Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Bio Super E-50

    Hier in meinem kleinen Städtchen bietet jetzt ein freier Tankstellenbetreiber eine "neue" Benzinart an.
    Es handelt sich um ein 50:50 Gemisch Ethanol:Benzin.

    Der Kraftstoff hat 100 Oktan und kostet pro Liter 1,11 Euro.

    Kann ich das Zeug eigentlich in mein Auto lassen oder muss ich da irgendwelche Schäden in Kauf nehmen ??

    Ich hoffe einer von euch weiss da was drüber !!!


    sam

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Bio Super E-50

    Ethanol hat abweichende Verbrennungseigenschalten als Benzin. Folglich sind entsprechend angepasste Motoren notwendig. Könnte man das in alle Tanks reinkippen hätte das schon längst die Runde gemacht

  3. #3
    audi-turbo
    Gast

    Re: Bio Super E-50

    Weiß denn einer mehr?

    Für welche Motoren/Fahrzeuge ist dieser Sprit bestimmt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Bio Super E-50

    Google mal nach E-85.

    Das ist ein Gemisch aus 85% Bioethanol und 15% Benzin.

    Ford hat z. B. mit dem Focus FFV einen Allesfresser im Programm:
    Die Bezeichnung FFV (Flexi-Fuel Vehicle) soll verdeutlichen, dass diese Autos "Kraftstoff-flexibel" sind: Sie können sowohl Superbenzin, als auch Bio-Ethanol, als auch jede Benzin-Bio-Ethanol-Mischung tanken. Bio-Ethanol ist ein Alkohol, der zum Beispiel aus Getreide, Zuckerrüben und Holz sowie aus sonstiger Biomasse gewonnen wird, also aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen.

    Der in Schweden verfügbare Ethanol-Kraftstoff ist ein Gemisch, das üblicherweise zu 85 Prozent aus Ethanol und zu 15 Prozent aus Benzin besteht (E-85). Der Ethanol wird in Schweden aus Biomasse wie zum Beispiel Getreide, Zuckerrohr und neuerdings auch aus Abfällen aus der schwedischen Holzverarbeitung erzeugt. E-85 ist in Schweden an mehr als 140 öffentlichen Tankstellen aller großen Mineralölkonzerne verfügbar, zudem an vielen Firmentankstellen zur Bedienung eigener Fuhrparks.

    Die Technik des Ford Focus FFV unterscheidet sich nur geringfügig vom konventionellen Ford Focus mit benzinbetriebenem 1,6-Liter-16 V-Motor. So sind die Ventile und Ventilsitze des Ford Focus FFV aus härterem Stahl. Außerdem wurden alle Kraftstoff-führenden Teile durch besonders korrosionsbeständige Materialien ersetzt.

    Das eigens für den Ford Focus FFV entwickelte Motormanagement erkennt das Ethanol-Benzin-Mischungsverhältnis des Kraftstoffs. Der Ford Focus FFV kann daher entweder ausschließlich Ethanol, das E-85-Gemisch, eine andere beliebige Ethanol-Benzin-Mischung oder ausschließlich Benzin tanken. Im Unterschied zu anderen bivalenten Fahrzeugen mit ihren separaten Kraftstofftanks ist ein eigener Ethanoltank nicht erforderlich, es genügt der serienmäßige 55-Liter-Benzintank des Ford Focus FFV. Leistungseinbußen gibt es angeblich keine.
    Zurück zu deiner Frage: Deine Ventile (und noch ein paar andere Sachen) sind nicht für einen Betrieb mit Ethanol ausgelegt und würden wohl auf Dauer daran Verbrennen. Ob ein Betrieb mit 50% Ethanol-Anteil technisch unproblematisch ist, darf daher auch bezweifelt werden. Irgendwo gibt es sicher eine Unbedenklichkeitsschwelle in puncto Beimischung, aber 50% würde ich mich nicht trauen.


    so long

    QW


  6. #6

    Re: Bio Super E-50

    Dann verstehe ich nicht, wenn keiner ausser sog. FFV Fahrzeuge es fahren kann, das er das Zeug hier anbietet.

    Ich werde mich morgen mal telefonisch mit denen in Verbindung setzen und hören was sie zu sagen haben.

    Ich teile euch dann mit was herauskommt.



    sam

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Bio Super E-50

    Ist wie V-Power, braucht kein Mensch und wird trotzdem verkauft.

    In diesem Fall ist es sogar schädlich, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ...
    Grundsätzlich sollte man nur das reinkippen was im Tankdeckel steht - fertig.

  8. #8

    Re: Bio Super E-50

    So habe heute mit dem Besitzer der Tankstelle kurz am Telefon geredet. Er meint man sollte auf alle Fälle Rücksprache mit seiner Werkstatt halten ob das Fahrzeug dafür geeignet ist.

    Er sagt aber im gleichen Atemzug das "angeblich" jedes Fahrzeug mit Klopfsensor dieses Zeug fahren kann

    Was da dran ist werde ich morgen mal abklären.


    sam

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: Bio Super E-50

    Und nun erinnere ich mich wieder an den Spruch meines Tuners
    "Der Motorhat zwar eine Klopfregelung mit den entsprechenden Sensoren, aber um das eingreifen der Regelung zu aktivieren muß der Motor erst einmal Klopfen und JEDES klopfen ist schlecht vür den Motor.
    Aus diesem Grund sollte man immer das Empfohlene Tanken um diesem Fall aus dem Weg zu gehen."


    Aber solche Entwickelungen sind wenigstens mal ein Zeichen das sich was tut.
    Aber ich bin ohnehin für Syntetisches Benzin *täum*
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Bio Super E-50

    Klopfen sollte kein Thema sein, da die Suppe ja 100 Oktan hat.

    Die höheren Verbrennungstemperaturen sind das eigentliche Problem.


    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •