Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Zusatzheizung beim TDI

    In der Bedieungsanleitung zu meinem Audi steht, daß beim TDI (in der Klimaanlage?) eine Zusatzheizung eingebaut ist. Vermutlich weil der TDI relativ energieeffizient ist und zu wenig Abwärme produziert.

    Auf welcher Basis funktioniert dieses Zusatzheizung? Elektrisch? Über den Kompressor der Klimaanlage? Oder wie sonst?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Zusatzheizung beim TDI

    Wenn Du keine Standheizung ab Werk hast: Ein PTC-Element (Heizdraht-Gitter) vor dem Wärmetauscher im Innenraum.

  3. #3

    Re: Zusatzheizung beim TDI

    Das was du meinst ist sicherlich der Zuheizer!

    Moderne TDI-Motoren erzeugen aufgrund des hohen Wirkungsgrads eine sehr geringe Verlustleistung (Wärme). Daher würde es bei niedrigen Außentemperaturen sehr lange dauern, bis das Kühlwasser warm genug wird, um den Innenraum aufzuheizen. Durch die Wasserzusatzheizung (Zuheizer) erfolgt eine Erwärmung des Kühlwassers, damit der Innenraum schneller beheizt werden kann.

    Der Zuheizer ist ein mit Diesel betriebenes Heizelement, ähnlich wie es bei einer Standheizung eingesetzt wird. Das vom Zuheizer erwärmte Wasser wird direkt den Wärmtauschern der Innenraumerwärmung und dann im weiteren Verlauf über den gemeinsamen Kühlwasserkreislauf dem Motor zugeführt.

    Der Zuheizer ist nur in den TDI-Modellen verbaut und sollte bei Temperaturen unter fünf Grad den Betrieb aufnehmen.

    Nach einer kurzen Fahrtstrecke kann es sein, dass der Zuheizer nachläuft, was sich durch ein tiefes, summendes Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar macht. Dieses Verhalten ist normal.

    Der zusätzliche Dieselverbrauch des Zuheizers wird vom Bordcomputer konstruktionsbedingt nicht erfasst, man sollte sich daher im Winter auf kürzere Tankintervalle einstellen!

    Phui

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Zusatzheizung beim TDI

    Mr. Hanky schrieb am 28.02.2006 14:20:
    Das was du meinst ist sicherlich der Zuheizer!
    Schöne Erklärung , aber der B6/8E hat soetwas nicht. Der hat weder einen dieselbetriebenen reinen Zuheizer, noch die drei Glühstifte im Kühlmittelvorlauf.

    Es gibt nur zwei Varianten beim B6:

    a) PTC-Element (elektr. Luftvorwärmung am Wärmetauscher, bei Fzg.. ohne SH ab Werk)
    b) Standheizung, die ab unter +5°C als "Zuheizer" läuft und den Kühlmittelkreislauf bis etwa 75°C unterstütztend heizt.

    Bei Zuheizfunktionen sind mit ECON-Taste-Drücken am Klimabedienteil deaktivierbar.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Zusatzheizung beim TDI

    Richtig die Dieselheizer haben glaube ich nur die Touran, Sharan usw.
    Davon ab würde mich mal interessieren was der B5/8D hat?Hat der nicht die Glühkerzen? Und wird da die Zuheizfunktion auch so unterbrochen(welchen Sinn macht das)?
    Bei Zuheizfunktionen sind mit ECON-Taste-Drücken am Klimabedienteil deaktivierbar.
    Michael

  6. #6

    Re: Zusatzheizung beim TDI

    Der AFN-Motor hat Glühkerzen. Unterliegen diese einer Alterung bzw. Abnutzung? Hab bei 220tkm noch die ersten drin und er braucht im Stadtverkehr relativ lange, um auf Temperatur zu kommen.
    Wie teuer ist der Austausch?

    Gruß,
    Chefrocker

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •