Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 107 von 107
  1. #101
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    LarsSpotke schrieb am 10.01.2006 16:24:
    Hi,

    SBrimmers schrieb am 10.01.2006 14:59:
    Im groben ganzen sag ich lieber 0,5l weniger Verbrauch und kein Quattro.
    Auch mit dem Frontkratzer kann man spass haben. Muss aber sagen das ich noch nie Quattro gefahren bin.
    Das würde ich dir mal wärmsten empfehlen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich möchte ihn nicht mehr missen, egal ob nass oder trocken.
    LarsSpotke schrieb am 13.01.2006 18:31:
    Ich sprach in erster Linie @SBrimmers an, denn er fährt ein Auto welches mit Quattro, meines Erachtens, noch ein bisschen mehr Spaß machen würde. Ich kenne den ACK ja auch aus meinem ehemaligen Audi A4 Frontler.
    @Lars:
    Das finde ich doch sehr bemerkenswert. Denn ich weiß noch genau, wie du damals bei deinem 2.8er immer die Auffassung vertreten hast, der Quattro wäre unnötig.
    Naja, es hindert Einen eben niemand daran, jeden Tag klüger zu werden.


    so long

    QW


  2. #102

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Julian schrieb am 14.01.2006 16:46:
    Bene (Ex. Bangee) schrieb am 14.01.2006 14:32:
    Übrigens: Der neue A4 2.0 TFSI mit 220 PS beschleunigt als Frontkratzer von 0 auf 100 km/h in 7,4s, als quattro in 7,1s
    Japp, weil der quattro ne kürzere Übersetzung hat, damit er überhaupt ausm Quark kommt. War aber bisher fast immer so, sonst sieht das quattro Modell gegenüber einem identischen Frontantriebler kein Land.
    Das wiederrum ist eine Frage der PS und des Untergrundes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fronttriebler ab 180 ps aufwärts einem gleichmotorisiertem quattro (mit gleicher Übersetzung) auf leicht nasser Straße davon zieht

  3. #103
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DQA DSY

    Ort
    866...
    Registriert seit
    07.08.2003

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Sehe die ganze Sache so wie donbug und bene ..
    (übrigens geile Darstellung der Kräfte an den Reifen; jeder der nur einen Schimmer von Physik hat sollte es gecheckt haben; wenn nicht einfach nochmal drüber nachdenken )

    aber man muss ja nicht jeden überzeugen; ist ja auch egal
    und zum Mehrverbrauch: gut wenn alle Frontkratzer weniger verbrauchen, dann bleibt mir mehr Sprit an der Tanke und ich erzähl mal meinen Enkeln, dass ich auch dazu gehört habe beim Verfahren der Erdölreserven dieser Welt !

  4. #104
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Zitat:Bene (Ex. Bangee) schrieb am 14.01.2006 14:32:
    Übrigens: Der neue A4 2.0 TFSI mit 220 PS beschleunigt als Frontkratzer von 0 auf 100 km/h in 7,4s, als quattro in 7,1s


    Japp, weil der quattro ne kürzere Übersetzung hat, damit er überhaupt ausm Quark kommt. War aber bisher fast immer so, sonst sieht das quattro Modell gegenüber einem identischen Frontantriebler kein Land.
    Und jetzt überlegen wir mal, wie oft vollgas beschleunigt wird und wie oft Höchstgeschwindigkeit abgefordert wird?! Mir ist der Traktionsvorteil lieber als 0,3 Sek. Beschleunigungsvorteil und eine 3 km/h höhere Endgeschwindigkeit. Abgesehen davon kommt es ja auch noch auf den Fahrer an - ich maße mir nicht an, den vom Werk angegebenen Beschleunigungswert zu erreichen.
    Da trete ich mit meinen großen Füßen doch lieber voll auf´s Gas und lasse die Traktion vom Quattro auf mich wirken und das Schalten die TT übernehmen
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  5. #105
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Hallo,

    QuattroWarrior schrieb am 14.01.2006 18:08:
    @Lars:
    Das finde ich doch sehr bemerkenswert. Denn ich weiß noch genau, wie du damals bei deinem 2.8er immer die Auffassung vertreten hast, der Quattro wäre unnötig.
    Naja, es hindert Einen eben niemand daran, jeden Tag klüger zu werden.
    Ja, das stimmt. Nennen wir es mal....... UNWISSENHEIT!!!

    Gruß Lars

  6. #106
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Jetzt kann man sich überlegen ob man die zusätzlichen Möglichkeiten für mehr Geschwindigkeit oder einen engeren Kurvenradius nutzen will.
    Theoretisch richtig, praktisch klappts nicht immer so gut, darum ja auch die Tests.

    Michael

  7. #107
    quattrofan
    Gast

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Egal ob Pro oder Kontra für oder gegen quattro...ab 180 PS ist ein Fronttriebler überfordert und ein Quattroantrieb weitaus besser.

    Peter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •