Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 73 von 73
  1. #61
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Schau doch einfach rein in den Ansaugtrackt, deiner kann sicherlich mal ne Bedi Reinigung vertragen wie alle TFSI nach 100 tsd km oder eher.
    Also Ansaugbrücke runter? Sehr aufwendig?

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von quattro-3ver
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87XXX
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ist nicht so schön zum ausbauen. Das Saugrohr selbst ist am Zylinderkopf mit 7 Schrauben + 2 Muttern befestigt. Dann kann man´s "einfach" abziehen. Hängt nur noch auf den Einspritzventilen.
    Davor musst allerdings einige Steckverbindungen, Kraftstoffleitungen, Kühlwasserrohre, Kühlwasserleitungen, Ölmessstab etc. lösen/ausbauen.
    Und wenns dir ein Einspritzventil mitrauszieht musst den Teflondichtring ernuern.

    Ich würd erst mal mit nem Endoskop reinschauen. Geht zwar auch nicht so geil wegen den Saugrohrklappen, aber es geht
    K04 - Inside!
    it is not just 4WD........it´s quattro !!

  3. #63
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Update:
    Habe wieder auf ein neues SUV mit Gummimembran umgebaut sowie den LMM getauscht. Der Ladedruckaufbau ist immer noch leicht versetzt aber es liegen nun 0,6 anstatt 0,4 bar bei 2000 Umdrehungen an. Luftmasse im stand liegt wie vorher bei 2,2 - 2,5 g/s und bei Vollgas (ca 6500 rpm) bei exakt 160 g/s. Also den LMM hab ich nun umsonst getauscht, jemand Interesse an einem funktionierenden Gebrauchten?
    Habe auch nochmal abgedrückt, einmal mit 1 bar hinter dem Turbo bis zur Drosselklappe und einmal das komplette System über den Turbo mit 0,5 bar. Ist alles dicht.
    Nun ist es allerdings so, dass seit einer gewissen Zeit die Kühlmitteltemperaturanzeige während der Fahrt keine 90 Grad sondern nur ca 70 Grad anzeigt. Im Stand wandert der Zeiger wieder auf 90 und wenn ich dann wieder fahre gehts zurück auf 70. Im Fehlerspeicher habe ich auch den Code:
    P2181 - Fehler im Kühlsystem

    Hat das jemand schon beim B7 gehabt? Ross-Tech sagt Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor. Beides tauschen?

  4. #64
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Registriert seit
    12.08.2013
    Wird der Thermostat sein. War bei mir auch schon der Fall. Nach Tausch wieder alles gut!

  5. #65
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Zitat Zitat von LY9B Beitrag anzeigen
    Wird der Thermostat sein. War bei mir auch schon der Fall. Nach Tausch wieder alles gut!
    Thx, werd ich tauschen. Muss ich was spezielles Beachten beim Aus und Einbau, zwecks Entlüften oder so?
    Geändert von Bane (30.09.2015 um 09:59 Uhr)

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Thermostat liegt sehr nah aber dadurch wird dein eigentliches Problem nicht behoben.

  7. #67
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Zitat Zitat von oophilippxx Beitrag anzeigen
    Thermostat liegt sehr nah aber dadurch wird dein eigentliches Problem nicht behoben.
    Das mit dem Ladedruck? Das ist klar, will aber trotzdem dass die Tempanzeige wieder funktioniert schon klar dass das was anderes ist. Hab mich aber mit dem Ladedruckaufbau abgefunden und bin nun zufrieden mit der Beschleunigungsleistung. Nur schade dass die 200PS 2.0 TFSIs bei hohen Geschwindigkeiten im fünften Gang so schwachbrüstig sind, 200 PS sind heute halt nix mehr.
    Erstmal widme ich mich dem Thermostat und danach dem Ölverbrauch, da siehts nämlich auch schlecht aus

  8. #68
    Benutzer Avatar von alkieatwork
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.11.2009
    Zitat Zitat von Bane Beitrag anzeigen
    Das mit dem Ladedruck? Das ist klar, will aber trotzdem dass die Tempanzeige wieder funktioniert schon klar dass das was anderes ist. Hab mich aber mit dem Ladedruckaufbau abgefunden und bin nun zufrieden mit der Beschleunigungsleistung. Nur schade dass die 200PS 2.0 TFSIs bei hohen Geschwindigkeiten im fünften Gang so schwachbrüstig sind, 200 PS sind heute halt nix mehr.
    Erstmal widme ich mich dem Thermostat und danach dem Ölverbrauch, da siehts nämlich auch schlecht aus

    Erstmal vielen Dank, dass du dich mit meiner Sache beschäftigt hast. Bin beruflich momentan ziemlich im Stress deswegen finde ich kaum Zeit hier mal reinzuschauen.
    Aber ich weiß ganz genau, was du mit schwachbrüstig meinst. Da kommt irgendwie jeder 140ps Diesel Golf mit....
    Auch wenn von den Werten her bei meinem Fahrzeug alles in Ordnung zu sein scheint, bin ich der Meinung, dass da noch Leistung fehlt.
    Mein Thermostat scheint auch ne Macke zu haben. Das neue liegt schon hier aber das schiebe ich jetzt in den Frühling.
    Evtl. mache ich dann im gleichen Atemzug auch die Bedi Reinigung.

    schönen Gruß

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Aber ich weiß ganz genau, was du mit schwachbrüstig meinst. Da kommt irgendwie jeder 140ps Diesel Golf mit....
    Kann ich so bestätigen

  10. #70
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Tja, wenn mein Thermostat getauscht ist, heißt es wohl nochmal Messfahrt machen:

    Diagnose eines fehlerhaften Thermostaten:

    - mit kaltem Motor starten und nach kurzer Fahrt (wenige Kilometer, wenn der Motor noch nicht warm ist!)
    anhalten und die beiden Kühlmittelschläuche von und zum Kühler (oben und unten, in FR links) per Hand kontrollieren.

    Wenn beide gleich warm sind, dann ist der grosse Kreislauf ständig in Betrieb und der Motor kann seine volle Betriebstemperatur von 90-100C nicht erreichen.
    Das hat zur Folge, dass die Leistung sinkt, der Verbrauch und die Emissionen ansteigen und auch sogar mehr Treibstoff aufgrund zu fetten Dauerbetriebs in das Motoröl gelangt und dessen Schmierwirkung beeinträchtigt.

    Quelle:
    http://www.tt-eifel.de/index.php?temperaturprobleme

  11. #71
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Registriert seit
    12.08.2013
    Zitat Zitat von oophilippxx Beitrag anzeigen
    Kann ich so bestätigen
    Geht mir auch so, habe aber alles durch. Als letzte Möglichkeit könnte noch ein Ladeluftleck sein. Habe beim Schalten ein zischen, dass kommt aber von links und nicht von rechts wo das SUV sitzt...

  12. #72
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Zitat Zitat von LY9B Beitrag anzeigen
    Geht mir auch so, habe aber alles durch. Als letzte Möglichkeit könnte noch ein Ladeluftleck sein. Habe beim Schalten ein zischen, dass kommt aber von links und nicht von rechts wo das SUV sitzt...
    Könntest du per VCDS oder halt durch Abdrücken des System ermitteln...

  13. #73
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    12.04.2015
    Guten Abend. Schon älter der Thread aber man kann mir sicher noch helfen. Ihr habt hier so fein Logs gemacht. Ich wollte rein Interessehalber bei mir auch mal ein paar MVB auslesen und loggen. Sprich Ladedruck, Luftmasse ect. Also die MVB wo man sieht ob der Dicke noch seine Leistung bringt oder irgendwo der Schuh drückt. Welche MVB brauch ich denn da? Was ist was? Habe auch einen 2.0TFSI BGB.

    Danke
    Geändert von Stevo87 (19.07.2017 um 00:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Vibrationen beim Beschleunigen (2.0 TFSI mit Multitronic)
    Von Bossi83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 19:40
  2. 8K/B8 - Ungleichmässiges beschleunigen bei Vollgas 2.0 TFSI
    Von Spidi1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 23:17
  3. 8K/B8 - 2.0 TFSI leichtes rucken beim beschleunigen
    Von Auditec im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 16:16
  4. 8K/B8 - Rasseln / Klappern beim beschleunigen ab 2.000 U/Min beim 1.8 TFSI 160 PS
    Von errormaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 12:43
  5. 8K/B8 - 1.8 TFSI: Ruckeln beim Beschleunigen - kein Gas annehmen
    Von dj_mike888 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 00:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •