Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Lord II
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    Also es raubt zwar jeden fahrspass aber ich bin jetzt Bei 8,1 Liter angekommen.
    Also ich bin zu 20%Stadt und zu 20%Landstrasse und 60% Autobahn gefahren und das alles ohne bleifuss. Also immer schön braf bei 3000umin geschalten und auf Autobahn nie schneller als 130Kmh. Gibt es noch etwas was ich am Fahrverhalten ändern kann.


    ICh hab mal gelesen das hier im Forum jemand 6,5 Liter auf 100 KM geschaft hat.
    IS das möglich. Weil ich mein jetzt bin ich schon sparsam gefahren aber 750 KM mit einem Tank is schon heftig.


    Übrigens danke für eure tips erst mal. ich mein es sind gute 20 Euro die ich die woche spar und da ich im monat mind. 4 mal volltanke sinds gute 80Euro wenn nicht sogar mehr.

  2. #22
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    Hmm also ich bin auch der Meinung, das man Benzin spart, wenn man z.B. beim beschleunigen am Ortsausgang im 5. Gang bleibt und das Pedal komplett durchtritt. Irgendwo habe ich mal gelesen, das der Motor dann am sparsamsten läuft, eben weil die Drosselklappen voll offen sind und er richtig durchatmen kann (So ähnlich war die Begründung. Kann auch sein, dass ich da ein bisschen was durcheinander bringe. ).
    Jedenfalls ist mein Verbrauch um ca. 0,5 Liter gesunken, seitdem ich sooft es nur geht, im 5. Gang beschleunige.

  3. #23
    popo
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    Ich bin über den Benzinverbrauch meines 1.8er erstaunt... mein 2.0er B4 hat immer 11-12Liter genommen... der 1.8er hat gerademal 7.2Liter genommen... und ich hab ihn ordentlich gerührt

    ...tankt ihr beim 1.8er eigentlich Super oder Normal? Weil Normal geht ja auch... hab erstmal der vorsichthalber Super genommen...

    greetz popo

  4. #24
    zwiebelring
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    Unter vollast verbraucht der motor am wenigsten sprit.
    ??? Vollast ist Maximum!
    Vollast ist zunächst und vor allem einmal eine ganz offene Dorosselklappe, egal bei welcher Drehzahl.

    Spritsparende Fahrweise nutzt eine niedrige Drehzahl und eine weit offene Drosselklappe zuum Beschleunigen. Hochschalten bei 2.000 bis 2.500/min, dann wieder voll auf's Gas. Ein Benziner läuft umso sparsamer in Bezug auf seine Leistung, je weiter die Drosselklappe offen ist. Dait er dabei nicht zuviel Leistung abgibt, muss man eben die Drehzahl niedrig halten. Das war BTW auch der Trick bei den unsäglichen Formel-E-Modellen bei Audi/VW in den Siebzigenr und Achtzigern. Ellenlang übersezte Getriebe und viel Gas senkten den Verbrauch.
    Super tanken in Autos, die Super brauchen, hilft übrigens auch. Abgesehen davon, dass permanenter Betrieb im Klopfregelbereich extrem motorschädigend ist und wegen der Reparaturen auf lange Sicht mehr kostet als man am Sprit spart, steigt der Verbrauch bei Verwendung von Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl an. Das kann durchaus einen Liter auf 100 km ausmachen.

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.03.2004

    Re: Verbrauch senken

    popo schrieb am 08.06.2005 23:53:

    ...tankt ihr beim 1.8er eigentlich Super oder Normal? Weil Normal geht ja auch... hab erstmal der vorsichthalber Super genommen...

    greetz popo
    habe auch den 1.8er und ich tanke immer Super. Steht auch in der Beschreibung (A4) das man zwar auch Normal tanken kann , aber es tunlichst vermeiden sollte Vollgas zu fahren, da es den Motor beschädigen kann.

  6. #26
    zwiebelring
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    aber es tunlichst vermeiden sollte Vollgas zu fahren, da es den Motor beschädigen kann.
    Bei einem klopfgeregelten Motor ist es nicht schlimmer Vollgas zu fahren als jede andere Gaspedalstellung. Es ist aber bei einem klopfgeregelten Motor generell extrem ungesund, Sprit mit zu niedriger Oktanzahl zu fahren, weil die Klopfregelung den Motor ständig im Regelbereich betreibt, was schädlich ist.

  7. #27
    popo
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    naja 91ROZ ist lt. Tankdeckel soweit ich weiß vorgeschrieben... Normal hat 92/93 Super 95 und Super+ 98/100 von daher? Wenn´s dem Motor wirklich nicht gut tun würde sollten sie auch 95ROZ reinschreiben naja ich tankt dann immer abwechselnd ^^

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Verbrauch senken

    popo schrieb am 09.06.2005 10:42:
    Normal hat 92/93
    :? Sicher, dass "Normal" nicht 91ROZ hat?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Verbrauch senken

    Also ich habe bei meinem 1.8 T immer so um die 10-11 Liter was meiner Meinung nach zu viel ist! Ich trete ihn aber nicht. Normale Fahrweise und höchstens bis 3000 Umdrehungen und dann wird geschalten!

    @ bauks Normal Benzin hat 91 ROZ
    Spritmonitor.de

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Verbrauch senken

    Wieso schaltet ihr alle so spät? Ich schalte zwischen 2000 - 2500 hoch. Fahre ab 60 im 5ten Gang. Versuche Schwung bis zur roten Ampel auszunutzen, sprich ich rolle mit eingelegtem Gang ohne Gaspedal. So kann man auch sehr wirtschaftlich fahren.

  11. #31
    siggi
    Gast

    Re: Verbrauch senken

    @michel
    weil dem 1.6er (um den gehts ja letzlich) ein bißchen die Mauke fehlt das frühe Schalten geht nur im Kolonnenbetrieb
    Und bitte, macht es nicht so wie der Kiafahrer gestern vor mir: bergauf gefahren, die 100m entfernte Ampel gesehen, sofort in die Eisen gestiegen und mit schleifender Kupplung an die Ampel geschlichen.. die Kupplung hab ich noch km später gerochen, und ich mußte anhalten, losfahren, anhalten.. Beinahe hätte ich ihn an der Ampel (die übrigens immer noch rot war) angezündet
    vg siggi

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Verbrauch senken


  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    14.12.2005

    Re: Verbrauch senken

    bauks schrieb am 23.12.2005 07:58:
    Das wirklich Wahre: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=6237418113
    echt super!
    Gruß Marco

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Verbrauch senken

    Ich hab auch nen 1,6er und verbrauche knapp unter 9L im Schnitt, und dabei wird der echt nur geschont wenn er kalt ist.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  15. #35

    Re: Verbrauch senken

    Mein 1.8er Schluck auf der AB 7,5 - 8 L und normal zwischen 9 und 11 L

    Wobei die Preise wohl zu Weihnachten gesunken sind ... 1,00€ Woohoo

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Verbrauch senken

    bauks schrieb am 09.06.2005 10:48:
    popo schrieb am 09.06.2005 10:42:
    Normal hat 92/93
    :? Sicher, dass "Normal" nicht 91ROZ hat?
    Nein!

    91 ist die untere Grenze für Normal - Benzin. Alles Benzin was beim RON/MON - Test < 95 Oktan aufweist wird als Normal Benzin verkauft (92,93) Bei 94 Kommt es auf den Laborant an!

    Coolfroschi

  17. #37

    Re: Verbrauch senken

    da es sich um ein Benziner handelt hab ich mein Beitrag editiert, Sorry

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •