Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    motomichel
    Gast

    Verbrauch 2.0 TFSI

    Hi,
    nachdem ich mittlerweile von einer großen Spannbreite beim Verbrauch des neuen TSFI Motors (von 7 bis 14L auf 100 km) gelesen habe, wüßte ich mal gern von den Ottonormalfahrern, die diesen Motor in ihrem A4 haben, welcher Verbrauch wirklich realistisch ist.
    Ich meine bei normaler Fahrweise! Sicherlich fährt man die meiste Zeit "normal", aber hin und wieder möchte man doch auch mal die zur verfügung stehende Leistung ausprobieren. Das beim Geschwindigkeitsrekord von Hamburg nach München ein hoch zweistelliger Wert rauskommt, ist mir schon klar. Aber wann macht/kann man das schon!
    Vielen Dank für eure Bekennerschreiben,
    Michael

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Verbrauch 2.0 TFSI

    Es stehen zwar erst 2100km auf meinen Wegstreckenzähler, aber mit diesen Daten kannst du dir einen ersten Eindruck machen:

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124340.html

    Einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern halte ich für durchaus pratikabel.

    Die momentane Tankfüllung zeigt nach knapp 250km eine Durchschnitt von 8,4 Litern bei gemischter Fahrweise mit Winterreifen.

    Die Werte die im Spritmonitor angeben sind enstanden mit den 18" Sommerreifen
    B5 & B7 proved - now CC testing

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Verbrauch 2.0 TFSI

    Und der Verbrauch sollte nochmal sinken wenn der Motor richtig eingefahren ist.
    Melde mich dafür übrigens freiwillig beim nächsten Treffen.

    Hier nochmal paar Verbrauchsdaten von anderen TFSIs:
    http://tinyurl.com/djyaa

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Verbrauch 2.0 TFSI

    Tja, gegen die DSGs werde ich wohl nicht ankommen mit meinem Benzinrührer
    B5 & B7 proved - now CC testing

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Verbrauch 2.0 TFSI

    Naja, 8 Liter ist wohl auch etwas gewagt.

    Wie ich schon schrieb, 9 Liter im Schnitt wären durchaus angemessen bei 147kW und 1550 kg Leergewicht.

    Oder sehe ich das falsch?

    Und bitte keine Diesel-Benziner-Vergleichsdiskussion.

    Ich bin lange genug Diesel gefahren um dessen Vorzüge, aber auch seine Nachteile zu kennen.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Verbrauch 2.0 TFSI

    Isch ahbe keine Quattro (italienische Ausprache, bitte beachten).

    Aber ich geb Dir recht Helge, mit Allrad sind die 9,5 bis 10 Litern realistisch.

    Bei Frontkratzer und bei meinen Langstreckenfahrten werde ich die 9 schaffen, ich muß nur ganz fest dran glauben
    B5 & B7 proved - now CC testing

  7. #7
    motomichel
    Gast

    Re: Verbrauch 2.0 TFSI

    Vielen Dank an alle!
    Eure Werte decken sich mit meinen Erwartungen!
    Die zehn Litergrenze finde ich übrigens bei der Leistung auch nicht so tragisch. Mein 2,5 TDI mit MT ist auch kaum unter 9L zu fahren und hat leider nicht annähernd die Leistung wie ein TSFI.
    Allerdings, wie ich schon öfter geäußert habe, stimmt mit dem Auto meiner Meinung irgendwas nicht. Bei Tacho 210 ist so ziemlich Ende!
    Gruß und nochmals danke,
    Michael

  8. #8
    do-ut-des
    Gast

    Re: Verbrauch 2.0 TFSI

    Hmm, was meint ihr denn, wie sich der Verbrauch des 147kW TFSI zum "neuen" 162kW TFSI verhält?

    Laut Audi verbraucht der 147kW Motor in der A4 Limousine 7,7-8,0l/100km kombiniert, der 162 kW in der A4 DTM Edition dagegen 8,1-9,1l/100km kombiniert. Allerdings fährt die DTM Edition serienmäßig auf 18", was ebenfalls ursächlich für den Mehrverbrauch sein könnte.


    Ich hab mich schon ein bisserl geärgert, kaum den 147kW TFSI bestellt zu haben und schon wird von Audi wieder was nachgelegt. Andererseits ist der Mehrpreis von ich glaub 1.300€ unverhältnismäßig. Und wenn der Verbrauch auch nochmal merklich steigt, lohnt es sich erst recht nicht...


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •