Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    Hallo!!

    Ich wollte mal zu den beiden Motoren eure Meinung hören und wissen was ihr so über die Motoren denkt!!

    Natürlich wäre der TDI auch noch mit einem Partikelfilter ausgestattet.
    Aber lohnt sich heute noch der Diesel, wenn er vom Staat so kaputgemacht wird/werden soll?? Vom Verbrauch her gibt es ja nichts besseres. Aber Steuern und Versicherung sind teurer, wie beim Benziner.
    Ich habe jetzt den zweiten Diesel, aber ich fahre nicht mehr ganz so viel (3 Jahre und 56000km). Aber irgendwie hätte ich auch gerne wieder mal einen Benziner................aber wenn ich dann so fahre und bei mir auf das FIS gucke...... :?

    Ich bin auf jedenfall sehr unsicher, was meine "Motorenwahl" angeht........

    Evtl könnt ihr mir mal dabei zur Seite sehen!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  2. #2
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    Ich glaube die beiden Motoren lassen sich sehr schlecht vergleichen, immerhin liegen 60 PS dazwischen. Der Diesel ist halt eher der Vernunftmotor (wobei man da net weiß, wie lange noch, bis der Staat den kaputt macht) und der Benziner der sportlichere. Die Entscheidung musst du treffen:
    Den letzten Cent sparen oder beim fahren Spaß haben ?
    Natürlich ist ein Verbrauch von 6-8 Litern schön, aber sollte man, wenn man nen Audi kauft, wirklich so aufs Geld gucken ?

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    Die Rechnung hab ich auch gemacht:

    2,0TDI gg. 2,0T-FSI

    Auch wenn ich den Verbauch des Diesels mit 7l und den des Benziners im 9l kommt der T-FSI im Jahr 460€ teuerer.

    Und den Aufschlag zahle ich für die 60PS Mehrleistung gerne! Wobei das Drehmoment des T-FSI auch nicht schlecht ist.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    Die Diskussion das der Staat den Diesel kaputt macht geht doch jedes Jahr von neuem los, denke nicht das da etwas passiert.
    Eher wird der Diesel in diesem Forum totgeredet.
    Bei dieser Fahrleistung kommmst Du mit dem Diesel günstiger und ich glaube nicht das Du beim TFSI mit 9 Litern hinkommst(Super Plus).

    Michael

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    autogas scheint auch über das Jahr hinaus die Alternative überhaupt zu sein, denn nach 2009 wird der Preis um max. 14Cent pro Liter steigen! .. wenn das keine gute Nachricht ist..

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    Mein Ehrgeiz und meine Erfahrung mit meinen EX-Diesel werden mir helfen einen Verbrauch um / unter 9l zu realisieren.

    Ich fahre überwiegend Autobahn mit Tempomat im Berich zwischen 130 und 150 km/h. Deshalb denke ich schon das es zu schaffen ist.

    Das der Diesel im diesem Forum totgeredet wird, will ich nicht bestreiten. Allerdings wollte Tristan eine Entscheidungshilfe, denn er würde ja mal gerne wieder Benziner fahren. Und bei 18666km im Jahr kann sich da die Waage zugunsten des Benziner verschieben.

    Muß halt jeder genau für sich ausrechnen.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    tristan schrieb am 11.11.2005 00:41:
    Ich bin auf jedenfall sehr unsicher, was meine "Motorenwahl" angeht........
    Ausrechnen, was Steuer/Versicherung/Wartungsintervall/-umfänge und Fahrleistung hergeben. Berechne auch, daß Du einmal Diesel und einmal SuperPlus brauchst. Der TDI wird wertstabilder als der TFSI sein.

    Wenn Du viel in andere Europ. Länder fährst, solltest Du darüber nachdenken, wo SuperPlus verfügbar ist. In Kroatien z.B habe ich es an einer einzigen Zapfsäule gesehen.

    Den 2.0TDI würde ich nur ohne DPF nehmen, ist das bessere Konzept und Nachrüstlösungen wird es sicher beizeiten gute geben.

    Den 2.0TFSI finde ich nicht schlecht, allerdings ist der Motor eine Neukonstruktion und deren Fehlerfreiheit muß sich erst noch beweisen. Ich würde bei dem Motor noch etwas warten. Zumal sich Audi diesen Motor teuer bezahlen läßt.

    Persönlich finde ich den 2.7 V6 TDI interessant, gibts aber nur im A6 (und A8?). Dafür aber ohne quattro und mit mächtig Dampf. Und endlich ohne die Konstruktionsfehler vom alten 2.5er V6.

    EDIT/
    Vom Fahrspaß her ziehe ich einen großen Sauger einem TDI oder Turbomotor vor. Höher nutzbares Drehzahlband, kein so hoher Vollastverbrauch wie Turbomotoren, etwas höherer Teillastverbrauch als Turbos.
    Aber Sound bekommste nur mit Hubraum...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    HerrVorragend schrieb am 11.11.2005 07:04:

    Den letzten Cent sparen oder beim fahren Spaß haben ?
    Na dann ist die Wahl ja getroffen,das kann der TDI beides.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    @HerrVorragend

    Ich denke schon, das sie gut miteinander vergleichbar sind. Da der normale FSI nicht ganz so der knaller wäre, wenn man das Drehmoment vom Diesel gewöhnt ist. Der 1,8T kommt ja gar nicht in Frage.

    @Mischel und Julian

    Klar, gerchnet habe ich auch und es sind ca.700€ an laufende Mehrkosten im Jahr. Gerechnet immer mit dem höchsten Verbrauch (Stadt)
    Ich fahre eigendlich nicht viel.....aber wenn, dann sind es immer lange Strecken (Holland, Berlin usw). In den Ländern wo die Verfügbarkeit in Frage gestellt wir fahre ich eigendlich nicht.
    Und wenn ich meine "langen Strecken" fahre dann liebe ich die FIS Anzeige. Zumal ich gereade auf meiner "Berlinstrecke" immer so schnell fahre wie es geht.

    @ samel

    Ja, das ist das problem.....was verbrauche ICH mit dem Wagen.

    @chefweb

    Sorry, aber Autogas kommt (noch) nicht in Frage, weil die Tankstellen dafür im Westerwald noch mangelware sich. Ich sind hier schon froh, das wir Straßen haben.

    @ Julian

    Hmmmm, ohne DPF?? Ich weiß nicht ob sich ein selber nachrüsten lohnt?!?! Die Fahrzeit leigt wieder bei so drei Jahren.....länger halte ich es nicht aus!!

    @ Wacken

    Da hast du bestimmt recht. Es ist ein guter Mittelweg!!


    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    @tristan
    Denke ich auch,Spaß macht der TDI nämlich wie ein großer,auch wenn jetzt gleich wieder kommt "das ist nur subjektiv,blablabla...":Fakt ist aber,will ich Rennen fahren oder einfach nur Spaß beim Fahren haben,und da reicht der TDI zweimal.Der TDI macht vom Gefühl locker soviel Spaß wie ein 20-30 PS stärkerer Benziner.

  11. #11
    Waternman
    Gast

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    wacken schrieb am 11.11.2005 13:48:
    @tristan
    Denke ich auch,Spaß macht der TDI nämlich wie ein großer,auch wenn jetzt gleich wieder kommt "das ist nur subjektiv,blablabla...":Fakt ist aber,will ich Rennen fahren oder einfach nur Spaß beim Fahren haben,und da reicht der TDI zweimal.Der TDI macht vom Gefühl locker soviel Spaß wie ein 20-30 PS stärkerer Benziner.
    Muss ich auch sagen ..
    Sehe kein Nachteil bei Diesel Motoren wenn man mal Sportlich Unterwegs sein will
    Und die nun 117KW sprechen da auch enorm mit bei meinem Avant

  12. #12

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    mein vater hat den 2.0tdi im b7.
    spaß ist für mich eine ganz andere welt. er geht zwar sicher besser wie mein gurken 1.8,aber dafür steigert sich meine leistung schön mit der drehzahl. ich hasse einfach das dieselgefühl, unter 2000 kommt beim anfahren garnichts,da bleibt man fast stehen,dann bricht es dir das kreuz,und bei hoher drehzahl kommt wieder nichts. das ist und bleibt einfach kein motorenkonzept um spaß zu haben. das leistungsband ist viel zu schmal.
    ich würde ganz sicher den 2.0tfsi nehmen. der klingt auch wenigstens nicht wie ein traktor und ist innen sicher leiser.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    Der Wiederverkaufswert dürfte beim Diesel höher sein, wurde das mit einkalkuliert?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    Benny125 schrieb am 11.11.2005 14:30:
    mein vater hat den 2.0tdi im b7.
    spaß ist für mich eine ganz andere welt. er geht zwar sicher besser wie mein gurken 1.8,aber dafür steigert sich meine leistung schön mit der drehzahl. ich hasse einfach das dieselgefühl, unter 2000 kommt beim anfahren garnichts,da bleibt man fast stehen,dann bricht es dir das kreuz,und bei hoher drehzahl kommt wieder nichts. das ist und bleibt einfach kein motorenkonzept um spaß zu haben. das leistungsband ist viel zu schmal.
    ich würde ganz sicher den 2.0tfsi nehmen. der klingt auch wenigstens nicht wie ein traktor und ist innen sicher leiser.
    Welchen 2.0 hat dein Vater denn?Denn dieses "Schlag in den Rücken" hat der 2.0 nicht mehr.Meiner dreht sehr sanft ab etwa 1500/1600 U/Min hoch ohne diesen Turbobums wie ihn der 1,9er noch hatte und zieht bis 4200 locker hoch ohne spürbar nachzulassen.
    OK,im A4 bin ich den noch nicht gefahren,ist noch ein paar Kg schwerer,mein A3 2.0 TDI ist fast so schnell wie mein damaliger A4 1,9 TDI mit etwa 160 PS.

  15. #15

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    @ Manu

    Kannste mal den Link von der (Kostenrechner) Seite posten?


    Gruß

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    Ist wohl nicht der gleiche Kostenrechner, aber auf www.autobudget.de gibt's sowas auch.

    Da kann man dann auch seine Versicherungsprozente, die Jahresfahrleistung, die Haltedauer usw. angeben und neu kalkulieren lassen.


    so long

    QW


  17. #17
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    8,8 Cent pro Kilometer sind schon einiges, wenn man mal von 20.000 km / Jahr ausgeht, dann werden dadraus nämlich ca. 1800€.
    Allerdings muss man davon jetzt noch die Versicherung abziehen, ist die Zahl in dem Bild da vierteljährlich, jährlich oder was für ein Zeitraum ist das ?

    Und trotzdem vergleicht man hier immernoch 2 komplett verschiedene Leistungsklassen. Der 2.0 TDI ist nunmal kein Rennwagen, man kommt zwar gut vorwärts aber so richtig schnell ist man nicht, da ist der Benziner deutlich im Vorteil. Wenn man jetzt aber selten über 160 fährt und auch nur selten voll beschleunigt, dann spielt das natürlich keine Rolle, deswegen ist sowas immer sehr subjektiv.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    Musst Du für Dich selber Wissen was Du willst, ich hab den 2.0 TDI (ohne DPF) mit ner Abtsoftware drin und bin voll zufrieden, 170 PS und 370NM bei nen Verbrauch von 6.8 ltr..
    Da kannste Dich nicht beschweren.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    sorry, aber den 3,0 TDI mit dem 2,0 TFSI zu vergleichen ist ja mindestens genauso großer Unsinn.
    Bin kein großer Dieselverfechter, mein nächster wird wohl auch ein Benziner, aber das paßt wirklich nicht.

    Gruß
    Georg

  20. #20
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Mein neuer..bald!!.... Update Seite 9!!

    Es passt aber zumindest von der Leistung her schonmal eher. Natürlich ist ein 3 Liter V6 wieder was anderes als nen 2 Liter Vierzylinder, aber wenn beide ca. 200 PS haben, dann geht das. Alternativ müsste man den 2.0 TDI mit dem 2.0 FSI vergleichen, was aber auch wieder unfair wäre, weil es Sauger gegen Turbo ist (und der FSI total stinkt, aber das ist ein anderes Thema ).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •