Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    audi-turbo
    Gast

    Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    In den Fahrzeugen die dank ihrer Leistung über 250km/h fahren könnten, wird bei den meisten Fahrzeugen ja eine freiwillige Begrenzung benutzt.

    Wie sieht es bei den Fahrzeugen aus, die diese Grenze nicht erreichen? Zum Beispiel als Vmax "nur" 240km/h erreichen.

    Wenn man diese Fahrzeuge nun chippt, würde dieses ja nun die Grenze erreichen.

    Ist diese Grenze im Grunde bei jedem Fahrzeug vorhanden? Oder wirklich nur bei den Leistungsstarken? Ist es eine auch nachträglich einstellbare Funktion. Wenn auch unsinnige.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    01.05.2005

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    Bei Fahrzeugen, die nach dem chippen mehr als 250 km/h erreichen, steht ja dann meistens dabei Vmax offen.
    Audi A4 8K/B8 | Bauform: Avant | Baujahr: 2008 | Motor: 2.0 TFSI | MKB: CDNB

  3. #3
    audi-turbo
    Gast

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    Also muss der Tuner die Vmax Grenze auch bei Fahrzeugen deaktivieren die ab Werk die 250er Grenze nicht erreichen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    01.05.2005

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    Ich glaub nicht, dass bei Fahrzeugen, die keine 250 km/h laufen etwas deaktiviert werden muß.
    Audi A4 8K/B8 | Bauform: Avant | Baujahr: 2008 | Motor: 2.0 TFSI | MKB: CDNB

  5. #5
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    Tja, ich bin da anderer Meinung.

    Da ja grösstenteils Einheitsbrei verbaut wird, wird das Steuergerät wohl einheitlich -- bis auf die Motorspezifischen Daten -- gleich geschrieben sein.

    Damit dürfte die Vmax-Sperre wohl auch bei Fahrzeugen die die Geschwindigkeit von 250 Km/h nicht erreichen trotzdem aktiviert sein.

    Die Vmax-Sperre kann man ja beim Chippen gleich rausnehmen lassen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    Muss nicht unbedingt sein. Die gleichen Motoren werden ja auch in den amerikanischen Exportfahrzeugen verbaut, und die sind auf ca. 200 abgeriegelt. Der amerikanische 1.8T ist z.B. abgeriegelt, in Europa ist er offen, weil er eben keine 250 schafft.

    Wahrscheinlich gibt es also irgendwo in der Software eine Variable, wo die Vmax drinsteht, bei der das Steuergerät abriegelt; wenn "0" oder irgend ein anderer Spezialwert drinsteht, heißt das "offen". Je nach Zielmarkt wird da ein anderer Wert eingestellt, wobei ich nicht weiß, ob beim 1.8T in Europa jetzt "offen" oder "250" gesetzt ist. Aber ich würde fast wetten, dass es auch bei diesem Motor eine Sperre gibt, die man per Software setzen bzw. ändern kann.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    ich hatte meinen Turbo "laut Tacho" schon etwas über der Mitte zwischen 250km/h und 260km/h. Demnach wurde also nichts abgeregelt.
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  8. #8
    audi-turbo
    Gast

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    Da stellt sich aber die Frage, ob nach Tacho oder "echten" 250 abgeregelt wird.

    Wenn ich glatte 200 fahre, zeigt mein navi so ca. 188-190 an.

    Also wären die 255 auf deinem tacho wohl auch nur echte 240 oder so. Also noch unter der Regelgrenze.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    wäre wirklich interessant wonach der Abregelt. Irgendjemand hier im Forum meinte mal, dass
    nur Fahrzeuge die auch diese Geschwindigkeit schaffen abgeregelt sind. Da zB. meiner aber nur mit 231km/h Laut fahrzeugschein eingetragen ist, wird der also nicht abgeregelt.
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    "echte" 250 sind tacho über 280.
    Wenn 231 eingetragen sind geht der auch nur 231. Toleranz ja, aber keine 20 km/h *sorry*

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    chappie83 schrieb am 01.11.2005 17:19:
    "echte" 250 sind tacho über 280.
    Wenn 231 eingetragen sind geht der auch nur 231. Toleranz ja, aber keine 20 km/h *sorry*
    Hab ja auch nie behauptet dass der "ECHTE" 250km/h geht. Aber mehr als 231km/h macht er in jedem Fall, da ich nen 3L TDI A6 Quattro Avant von der Bahn geschoben habe, und der macht laut FZ-Schein 242km/h. Aber darum geht es doch auch nicht, sondern wann welcher Audi wo abregelt.
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  12. #12
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    Da es sich nunmal um eine elektronische Einbremsung handelt, wird im Steuergerät ein gewisser Wert angegeben sein, der nicht überschritten werden darf.
    Passiert dieses wird eingebremst.

    Es werden also alle Audi Fahrzeuge bei "relativ genau messbaren" 250 Km/h (Stichwort: freiwillige Selbstkontrolle) abger(i)egelt !!!

    Ausser die Sperre wurde später beim Chippen deaktiviert, das Fahrzeug ist auch "potent" genug und das Getriebe ist darauf ausgelegt um über diese Schwelle zu kommen.

    ENDE


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    Also mein A4 2,8 Quattro läuft lt. Tacho um die 260km/h. (238km/h angebegen).
    Der A8 2.8 von meinem Bruder ist mit 236km/h angeben.
    Der wird wenn das Tacho 250km/h erreicht, abgeregelt. Der geht keinen km/h drüber.

  14. #14

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    Hab mein Navi leider zu spät eingebaut, sonst hät ich meinen mal getestet.
    Hab schon Winterreifen aufgezogen
    Laut Tacho schafft meiner fast 270, genauer geht nicht da ja bekanntlich die
    Markierung bei 260 aufhört. 238 sollen laut Schein drin sein, denk mal dass 32km/h
    doch recht viel Fehler wären, denn bei 200 sind s auch nur knappe 10.

    Bei Mercedes wird bei 250-Tacho abgeregelt und BMW hat ein internes Signal was genauer
    als der Tacho geht, zwar nicht exakt aber schon nah dran. Ähnlich wie die Anzeige im
    Klimabedientteil bei Audi, ist ja auch genauer als Tacho. Zumindest bei dem A6 von meinem
    Vater

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    da ich nen 3L TDI A6 Quattro Avant von der Bahn geschoben habe
    wenn der denn Vollgas gefahren ist
    Abgesehen von der Serienstreuung der Motoren, stellt sich doch generell die Frage, von welchem Signal die Geschwindigkeit ermittelt wird. Dies wird sicherlich nicht das Tachosignal sein.
    Nach meinem Kenntnisstand regelt der A6 3,0 TDI drehzahlbedingt bei 247,5 km/h ab.

    Weiter stellt sich die Frage, wie eine höhere Geschwindigkeit bei unveränderter Getriebeübersetzung und unveränderter Max-Drehzahl erreicht werden soll?
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    raul schrieb am 03.11.2005 13:22:
    wenn der denn Vollgas gefahren ist ?
    also nicht dass das jetzt allzu wichtig sei, aber ich denke schon das der Vollgas gefahren ist Musste ja erst ein paar km hinter dem her fahren, bis er gemerkt hatte das da noch einer von hinten schiebt, und er dann Platz machte bzw. machen musste Am Steuer so ein alter Knacker, der stur geradeaus guckte.

    Mal was anderes, bei mir im FZ-Schein steht das meiner bis 6000 dreht. Der dreht aber bei Vollgas höher. Also dass Motoren einen Moment höher drehen wusste ich ja, aber auf Dauer???
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  17. #17
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    Da steht nicht, daß er bis 6000 dreht. Da steht, daß er die angegebene Leistung bei der Drehzehl liefert. Höhere Drehzahlen bis zum Begrenzer sind kein Problem.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    UweS schrieb am 03.11.2005 17:34:
    Da steht nicht, daß er bis 6000 dreht. Da steht, daß er die angegebene Leistung bei der Drehzehl liefert. Höhere Drehzahlen bis zum Begrenzer sind kein Problem.

    Schöne Grüße
    Uwe
    hmm jetzt wo Du es sagst!!! leuchtet ein
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    Raul hat recht.

    Denn swenn die Getriebeübersetzung gleich bleibt, dann geht das ja nur über die Drehzahl.

    Und welcher Tuner würde den die Drezahlbegrenzung aufheben, das wäre ja alles andere als Seriös.
    Denn Audi hat sich ja dabei sicher was gedacht, z.B. Gegendruck der Ventilfedern usw.....

    Aber um es mal zu Erwähnen, ich glaube nicht das Audi die kleineren die die 250 nicht erreichen begrenzt.
    Habe meine schon vor dem Chippen im 5.ten Gang mit 17 Zöllern in den Drezahlbegrenzer gefahren und da war vor mir ein neuer A6 3.2.
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Re: Tempobegrenzer in jedem Fahrzeug?

    Vanilly schrieb am 03.11.2005 18:14:
    Habe meine schon vor dem Chippen im 5.ten Gang mit 17 Zöllern in den Drezahlbegrenzer gefahren und da war vor mir ein neuer A6 3.2.
    Das hat meine Freundin mal mit meinem alten Audi 90 Typ 81 mit 115PS gemacht. Komisches gefühl wenn bei 210km/h der Begrenzer einsetzt.
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •