Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 96
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Aber wenn wastegate Dose abgeklemmt ist müsste er normal Druck machen bis er nicht mehr kann und in Notlauf gehen. Also komische Situation. Aber sonst ist der Turbo selber in Ordnung?

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ahso, ich hätte jetzt eher gedacht dass er bei zu großer Differenz zwischen gemessenem LD vom MAP und gemessener LM einfach die DK "zufährt" und damit Leistung wegnimmt oder er den Zündwinkel zurücknimmt. Oder trau ich meiner Motorsteuerung da grad ein bissl zuviel zu? Klopfen dürfte er ja nicht.

    Ich muss aber auch gestehen das war nur ne zaghafte Testrunde. Ich werd' heute mal versuchen den Notlauf zu provozieren.

    Wie dem auch sei, weiter komm' ich erst wenn ich die MWBs poste. Welche sind denn überhaupt relevant?
    Geändert von cookie (04.06.2015 um 09:23 Uhr)

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Also normal müsste er in Notlauf gehen. Damit nimmt er ja quasi alles zurück und schützt sich selbst.

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Zitat Zitat von Red1.8t Beitrag anzeigen
    Also normal müsste er in Notlauf gehen. Damit nimmt er ja quasi alles zurück und schützt sich selbst.
    Hm, dann sollte ich den Lader wohl doch in die engere Wahl als Verursacher aufnehmen. Mir ist aufgefallen, wenn ich 2500 Vollgas gebe über die 3000 hinweg hab' ich kaum OB. Gebe ich bei knapp 3000 fast Vollgas macht er mal kurz Druck, die Leistung bricht aber gleich wieder ein. Außerdem hab ich schwankende Leistungsentfaltung. Werde auf jeden Fall den LD mitloggen. Wenn wirklich der Lader jetzt schon die Grätsche macht hab' ich erstmal die Nase voll und hol mir nen Sauger.

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Ach nich doch, Turbo ist mal mehr als geil. Bleib dabei. Naja wenn du direkt auf die druckdose 0.5 bar machst bleibt die offen oder geht die zu? Kannst du das Gestänge zum Wastegate mit der Hand Richtung öffnen bewegen? Suv wurde überprüft?

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Zitat Zitat von Red1.8t Beitrag anzeigen
    Ach nich doch, Turbo ist mal mehr als geil. Bleib dabei. Naja wenn du direkt auf die druckdose 0.5 bar machst bleibt die offen oder geht die zu? Kannst du das Gestänge zum Wastegate mit der Hand Richtung öffnen bewegen? Suv wurde überprüft?
    Ich weiß, ich nerve grad mit Details, aber selbst les ich auch viel bei Problemen und bin heilfroh, wenn der TE dann auch ausführlich schreibt. Deshalb mach ichs genauso.

    Lader: wegen des großen Krümmers und des noch größeren Laders hab' ich noch keine Lücke für meine "Wurstfinger" gefunden um das Gestänge zu bewegen oder auch nur hinzusehen. Ich werds die Tage testen, muss mich dabei aber auf mein Gehöhr verlassen. Das dumpfe "Plock"- Geräusch einer schließenden Bypassklappe ist ja charakteristisch.

    SUV: ist die nächste Baustelle. Heute wird nochmal abgedrückt und gleichzeitig alle Schläuche am Ansaug- und SUV-Bereich mitbewegt. Da unten ist nichts mehr serie, da ich Doppelgewebeschläuche drin hab'.

    Jetzt aber nochmal Zwischenergebnis: wenn ich Fehler mache geb' ich sie zu: ich hab' die letzte Fahrt (s. o.) ohne eingesteckten Ladelufttemp- Geber gemacht, den hatte ich kurz zuvor nochmal gereinigt und den Stecker einfach vergessen. Also angesteckt und siehe da: die Karre läuft als gäbs kein Morgen mehr! Rauschen, Pfeifen, Drücken! Der gesunde Menschenverstand sagt: spätestens wenn die Maschine in' OB geht wirfts mich in die Gurte! Aber: FEHLANZEIGE! KEIN NOTLAUF! Der läßt sich nicht rausprogrammieren, seh' ich das richtig? Als Laie würd' ich jetzt mal tippen:

    1. sterbender Lader (Anfangsstadium)
    2. zugesetzter oder geschmolzener Kat (geht das bei einem 100 Zeller und nem 1.8er?)
    3. oder doch eine kleine undichte Stelle im LL-System.

    Die Leistungsenfaltung ist zwar da, aber selbst für den Motor immer noch zu ungleichmässig im Vergleich zu früher. Ich bin schon auf die LD-Werte gespannt.
    Geändert von cookie (05.06.2015 um 00:35 Uhr)

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Naja doch es gibt schon Leute die die schutzparameter ausprogramieren. Ich würde das Suv mal ausbauen und prüfen ob es dicht hält. Also jetzt mit abgesteckter Dose macht er druck? Naja das mit hören geht alle mal, ich wollte aber eher darauf hinaus wenn du das wastegate sehr leicht mit de4 Hand bewegen kannst dann ist eventuell die Feder ausgenuddeld und es drückt das wastegate auf. Bis dato sieht es ja stark nach lmm aus oder dir geht eben iwo Druck flöten.

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Zitat Zitat von Red1.8t Beitrag anzeigen
    Naja doch es gibt schon Leute die die schutzparameter ausprogramieren. Ich würde das Suv mal ausbauen und prüfen ob es dicht hält. Also jetzt mit abgesteckter Dose macht er druck? Naja das mit hören geht alle mal, ich wollte aber eher darauf hinaus wenn du das wastegate sehr leicht mit de4 Hand bewegen kannst dann ist eventuell die Feder ausgenuddeld und es drückt das wastegate auf. Bis dato sieht es ja stark nach lmm aus oder dir geht eben iwo Druck flöten.
    Das mit dem Druck flöten gehen leuchtet mir ein, deshalb heute nochmal ausführlich abdrücken und dabei Schläuche bewegen.

    Aber selbst wenn der LMM hin ist MÜSSTE er doch in den Notlauf gehen, oder? Da hätte ich noch 2 Verständnisfragen:

    1. Kann der am Bypassventil anstehende LD dieses öffnen wenn die Feder stark ausgenudelt ist? Also auch bei inaktiver Bypasssteuerung so wie bei mir im Moment.

    2. Kann es sein, dass das SUV gerade soweit undicht oder defekt ist, dass es zwar Druckaufbau zulässt aber immer noch ständig etwas Druck in die Saugseite ablässt? Das würde die schwankende Leistungsentfaltung erklären.

    Und: vielen Dank an dich, Red und auch die anderen im Froum! Mein Schrauberfieber hat sich ein paar Jährchen zurückgehalten und blüht grad so richtig auf! Mein A4 ist eigentlich reiner Spaßfaktor, da wir ein Zweitauto haben und ich fast alles radle Macht also nix wenn er mal steht. Ich will vor allem wissen warum.

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Also wenn die Feder ausgenuddeld bzw schwach ist können die Abgase die wastegateklappe aufdrücken und dadurch geht Druck weg. Ja es könnte sicher sein das am suv Druck flöten geht. Das War mein Gedanke gerade. Obwohl eben wie gesagt der lmm immernoch ein heißer Kandidat ist. Sagt er zu hohe Werte zb. Anstatt 100g luftmasse schon 130g oder eben mehr so zu Beispiel, macht er das wastegate auf und sagt ladedruck zu hoch. Also erstmal Wastegate Dose also Feder schauen wie Straff noch. Dann suv ausbauen und Prüfen und vorallen mal mit schauen in wie weit es dicht ist. Mal an den Unterdruck Anschluss saugen ob es noch geht. Und dann mal Bescheid geben. Ohne lmm bist du ihn doch auch gefahren oder?

    Ja das mit dem Schraubfieber verstehe ich, bis dato sind wir nur Bmw gefahren ausschließlich E30 und E34. Seit dem wir den A4 b5 1.8t als Winter auto hatten, haben wir uns komplett um Entschieden und fahren nun voller Freude den Turbo.
    Woher kommst du denn genau?
    Mfg

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Komme aus Obertraubling bei Regensburg.

    Gut dass du mich dran erinnerst: nächste Testfahrt mit abgeklemmter Bypasssteuerung UND abgeklemmtem LMM. Mal sehen was sich tut. SUV und Drucktest mach ich gleich. Seh' ich das richtig, wenn ich ca. 0,3 bar auf die BP-Dose gebe dürfte sich die Ventilklappe NICHT öffnen? Ohne Krümmer- Laderausbau komm' ich da fast nicht ran.

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Beim Normalen k03 ist bei 0.37 bar 4mm hub, also dürfte sich eventuell iwas zwischen 2 und 4mm bewegen. Naja ne lass mal alles dran auch die Bypass Steuerung und fahr nochmal ohne lmm. Und vorallen wie gesagt suv mal ansehen. Naja Regensburg ist ne ecke weit

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Zitat Zitat von Red1.8t Beitrag anzeigen
    Beim Normalen k03 ist bei 0.37 bar 4mm hub, also dürfte sich eventuell iwas zwischen 2 und 4mm bewegen. Naja ne lass mal alles dran auch die Bypass Steuerung und fahr nochmal ohne lmm. Und vorallen wie gesagt suv mal ansehen. Naja Regensburg ist ne ecke weit
    wieder mal Zwischenbericht:

    Bypassdose aufgeblasen: ich kann gar nicht so wenig Druck draufgeben dass sie weniger als 1 cm "aufdrückt". Das sagt jedenfalls mein Finger, den ich da mit Ach und Krach reinkrieg. Wenn das die Fehlerquelle ist MUSS das N75 aber auch einen weg haben, denn sonst würde er ja bei abgeklemmtem N75 genauso laufen wie jetzt bei geschlossenem Weg zwischen N75 und BP, denn im stromlosen Zustand kann der Druck aus dem Verdichter ja auch nicht auf die BP-Dose wirken.

    SUV: Test mit dem Mund bestanden (Saug- und Druckseite reingeblasen - dicht), Steuerseite angesaugt und abgesetzt: Ventil fällt zurück. ABER: gebe ich ca. 0,8bar auf die Saug- oder Druckseite ist das SUV definitiv undicht zur jeweils anderen Seite (nicht zur Steuerseite)! Ist das normal?

    Hier mal die "Platzverhältnisse":
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4151.JPG 
Hits:	36 
Größe:	147,6 KB 
ID:	300840Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4152.JPG 
Hits:	41 
Größe:	194,6 KB 
ID:	300841
    Geändert von cookie (05.06.2015 um 13:14 Uhr)

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Naja pass auf das mit dem wastegate stellen wir mal hinten an. Ohne n75 macht er ja brav seinen soll oder? Also es könnte schon sein das eben der Druck nicht gehalten wird am suv ich meine du fährst ja mehr als 0.8bar oder nicht? Hast du ihn nochmal komplett zusammen gebaut und ohne lmm gefahren ? Das mit dem suv kommt mir komisch vor. Meinst ist dicht jesenfalls.

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    So, jetzt wieder Zwischenbericht: wenn ich wetten müsste würd' ich sagen es ist der LMM. Macht keinen Unterschied ob ich ihn anstecke oder nicht.

    Ich erklär mir das so: ohne vernünftige Luftmassenwerte nimmt er einen Festwert an, der für meinen Lader/Ladedruck natürlich viel zu gering ist. Also ist der Bypass fast immer etwas geöffnet. Dem kann ich nur auf 2 Arten begegnen:

    1. Verbindung N75 zu BP-Dose trennen
    2. neuen LMM kaufen

    Aufschluss sollten die MWs nächste Woche bringen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Warum er nicht in den Notlauf geht macht mir allerdings noch etwas Angst.

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Sag mir mal was du für ne teile Nummer vom Lmm Hast. Naja der lmm wird definitiv einen weg haben aber wenn du die Wastegate Dose abklemmst muss er trotzdem Druck machen bis zum ende dan ja keine Regelung eingreift. Also Ost meines Erachtens trotzdem iwo ein druckverlust. Weil was soll den ladedruck da bitte begrenzen wenn das wastegate quasi abgeklemmt ist.

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    So, wieder mal Zwischenstand:

    System ist ganz sicher dicht! 1.5bar Druck, alle Schläuche dabei geknetet/bewegt. Öldeckel und Peilstab hüpfen raus, sobald man versucht sie abzunehmen. Abgedückt von Saugrohr aus. Sollte also wirklich dicht sein.

    LMM: f00c2g2040 bosch. Sollte die Oberfläche spiegelnd sein? Dann ist meiner auf jeden Fall hinüber. Oberfläche ist zwar glatt und ohne Einbrennstellen o. ä., aber total stumpf. Da hilft auch Bremsenreiniger nichts.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4170.JPG 
Hits:	32 
Größe:	198,0 KB 
ID:	300957

    Nochwas zu Ladedruckregelung: kann es nicht sein, dass er ohne plausible LMM-Werte gar keinen zu hohen Ladedruck erzeugen kann? Er nimmt ja schließlich einen Festwert und er kann ja auch über die elektronische DK drosseln. Dazu kommt noch größerer Lader und größere Einspritzventile... vielleicht bringt dieses Missverhältnis gar keinen so großen Ladedruck her dass er in den Notlauf gehen müsste? Ist nur reine Neugier.

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Ja naja ohne Guten lmm macht er natürlich keinen Druck aber wenn der schlauch am wastegate ab ist muss er druck machen. Egal was da geht was nicht. Bei unseren kaputten lmm hat er maximal 0.3 bar gemacht da eben lmm kaputt. Aber wenn ich meine druckdose abmachen vom n75 macht der Druck bis zum ende. Weil was soll mit abgeklemmter druckdose den ladedruck begrenzen?
    Naja am besten du schaust mal das du zeitnah die luftmasse aufzeichnen kannst und eventuell schon mal nach nen neuen umschauen.

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ah, da liegt mein Denkfehler: er macht natürlich in jeder Drehzahl und bei fast jeder Last ungeregelt Druck. Da MUSS irgendwo ein Last/Drehzahlzustand sein bei dem er ZUVIEL Druck liefert. Wahrscheinlich eher im mittleren DZ-Bereich.

    Bleiben mir noch ein paar Theorien warum er nicht "notläufig" wird:
    - Wastegate öffnet sich allein durch den anstehenden LD. Das dürfte aber den Notlauf nicht verhindern, denn die Feder ist noch gut

    - Rückstau aus der AGA, KAT o. ä. Das müsste aber schon ein gewaltiger Rückstau sein. Und wie gesagt, er schiebt ja ordentlich bei kurzgeschlossener BP-Regelung

    - sterbender Lader. Fällt also Ursache eigentlich auch raus, s. o.


    Was bleibt: vielleicht hab' ich durch die ganze Schrauberei jetzt erst das LD-System richtig dicht gemacht. Ich hab' aber keine Lust mehr die BP-Steuerleitung nochmal abzuklemmen. Kommende Woche gibts Werte.

    Sieht die Messfläche auf meinem LMM hinüber aus?

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Ja naja rein optisch möchte ich da keine Antwort drauf geben. Beim lmm liefern eig nur Werte eine aussagekräftige Antwort. Hm das ist das was ich nicht verstehe eben, wenn du wie gesagt den Schlauch vom n75 zur Druckdose direkt an dieser anziehst müsste er egal was kommt seinen Maximalen Druck liefern, tut er dies nicht heißt es für mich entweder ist die Druckdose schlapp, das Wastegate selbst nicht i.o. oder eben wirklich rückstau hoch. Kannst doch aber testen mit dem Rückstau, machst ab Turbo mal deine Aga ab hängst die etwas zur Seite und drehst ne Kurze runde aber echt kurz und am Besten Ein kleines Blech über den Auslass am Turbo und gibst ihm mal kurz, sollte de3 kat bei dir verlegt sein wie zb bei mir unter Auto kannst eventuell vorm Kat trennen und eben mal einen ordentlich geben ob er besser Druck macht.

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    So, tut mir leid, hat länger gedauert.

    Statt der versprochenen Werte gleich das Endergebnis, da ich einen LMM zum Probieren bekommen hab:

    Ganz klar: die Experten hatten von Anfang an Recht! Der LMM hatte es hinter sich, obwohl hersgestellt Ende 2013! Jetzt drückt, pfeift und rauscht es wieder! Man kann auch definitiv einen defekten Heißfilmsensor NICHT mit bloßem Auge erkennen!

    Besonderen Dank natürlich an Red für die ultraschnellen Antworten!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Klappern beim Gasgeben - Manchmal da manchmal nicht - Irgendetwas lose?
    Von friloo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 08:53
  2. 8K/B8 - Navigation nicht vorhanden Fehler :(
    Von Kamin im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 12:26
  3. 8E/B6 - Kofferraumverzurrösen im Deckel nicht vorhanden?
    Von bullrin im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 11:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •