Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Lord II
    Gast

    Verbrauch senken

    Hallo fahre nen A4 1,6L ADP Motor.

    da die benzinpreise ziemlich hoch sind und der Verbrauch mit ca 10-12 L ziemlich hoch ist will ich mich als Fahranfänger gern belehren lassen.

    Was kann ich fahrtechnisch ändern. Ab wieviel Umdrehungen schalten.

    aber auch von der technischen seite.

    Ich tanke eigentlich Benzin Normal aber wenn ich Benzin super Tanke komm ich eigentlich weiter kann es am benzin selber liegen das sich das auto vom super wenniger gönnt oder hat ich da nur grad nen andern fahrstil.

    Bringen so sachen wie drosselklappe reinigen usw. auch was oder is das unnötig.

    Und als extremste maßnahme hätt ich auch an einen chip gedach nicht wegen der leistung sondern weil mein oft hört das durch chip der verbrauch einigermaßen sinkt.

    nehm auch gern weitere tips an.

    Ich zwar vernarrt in meinen Audi aber er säuft mich einfach leer.

    MFG
    LordII

  2. #2

    Re: Verbrauch senken

    Ich schalte immer kurz vor 3tausend Umdrehungen und versuche dann konstant zu fahren, d.h. immer mehr oder weniger auf der gleichen Geschwindigkeit.
    Mit dem einen oder anderen Ampelrennen und sosnt normaler fahrweise (nicht supersportlich aber auch nicht lahm) komme ich so mit 8 bis 9 litern aus.
    Habe aber auch einen 1.8er Motor, keine Ahnung ob es da vielleicht Unterschiede gibt.

  3. #3
    XchicaneX
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    mir wurde gesagt das der 1.8er weniger sprit fressen könnte weil er einfach weniger kraft braucht als ein 1.6er...der ja mit 101 ps mehr kraft brauch als einer mit 125.

    ist da was drann? :?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Verbrauch senken

    da die benzinpreise ziemlich hoch sind und der Verbrauch mit ca 10-12 L ziemlich hoch ist will ich mich als Fahranfänger gern belehren lassen.
    ich hatte darmals mit meinen ADP nie unter 11. gut, ich fahre auch nicht sparsam, aber selbst wenn meine Mutter gefahren ist war der verbrauch zu hoch.erst dachte ich an einen defekt, aber wie sich herausgestellt hat soll das wohl fast normal sein beim ADP.
    http://7797.rapidforum.com/topic=100...arch=verbrauch

    ein chip wird da nix bringen.ob man die paar ps überhaupt merken würde wage ich zu bezweifeln.

    du tankst ROZ 92? Normal?
    ich habe immer ROZ 95 Super getankt - und bin mir ziemlich sicher das er auch Super haben möchte!!!da würd ich nochmal in deine Bedienungsanleitung gucken!!!!

    Gruß Nils

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    27.02.2004

    Re: Verbrauch senken

    Hallo!
    Ich fahre selber (noch) einen 1.6er, mein Verbrauch liegt zwischen 8.5 und 10 Liter bei einem Mix aus Bergstrassen, Landstrassen und Autobahn.
    Dabei habe ich mir angewöhnt, so schnell wie möglich hochzuschalten (bei ca. 3000 U/min), im Ortsgebiet bin ich meistens im 4. Gang unterwegs; auf der Autobahn nicht schneller als 160 km/h.

    Ich finde, dass der Motor im Bezug auf die Fahrleistungen einfach zuviel Sprit verbraucht. Deshalb werde ich in den nächsten Wochen auch wechseln. Der Neue wird zwar nicht viel weniger brauchen, dafür aber mehr Spaß machen.

    Viel Spaß noch mit deinem Audi!

    Hier ist übrigens noch der Link zu einem Thread den ich selber vor einiger Zeit zu diesem Thema eröffnet habe:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100782108105

    Gruß
    Max

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: Verbrauch senken

    Dein Verbrauch ist für mich unverständlich.

    Ich habe selbst 5 Jahre einen A4 1,6 gefahren.
    Da er keine Leistung hat muss mann ihn richtig drehen lassen.

    Trotzdem hatte ich in selbst im Winter unter O°C nur Stadt nie über 9L
    Bei konstant 130Km/h Autobahn bei 6,5L.
    Im Mix 8L.

    Da stimmt doch was an deiner Hardware nicht.

    Mein jetziger hochgezüchteter 1,8T quattro mit fast 220PS nimmt selbst bei nur Stadtfahrt nicht über 11L.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Verbrauch senken

    Moin,

    mein 2.6 braucht in der Stadt auch 12l. Aber da wird im Vergleich zum 1.6er noch ein Lupomotor mit befeuert

    Aber Super solltest Du auf jeden Fall fahren, der Normalbenzin ist nur als Notlösung gedacht!

    Bye

    Torsten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Verbrauch senken

    Hier nohcmal eine Übersicht mit dem Verbrauch vom 1.6er

    Verbrauchsvergleich Audi A4 1.6

    Gruß Christian

  9. #9

    Re: Verbrauch senken

    Hi,

    Also ich komme auch so auf 8-10 L auf 100 km. Aber bei 10 L muß ich ihn
    schon ganz schön treten. Ich kann leider nicht mitreden wie das mit dem Schalten ist.
    Denn ich fahre die MT in einem 2,4 l V6 Motor. Und da hält der Wagen immer die
    bestmögliche Übersetzung für mich bereit. Auf der AB fahre ich immer so um 150 km/h das
    sind dann fast 3000 U/min. Da ist der Verbrauch dann auch noch human.

    Gruß D.M.

  10. #10
    siggi
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    Unverständlich. Mein 1.6er A4 brauchte knapp unter 8 Liter (allerdings hatte das Auto keine Klima) . Tank mal Super, auch eine andere Marke ausprobieren, räum unnötiges Zeug aus dem Auto (bei dem Motörchen merkt man jedes Kilo). Und vor allem, nicht zu zeitig schalten. Beim Untertourigfahren säuft die Kiste nochmal extra. Natürlich nicht vor jedem Gangwechsel bis 6000 hochziehen Dann sollte es auf alle Fälle unter 10 Liter gehen.
    Mein 2.4er Kammerwagen nimmt jetzt im Sommer auch unter 10 *freu*
    vg siggi

  11. #11

    Re: Verbrauch senken

    Meiner ist zur Zeit auch recht sparsam, fahre aber nicht "gemütlich"
    Meine Strecke beträgt 100 % Landstraße 4 mal 22 km am Tag mit Steigungen.
    errechnetes Ergebnis: 8,9 L
    quattro.....was ist Schlu

  12. #12

    Re: Verbrauch senken

    Ich hab im Schnitt mit meinem 1.6er 8,7 Liter verbraucht. Fahrstil? Früh hochschalten, in der Stadt im 4. Gang gefahren, BAB selten schneller als 130. Nur auf der Landstraße, da konnte ich die Sau treten was ich wollte, da hat er am wenigsten Sprit gebraucht

  13. #13
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Verbrauch senken

    Schön, dass mal wieder jeder, der einen anderen Motor fährt seinen Verbrauch postet und damit absolut nicht zur Beantwortung der Frage behilflich ist.

    Sprit sparen schränkt den Fahrspaß ein, das sollte Dir klar sein. Will heißen: Nach dem Starten gleich losfahren, versuchen im Verkehr mitzuschwimmen und bei ca. 3000 1/min Schalten. Desweiteren schmale Reifen montieren, im Idealfall Eco-Reifen. Klima auslassen, Kofferraum und Handschuhfach, Türablagen und die drei Kilo Sand am Boden rausräumen. Jedes unnötige (Kilo-)Gramm kostet Sprit. Und vermeide hohe Drehzahen, also auch kein vollgas auf der AB. Ab ca. 70% der max. Drehzahl steigt der Verbrauch exorbitant an.
    Jetzt noch der beste Spritspartipp: Auto stehen lassen. Das Auto verbraucht unter ca. 6 Kilometer den meisten Sprit (Kaltstartphase) und ca. 80% der Wegstrecken sind eben unter dieser Distanz. Steig auf den OPNV um, fahre mit dem Rad. ICh weiß, das ist ein schlechter Tipp für das A4-Freunde Forum .
    Der 1.6 ist in der Tat für sein Fahrzeuggewicht etwas untermotoristert, daher benötigt er mehr als ein 1.8er und Konsorten.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    21.01.2005

    Re: Verbrauch senken

    Immer im höchsten gang fahren.
    Geht es z.b. leicht bergauf und du willst 70 fahren, dann mach das eher im 5. gang bei vollgas als im 4. bei weniger gas.
    Unter vollast verbraucht der motor am wenigsten sprit.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Verbrauch senken

    jms schrieb am 03.06.2005 17:40:
    Unter vollast verbraucht der motor am wenigsten sprit.
    ??? Vollast ist Maximum!

  16. #16
    Lord II
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    Also dann werd ich jetz mal nur noch Super tanken und schön braf bei 3000um schalten.

    Werd euch dann von meinem Stand bericht erstatten.

    Danke erst mal für die Tipps.

    MFg
    LordII

  17. #17
    siggi
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    Immer im höchsten gang fahren.
    Geht es z.b. leicht bergauf und du willst 70 fahren, dann mach das eher im 5. gang bei vollgas als im 4. bei weniger gas.
    Genau das treibt den Verbrauch hoch. Probiers aus mit einem Fahrzeug mit mfa.
    vg siggi

  18. #18
    DarkblueA4
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    Also da ich ja auch etwas "fahrspaß" haben will(wenn man das beim 1.8er so nennen darf ), tret ich auch gern mal ein bisschen drauf. Aber man kann zum beispiel in ortschaften dann wieder etwas sparen. Wenn ich z.b. 50 fahre kann ich doch genauso im 5ten fahren, anstatt in den dritten zu schalten ohne dabei den spaß am fahren zu verlieren. 50 im 5ten, 40 im 4ten, und 30 im dritten - so gleich ich den verbrauch, von meinem Gasfuß beim beschleunigen, etwas aus. Wobei ich auch nicht immer ganz hochdreh. Aber wenns halt mal kribbelt im fuß.... )

  19. #19
    siggi
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    ja, beim Dahinrollen macht das Ganze ja auch Sinn, im hohen Gang zu fahren. Aber es geht ja ums Beschleunigen/Bergauffahren, da ist es eher kontraproduktiv, Vollgas im 5. zu fahren und die Mühle kommt sowieso nicht von der Stelle. Lieber auf die 4 oder gar 3 runter, auf gewünschte Geschindigkeit bringen und dann wieder hochschalten.
    Wobei ich sagen muß, mal von den kurz übersetzten kleinen Modellen (wie eben A4 1.6) abgesehen: Ein Fiesta o.ä. läßt sich ohne Weiteres im 5. und 50 km/h durch die Stadt jagen, er wirkt auch nicht gequält. MIt meinen Audis habe ich andere Erfahrungen gemacht.
    Ich fahre zum Beispiel sehr oft im 3. Gang durch die Ortschaften - vielleicht ne dumme Angewohnheit, aber bei 50 km/h dreht er dann irgendwo bei 2000 Touren, m.E. eine gesunde Drehzahl. War übrigens schon bei meinem T89 mit 1.8er/90 PS so. Da brauchts kaum Gas, obwohl ich hauptsächlich im Gebirge unterwegs bin. Und das ständige Schalten wegen Schleicher nervt, aus 30 im 5. beschleunigen ist zwar möglich, aber das tu ich mir und dem Auto nicht an..
    vg siggi

  20. #20
    DarkblueA4
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    Klar zum beschleunigen muss man etwas anders schalten. Vor allem beim 1.8er und 1.6er da die Drehzahl brauchen um etwas zu gehen. aber wenn man eben auf z.B. 50 ist und mit 50 weiterfahren will dann kann man in den 5ten schalten, oder wenn man vorher schneller war im 5ten bleiben und das spart etwas.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •