Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61
  1. #41
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da aufgrund der Spurplatte die Länge der Radnabe um 5mm verringert wird und somit weniger weit in die Mittellochbohrung der Felge ragt kann es je nach Felge schon sein das diese nicht mehr richtig zentriert wird. Vor allem wenn die Mittellochbohrung der Felge noch eine Phase hat, kann es dann schon sein das die felge sich dann wirklich nur noch über die Radbolzen zentriert, was suboptimal ist.

    Das Phänomen hat nix mit H&R zu tun, sondern das ist eben bei den dünnen Platten so da bei 5mm keine Zusätzliche Mittenzentrierung anbringen läßt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #42
    Trekkerfahrer
    Gast
    Richtig, das Rad wird noch auf der originalen Nabe ausreichend zentriert, wenn deine Spurplatte nicht zu dick ist.
    Sollte die Spurplatte jedoch so dick sein, daß von der original Nabe nichts mehr zu sehen ist, dann kann sich die Felge nur noch über die Radbolzen zentrieren. Das ist dann nicht gut, und könnte bei unsachgemäßem Bolzen anziehen zu Unwuchten führen.
    In dem Fall würde ich dann zu Spurplatten mit Mittenzentrierung greifen.
    Solch eine Mittenzentrierung hat auch beim Räder wechseln einen Sinn. Die Montage ist wesentlich einfacher. Die Felge kann aufliegen, und man kann bequem den Radbolzen einschrauben. Wenn die Zentrierung fehlt, dann ist das ne Qual. Dann muß man die schwere Felge hochhalten und gleichzeitig den Radbolzen ins Gewinde fädeln. Jeder , der schon mal beim Käfer ein Rad montiert hat, weiß wovon ich rede. Der hat nämlich auch keine Mittenzentrierung.

  3. #43
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Ich habe nochmal gesucht, ob ich nicht ein Bild der 5-mm-Spurplatten finden kann. Und hier ist eins: *klick*

    Vielleicht ist das nun einfacher zu bewerten, wie gut mit dieser Anphasung die Zentrierung tatsächlich noch ermöglicht wird. Was meint Ihr?

    Ich bin am WE länger auf der BAB gefahren, so ab 130 km/h werden der Vibrationen spürbar. Vom Gefühl her würde ich fast meinen, dass es von der Hinterachse kommt. Angeblich sollen Vibrationen bei Tempo 90...100 km/h von vorne kommen, und ab 120...140 von hinten. Sowas habe ich schon häufiger gelesen. Kann jemand einen solchen Trend bestätigen?

  4. #44
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Warum machst du nicht einfach die Platten vorne runter und fährst mal damit?

    Hier schreiben dir mehrere Leute unabhänig, dass es an den vorderen Spurplatten ohne Mittenzentrierung liegen kann (sehr wahrscheinlich sogar!).
    Du scheinst das aber zu ignorieren und suchst munter an anderer Stelle weiter.


    So, jetzt verwirre ich dich nur noch mehr, denn:
    Man sagt dass Vibrationen ab ca. 110 - 130 km/h oft durch die hinteren Räder kommen.

    Und nun?

    RS - two characters separating the men from the boys...

  5. #45
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Scheiben zentrieren da 0, egal ob mit oder ohne Anphasung. Deine Felgen haben ja keinen Konus sondern wenn da höchstens auch noch ne Anphasung.

    Vibrationen ab 120 km/h aufwärts kommen meist von der Hinterachse.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #46
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Das Bild in #43 ist nur als Beitrag gedacht, um das Funktionsprinzip einer Zentrierungsmöglichkeit besser diskutieren zu können.

    Danke für die Bestätigung, dass Vibrationen bei diesen Geschwindigkeiten von der Hinterachse kommen!

    @Fernmelder hatte im Beitrag #5 dieses Threads mich ja erst auf diese 5-mm-Platten gebracht (vielen Dank nochmal dafür! ). Und dass mit diesen Teilen eine Zentrierung weiterhin möglich ist.

    @mounty:

    Stimme dir zu, dass die Scheiben selber nicht zentrieren. Aber auch eine Phase machen kostet dem Hersteller Geld, umsonst hat H&R die nicht reingemacht. Jetzt ist die Frage, dient es der Unterstützung der Zentrierung oder gibt es dafür einen anderen Grund?


    @Gessi:

    Erst mal danke, dass Du Dich an dem Thema beteiligst. Deine Folgerungen/ Interpretationen sind aber nicht zutreffend, bzgl. dem was ich suche bzw. was ich ignoriere. Eventuell hast Du den schon recht umfangreichen Thread nicht vollständig gelesen. Bereits auf Seite 1 wurde die Zentrierbarkeit dieser 5-mm-Platten diskutiert. Ich habe irgendwann später auf einen Hinweis eines "Fachmanns" beim Reifenservice reagiert, um das hier in die Diskussionsrunde zu werfen. Dass meine Vorderräder offensichtlich hinreichend zentriert sind, ziehe ich selbst nicht wirklich in Zweifel.

    Ich finde es einfach interessant, Fachmeinungen zu hören, wie letztlich die Zentrierung ermöglicht wird. H&R würde nie eine Typzulassung bekommen, wenn bei der fachgerechten Montage (also ohne aufwendige Vermessung bei Montage) das Vorderrad nicht hinreichend zentriert montierbar wäre. Zumindest behaupte ich das und hoffe auf berechtigte Kritik, sofern meine Behauptung nichts wert ist. Aber dadurch kommt man langsam der Wahrheit näher.

    Ich glaube aber trotzdem, dass Du das nicht abfällig gemeint hast, jedenfalls nicht so, wie es für mich jetzt rüber kam.

  7. #47
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Es war nicht böse gemeint, aber ich habe nirgends gelesen, dass du mal ohne die vorderen Platten eine Testfahrt gemacht hast, um zu 100% zu verifizieren, dass es nicht an denen liegt.

    Ohne A zu überprüfen, machst du nun Schritt B und weißt immer noch nicht zu100% ob es nicht an A gelegen hat.

    Das kann ich halt nicht verstehen. In der Zeit, wo man hier 2-3 Beiträge verfasst, kann man auch eben A verifizieren.

    Dazu brauchst du noch nichtmal das komplette Rad abzuschrauben, du musst nur Aufbocken, die Radschrauben entfernen und schon siehst und spürst du, ob die Felge noch auf der Mittenzentrierung sitzt oder ob sie abruscht und somit nicht zentriert auf der Nabe sitzt.

    Mittlerweile VERMUTE ich auch eher ein Problem hinten, aber ICH würde erstmal vorne ein für alle Mal ausschließen.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  8. #48
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von a3autofahrer Beitrag anzeigen
    @mounty:

    Stimme dir zu, dass die Scheiben selber nicht zentrieren. Aber auch eine Phase machen kostet dem Hersteller Geld, umsonst hat H&R die nicht reingemacht. Jetzt ist die Frage, dient es der Unterstützung der Zentrierung oder gibt es dafür einen anderen Grund?
    Wie soll die Phase helfen die Felge zu zentrieren? Nochmal deine Radnabe steht ca 14-16mm raus, kann man ja nachmessen, wenn dann 5mm weniger zur Verfügung stehen dann kann es sein, das wenn bei der Felge auch eine Phase von 5mm Tiefe angebracht ist, die Felge nicht mehr zu 100% zentriert weil sie nur noch zu ca 4-6mm weit auf der Nabe sitzt.

    Steht doch sogar im Teilegutachten der H&R Spurplatten als Hinweispunkt Auflagen zum Anbau:
    Bei den 3, 5, und 8mm breiten Distanzringen ist die verringerte Höhe der Mittenzentrierung
    zu beachten.


    Die Phase der Scheibe kann wenn dann nur wenn sie zur Radnabe zeigt dort eine eventuell vorhandene Phase der Radnabe ausgleichen das die Scheibe auch völlig Plan auf der Radnabe aufliegt, denn da hatte der eine oder andere schon Probleme. Die Scheiben sind ja nun nicht spezifisch nur für den B7 gefertigt.

    Das diese Probleme auftauchen können hat doch nix mit der Zulassung /Gutachten der Distanzscheiben zu tun, das eben wird durch die Prüfung bei der Abnahme beim TÜV überprüft, denn dazu musst du ja dahin um den ordnungsgemäßen Anbau überprüfen zu lassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #49
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wie soll die Phase helfen die Felge zu zentrieren? Nochmal deine Radnabe steht ca 14-16mm raus, kann man ja nachmessen, wenn dann 5mm weniger zur Verfügung stehen dann kann es sein, das wenn bei der Felge auch eine Phase von 5mm Tiefe angebracht ist, die Felge nicht mehr zu 100% zentriert weil sie nur noch zu ca 4-6mm weit auf der Nabe sitzt.
    Nicht aufregen. Über jede Frage kann sachlich geredet werden. Das erschwert dann meiner Meinung nach die Montage, der Zentrierungsaufpunkt wäre dann noch derselbe. Das Rad könnte nun dadurch eventuell unter einem größerem Verkanntungswinkel montiert werden, sofern die Zugkräfte der einzelnen Radschrauben nicht überall gleich wäre. Denkbar wäre hier ein leicht "eierndes" Rad, was ebenfalls Vibrationen anregen könnte. Guter Punkt in meinen Augen.

    Die Phase der Scheibe kann wenn dann nur wenn sie zur Radnabe zeigt dort eine eventuell vorhandene Phase der Radnabe ausgleichen das die Scheibe auch völlig Plan auf der Radnabe aufliegt, denn da hatte der eine oder andere schon Probleme. Die Scheiben sind ja nun nicht spezifisch nur für den B7 gefertigt.
    Das klingt doch gut und plausibel: Die Phase ermöglicht ein planes anliegen, also ist das doch ein wesentlicher Punkt für die Funktionsfähigkeit der Scheibe. Es gibt keinen nachvollziehbaren Zusammenhang hinsichtlich einer Zentrierung. Punkt und gut, Frage geklärt.

    Steht doch sogar im Teilegutachten der H&R Spurplatten als Hinweispunkt Auflagen zum Anbau:
    Bei den 3, 5, und 8mm breiten Distanzringen ist die verringerte Höhe der Mittenzentrierung
    zu beachten.
    Ich verstehe das als Anbauhinweis. Eine verringerte Höhe der Mittenzentrierung ist beim Anbau zu beachten. Danke übrigens dafür. Eine Zentrierung wird doch dadurch nicht unwirksam, oder? Es sei denn, wir sind wieder bei unterschiedlichen Radschraubenkräften - siehe oben beim verkannteten bzw. eiernden Rad.

    Das diese Probleme auftauchen können hat doch nix mit der Zulassung /Gutachten der Distanzscheiben zu tun, das eben wird durch die Prüfung bei der Abnahme beim TÜV überprüft, denn dazu musst du ja dahin um den ordnungsgemäßen Anbau überprüfen zu lassen.
    Das war anders gemeint. Wenn ein Hersteller ein sicherheitsrelevantes Produkt für den Endkundenmarkt legalisieren will, muss es in irgendeiner Form funktionieren. Trotz Einsatz der Scheibe muss die Zentrierung gewährleistet sein. Sonst bekommt der Hersteller das nicht legal auf den Markt. Also zB. wenn die Scheibe durch ihre Dicke die Höhe der Mittenzentrierung überragt und der Hersteller "versäumt" diese Scheibe mit einer Extra-Zentrierung zu versehen, dann bezweifle ich, dass dieses Ding legalisiert auf den Markt käme, weil unter normalen Umständen das Rad nicht zentriert montierbar wäre. Zumal kein Hersteller sowas ernsthaft machen würde, denn allein der Markt sollte sowas schon regulieren.

    Mounty, Du hast mir sehr geholfen. Auf Grund dieser Diskussion bin ich nun mit meinem Verständins in der Sache einen großen Schritt weiter. Vielen Dank!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    @Gessi: Alles gut. Ich bin Dir echt dankbar für Deine Hinweise. Weil da was dran ist: Demontieren und ausschließen - fertig.
    Geändert von a3autofahrer (31.08.2015 um 16:04 Uhr)

  10. #50
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Update: Hatte nun neulich schon mal die Spurplatten an der Hinterachse entfernt. Die Symptome sind aber nicht verschwunden. Heute habe ich auch die vorderen Platten runtergenommen: Vibrationen verschwunden!

    Dann habe ich mir das genauer angesehen, keine Chance - nicht mal einen Millimeter - wenn überhaupt - kann die Felge die Achszentrierung der Nabe nutzen. Einfach, weil die Felge im inneren eine heftige Fase hat. Von daher zentriert das Rad nur noch über die Radschrauben, was aber unzureichend ist.

  11. #51
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was hab ich gesagt mit der Phase?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #52
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Mounty, es sind ca. 9 mm, was die Felge durch ihre Innenfase verliert! Das ist zuviel. Andere Felgen scheinen da weniger zu haben, da klappt es dann mit der Zentrierung offenbar. So bei @Fernmelder (siehe #7).

    Die Fase der Spurplatte ist bei meinem B7 belanglos. Kann die Platte auch entgegen der Herstellervorgabe (Vorgabe = Innenfase zeigt zum Fahrzeug) montieren. Macht keinen Unterschied.

    Fahre ich erst mal ohne. Aber jetzt kommt es zu der Situation, dass meine Tieferlegungsfedern in Verbindung mit den Spurplatten eingetragen wurden. Wenn ich ohne Spurplatten vorne fahre, dann ist diese Eintragung hinfällig. Ist somit leider ordnungswidrig.

    Aber diesen Unsinn der Eintragung der Spurplatten in Verbindung mit den Federn hatten wir ja schon hier ausgiebig durchgekaut.

    Ich schaue jetzt mal, was ich daraus mache. Momentan finde ich irgendwie nicht den technischen Unterscheidungsbegriff zwischen den beiden H&R-Spurplatten:

    Trak+ 1055571 DR --> Platten ohne Zentrierung (10 mm Spurverbreiterung)

    Trak+ 2055571A DR --> Platten mit Zentrierung (20 mm Spurverbreiterung)

    Es gibt auch 8mm Platten von H&R, nur sehe ich jetzt gerade nicht, ob die eine Zentrierung haben oder nicht.

  13. #53
    Trekkerfahrer
    Gast
    Donnerwetter:
    Hätte nun nicht gedacht, daß die Radschrauben alleine unzureichend die Felge zentrieren...
    Bei meinem Käfer habe ich gar keine andere Zentrierung. Nur die Radschrauben. Und da eiert auch nichts
    Daher hätte ich wirklich nicht vermutet, daß diese 5mm Distanzscheiben nun so heftige (negative) Auswirkungen auf den Rundlauf haben

  14. #54
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    beim Käfer eier nicht nur die Felge, da eier alles
    mal im Ernst
    du kannst doch nicht die Achsgeometrie vom A4 mim Käfer vergleichen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #55
    Trekkerfahrer
    Gast
    Nicht die Achsgeometrie. Aber die Zentrierung der Felgen durch Radbolzen schon...

  16. #56
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    und was hast für Felgen aufm Käfer?
    Stahlfelgen?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #57
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Gemerkt hatte ich es auch nur in dem Geschwindigkeitsbereich um die 130...140 km/h. Konnte langamer aber auch schneller fahren, da war es nicht zu spüren. Auch die maximalen Vibrationen waren noch "schwach" im Vergleich zu dem was ich schon selbst bei unwuchtigen Rädern am alten Golf 2 bemerkt hatte. Daher waren die Räder sicher schon ganz gut über die Schrauben zentriert, aber der Unterschied bei demontierten Spurplatten war sehr deutlich.

    Erwäge nun vorne 10 mm pro Rad und hinten 15 mm pro Rad zu fahren. Oder hinten 10 mm pro Rad und vorne ohne Verbreiterung. Oder vorne und hinten 10 mm pro Rad. Alles mit Felge ET45.

    Weiß jemand was mir blüht, wenn die Polizei in einer Kontrolle merkt, dass ich ohne Spurplatten fahre? Gemäß meiner Papiere habe ich in Verbindung mit meinen verbauten Federn auf beide Achsen Spurplatten zu fahren.

  18. #58
    Trekkerfahrer
    Gast
    Also ich habe hinten 20er Platten drauf, und vorne gar keine. Die Spur sieht jetzt hinten etwas breiter aus wie vorne. Wenn du jetzt hinten 15er nehmen würdest, und vorne gar keine, dann müßte die Optik soweit stimmen, daß die Spurweiten gleich sind auf Vorder- und Hinterachse.
    Mit diesen 5mm Scheiben würde ich gar nichts machen. Ich finde, das ist Spielerei... Dann kann man die auch gleich weglassen...

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    und was hast für Felgen aufm Käfer?
    Stahlfelgen?
    Diese hier:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Felge.jpg 
Hits:	7 
Größe:	63,0 KB 
ID:	304890

  19. #59
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Zitat Zitat von Trekkerfahrer Beitrag anzeigen
    Mit diesen 5mm Scheiben würde ich gar nichts machen.
    Doch, die kippe ich in die Bucht.

    Ich wollte die Felgen nicht so tief versengt in den Radhäusern sehen. Und jedes Rad sollte ungefähr gleich tief im Radhaus sitzend erscheinen.

    Wie ist nochmal die ET von Deinen Felgen?

  20. #60
    Trekkerfahrer
    Gast
    Serienrad 7x16 ET42

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Neues ta technix hinten tiefer als vorne !!! was nun?
    Von Avantus09 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 14:59
  2. 8D/B5 - Avant Lautsprechergröße vorne und hinten?
    Von souli im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 15:08
  3. 8E/B6 - Audi A4 8E- Eibach federn verbaut 35mm hinten tiefer wie vorne
    Von AudiA4-Babe im Forum Fahrwerk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:42
  4. Nach H&R Einbau: hinten tiefer als vorne?!
    Von johnny908 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 13:52
  5. Re: 40/40 Fahrwerk - hinten tiefer als vorne?
    Von A4byRalf im Forum Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 21:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •