Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 107
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Juden Tach allerseits

    hat mal jemand die AutoBild zufällig gelesen?
    da haben se nen interessanten Vergleich gebracht vom A4 Quattro gegen 3er BMW Hecktriebler und Passat Frontriebler wobei alle Antriebsarten gegeneinander verglichen wurden

    nunja das Ergnbis hat mich zumindest bestätigt mir damals keinen Quattro geholt zu haben denn der Quattro rentiert sich nur bei Schnee
    bei Nässe macht er den anderen nicht viel vor und trocken erst recht nichts höchstens im Spritverbrauch

    also soviel mal zu dem Quattro Antrieb

    so nun ihr und eure Argumente
    2.0TSI + DQ381 in Use

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Der Text is doch totaler müll.
    Das ein Standart e46 bei vereister fahrbahn bei mir vor der tür die strasse nicht hochkommt, selbst mit anlauf nicht, is z.B. für mich ein FAKT weil ichs gesehen habe.
    Und ich hab weder mit dem A4 noch mit einem A6 noch mit einem 3er Golf da Probleme.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Hille 1,8T schrieb am 12.12.2005 19:35:
    ...denn der Quattro rentiert sich nur bei Schnee ...
    Das kann ich definitiv wiederlegen. Gerade beim schnellen Kurvenfahren ist der Quattro extrem spurstabil und selbst da schieb er noch über die Vorderachse....bei einem Fronttriebler wär das net so angenehm. Hecktriebler bin ich noch net gefahren..naja die kommen halt schneller hinten (auch gefährlich wenn man es unterschätzt).

    Da es bei Audi keine Hecktriebler gibt und ich keine Frontleiergurke mehr haben wollte, war Quattro die einzige Alternative. Und da ich mit den PS ja schon noch etwas höher will finde ich lohnt das auch. Weil knapp 300PS sind mit Frontantrieb nicht wirklich lustig

    Mal davon abgesehen, geht man nach deiner Überschrift, hat der Quattro rein physikalisch schon gewonnen 4 Räder haben "immer" mehr Traktion als 2
    Grüße Oliver

  4. #4
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    nunja das Ergnbis hat mich zumindest bestätigt mir damals keinen Quattro geholt zu haben denn der Quattro rentiert sich nur bei Schnee
    bei Nässe macht er den anderen nicht viel vor und trocken erst recht nichts höchstens im Spritverbrauch
    Käse.

    Bei 90 PS wird man wohl nichts merken. Aber was auf Schnee funktioniert, wird wohl jenseits der 200 PS auf Nässe funktionieren und jenseits der 300 PS auf trockener Straße.

    Physikalisch logisch.

    Im Bereich RS4 und M3 wär quattro wohl auch ein Kaufgrund, wenn ich das Geld hätte.
    Genauso ist ein Fronttriebler für mich kaufentscheidend gegenüber eines Hecktrieblers. Allein schon wegen des Winters.

  5. #5

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Wurden bei dem Test die Fahrhilfen abgeschaltet? Weil ich denke das nur ein test ohne die ganzen helferlein ESP ASR DSC ... und so zu einem brauchbaren ergebnis führen würde.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  6. #6
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Mehr Traktion ja, aber macht das denn immer unbedingt Sinn ?
    Bei viel Leistung ist es klar, da ist jede Elektronik irgendwann überfordert. Aber bei 100-200 PS braucht man üblicherweise kein Allrad, wenn man net irgendwie auf unmenschlich hohe Drehmoment Werte gechippt hat. Aber ich gehe jetzt einfach mal vom 2.6 aus, da bringt Allrad bei normalem Wetter nur Nachteile, nämlich Gewicht und daraus resultierend mehr Verbrauch.

    Also Allrad nur bei viel Leistung oder wenn man in ner Gegend mit relativ viel Schnee wohnt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    OnkelKarl schrieb am 12.12.2005 20:02:
    nunja das Ergnbis hat mich zumindest bestätigt mir damals keinen Quattro geholt zu haben denn der Quattro rentiert sich nur bei Schnee
    bei Nässe macht er den anderen nicht viel vor und trocken erst recht nichts höchstens im Spritverbrauch
    Käse.

    Bei 90 PS wird man wohl nichts merken. Aber was auf Schnee funktioniert, wird wohl jenseits der 200 PS auf Nässe funktionieren und jenseits der 300 PS auf trockener Straße.

    Physikalisch logisch.

    Im Bereich RS4 und M3 wär quattro wohl auch ein Kaufgrund, wenn ich das Geld hätte.
    Genauso ist ein Fronttriebler für mich kaufentscheidend gegenüber eines Hecktrieblers. Allein schon wegen des Winters.
    du mußt mich ja net anmachen gell
    so stands in der Autobild und only von mir wiedergegeben
    2.0TSI + DQ381 in Use

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    @HerrVorragend

    Ein V6 ist aber auch nicht grad ein Sparauto

    Ich frag mich immer warum die Leute so rummachen wegen 0,5-1 Liter mehr :? Ob nun 12 oder 13 Liter, ist doch am Ende auch wurschd. Aber stimmt schon..wenn man z.B. viel Langstrecke fährt..AB oder so, da brauch man nicht unbedingt Quattro. Ich jedenfalls werde mir keine Frontkratzerschüssel mehr holen...ich nehme den Mehrverbrauch und die Mehrkosten gerne in Kauf. 8)
    Grüße Oliver

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Bei viel Leistung ist es klar, da ist jede Elektronik irgendwann überfordert. Aber bei 100-200 PS braucht man üblicherweise kein Allrad, wenn man net irgendwie auf unmenschlich hohe Drehmoment Werte gechippt hat. Aber ich gehe jetzt einfach mal vom 2.6 aus, da bringt Allrad bei normalem Wetter nur Nachteile, nämlich Gewicht und daraus resultierend mehr Verbrauch.
    Vergleiche mal meinen alten A4 2,5 TDI MT, 155 PS und etwas mehr als 300 NM Frontkratzer mit meinem neuen Bomber mit 225 PS (ist auch nur knapp über 200 PS) und 450 NM Quattro.
    Da ist ein himmelweiter Unterschied - sowohl im Trockenen als auch bei Nässe und bei Schnee sowieso - gerade beim Beschleunigen aus den Kurven heraus merkt man den Unterschied
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Lemgo
    Registriert seit
    29.08.2005

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Hi erstmal,
    ich hab zwar nur ein "Fronzkratzer" mit 90 PS aber da ich lange strecken fahre z.B. nach Polen zur verwantschaft das sin ca. 800 Km und dann dort auch im Winter etwas mehr Schnee liegt als hier bin ich am überlegen ob mein nächster Audi auch mit Quattro ausgestattet sein sollte. Ist das den beim Diesel auch so gravierend mit dem mehr verbrauch wegen dem Quattro? Andererseits würde mich schon interessieren wie sich ein Quattro auf der Strasse fährt.
    "'Vertan',sprach der Hahn

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Hille 1,8T schrieb am 12.12.2005 19:35:
    nunja das Ergnbis hat mich zumindest bestätigt mir damals keinen Quattro geholt zu haben denn der Quattro rentiert sich nur bei Schnee
    bei Nässe macht er den anderen nicht viel vor und trocken erst recht nichts höchstens im Spritverbrauch
    Wie gut die Autobild recherchiert und berichtet hat man ja bei der Mercedes Panne gesehen

    Ich für meinen Teil würde auf den Quattro nicht mehr verzichten wollen. Egal bei welcher Witterung. In jeder Kurver merkt man den kleinen aber feinen Unterschied - dazu muss man nicht rasen!
    Feucht ist es hier oft genug und schon dort zeigen sich für mich die Vorteile. Weil ich einfach wie immer weiterfahren kann.
    Für den typischen "Klopapierrolleaufderhutablage" Fahrer ists allerdings unnötig
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Lemgo
    Registriert seit
    29.08.2005

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    @Molly78
    Mein nächster sollte dan ja uch schon mehr unter der Haube haben.
    Und ich habe mein Rolle Klopapier immer im Kofferraum versteckt da sieht man sie nicht sofort
    "'Vertan',sprach der Hahn

  13. #13

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    So ich habe beide gefahren. Sprich der A4 ist seit langen mal wieder ein Audi.
    Davor nur BMW.

    Traktion Trockenheit:
    ganz klares Plus für den BMW, kein großes durchdrehen der Hinterräder geht richtig vorwärts..
    Auch in Kurven macht der BMW mehr Spass, wer sportlich mit nem kleinen Drift um die Ecke kommt und das auch gerne mag perfekt. BMW M3 E36 bin ich gefahren. Hier macht das Speerdiff hinten richtig Spass.
    Beim Audi stört mich das ziehen und reißen in der Lenkung.. geht aber auch noch dank der Traktionskontrolle die aber heftig eingreift.

    Traktion Nässe.
    Hier würde ich ganz klar unentschieden sagen.. beide gleich auf..bei viel Wasser gewinnt der FWD

    Traktion Glätte (Eis)
    Hier fühlt sich der FWD einfach sicherer an.. irgendwie einfach n bisschen besser... Bei Steigungen klettert der Audi noch während der BMW steht...Habe es selber gehabt, das der BMW nicht mal bei Eis über ne kleine Deichkuppe kamm, war satter Eisregen. Mit ein bisschen Schwung ging es dann.

    Traktion Schnee..
    Beide gut.. Wobei auch hier der Audi etwas satter besser ist.


    Mein Fazit:
    Der Heckantrieb ist der sportlichere Antrieb, macht im Sommer m. M nach etwas mehr Spass.
    Der FWD ist dagegen der alltagsfreundlichere Antrieb, muss mich halt noch n bissel dran gewöhnen.
    Allrad bin ich nur einmal in nem Porsche gefahren.. war sehr geil. Aber das möchte ich nicht beurteilen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    und bei porsche hat er bestenfalls ne 20:80 verteilung.
    Das verdient nicht die Bezeichnung allrad
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  15. #15
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    @Razor

    Genauso wie dir gehts mir auch, nie mehr Audi ohne Quattro.
    Meiner hat immerhin 370nm, ned grad wenig.
    Aber was ich sagen will, den unterschied zum Frontler merkt man natürlich bei schnne und nasser Fahrbahn, da hat man mehr Traktion, und bei meinem Quattro fahren sich die Reifen gleichmässiger als beim frontler ab.

    Aber auch auf trockener Fahrbahn liegt der Quattro besser, da kann man ab dem Scheitelpunkt der Kurve voll aufs Gas, weil die Traktion einfach vorhanden ist.

    Und der Mehrverbrauch ist bei mir 0,75liter, das ist mir der Quattro allemal wert....

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    HerrVorragend schrieb am 12.12.2005 20:06:
    Allrad bei normalem Wetter nur Nachteile, nämlich Gewicht und daraus resultierend mehr Verbrauch.

    Morgen Mädels...........


    Ich habe mir mit Freude auch den Artikel in der Auto Bild durchgelesen und mußte leicht schmunzeln........... , als es hieß mehr Gewicht, wat meinen Die denn das es 100KG sind oder wat........... :?

    Und das manche hier mit Gewicht argumentieren ist für mich Blödsinn, klar ist er Schwerer aber das kann ich getrost vernachlässigen, den die Vorteile überwiegen voll und ganz z.B. mit Besserer Kurvenstabilität, geringerer Aquaplanninggefahr.....etc etc.......

    So das Mehrgewicht beträgt gerade mal 25 - 30 Kg, im Gegensatz zu einem Frontler oder einem Hecktriebler also nicht gerade die Masse........

    Da fahren z.B. manche mit Ihrem BMW oder Benz mit einem 40-50 KG Sack Zement im Kofferraum rum, um überhaupt einen vernüftigen Vortreib zu haben..........

    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  17. #17
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Catana schrieb am 13.12.2005 04:38:

    So das Mehrgewicht beträgt gerade mal 25 - 30 Kg, im Gegensatz zu einem Frontler oder einem Hecktriebler also nicht gerade die Masse........

    so habe grade nochmal nach gesehen, war mir mit der Gewichtsangabe nicht mehr so sicher, also es stimmt............

    Quelle: Audi-Prospekt Modell A4/B5 Bj. 1996 auf Seite 40

    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  18. #18
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    du mußt mich ja net anmachen gell
    so stands in der Autobild und only von mir wiedergegeben
    Ich weiß. Hab ich schon so verstanden.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    AudiAvantB5 schrieb am 12.12.2005 23:05:
    @Razor

    ...und bei meinem Quattro fahren sich die Reifen gleichmässiger als beim frontler ab.
    Das hat ich eigentlich auch erst geglaubt. Aber als ich nun die Winterreifen drauf gemacht habe , musste ich mit Entsetzen feststellen, das die hinteren sommerreifen weit mehr abgefahren waren, als die vorderen

    Daran sieht man mal wieder wie viel Kraft eigentlich durch den Quattro nach hinten fließt, bzw. wie viel bei einem FWD verloren gehen würde
    Grüße Oliver

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Traktion von Quattro gegen Front und Hecktriebler

    Das kann ich definitiv wiederlegen. Gerade beim schnellen Kurvenfahren ist der Quattro extrem spurstabil und selbst da schieb er noch über die Vorderachse....bei einem Fronttriebler wär das net so angenehm.
    Wo ist denn da der Unterschied ob der Quattro oder der Frontkratzer über die Räder nach aussen schiebt?


    Das hat ich eigentlich auch erst geglaubt. Aber als ich nun die Winterreifen drauf gemacht habe , musste ich mit Entsetzen feststellen, das die hinteren sommerreifen weit mehr abgefahren waren, als die vorderen
    Fährst einen seltsamen Quattro, soviel Grip hat der hinten gar nicht, dann würde er in Deiner Kurve auch nicht vorn sondern hinten rausschieben, aber ein Quattro ist nicht so zu bewegen.
    Darum werden neuere ja anders abgestimmt, mit mehr Verteilung nach hinten, ist bei deinem aber nicht so.

    In den unteren PS Klassen bringt es definitiv nichts, ab 180 oder 200 Ps würde ich auch nicht drauf verzichten bzw. oder Heckantrieb.
    Habe die Erfahrunegn mit meinem Audi 90 und dem 200 Turbo jedenfalls so gemacht.
    Habe bewußt keinen Quattro gesucht und gekauft bei meinen 85kw TDI.

    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •