Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Klaus66
    Gast

    Hallgeber 1,6L Motor ?

    Hallo.

    Bei meinem A4 (B5) 1,6L wird folgendes im Fehlerspeicher angezeigt:

    Hallgeber (G40) Kurzschluss/Unterbrechung nach Plus.

    Was kann die Ursache dafür sein und wo genau befindet sich der Hallgeber am 1,6L Motor ?

    Thx & Gruß,
    Klaus


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hallgeber 1,6L Motor ?

    Wie alt ist denn dein Auto (Baujahr)? Welcher Motorkennbuchstabe?

    Bei meinem 1,6er ADP (95er) sitzt der G40 mit im Zündverteilerläufer. Wenn die Zündung verstellt ist (z.B. nach Zahnriemenwechsel) kommt der Fehler gern (war zumindets bei meinem so) - dann muss die Zündung neu eingestellt werden (Zündverteiler verdrehen).
    Gruß Falk

  3. #3
    Klaus66
    Gast

    Re: Hallgeber 1,6L Motor ?

    Hallo Falk

    Ist auch ein '95 ADP, Fehler seit Zahnriemenwechel vorhanden!
    Prima Tip, werde gleich Morgen die Zündung überprüfen.


    Gruß,
    Klaus





  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hallgeber 1,6L Motor ?

    Ja, das geht relativ einfach. Einfach mittels Diagnosetool den Zündzeitpunkt durch Verdrehen des gesamten Zündverteilers einstellen. Macht bei öaufendem Motor irre viel Spaß.
    Gruß Falk

  5. #5

    Re: Hallgeber 1,6L Motor ?

    hi,
    ich glaube bei meinem ADP mal auch den fehler gelesen zu haben. werde nochmal den fehlersp. auslesen.
    wie stell ich die zündung mit dem diagnosetool (vag-com?) ein? oder meinst du den zündzeitpunkt bei vag-com auslesen und dann den zündverteiler passend verdrehen? bei wieviel grad muss er den liegen?

  6. #6
    Klaus66
    Gast

    Re: Hallgeber 1,6L Motor ?

    Nach einstellen der Zündung ist nun alles wieder i.O., kein Leistungsverlust und auch keine Fehlermeldung mehr vorhanden.

    Thx & Gruß,
    Klaus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hallgeber 1,6L Motor ?

    @freak82: Ja, so ähnlich.

    Zunächst Fehlerspeicher löschen, Motor mindestens 80°C, alle Verbraucher (auch Klima) aus - mittels VAG-COM Grundeinstellung des Anzeigekanals 17 wählen - Messwertblock 3 zeigt dir dann die Position des Hallgebers von -12 bis +12°KW - du stellst nun, nachdem du die kleine Befestigungsschraube des Zündverteilers gelockert hast durch Verdrehen des Zündverteilers (das macht sich geil beim heißen und laufenden Motor) einen Wert von -3 bis +3°KW ein (idealerweise wären es 0°KW, aber das wirst du kaum schaffen, da das in einem Verdrehbereich von wenigen Millimetern liegt und das bei laufendem und wackelndem Motor).

    Viel Spaß
    Gruß Falk

  8. #8

    Re: Hallgeber 1,6L Motor ?

    habs eben probiert, geht net, die 17 ist bei mir das kombi, sicher das es die 17 ist und nicht der motor? und dann in die 11 adaption?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hallgeber 1,6L Motor ?

    Mensch Kerl!!!

    Ich hab geschrieben "Anzeigekanal 17" - also: Motor wählen und dann Grundeinstellung und dort den Kanal 17 (Messwertblock 17)!!
    Gruß Falk

  10. #10
    Benutzer Avatar von A4 Jay
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Bottrop NRW
    Registriert seit
    24.07.2007

    8D/B5: Re: Hallgeber 1,6L Motor ?

    Hallo,

    das Thema ist zwar schon ein bißchen älter, aber es passt genau zu meinem Problem. Und anstatt ein neues Thema auf zu machen, mach ich hier weiter.

    Ich hab nähmlich den selben Fehler im Speicher, nur er lässt sich nicht löschen. Habe auch vor kurzem meinen Zahnriemen gewechselt. Kleine Frage zwischen durch! Warum verstellt sich der Zündzeitpunkt beim Zahnriemenwechsel????? Da ist man doch garnicht dran. Wenn ich falsch liege belehrt mich bitte eines besseren. Bin Motorradmechaniker und da passiert sowas nicht beim wechsel von Steuerkette oder Zahnriemen.

    Da sich bei mir der Fehler nicht löschen lässt, kann ich davon ausgehen das der Hallgeber Kaputt ist????!!!!!


    Wäre über eine Antwort trotz des alten Themas sehr dankbar.

  11. #11
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Re: Hallgeber 1,6L Motor ?

    Zitat Zitat von A4 Jay
    Hallo,

    das Thema ist zwar schon ein bißchen älter, aber es passt genau zu meinem Problem. Und anstatt ein neues Thema auf zu machen, mach ich hier weiter.

    Ich hab nähmlich den selben Fehler im Speicher, nur er lässt sich nicht löschen. Habe auch vor kurzem meinen Zahnriemen gewechselt. Kleine Frage zwischen durch! Warum verstellt sich der Zündzeitpunkt beim Zahnriemenwechsel??? Da ist man doch garnicht dran. Wenn ich falsch liege belehrt mich bitte eines besseren. Bin Motorradmechaniker und da passiert sowas nicht beim wechsel von Steuerkette oder Zahnriemen.

    Da sich bei mir der Fehler nicht löschen lässt, kann ich davon ausgehen das der Hallgeber Kaputt ist??!!!


    Wäre über eine Antwort trotz des alten Themas sehr dankbar.
    Der Hallgeber muss nicht zwingend defekt sein. Es kann auch nur an einer falschen Einstellung liegen!

    Beim Wechsel ist dir bestimmt das 3 Antriebsrad (rechts) aufgefallen. Also oben Nockenwelle, unten Kurbelwelle und die Spannrolle. Aber rechts ist noch die Ausgleichswelle! Diese treibt des Weiteren noch den Zündverteiler an. Hast du garantiert verstellt...


    scorpion


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •