Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 97
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20131231_160427.jpg 
Hits:	42 
Größe:	231,9 KB 
ID:	310959


    Also ich hab auch vor ca. 2 Jahren auf das LM GL4+ gewechselt mit dem entsprechenden Gear Protect Zusatz. Der Unterschied zu vorher war ganz deutlich zu spüren, es ließ sich deutlich leichter schalten.
    Wunder kann man davon aber auch nicht erwarten, mein zweiter Gang geht immer noch etwas schwerer rein wenn das Getriebe kalt ist, aber er geht immerhin überhaupt wieder rein (er war mit der uralten Werks Plörre am Schluss fast kaum noch zu schalten wenn kalt).

  2. #42
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Voreifel
    Registriert seit
    20.01.2016
    Aufschlussreich, weil ja einige von der Wirkung von additiven überzeugt sind. Andere sagen dass sie schädlich sind, da eine offizielle Freigabe völlig fehlt.
    Nochmal zurück zu den verschiedenen viskositäten: also kann ich da frei im Rahmen der freigaben entscheiden ? Interessieren würde mich ja vornehmlich die Unterschiede.

  3. #43
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Voreifel
    Registriert seit
    20.01.2016
    Habe jetzt das besagte Castrol 75W80 (GL-4+) geordert, ich werde mal berichten, ob das gerade im kalten Zustand besser ist als die OEM-Befüllung, die bisher drin ist.
    Kann man das auch in andere VW Getriebe schütten, z. B. in das EUH vom Golf 4 ?
    Castrol selbst rät es ja allgemein für alle Getriebe aus der VW Gruppe, aber VW fordert meines Wissens ein 75W90?

  4. #44
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    Also ich bin von Castrol Transaxle (jetzt Syntrans) 75W90, ebenfalls GL4+ vollsynthetisch, überzeugt. Daher hätte ich auch nicht das 75W80 genommen welches wieder nur teilsynthetisch ist .

    Also das Transaxle 75W90 ist für nahezu alle VAG Fahrzeuge mit Schaltgetriebe von 1976-2005 (danach habe ich noch keine Erfahrungen gemacht) zu empfehlen. Es übertrifft eigentlich immer die Spezifikationen, logisch ist ja ein extrem stabiles vollsynthetisches Öl.
    Erfahrungsgemäß kann man mit dem Öl diverseste typische VAG "Getriebeprobleme" beiseitigen/verhindern. Vom schweren Schalten bei Minusgraden bis zum summen der Nadellager, wird alles innerhalb von wenigen hundert Kilometern besser. Das Abscheren der Differenzialnieten im 02J verhindert es leider nicht .

  5. #45
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Voreifel
    Registriert seit
    20.01.2016
    Also laut Castrol ist es vollsynthetisch:
    http://www.castrol.com/de_de/germany...fe-75w-80.html

    Hast du denn im Winter Probleme mit hakliger Schaltung?

  6. #46
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    oh, verguckt, dann ist ja alles gut. Dann sollten die beiden sich nicht viel tun. Das 75W80 scheint noch ne ecke "dünner" zu sein. Dafür kann das 75W90 viel mehr Belastungen wegstecken .

    Ja, hatte in einem Golf 4 z.B. das volle Programm, singendes Getriebe. Leicht hakelige Schaltung. Und am Ende hats das Differenzial zerrissen (3 Jahre und 50.000km nach Wechsel auf Transaxle).

    Und jetzt in meinem B6 habe ich eine hakelige Schaltung und werde sobald es wärmer wird A-Wellen Simmeringe tauschen, Getriebe mit Diesel spülen und auf 75W90 Transaxle umstellen. Öl und Teile warten schon .

  7. #47
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Voreifel
    Registriert seit
    20.01.2016
    Mit Diesel? Ist das ratsam? Also 50000km und Getriebeschaden ist schon hart ...

  8. #48
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    Nene.. 50.000 km nach Umstellung auf das Transaxle, bei Umstellung waren schon ~100.000 auf der Uhr . Aber beim Golf 4 sind doch reihenweise die Differentialeglocken explodiert. Bei mir Gott sei dank nur locker abgescherte Nieten. Kilometerstand wenig Einfluss gehabt. Bei vielen sind die Getriebe auch schon bei 20-30.000 km zerrissen .

    Und Mit Diesel spülen ist relativ alt hergebracht. Also keine Neumodische "Spülung", macht aber zu 95% das selbe, kostet nur viel weniger .
    Diesel hat Schmiereigenschaften, so werden die Lager nicht "trocken" gespült. Desweiteren sind in modernen Dieselkraftstoffen diverse Additive die Schmutz, Ruß, etc lösen und binden, zu den schon grundsätzlichen reinigenden Eigenschaften von Diesel.
    Spülen heißt aber bitte nicht fahren, nur im Stand durchdrehen.
    Und das Spülen mache ich auch nur wenn es wirklich notwendig ist.

    Gibt auch ein schönes Video in dem so crazy "russische" Amerikaner einen 1.8t Reinigen, komplett alte Schule, keine Hyper Super Duper Spülungen, nur Benzin, Diesel und Felgenreiniger . Ist zwar ein Motor, aber vom Prinzip her das selbe Problem.

    Video, 1.8t Reinigung

  9. #49
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Voreifel
    Registriert seit
    20.01.2016
    Mit der Reinigungskraft von Diesel magst du bestimmt recht haben. Ich hätte halt Angst dass ich den Diesel nicht mehr aus dem Getriebe heraus bekomme und darunter mein Getriebe mehr leidet als unter dem raus gewaschenen Schmutz

  10. #50
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Schleswig-Holstein
    Registriert seit
    17.11.2011
    Hab das Öl heute auch gewechselt. Das Castrol 75W 90 finde ich auch schon recht dünnflüssig. Mal schauen, wie sich das so schlägt. Damals bei meinem anderen Audi hab ich das teure Werksöl genommen. Hat einige 1000 km gedauert, aber dann gingen die Gänge nur noch butterweich und es war mir das Geld wert.

  11. #51
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Voreifel
    Registriert seit
    20.01.2016
    Hallo zusammen,

    ich habe das Getriebeöl im Golf vier nun getauscht, allerdings sind aus dem EUH-Getriebe gerade einmal 1,4 Liter Altöl abgeflossen.
    Eingefüllt habe ich 1,7 Liter Castrol 75W80, bis es an der Einfüllöffnung wieder herauskam. Weiss jemand zufällig, wie viel Öl da hinein gehört? Hatte auch etwas von 2,25 Litern gelesen.
    Nach dem Wechsel geht der 2. Gang subjektiv gesehen hakelfreier.
    Der Bericht zum DUK-Getriebe kommt noch.
    Edit: Auch beim DUK Getriebe des B5 habe ich jetzt auf 75W-80 gewechselt, mit zufriedenstellendem Erfolg: gerade im kalten Zustand fallen die Gänge nur so von selbst. Es dauert allerdings einige hundert Kilometer, bis eine Veränderung auftritt.
    Grüße
    Geändert von scipex (29.04.2016 um 00:06 Uhr)

  12. #52
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    In dein Golf Getriebe Sollen laut Rep Anleitung 2,0l rein.

    Bei Neubefüllung ist folgendes zu beachten:

    – Kontrollschraube herausschrauben.
    – Getriebeöl bis Unterkante Einfüllbohrung auffüllen.
    – Kontrollschraube einschrauben.
    – Motor anlassen, Gang einlegen und Getriebe ca. 2 Minuten drehen lassen.
    – Motor abstellen und Kontrollschraube herausschrauben.
    – Getriebeöl erneut bis Unterkante Einfüllbohrung auffüllen.
    – Kontrollschraube einschrauben

    das nächste mal zu Fremdmarken bitte hier nachfragen: http://www.a4-freunde.com/forum/foru...rken-und-Typen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Gibt es beim GZN Getriebe was zu beachten? Bzw. Tips welche schraube zuerst auf?
    Im Leutfaden steht nur drin wegen Ölnachfüllen, mir gehts drum ob man so was beachten sollte.
    Welche Temp. warm oder kalt und wann es am besten abläuft....
    Oder einfach Schraube, Öl raus, neues Öl rein, schraube zu, fertig?!
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  14. #54
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja da Öl nunmal warm dünnflüssiger ist als Kalt, würd ich auch für nen Getriebeölwechsel das Öl dort etwas warm fahren Sonst brauchste das nix beachten und wenn genug Zeit vorhanden ist kann man es ja auch kalt ablassen und über Nacht richtig austropfen lassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #55
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Voreifel
    Registriert seit
    20.01.2016
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    In dein Golf Getriebe Sollen laut Rep Anleitung 2,0l rein.

    das nächste mal zu Fremdmarken bitte hier nachfragen: http://www.a4-freunde.com/forum/foru...rken-und-Typen

    Dankeschön, wollte nicht extra hierfür einen eigenen Thread eröffnen
    Geändert von mounty (14.04.2016 um 20:43 Uhr)

  16. #56
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Hallo@ll ich möchte mein Getriebeöl wechseln (2.0l FSI 2002 5 Gang) und hab dazu noch ein paar Fragen und zwar, was für eine Spritze habt ihr genommen und füllt ihr das Öl nach Tabelle ein, also angenommen 2.25l oder messt ihr das mit mm zur Einfüllkante (ist das wirklich so wichtig) und brauch ich eine Dichtung oder eventl. neue Schrauben besser ich weiß das vorher sonst geht wieder die Fahrerei los, danke?

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ich mache das immer mit so einer kleinen Pumpe die man auf einen Akkuschauber spannen kann. Das geht ruck zuck und ist viel weniger Sauerei als mit einer Spritze. Und mach keine Wissenschaft drauf, kipp rein bis es wieder raus läuft und fertig. Im Golf Forum überfüllen machen sogar absichtlich ihr Getriebe...

  18. #58
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Und mach keine Wissenschaft drauf, kipp rein bis es wieder raus läuft und fertig. Im Golf Forum überfüllen machen sogar absichtlich ihr Getriebe...
    Was auch völlig Sinnfrei ist. Saut dann mit Glück schön über die Entlüftung raus. Je nach Getriebetyp wird entweder bis zur Unterkante Einfüllöffnung oder eine gewisse Höhe unterhalb der Einfüllöffnung aufgefüllt.

    Dichtungen oder neue Schrauben werden normal bei den Schaltgetrieben nicht benötigt da die alten Schrauben wieder verwendet werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Die Schraube ist konisch, nicht zu fest anziehen, sonst platzt das Gehäuse und ist undicht.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    auch für konische Schrauben gibt es Drehmomentvorgaben, die würde ich mir schon besorgen und einhalten.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Getriebeöl wechseln
    Von Bürta im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 07:46
  2. 8E/B6 - Getriebeöl wechseln
    Von Epoxy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 20:15
  3. 8E/B7 - B7 1.9 TDI Getriebeöl wechseln
    Von Bulliejan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 23:40
  4. 8E/B6 - Getriebeöl wechseln
    Von Future8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 13:54
  5. 8E/B6: Getriebeöl wechseln
    Von Dark_Daemon im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •