Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    Hallo!!

    Ich fahre Ende Dezember nach Östereich/Ischgl um ein wenig Ski zu fahren.

    Was sollte ich beachten, bevor ich mit dem Wagen ins hoffentlich kalte und verschneite Ö fahre?!

    Danke!
    Gruß
    Marco :wink:

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    Leuchtweste für Fahrer und Beifahrer so verstauen, das sie von innen anzuziehen sind. Ab der Winterzeit (?) ist in A Tagfahrlichtpflicht!
    Winterreifen montieren nicht vergessen
    Streng an die Geschwindigkeitsregeln halten, da die A Polizei gerne was von den Deutschen Urlaubern nehmen €€€€€€€€€
    Viele Grüße, Chris

  3. #3

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    V6Chris schrieb am 16.10.2005 20:05:
    Leuchtweste für Fahrer und Beifahrer so verstauen, das sie von innen anzuziehen sind. Ab der Winterzeit (?) ist in A Tagfahrlichtpflicht!
    Winterreifen montieren nicht vergessen
    Streng an die Geschwindigkeitsregeln halten, da die A Polizei gerne was von den Deutschen Urlaubern nehmen €€€€€€€€€
    +
    Vignette für die Autobahn
    +
    ggf. Schneeketten, wenn du die noch nutzen darfst
    +
    Klimaanlage prüfen, nicht daß Du frieren mußt
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    Wenn es kalt wird, bereite die Türgummis mit Silikon vor, damit sie nicht festfrieren. Eiskratzer mit nehmen, wenn keine SH und evtl. Starthilfekabel und Klappspaten. Man weiß ja nicht, wie der Winter wird...

  5. #5
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    TL schrieb am 16.10.2005 20:16:
    Wenn es kalt wird, bereite die Türgummis mit Silikon vor, damit sie nicht festfrieren. Eiskratzer mit nehmen, wenn keine SH und evtl. Starthilfekabel und Klappspaten. Man weiß ja nicht, wie der Winter wird...
    TL: er fährt je nur zu den Ösis und nicht nach Kanada
    Viele Grüße, Chris

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    V6Chris schrieb am 16.10.2005 20:19:
    TL schrieb am 16.10.2005 20:16:
    Wenn es kalt wird, bereite die Türgummis mit Silikon vor, damit sie nicht festfrieren. Eiskratzer mit nehmen, wenn keine SH und evtl. Starthilfekabel und Klappspaten. Man weiß ja nicht, wie der Winter wird...
    TL: er fährt je nur zu den Ösis und nicht nach Kanada
    Naja, ich weiß ja nicht, was manch Nordlicht sich unter Österreich vorstellt . Aber nichts desto Trotz, ich habe im Dezember schon bei minus 25 Grad und 4 Metern Schnee dort festgesessen. Da hilft aber das ganze Zeug auch nichts mehr...

  7. #7
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    Danke für die Antowrten...

    Also einen Sprachkurs wollte ich nicht unbedingt belegen, werd mich ansonsten mit Zeichensprache verständigen!

    Die Warnwesten und die Palektte hab ich bereits. Winterreifen?! Hmm..

    Wie schaut es denn mit Schneeketten aus? woher weiß ich ob ich die benutzen darf? Hab das Sportfahrwerk von Audi verbaut, bzw. mein Audi. Winterreifen laufen auf 16" Alufelgen.

    Was ist mit dem Diesel?! Ab wann flockt der?
    Gruß
    Marco :wink:

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    haschi schrieb am 16.10.2005 22:28:
    Was ist mit dem Diesel?! Ab wann flockt der?
    Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Seit Anfang Oktober wird schon Winterdiesel an die Tanken geliefert - zumindest schreibt das die DIN vor. Denke, dass es in Österreich kaum anders ist und gleich gehandhabt wird.
    Gruß Frank

  9. #9

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    haschi schrieb am 16.10.2005 22:28:

    Wie schaut es denn mit Schneeketten aus? woher weiß ich ob ich die benutzen darf? Hab das Sportfahrwerk von Audi verbaut, bzw. mein Audi. Winterreifen laufen auf 16" Alufelgen.

    Was ist mit dem Diesel?! Ab wann flockt der?
    Wegen Schneeketten: das ist explizit eingetragen wenn du keine mehr nutzen darfst:
    ...VERWEND.V.SCHNEEKETTEN NICHT ZULAESSIG....
    im Fahrzeugschein

    und wegen Diesel:
    gits denn sowas noch, immernoch?
    hab mal gehört (gefährliches Halbwissen), daß es diese Art Diesel früher mal gab und jetzt nicht mehr nötig ist.

    EDIT: ok spart euch die Antworten!
    Winterdiesel ist ein Dieseltreibstoff, der Kraftstoff-Zusätze, sogenannte Additive hat, die ein Ausflocken von Paraffinen bei kälteren Temperaturen reduzieren. Ohne diese Zusätze bilden sich in den Treibstoffleitungen kleine Pfropfen, die ein Durchfließen des Diesel vom Tank zum Motor verhindern.

    An den Tankstellen wird ab November bis ins Frühjahr nur Winterdiesel angeboten. Daher ist für den Konsumenten normalerweise kein Unterschied zu merken.

    Wichtig ist dieses Wissen nur bei Dieselmotoren, die mit Sommerdiesel lange Zeit stehen und dann im Winter in Betrieb genommen werden. Je nach Fahrzeughersteller wird in diesem Fall entweder empfohlen, diese Zusätze im Autozubehörhandel zu kaufen und selbst zuzumischen, oder eine bis zu 30%ige Zumischung von Normalbenzin zu verwenden. Ist das Filtersystem und/oder die Leitungen und der Tank erst einmal "versulzt", d.h. mit ausgeflocktem Kraftstoff verstopft, hilft nur noch Anwärmen von außen auf etwa 20°C.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    haschi schrieb am 16.10.2005 22:28:

    Die Warnwesten und die Palektte hab ich bereits. Winterreifen?! Hmm..

    Was ist mit dem Diesel?! Ab wann flockt der?

    Wenn du nach Österreich ohne Winterreifen fahren willst kannst deinen Audi schon mal verabschieden!!!

    Und der Winterdiesel ist auch nur bis -22 Grad !! könnt schon sein das es in einigen Bergtälern kälter wird ... aber im Normalfall passt des schon so


    Edit ---> oder eine bis zu 30%ige Zumischung von Normalbenzin zu verwenden !!! des wird für einen neueren TDI tödlich enden ...(die Wikipedia Info kannst in die Tonne treten ) da ist auch nur gefähliches Halbwissen im Umlauf

    Edit 2 ...

    Wird es jedoch kälter - was hierzulande zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist - helfen auch keine Zusätze mehr. Denn dann wird aus dem Diesel eine zähe Masse, die von keinem Motor mehr verbrannt werden kann. Der TÜV warnt davor, in einer solchen Situation zu Hausmitteln wie Petroleum zu greifen. Früher wurde sogar empfohlen, einen Schluck Normalbenzin zum Dieselöl zu zugeben. Das kann allerdings bei modernen Selbstzündern zu kapitalen Motorschäden führen. Ebenso sollte aufgrund der Explosionsgefahr keiner versuchen, den Kraftstoff mittels Gasbrenner oder ähnlichem zu erwärmen. Sollte es tatsächlich kälter als Minus 22 Grad Celsius werden, hilft nur das Warten auf wärmere Zeiten. mid/kosi

  11. #11
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    Gut, also kein Benzin innen Tank! Wollte eigentlich mal ne Runde Ultimate tanken! hihi...
    Aber wer kommt auf die Idee Benzin in den Diesel zu mischen? Hat man das früher wirklich gemacht?!
    Gruß
    Marco :wink:

  12. #12
    Benutzer Avatar von audiss4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2006
    MKB/GKB
    AKE/FTM

    Ort
    Linz
    Registriert seit
    13.03.2003

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    Also wenn dein Auto mit Winterreifen ausgestattet ist muss das reichen!

    Ich weiss wovon ich rede!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    audiss4 schrieb am 19.10.2005 08:40:
    Also wenn dein Auto mit Winterreifen ausgestattet ist muss das reichen!
    Ich weiss wovon ich rede!
    WR sind kein Allheilmittel gegen Schnee, die erwähnten Schneeketten oder zumindest Anfahrhilfen (z.B. in Form von Drahtseilen passend für div. Reifengrößen) sind sicher nicht verkehrt.

  14. #14
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    Welche Geschwindigkeiten herrschen denn eigentlich in Ö? Find da grad nichts...
    Gruß
    Marco :wink:

  15. #15
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    130, 100, 50. Bei Nacht bzw, Regen(?) 110, 90, 50. Denk daran das Fahrlicht einzuschalten, auch tagsüber. In einigen Bundesländern Pflicht...

  16. #16
    nimrod
    Gast

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    TL schrieb am 21.10.2005 19:42:
    130, 100, 50. Bei Nacht bzw, Regen(?) 110, 90, 50. Denk daran das Fahrlicht einzuschalten, auch tagsüber. In einigen Bundesländern Pflicht...
    110, 90, 50 bei Nacht? :?
    Das wäre mir neu.

    Soweit ich weiß gelten immer 130, 100, 50 soweit nicht anders beschildert.
    (etwa 100 bei Regen etc.)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    Der ADAC macht insbesondere auf das Nacht-Tempolimit in Österreich aufmerksam. In der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr gilt mit Ausnahme der A 1 Salzburg - Wien und der A 2 Wien - Villach auf allen österreichischen Autobahnen für Pkw Tempo 110 (sonst 130 km/h). Diese Nacht-Regelung erweist sich für Fahrer nicht selten als Bußgeld-Falle, weil auf den betreffenden Autobahnen und Autobahnzufahrten nur wenige Schilder auf das Tempolimit hinweisen: Auf der fast 200 Kilometer langen Tauernautobahn A 10 zwischen Salzburg und Villach gibt es nur zwei Hinweisschilder, auf den Zufahrten zur A 10 überhaupt keine.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    haschi schrieb am 18.10.2005 23:23:
    Aber wer kommt auf die Idee Benzin in den Diesel zu mischen? Hat man das früher wirklich gemacht?!
    Ja, das war früher das Hausmittel. Als meinem Vater seinerzeit (vor gut 20 Jahren) der Typ 81 Diesel im Winter stehengeblieben ist, hat ihm der Freundliche geraten, in Zukunft immer Benzin zuzumischen, um ein Ausflocken zu verhindern.

    Anschließend hatte er einen Passat 35I, Bj. 1988, bei dem in der Anleitung stand, dass dem Dieselkraftstoff eine gewisse Menge Benzin (ich glaube 25% oder 30%) zugesetzt werden darf.

    Bei den alten Dieseln war das kein Problem; die heutigen reagieren darauf allerdings empfindlich.

  19. #19
    nimrod
    Gast

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    @TL

    Das habe ich nicht gewusst

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Auto auf Östereich vorbereiten! :D

    haschi schrieb am 16.10.2005 22:28:
    Was ist mit dem Diesel?! Ab wann flockt der?
    Ca -25°C.

    Würde Dir raten, in Ö vollzutanken. Deren Diesel ist noch winterfester, beim Deutschen Diesel ist mir die Standheizungsleitung bei -25°C zugesulzt. Mit dem Ö-Diesel wars selbst bei fast -37°C kein Problem.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •