Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Neu hier und gleich ein paar Fragen

    Hallo,

    ich habe bisher einen Audi A3 gefahren und mir jetzt einen A4 Avant gekauft und hab da auch gleich zwei kleine Fragen
    Bin da durch Zufall auf das Forum gestossen, weil ich mir dachte, wenn es a3-freunde.de gibt, wird es auch a4-freunde.de geben
    Das Forum und der gesamte Aufbau sieht gut aus, da werd ich mich wohl schnell umgewöhnen können

    Hier mal kurz die Fahrzeugdaten:
    A4 Avant
    Bj. bzw. Zulassung 06/2002
    73.500km
    2.0l - 96kW
    Farbe: schwarz

    ESP - Sitzheizung - Multitronic - Radio Concert - ZV mit Fernbedienung - FIS und halt noch ein paar Kleinigkeiten

    Wenn ich die Scheibenwischer mit "spritzen" anmache, dann kommt nur aus der rechten Düse Wasser, aus der linken leider nicht, dann ist ja logischerweise die Pumpe in Ordnung.
    Gibt es beim A4 zufällig eine Stelle an der da gerne mal die Kabel abgehen oder irgendwas verstopft?

    Mir ist leider auch nicht aufgefallen, dass das Abblendlicht auf der Beifahrerseite nicht funktioniert, die Birne sollte ja H7 sein, wie ich hier auf der Seite ja schon gefunden habe.
    Allerdings ist direkt vor bzw. dem Scheinwerfer im Motorraum ein Kunststoffteil verbaut, (Luftführung zum Luftfilter?). Ist das nur gesteckt und kann ich das abziehen und anschließend wieder anstecken oder ist das mit Schellen oder Sonstigem befestigt?
    Hab das kleine Problem, dass ich mir das hier nicht in Ruhe ansehen kann, weil ich im Dunkeln zur Arbeit fahre und im Dunkeln nach Hause komme. Außerdem schneit und regnet es und ich habe keine Garage

    Ich würd mich über ein paar Tipps zu meinen "Problemen" freuen und vielleicht auch generell Infos, ob ich bei dem Wagen/Motor was Spezielles beachten sollte.

    Danke
    Kevin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

    Düse vielleicht verstopft?
    mit ner nadel oder etwas ähnlichen einfach mal durch stossen.
    sind bei dir die düsen in der motorhaube oder im motorraum?
    fahrtrichtung links?
    müsstet du einfach abziehen können wenn ich mich nicht irre is aufjeden fall beim B5/8D so haste ja glaube ich b6/8e da baujahr 2002
    hoffe konnte weiter helfen



  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

    cyborgk schrieb am 17.01.2006 17:53:
    Allerdings ist direkt vor bzw. dem Scheinwerfer im Motorraum ein Kunststoffteil verbaut, (Luftführung zum Luftfilter?). Ist das nur gesteckt und kann ich das abziehen und anschließend wieder anstecken oder ist das mit Schellen oder Sonstigem befestigt?
    Das ist ganz vorne mit 2 Kreuz-Schrauben befestigt, hinten bzw. in der Mitte nur gesteckt. Den Rest kannst du im Fahrzeug belassen.
    Danach kannst du mittels Lösen und Ausschrauben von je zwei Torx-Schrauben den SW ausbauen um die Lampe zu wechseln.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    09.06.2005

    Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

    Stimmt, vorne 2 Kreuzschrauben lösen und dann kannst Du die Luftzufuhr in der Mitte abziehen.

    Scheinwerfer Ausbau: Ich würde die Stoßstange da unter mit Klebeband abkleben um beim Handling mit dem Scheinwerfer keine Kratzer zu bekommen. (Malerkrepp)
    Steht auch so im Werkstatt-Handbuch.
    Ist schon ne Frechheit was man da für einen Aufwand treiben muss um so ein popeliges Leuchtmittel auszuwechseln. Tststs.

    Coyote

  5. #5

    Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

    Danke für die Tipps,

    ist doch etwas umständlicher als beim A3 vorher, dann werd ich das wohl am Wochenende in der Garage vom zukünftigen Schwiegervater machen, ist wohl angenehmer als draußen bei dem Wetter.

    Am Besten kaufe ich mir auch demnächst mal ein entsprechendes Reparaturbuch für den A4.
    Welches von denen ist denn das "Beste" bzw. besonders zu empfehlen?


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SilverA4
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    Allroad

    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Registriert seit
    23.12.2004

    Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

    @ cyborgk

    Willkommen im Forum und ich kann aus meiner Sicht das Buch von H.R. Etzold Titel So wirds gemacht Band Nr.127 empfehlen,ist alles gut erklärt auch mit Bildern.
    Gruß SilverA4,schöne Kombis heissen AVANT!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •