Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 107
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    RED schrieb am 18.12.2005 21:49:
    jetzt weiss ich das auch...naja, eigentlich mag ich ja keine Ampelrennen aber ab und an mal kommt eben doch meine alte GTI Ader zum Vorschein
    Ach.....dann!!! Es sei dir vergeben!!!

    @all
    Ich hoffe er war der einzige!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    RED schrieb am 18.12.2005 21:49:
    kommt eben doch meine alte GTI Ader zum Vorschein
    Habe ich mit meinem GTI nie gemacht, Du "oller" Audifahrer...

  3. #43
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lage
    Registriert seit
    14.05.2005

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    also alle die noch nie quattro gefahren sind sollte sich vieleicht aus diesem thema lassen und ihre vermutungen und höhrensagen für sich behalten.
    ich weiß ja nicht wie das bei den anderen ist aber ich brauche meine quattro immer, und der geht auch auf trockener strasse besser als alles andere, oder womit kann man sonst mit vollgas aus einer ausfahrt fahren ohne quitschen oder sonst was, hatte mal eine heckschleuder hinter mir, der wollte es mir nach machen, da hat der arme sich gedreht

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Vielleicht finden es einige ja langweilig wenn die Reifen nicht quitschen oder sie sich drehen Es gibt sogar welche die das Quitschen als eine Art POWER auslegen und damit angeben wollen ich glaube aber solche Leute sind in der Audi-Gemeinschaft eher selten anzutreffen
    Grüße Oliver

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    HerrVorragend schrieb am 18.12.2005 21:40:
    Muss man denn bei Regen oder Schnee wirklich auch noch Ampelrennen machen ? Wenn der Schwachkopf neben mir an der Ampel zeigen will, was für ein toller Hecht er doch ist, dann soll er halt Gas geben. Ich heb mir sowas dann eher für den Sommer und die Autobahn auf, da sehen die Typen dann meistens kein Land mehr.
    Nur bei solchen Witterungsbedingungen komme ich mit meinem Nähmaschinenmotor in den Genuss von durchdrehenden Reifen, das muss ich ausnutzen
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  6. #46

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Also ich hab ein gutes Beispiel zum Unterschied zwischen Fronttribler und Quattro...
    War das Wochende in Söll in Tirol beim Skifahren. (von Freitag bis Sonntag 1 m Neuschnee)
    Das Hotel lag ca. 500 m abseits, mit einem kleinen steilen Sträßchen mit der Hauptstraße verbunden. Ein Freund war dabei mit seinem Quattro und ist ohne Probleme den Hang zum Hotel hochgekommen. Bei mir sah die Sache "etwas" anders aus
    Vier Leute haben hinten angeschoben und einer musste immer bischen gegen den Kotflügel zum Richtung korregieren drücken. Waren also sehr sehr lange 500 m...
    1:0 für Quattro
    Grüße
    Christian

  7. #47
    Blackburn_1
    Gast

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Erstens finde ich das Thema schon seltsam...wer gerade im Winter am Quattro zweifelt, sollte mal einen fahren

    Im Sommer mag er schon ein Mehr-Gewicht, Leistungsfresser und Spritfresser sein...aber im Winter??Ohne Kommentar

    Aber auch im Sommer hilft er "gelegentlich"

    Bin bei uns in der Stadt sehr zackig im zweiten gang um ne 90Grad kurve....hinter mir ein Kumpel mit einem Galant. Es hat leicht geregnet und zum allen Unglück wechselt genau im Scheitelpunnkt der Asphalt...ab da wird´s glatt

    Mein Quattro ist schon schön ins rutschen gekommen..konnte ihn aber durch kurzes gas wegnehmen und dann Vollgas wieder in die Spur bringen. Im Spiegel sah ich nur noch wie der Galant voll gegen den Bordstein knallte und sich die Aufhängung abriß....

    Quattro ist schon nicht ganz um sonst..

    MfG Micha

  8. #48
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    14.12.2005

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Ich komme gerade von nem kleinen Ausflug auf den Feldberg im Taunus. Wenn da irgendwo noch Zweifel waren...., weg!
    Gruß Marco

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Alleine die letzten beiden Tage hatte ich mehrfach das Vergnügen, andere Fahrzeuge einfach stehen zu lassen.
    Frage mich immer wo ihr wohnt oder fahrt, im Wald?

    Mein Quattro ist schon schön ins rutschen gekommen..konnte ihn aber durch kurzes gas wegnehmen und dann Vollgas wieder in die Spur bringen. Im Spiegel sah ich nur noch wie der Galant voll gegen den Bordstein knallte und sich die Aufhängung abriß
    Hört sich eher nach Hecktriebler an, Quattro schiebt auch über die Vorderräder.

    Ihr seid schon alle Fahrkünstler, Quietschen, Gasgeben, Ampelrennen...

    Michael

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    samael schrieb am 19.12.2005 15:37:
    Ihr seid schon alle Fahrkünstler, Quietschen, Gasgeben, Ampelrennen...
    Michael
    So wie sich das für einen Audi gehört
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Blackburn_1 schrieb am 19.12.2005 15:28:
    Erstens finde ich das Thema schon seltsam...wer gerade im Winter am Quattro zweifelt, sollte mal einen fahren
    Eben, dafür habe ich meine Schneeketten, die dann an der Vorderachse montiert für massig Vortrieb sorgen.

  12. #52

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    samael schrieb am 19.12.2005 15:37:
    rage mich immer wo ihr wohnt oder fahrt, im Wald?
    Nein in den alpen in Berchtesgadenerland wo man mit quattro im vorteil ist .
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  13. #53

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Also ist ja schön und recht was hier über waghalsige Fahrmanöver in 90° Grad Kurven erzählt wird, aber ich frag mich ob das

    1.) Ottonormalfahrer braucht/macht?
    2.) das wirklich höhere Verbrauchs-, Reperatur-, Wartungs- und Spritkosten rechtfertigt?


    Was mir im Winter oft auffällt: Man fährt schön vorsichtig mit maximal 80 über eine komplett verschneite Autobahn, und wird auf einmal von einem offenbar völlig Geisteskranken überholt, der mit 130 Sachen an einem vorbeifährt. Am Heck kann man dann das kleine "quattro" Emblem entdecken. Schön das man besser Traktion und Spurlage hat mit Quattro, aber mal ehrlich, bremst man auch besser mit Quattro? Meiner Meinung nach liegt genau da der Fehler. Viele fühlen sich durch die gute Traktion auf der sicheren Seite, denken aber deswegen nicht mehr daran das man ja auch irgendwie wieder schnellstmöglich zum stehen kommen muss. Will ich natürlich nicht verallgemeinern, aber das sind so meine Erfahrungen die ich auf verschneiten Autobahnen gesammelt habe.

    Außerdem komm ich mit knappen 400NM und ASR auch ganz gut durch den Winter, auch wenn ASR ganz primitiv bloß die Motorleistung reduziert, aber bisher hab ich beim Anfahren noch keine wirklichen Probleme gehabt.

    Mein Kumpel sagt immer: Bei dir merkt man gar nicht das Winter ist



    Mein Fazit: Auch mit einem höher Motorisierten Fronttriebler und einem sensiblem Gasfuß (oder elektronischen Helferlein) kommt man ganz pasabel durch den Winter. Für Extremeinsätze, z.B. irgendwelche Bergpfade mit >20% Steigung, gibt es ja dann immer noch die von Julian erwähnten Schneeketten.

  14. #54
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    14.12.2005

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Ich wohne im Taunus und ja, da gibts auch Wald.

    Ein Bekannter von mir erzählte auch am WE total begeistert von seinem C-Klasse T-Modell. Wie toll er trotz Heckantrieb durch den Winter kommt mit seinen elektronischen Helferlein ala ESP+ASR.

    Dabei meinte er auch, dass er seine Räder garnicht zum durchdrehen bekommt, selbst bei verschneiter Straße bergauf aus dem Stand. Die ASR würde die Motorleistung dermaßen drosseln, dass er trotz vollgas einfach garnicht anfährt wenn die Traktion fehlt. Super!!!
    Für den Notfall habe er die Schneeketten im Kofferraum liegen...

    Ich bin kein Fan von solchen elektronischen Bevormundern. Und wenn man sie noch so oft auch abschalten kann.
    Gruß Marco

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    1.) Ottonormalfahrer braucht/macht?
    2.) das wirklich höhere Verbrauchs-, Reperatur-, Wartungs- und Spritkosten rechtfertigt?
    Ja

    aber mal ehrlich, bremst man auch besser mit Quattro?
    Nee, sicherlich nicht.

    Außerdem komm ich mit knappen 400NM und ASR auch ganz gut durch den Winter
    Wo hilft dir denn da das hohe Drehmoment? :?

    also alle die noch nie quattro gefahren sind sollte sich vieleicht aus diesem thema lassen und ihre vermutungen und höhrensagen für sich behalten.
    Wahre Worte

  16. #56

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Außerdem komm ich mit knappen 400NM und ASR auch ganz gut durch den Winter
    Wo hilft dir denn da das hohe Drehmoment? :?

    :?

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

    "Trotz" knappen 400NM komme ich mit ASR ganz gut durch den Winter


    Marco76 schrieb am 19.12.2005 18:15:
    Ein Bekannter von mir erzählte auch am WE total begeistert von seinem C-Klasse T-Modell. Wie toll er trotz Heckantrieb durch den Winter kommt mit seinen elektronischen Helferlein ala ESP+ASR.
    Ich dachte eigentlich immer ESP würde ASR beinhalten? Also entweder ESP oder ASR?



    "Quattro vs. Front" spaltet das Forum offenbar genauso wie "Diesel vs. Benziner"

  17. #57

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    1.) Ottonormalfahrer braucht/macht?
    2.) das wirklich höhere Verbrauchs-, Reperatur-, Wartungs- und Spritkosten rechtfertigt?
    Ja

    aber mal ehrlich, bremst man auch besser mit Quattro?
    Nee, sicherlich nicht.
    dito.

    Jetzt mal ehrlich der 1/2 lieter mehr macht die sache auch nicht fett. Welche besondere Wartung braucht der Quattro? Und das mit den Reperaturkosten ich so wie mit fast allem in einem "modernen" auto kann kaputt gehen muss aber nicht.

    TheBigG schrieb am 19.12.2005 18:00:
    Was mir im Winter oft auffällt: Man fährt schön vorsichtig mit maximal 80 über eine komplett verschneite Autobahn, und wird auf einmal von einem offenbar völlig Geisteskranken überholt, der mit 130 Sachen an einem vorbeifährt. Am Heck kann man dann das kleine "quattro" Emblem entdecken.
    Dann kannst du mich ja zum glück nicht meinen ich habe das schildchen nur vorne dran .Aber wenn das diesen Winter auf der A8 mit einem grünen A4 Avant passiert dann grüß ihn einfach ich grüß dann auch zurück.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  18. #58

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Wie schön das du zu deiner Verantwortungslosen Fahrweiße stehst


    Aber wart mal ab, wenn es trocken ist und dich überholt ein dunkelblauer A4 Avant dann grüß ich mal recht nett raus

    Jetzt mal ehrlich der 1/2 lieter mehr macht die sache auch nicht fett.
    Also dort wo ich fahre brauche ich keinen Quattro für den Fahrspaß. Auf der BAB eh unintressant (außer bei Schnee), in der Stadt braucht man nun wirklich kein Quattro (außer bei Schnee) und für Landstraße "brauch" ich auch keinen Quattro, da zählt Drehmoment

    Also wieso ganzen Jahr 0,5l mehr Sprit brauchen, wenn ich eigentlich nur 2-3 Monate im Winter was davon habe?

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Hey Leute lasst es sein. Keiner der einen Quattro fährt wird behaupten er sei überflüssig und alle die keinen fahren werden nicht sagen das sie Ihn brauchen!! Also bringt das eh nicht. In diesem Thread geht es um die Unterschiede in der Traktion und das ist eine physikalische Frage und da gibt es nur eine Antwort: Quattro ist besser als Front/Heckantrieb

    Ende der Geschichte -> am besten schließen hier
    Grüße Oliver

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Es will doch auch keiner sagen, das man den Quattro nicht braucht, oder das er total überflüssig ist.
    Fakt ist aber, das es auch Leute gibt die zufrieden mit dem Frontkratzer sind und auch von ihm noch nicht im Stich gelassen wurden. Klar, würden die "Q"-Fahrer besser den Berg hochkommen wie "wir normalos"....aber halt nur hoch. Dann ist wieder alles (fast) gleich. Und gerade die sichere Traktion verleitet doch....denn nur weil der "Q" schneller unterwegs sein kann heist es doch nicht das er sicherer fährt, oder?!?!?!
    Und das immer beim 2WD die Räder drehen müssen ist ja eh nicht war. Ich persönlich finde das total assi, wenn einer nicht anfahren kann, oder immer den prollo machen muß.

    Gruß Tristan

    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •