Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1

    Galileo ... der neue Ölfilter ...

    Servus,

    hat jemand mal das mit dem Ölfilter gesehen ?
    Das man quasi nur den Filter wechseln muss nie wieder mehr öl ? Selbst bei 400 000 km soll das Öl sogar BESSER geworden sein ...

    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    Und wie will der Filter Verbrauchte Schmiermittel wieder "Fit" machen? Nee glaub ich nciht.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/----

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    12.03.2005

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    Jo das hab ich auch mitbekommen. Sollte ja angeblich an den Kosten scheitern oder wie war das?
    -- der streifenfreie --

  4. #4

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    mhm keine Ahnung ... von kosten war ja eigentlich keine Rede.
    ICh glaube eher an der Vermarktung scheiterte es.

    Also der Filter musste das Schmiermittel nicht fit machen, denn laut den Tests wird Öl mit der längeren Zeit nicht schlechter sondern besser.
    Der Filter sammelt nur alle Rußstoffe und dreckt etc. auf und reinigt somit das Öl.

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    In diesem neuartigem Ölfilter wird das Motoröl gereinigt und die Ablagerungen werden beim Filterwechsel entsorgt.
    Das Patent hat Zukunft, wird aber wohl nie Serie werden, da die Autokonzerne nichts daran verdienen.
    Man soll aber umrüsten können, an die Preise kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern.

  6. #6

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    Ich find das ist echt ne super idee.
    So spart unheimlich viel an Geld und an Rohstoffen die man anderweitig verwenden kann.
    Schön wäre es, wenn man Benzin so ähnlich einsetzen könnte *g*

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    Schön wäre es, wenn man Benzin so ähnlich einsetzen könnte *g*
    macht man doch ... höchstgenau dosierte Einspritzmengen, so dass wirklich nur das der Verbrennung zugeführt werden kann, was auch gebraucht wird.
    Audi fing damit Mitte der 70er Jahre an und nannte sich damals in den Anfängen K-Jetronic.
    Es gibt sogar Filtersysteme, die überschüssigen Sprit in den Abgasen herausfiltern können.

    Und ob ein Hochleistungsmotor wirklich mit "Einwegöl" 400Tkm fahren kann, bezweifle ich mal.
    Das geht vielleicht bei den Nähmaschinenmotörchen unter 1.4l Hubraum.

    Da das Thema und mich auch interessiert, und ich den beitrag damals verfolgt habe, habe ich eben mal eine Mail an galileo geschickt.

  8. #8

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    Super dann heißt es abwarten.
    Naja ... die haben es ja bei ziemlich großen Schiffen verwendet ... den Filter ...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    Handelt sich um den sog. Trabold-Filter - ist gar nicht mehr so neu!
    Hier mal der Link zur Firma:
    http://www.trabold.de/
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    EDIT...wechseln sie den Filter alle 15000 - 50000 km.
    jetzt müsste man nur noch wissen wieviel der Kostet. Hat schon jemand nachgefragt?
    Viele Grüße, Chris

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    Audi fing damit Mitte der 70er Jahre an und nannte sich damals in den Anfängen K-Jetronic.
    Die K-Jetronic (die im Übrigen gar nicht elektronisch war sondern rein mechanisch) war vor allem billig und nicht besonders genau. Deswegen hatten K-Jetronic-Autos auch jede Menge Probleme z.B. beim Kaltlauf. Die D-Jetronic und L-Jetronic (beide elektronisch und mit der K-Jetronic trotz der Namensähnlichkeit überhaupt nicht verwandt) waren eindeutig besser - aber bei Audi nicht zu kriegen (dafür aber bei Benz und BMW). Noch älter ist die Kugelfischer-Einspritzung wie beim frühen 911er, 2002 tii, 2000 Ti(lux), 3.0 Si usw. oder andere Stempelpumpen.

    Der Traboldfilter kommt regelmässig in den Medien wieder hoch. Im LKW-Bereich bei Speditionen ist das Ding sehr verbreitet und bewährt sich dort durchaus. Allerdings kann man die Einsatzbedingungen von Lastautos mit denen von PKWs wohl kaum vergleiche. Im PKW würde ich vom Trabold die Finger weglassen. Da experimentieren vor allem Hardcore-Bastler (vor allem PÖLer) rum.

  12. #12

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    Der Filter steht bei denen im Shop für 299€

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    Die K-Jetronic (die im Übrigen gar nicht elektronisch war sondern rein mechanisch) war vor allem billig und nicht besonders genau. Deswegen hatten K-Jetronic-Autos auch jede Menge Probleme z.B. beim Kaltlauf. Die D-Jetronic und L-Jetronic (beide elektronisch und mit der K-Jetronic trotz der Namensähnlichkeit überhaupt nicht verwandt) waren eindeutig besser - aber bei Audi nicht zu kriegen (dafür aber bei Benz und BMW). Noch älter ist die Kugelfischer-Einspritzung wie beim frühen 911er, 2002 tii, 2000 Ti(lux), 3.0 Si usw. oder andere Stempelpumpen.
    Ich weiß, dass sie rein mechanisch arbeitet.
    Die K-Jetronic wurde aber einige Jahre später durch die KE-Jetronic abgelöst, eine mechanisch arbeitende Einspritzanlage mit elektronischer Regelung/Überwachung. Der klare Vorteil war, sobald die Elektronik ausfiel, lief die Einspritzung mechanisch weiter.
    Man hatte es aber früh in den Griff bekommen, dass überschüssiger Sprit nicht verbrannt wird im Gegensatz zum Vergaser, wo dies ja geschieht.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    Der Filter steht bei denen im Shop für 299€
    und ein Wechselfilter kostet € 10,00!
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  15. #15

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    Es gab schon mal einen Thread darüber, die Suchfunktion stinkt anscheinend

    Im übrigen muss neben dem Trabold Filter auch noch der serienmäßige Ölfilter alle 2 Jahre gewechselt werden. Wurde mir zumindest per eMail gesagt.

  16. #16
    cricket
    Gast

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    299eur für, sagen wir, jede 20tkm ist doch bekloppt. außerdem verbraucht jedes auto etwas öl. manche mehr, manche weniger. also nachfüllen muss dann sowieso sein.

    ich habe mal einen adac bericht gelesen, bei dem zwei identische 3er bmws verglichen worden sind. der eine hat 150tkm regelmäßig seinen ölwechsel bekommen. bei dem anderen wurde nur fehlendes öl nachgefüllt. und siehe da: beide fahrzeuge hatten beim leistungs- und abgastest so gut wie keine unterschiede. komisch oder?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    Habe das nicht gesehen ,kenne aber diese Filter wo man nie wieder das Öl wechseln braucht, da sind aber ab und an neue Feinfilter-Kartuschen fällig und das Öl muß da es zwar sauber ist aber die Schmiereigenschaften verloren gehen mit Adjektiven in bestimmten Abständen "erneuert" werden.
    Vom Kostenpunkt beim PKW keine Einsparung, macht letztendlich Sinn da Öl gespart wird, also bessere Ökobilanz.

    Michael

  18. #18
    Kauerner
    Gast

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    nicht adjektive sondern addetive müssen aufgefüllt werden, ist auch nicht billig.

    wenn ich überleg, was mich 4l öl + ein filter kostet... da muss ich einige 100tkm's fahren um den anschaffungswert wieder "reinzufahren"... somit für normalfahrer-pkws nicht lohnenswert...
    sieht bei lkws schon wieder anders aus, mein bruder arbeitet bei man und da sind lkws mit 1mio km mit erster maschine keine seltenheit. da könnte man einiges an öl sparen über die gesamte laufleistung...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    raul schrieb am 07.09.2005 12:14:
    Handelt sich um den sog. Trabold-Filter - ist gar nicht mehr so neu!
    Hier mal der Link zur Firma:
    http://www.trabold.de/
    Ist sogar älter als das Forum hier!

  20. #20
    zwiebelring
    Gast

    Re: Galileo ... der neue Ölfilter ...

    nicht adjektive sondern addetive müssen aufgefüllt werden,
    Weder Adjektive noch Substantive, aber auch keine Addetive. Was im Öl drin ist, sind Additive - weil was zum Öl addiert wird.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •