Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    die " alten " sind klar im Vorteil !!!

    Hallo,

    da ich mich nun schon wochenlang mit der Thematik auseinandersetze hier endlich einmal eine Aussage von Audi selbst


    http://www.ufop.de/biodiesel_fahrzeughersteller.php

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: die " alten " sind klar im Vorteil !!!

    Von Audi selbst !? Diese tolle Seite hatt sich bestimmt ihre Infos selbst zusammen gekratzt ...

    Abgesehen davon was bringt dir die Pampe !? So einen Mist würde ich niemals in meinen Audi Tanken !!
    Was du dir mit dem süff Sparen kannst 10cent pro Liter ?! -> hast du mehr Verbrauch , Leistungsverlust , die Pampe ist sehr aggressiv gegenüber Motorteilen , Schläuchen usw. Stinkt deine Karre nach Frittenbude und ist nicht Winterfest usw usw ...

    So und jetzt sag mir irgendwelche Gründe die für die Pampe sprechen ...


  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: die " alten " sind klar im Vorteil !!!

    Wieso? Selbst bis MJ 2006 ist Biodiesel für den A4 zugelassen (außer teilsweise 85kW). egal, die Plörre kommt sowieso nicht in den Tank...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: die " alten " sind klar im Vorteil !!!

    Egal, die Seite stimmt für Audi und VW nicht wirklich.

    Die Hersteller der Einspritzsysteme (Bosch, Siemens...) lehnen Biodieseleinsatz grundsätzlich ab, da die Norm für diesen "Saft" nicht flächendeckend eingehalten wird und somit schwere Schäden an den Einsprtzsystemen auftreten kann.

    An sich ist Biodiesel und Synfuel eine vernünftige Sache, allerdings sollten sich alle Hersteller einig sein und den Kunden nicht im Falle eines Schadens alleine im Regen stehen lassen.

  5. #5

    Re: die " alten " sind klar im Vorteil !!!

    alles wissenswerte ist hier zu finden

    http://www.biodiesel.de/index.php3?hid=00442


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: die " alten " sind klar im Vorteil !!!

    Julian schrieb am 24.10.2005 15:29:
    Egal, die Seite stimmt für Audi und VW nicht wirklich.

    Die Hersteller der Einspritzsysteme (Bosch, Siemens...) lehnen Biodieseleinsatz grundsätzlich ab, da die Norm für diesen "Saft" nicht flächendeckend eingehalten wird und somit schwere Schäden an den Einsprtzsystemen auftreten kann.

    An sich ist Biodiesel und Synfuel eine vernünftige Sache, allerdings sollten sich alle Hersteller einig sein und den Kunden nicht im Falle eines Schadens alleine im Regen stehen lassen.
    Biodiesel = Rapsöl verseift mit Methanol.

    Weis nicht wo das Problem liegt? :?

    Coolfroschi

  7. #7
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: die " alten " sind klar im Vorteil !!!

    Ich hatte mal Bilder was der Biodiesel an Dichtungen und Wänden der Einspritzpumpe anrichtet.
    Der frist sich in Dichtungen, löst sie Teilweise auf und belegt die ganzen Wände der Einspritzpumpe.

    Eine Beiligende Rechnung zu den Bildern hatte ich auch aber ich finde sie nicht mehr.

    der Betrag auf der Rechnung war ca. 2600€
    Viele Grüße, Chris

  8. #8

    Re: die " alten " sind klar im Vorteil !!!

    -Schwefel im Diesel ist sehr aggressiv zu sämtlichen Metalllegierungen; er wird sukzessive durch wesentlich bessere Additive ersetzt. Die Schmierfähigkeit vom heutigen Diesel ist mit Additven besser als mit Schwefel.
    Ein heutiger Dieselmotor würde mit einem schwefellosen Diesel so gute Abgaswerte zustande bringen, wie einer mit heutigem Diesel und Rußpartikelfilter.

    schrieb Julian im Artikel " Zweitaktöl als Zusatzadditiv zum Diesel " vom 18.12.05

    wenn auf der Biodieselseite drauf hingewiesen wird das " schwefelfrei "getankt wird

    (man(n) sollte sich halt die Mühe machen und alles durchlesen
    und nicht nur gehöhrtes weiterverzapfen )

    woher dann diese gravierenden unterschiedlichen Ansichten ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: die " alten " sind klar im Vorteil !!!

    Ich persönlich fahre zwar kein Diesel aber kann aus erfahrung sagen das Biodiesel auf jedenfall
    schädlich für denn Motor ist. Wir haben bei uns Fahrzeuge des gleichen Typs Bj und Motor und immer sind die Dichtungen bei denen mit dem Biodiesel im Eimer. Wartungsintervalle werden kürzer somit steigen auch die Unterhaltskosten. Hatte jetzt erst ein Atego wo sich innerhalb von zwei Monaten alle 6PDElement ausgeklingt haben wegen den Kack beim Actros sind meistens die Dichtungen von den PDElementen hin oder die Kraftstoffpumpe. Die PKWs werden bei uns nur mit richtigen Diesel getankt noch
    Wir fangen aber jetzt aber an Fahrzeuge mit Räpsölanlagen auszurüsten mal sehen was da raus kommt?

    Steckpumpen benötigen als Maßnahme gegen inneren
    Verschleiß eine sehr feine spezielle Kraftstofffilterung. Der Einbau
    nicht freigegebener Kraftstofffiltereinsätze führt zu erhöhtem
    Steckpumpenverschleiß.

    Also Finger weg von so einer Plörre.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: die " alten " sind klar im Vorteil !!!

    lohnt sich vom Preis her doch eh nicht mehr, früher noch desöfteren gefahren mittlerweile gar nicht mehr, bei 8 Cent Unterschied, da wirds ja sogar noch teurer mit Biodiesel.

    Michael

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: die " alten " sind klar im Vorteil !!!

    öhm, ist da nicht sowas auf dem weg, dass der gute Diesel demnächst eh mit bis zu 15 % RME versetzt werden muss??? :?
    Aber freiwilig tanken würd ich das Zeug auch nicht. Die paar Cent rechnen sich halt nicht. Ist wie mit dem 100 Oktan Zeug... (Meine Meinung!)

    Gruss Jan

    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •