Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 95
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005



  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    ...und warum nutzt du dann nicht deinen alten Tread und machst hier mit der selben Frage neu auf ?


    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  3. #43
    Benutzer Avatar von A4cabCH
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    CH 6343
    Registriert seit
    16.09.2011
    weil ich dachte so ist's übersichtlicher...

    N75 Leitung/Stecker wurde auch überprüft, kein Kabelbruch...

  4. #44
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Möglichkeit mit VCDS zu loggen?

  5. #45
    Benutzer Avatar von A4cabCH
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    CH 6343
    Registriert seit
    16.09.2011
    momentan leider nicht... wurde aber mit VCDS vor'm Abdrücken Ladedruck auf ner Testfahrt überprüft... Soll 1.1bar, max. gebracht 0.7/0.8bar

  6. #46
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Bist du sicher das richtig abgedrückt wurde? Weil das kann eine Wissenschaft für sich sein manchmal, glaub mir. dann ist auch die Frage wurde nur bis zur Drosselklappe abgedrückt, also nur die Ladeluftstrecke, oder wurde auch das Unterdrucksystem abgedrückt. Weil wenn die Schläuche am KGE durch sind oder Schläuche zwischen Tankentlüftungsventil und Ventildeckel, (kann) sich das auch auf den Ladedruck auswirken.

    Tja ansonsten gilt:

    Zu wenig Ladedruck/unter SOLL
    --------------------------------------
    -> Undichtigkeiten im Ladedrucksystem
    ----> Überdrucksystem (Ansaugtrackt)
    ----> Unterdrucksystem (Vakuumleck)
    -> SUV (Schubumluftventil)
    -> KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) + Schläuche am KGE
    -> Rückschlagventil zwischen KGE und Tankentlüftungsventil
    -> N75 (Ladedruckregelventil) + Schläuche am N75
    -> LMM (Luftmassenmesser)

    Wenn dus eingrenzen willst, könnte man mit VCDS noch im Stand die entsprechenden Werte auslesen.
    Geändert von Bane (09.10.2015 um 15:56 Uhr)

  7. #47
    Benutzer Avatar von A4cabCH
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    CH 6343
    Registriert seit
    16.09.2011
    ist ein erfahrener Audimechaniker gewesen, also denke ich, er hat "richtig" abgedrückt... aber ums genau zu beantworten müsste ich nochmal nachfragen.

    Achja, LMM sollte funktionieren... Luftmasse ist jedenfalls OK...

  8. #48
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Ok, dann wurde ja eigentlich alles geprüft und getauscht. Wie ist denn der genaue Fehlercode, also nicht die Meldung sondern die Nummer.

    Was mir noch einfällt:
    -> Ansauglufttemperaturgeber
    -> Ladedrucksensor
    Geändert von Bane (10.10.2015 um 17:51 Uhr)

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hast Du die Schläuche beim N75 gecheckt, besonders der zur Wastegatedose? Ist diese dicht? Geht das Wastegategestänge leichtgängig? Den Weg des Gestänges auch mal gecheckt, also bei 0.37 Bar 4 mm Hub? Wie hoch war die Luftmasse jetzt? Bei deiner letzten Angabe hast Du 190g/s geschrieben, was zu hoch war. Die Werte sonst per Log-Fahrt ermitteln, dritter oder vierter Gang ab Leerlaufdrehzahl Vollgas bis in den Begrenzer.
    Der Ansauglufttemperaturgeber kann per VCDS auf plausible Werte geprüft werden.

    @ Bane: Bei Undichtheiten müsste doch Ladedruck-Regelgrenze überschritten stehen, also das N75 voll offen, weil der geforderte Ladedruck nicht erreicht wird. Er hat aber den Fehlerspeicher Eintrag Regelgrenze unterschritten, also das N75 zu. Weil das Motorsteuergerät den Ladedruck so nicht geregelt bekommt, wird es das via Lastsignal, Einspritzmenge und Zündzeitpunkt machen, darum wird der Soll Ladedruck nicht erreicht.
    Der Ladedrucksensor ist ein guter Ansatz.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  10. #50
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Hm meines Erachtens könnte eventuell beides vorkommen bei Undichtigkeiten? Also es gibt es Thread von jemandem der den Fehler Regelgrenze unterschritten hatte. In Diagram sah man der der Ist Ladedruck unter SOLL war und das N75 auf 95%, also während der ganzen Beschleunigung. D. H. Ja Dose und Wastegate waren maximal zu, hatte aber trotzdem nicht gereicht um den Ladedruck auf SOLL zu bringen weil das Leck u groß war, deswegen kam die Meldung. Ich denke wenn das N75 selbst Probleme macht, kommt es meist zu beiden Meldungen sowie zu wellenförmigen Beschleunigung weil er zu viel dann wieder zu wenig Ladedruck anliegt. Ich hab aber auch von ganz unterschiedlichen Phänomen gelesen, allerdings war es dann meistens doch nicht das N75 sondern eher SUV und Undichtigkeit.

    Es gibt eine sehr gute technische Zusammenfassung auf dieser Seite wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Das meiste kann man auf den 2.0 TFSI anwenden:

    http://auditttuning.org/audi-tt-to-f...OMMON-PROBLEMS

    Die Meldung vom STG kommt denke ich nicht vom N75, sonst gäbe es ja einen SOLL Wert für N75, aber den gibt es nicht. N75 steuert der Undichtigkeit des zu niedrigen Ladedrucks entgegen. Und wenn der Ladedrucksensor zu wenig misst, unabhängig davon was das N75 macht, kommt halt Regelgrenze unterschritten, aber dein Gedanke macht an sich mehr sinn weil in der Meldung ja regelgrenze steht, also denkt man es kommt vom Regelventil. Kann ja auch so sein, aber dann musst du die ganze Sache umdrehen, also wenn N75 zu hoch (also zu) dann kommt unterschritten. Wenn N75 zu niedrig (also auf) kommt halt überschritten. Bisher hat das bei den Diagrammen die ich gesehen habe, und da wo unterschritten stand, auch gepasst. Ich würde gerne mal eins sehen wo steht überschritten und dann mal die N75 Werte ansehen. Bisher habe ich aber keines gefunden.
    Mir kommt das so logisch vor, aber vllt liege ich auch falsch.
    Geändert von Bane (11.10.2015 um 17:12 Uhr)

  11. #51
    Benutzer Avatar von A4cabCH
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    CH 6343
    Registriert seit
    16.09.2011
    Wie hoch ist denn die Chance, dass es der Ladedrucksensor ist und was kostet das Ding?

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Schon mal daran gedacht das der Turbo rum sein könnte ? Wenn nach deinen recht schwammigen Erläuterungen , was alles schon gewechselt und angeblich i.O. sein sollte , der den Ladedruck nicht bringt den er haben sollte, würde ich das vielleicht mal in die engere Wahl nehmen.

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  13. #53
    Benutzer Avatar von A4cabCH
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    CH 6343
    Registriert seit
    16.09.2011
    Tut mir leid, dass ich kein Motorenprofi bin und es nicht selbst überprüfen und nicht schrauben kann.

    Meine recht schwammigen Erläuterungen kommen davon, dass ich jedes Mal dafür zahlen muss und ich nicht kontrollieren kann ob nun "richtig" abgedrückt wurde, oder der Turbo oder das Wastegate hinüber ist. Ich muss darauf vertrauen, wenn mir gesagt wird, Wastegate funktioniert, Turbo funktioniert, irgendwo ist aber noch ein Fehler!

    Ich hab schon mehrmals hier gefragt, aber leider bringt mich ein besserwisserischer Kommentar auch nicht weiter.

    Es gibt Leute, die können halt nicht schrauben und hätten gern Unterstützung von Leuten die Ahnung haben. Bin auch gern bereit mal ein Stück weiter zu fahren wenn jemand von euch sich da ran traut und meint den Fehler zu finden. Wenn's zu 100% der Turbo ist, OK, dann wird er getauscht... aber ich will nicht noch X Teile tauschen müssen und der Fehler ist immernoch da... ist das so schwer zu verstehen?

  14. #54
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Also perfekt wäre natürlich ein Logfile. Dann könnte man das genauer analysieren. Hast du mal geschaut ob du die genauen Fehlercodes hast? Also mit der Nummer?

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Es muß nicht jeder Motorenprofi sein, da hast du sicher Recht. Nur kannst du bei so einer komplexen Sache nicht davon ausgehen das die teuer bezahlten " Teilinformationen" deines Autohauses / Werkstatt hier zu einer Lösung führen. Das hat auch nichts mit Besserwisserischem Beitrag zu tun.
    Du hast im Ansatz schon das richtige erkannt. Jemand aus deinem näheren Umfeld zu suchen und auch zu finden der sich mit der Materie besser auskennt. Alles andere ist Raterei / Spekulation und ist mit unütz Geld verbrennen verbunden.
    Ich hatte Jahrelang einen Fehler " Ladedruckregelgrenze überschritten" . Alles bekannte über diesen Fehler wurde abgearbeitet.Leider ohne Erfolg. Er schlichtweg sehr schlecht abgestimmt. Das war der Fehler.


    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  16. #56
    Benutzer Avatar von A4cabCH
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    CH 6343
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ich hab leider kein VCDS, aber vielleicht darf ich mal eins irgendwo ausleihen, dann müsste ich aber auch genau wissen was ich alles loggen muss/soll.

    Evtl. ist ja auch jemand von euch nicht 1000km entfernt und hat das nötige Wissen/VCDS und auch Bock danach zu schauen... sorry, mir bleibt halt leider nichts anderes übrig, als euch hier alles zu schreiben was ich "weiss" bzw. mir gesagt wurde.

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Hast du HIER mal geschaut ob da jemand aus deiner Nähe kommt?


    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  18. #58
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Alternativ: http://goo.gl/SZcgmT

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    @Bane:
    Bei Undichtheiten sollte es nur den Fehler Regelgrenze überschritten geben, nach meiner Logik. Wenn beide drin stehen muss etwas mit dem N75 und/oder andere Fehler vorhanden sein. Ich hatte z. Bsp. beide Fehler drin als das Wastegate über die Leitung vom SUV angesteuert wurde und das N75 ins leere pustetete... Weisst Du noch bei welchem Log das auftrat?
    Beim Wastegate denke ich dass das selbst bei voll geöffnetem N75 schon leicht aufgeht weil bei 0.37 Bar schon 4m Hub Anliegen, im Normalfall.
    Die Meldung kommt nicht vom N75 aber das Steuergerät weiss ja wieviel es angetaktet wird.

    Beim N75 liegst Du falsch: Bestromt, also angetaktet ist das offen und ohne Strom zu. Das sollte auch so sein denn bei einem Ausfall wäre sonst voller Ladedruck vorhanden. Schau mal hier nach:
    www.tt-eifel.de/index.php?technik
    Es hat zwar den Fehler drin, dass Atmosphärendruck herrschen soll wo leichter Unterdruck im Ansaugschlauch ansteht, was aber der sonstigen Beschreibung keinen Abbruch tut.

    Bei Deinem Link konnte ich nichts neues finden, was die Ladedruckregelung betrifft, dort geht es Hauptsächlich um Messwertblöcke.

    @a4cabch: Mit einer Handpumpe und einem Multimeter könnte man den Ladedrucksensor prüfen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  20. #60
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Zb der User:

    Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...=1#post1976193

    In seinem Diagramm sieht man dass der Ladedruck unter SOLL ist und N75 gegensteuert bei 95%:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...=1#post2148339

    Und so wurde sein Problem gelöst:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...=1#post2157131

    Aber du stimmst mir schon zu, dass bei Undichtigkeiten im Ladeluftsystem zu WENIG Ladedruck gemessen wird oder?

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten.
    Von Big-Else im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 15:38
  2. 8D/B5 - 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
    Von Tim_Deluxe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 20:07
  3. 8D/B5 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten...
    Von dermatze1977 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 18:11
  4. 8E/B7 - 3.0 TDI Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
    Von chrue im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 09:35
  5. 8D/B5 - Fehler 17964 und 17743 Ladedruckregelung>Unterschritten Motormoment>überschritten
    Von cph im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •