar nicht, und das Risiko, etwas mit dem unhandlichen Ding zu verkratzen, trägt dann der Profi.

  12. #12

    Re: VK oder TK

    TL schrieb am 28.02.2006 12:41:
    Sowas zahlt man selbst bzw. wartet, bis einem einer richtig reinfährt. Wegen einer Stoßstange für 500€ die Vollkasko zu belangen ist hochgradiger Schwachsinn, da Du über die Jahre ein Vielfaches an höheren Gebühren zahlst.
    Wird bei einem abgewickelten VK-Schaden eigentlich auch die Haftpflicht im Schadensfreiheitsrabatt runtergestuft?

    Ansonsten könnte man es sich überlegen den Schaden über die VK abzuwickeln. Zumindestens bei mir, weil ich die VK eh nur die ersten 1 - 2 Jahre haben werde.

    Ich hatte bisher eigentlich nur Haftpflichtversicherung, auch als mein jetzt altes Auto neu war. Jetzt habe ich zum ersten mal eine VK abgschlossen und mein Schadensfreiheitsrabatt 22 wurde auch für die VK übernommen.

  13. #13

    Re: VK oder TK

    Ein abgewickelter Vollkasko-Schaden führt nur dann zu einer Rückstufung im Schadenfreiheitsrabatt der Haftplichtversicherung, wenn Du auch neben dem Schaden an Deinem eigenen Fahrzeug auch einen Haftpflichtschaden verursacht hast und von Deiner Versicherung regulieren lässt.

    Da Du Schadensfreiheitsklasse 22 hast, bist Du ziemlich gut dran: Du zahlst nur 30 % und würdest im Schadenfall drei Jahre lang auf 35% zurückgestuft. Da würde ich es mir sehr überlegen, die Vollkaskoversicherung nur 1 - 2 Jahre laufen zu lassen, gerade bei einem ziemlich neuen Wagen. Und in der Teilkaskoversicherung zahlst Du wahrscheinlich nicht viel weniger.

    Gruß Jürgen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •