Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Verkleben ? Das Problem ist da eher, das REINES Aluminium sich mit Ethanol nicht verträgt und es dann Alufrass gibt sowie beistimmte Gummimischungen sich auch nicht mit Ethanol vertragen. Das stimmt auch, aber REINES Aluminium wird eigentlich heute nicht mehr verwendet ausser bei den Hochdruckpumpen der ersten Generation ( FSI ). Normal werden immer Alulegierungen beim Automobilbau verwendet und die haben mit Ethanol keine Schmerzen. Auch Gummidichtungen die sich mit Ethanol nicht vertragen würden habe ich heute noch nirgends gelesen. Alle anderen Fahrzeuge die nicht freigegeben wurden sind alt und da hat der Hersteller sich keine Mühe mehr gemacht die Bauteile zu überprüfen und deshalb gibt man halt aus Vorsicht NICHT FREI.

    Die Vorteile von Ethanol werden meist gar nicht erwähnt, weil die Nachteile für besseren Diskussionsstoff sorgen.
    Hier kann man schön Fahrtenbuch führen http://www.spritmonitor.de/ ! Da sind auch meine Fahrzeuge aufgeführt und eingetragen.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kjel89
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    D-383...
    Registriert seit
    16.01.2008
    Dort sind auch meine Fahrzeuge abgelegt
    Allerdings hatten wir den Polo und den Bora altmodisch über Fahrtenbuch geführt, weil es teilweise als Geschäftsfahrzeug diente und somit ein besserer Nachweis war.

  3. #23
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Fakt ist jedenfalls das offensichtlich nicht jeder Angst vor einen "neuen" Kraftstoff hat.
    Die Steuergeräte inden jeweiligen Fahrzeugen können das in der Regel auch problemlos ausgleichen und wenn nicht gibts bei modernen Fahzeugen auch die Möglichkeit eine Neue Software aufspielen zu lassen mit der der Motor problemlos damit dann läuft. Alte Motoren kratzt es in der Regel nicht ob man E10 oder E5 tankt.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kjel89
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    D-383...
    Registriert seit
    16.01.2008
    Man muss dazu sagen, dass ich den Kraftstoff selber auch nicht getankt hätte (den Schuh ziehe ich mir aber selber an, weil ich mich auch schnell auf die negativen Seiten verlassen habe).
    Meine Partnerin meinte irgendwann zu mir nur, dass sie schon sehr lange E10 tankt und auch mein Vater hatte das gemacht.
    Mir selber ist es in den Fahrleistungen/Verbrauch wie gesagt kein Stück aufgefallen.

    Das ist glaube ich auch ein Ding, was für viele Leute das KO Kriterium ist. Man kennt es ja selber, man probiert etwas Neues aus und auf einmal hört man Geräusche, dass Auto fährt ganz plötzlich (gefühlt) schlechter und all sowas.

    Von den Meisten die das behaupten, würden sicherlich die Wenigstens bemerken, dass E10 im Tank ist (sofern es heimlich getankt wurde).

  5. #25
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich denke das wenn man bei 90% der Leute wenn die nicht wüssten das Sie E10 im Tank haben merken würden weder am fahrverhalten noch am Verbrauch bemerken würden.
    Ist natürlich schon so in der Presse das Thema auch schon extrem aufgepuscht worden und die Angst geschürt worden weigen allem was da kaputt gehen könnte. Ich glaube die haben den Kraftstoff schon vor der Einführung getötet und jetzt steckt das ja in den Leuten fest drin.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  6. #26
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004
    Moin

    E10 wird bei zwei Fzg. benutzt und das seit Jahren

    1. B6 1,8T gechipt mit nun etwas über 50.000KM problemlos

    2. Passat 3B 90PS Bj. 1993 und hier läuft der Motor mit E10
    nicht über 200 laut Tacho, hat aber spürbar mehr Drehmoment als mit E5.
    Verbrauch mit E10 8,0-8,5L/100 gefahrene 55.000KM E10

    Tom

  7. #27
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    1. Also sozusagen schon als Jungfrau mit dem bösen E10 betankt ( wie kann man nur )

    2. Ist er denn vorher über 200 gelaufen ? Das kann natürlich auch andere Ursachen haben, das er nicht mehr die volle Power hat. Könntest mal den Benzinfilter wechseln. Evtl. ist der ja zu. Ethanol hat ja auch eine reinigende Wirkung...allerdings in der Menge würde das schon sehr lange dauern bis da der Filter mal zu ist. Bei E85 sagt man das man den nach 1000 km wechseln sollte wenn man umsteigt. Könnte man mal ausprobieren und wäre so oder so kein Fehler wenn nicht schon gewechselt.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @nogaroA4 ich glaub Tom brauchste dazu nix erzählen, der hat Ahnung genug
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Soso.. ein Ethanoliker
    Woher soll ich denn das wissen ?
    Wie weit ist er denn mit der Materie vertraut ? Schön das es noch Leute mit Pioniergeist gibt
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  10. #30
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von nogaroA4 Beitrag anzeigen
    Soso.. ein Ethanoliker
    Woher soll ich denn das wissen ?
    Wie weit ist er denn mit der Materie vertraut ?
    Naja würd eher sagen Selbstständiger Tuner, deswegen steht ja auch gewerblicher in seinem Profil und die R8 Signatur is ja auch nicht zu übersehen, den hat er selbst aufgebaut
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #31
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Also...

    "Der schnellste Sauger R8 V8 weltweit > 100-200 in 7,6s > 100-250 in 15,8s"

    Sehr gute Werte, aber...gewagt.

    Woher weiß er, das irgendwo in der Welt keinen schnelleren gibt ?
    Es gibt laut Wikepedia fast 8 Milliarden Menschen ?
    Und es sagt auch nicht aus, das er Tuning mit Ethanol betreibt.
    Wissen ist Macht...aber NICHT Wissen Macht auch nichts


    Also woher soll ich wissen, das er sich mit diesem Kraftstoff auskennt.
    Ich muss zugeben, das ich kein so großer Freund von Tuning bin, denn mein S6 hat dadurch ziemlich gelitten.

    OK zurück zum Thema. Ich bin eh bald für ne Weile weg !

    PS: Irgendwas stimmt mit der Formatierung hier nicht !! Ich kann machen was ich will, das System speichert irgendwie das so ab. Keine Ahnung warum !!
    Geändert von nogaroA4 (23.03.2015 um 23:04 Uhr)
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  12. #32
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004
    Hallo Peter

    Der 1,8T hatte beim Kauf 145.000KM auf der Uhr und steht jetzt bei knapp 200.000KM

    Der Passat hatte Kaufdatum 11/2011 108.500 und steht jetzt bei über 163.000 KM

    Betanke ich den Passat mit E5 so rennt dieser laut Tacho über 200Km/h und
    mit E10 sind 190Km/h maximal drin.
    Das höher Drehmoment mit E10 finde ich besser und somit kommt nur dieses
    Zeug in den Tank.

    Tom



    Zitat Zitat von nogaroA4 Beitrag anzeigen
    1. Also sozusagen schon als Jungfrau mit dem bösen E10 betankt ( wie kann man nur )

    2. Ist er denn vorher über 200 gelaufen ? Das kann natürlich auch andere Ursachen haben, das er nicht mehr die volle Power hat. Könntest mal den Benzinfilter wechseln. Evtl. ist der ja zu. Ethanol hat ja auch eine reinigende Wirkung...allerdings in der Menge würde das schon sehr lange dauern bis da der Filter mal zu ist. Bei E85 sagt man das man den nach 1000 km wechseln sollte wenn man umsteigt. Könnte man mal ausprobieren und wäre so oder so kein Fehler wenn nicht schon gewechselt.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Ich oute mich jetzt hier mal als Spalter. Meine Käfer kriegen mit Sicherheit nicht dieses Teufelszeug, da es keine Untersuchungen hinsichtlich der beim Vergaser und der Tunnel-Kraftstoffleitung verwendeten Legierungen gibt. Und in meinen B6 kippe ich es nicht rein, weil ich unfähigen Politikern, die von der Materie wenig bis keine Ahnung haben und sich die unmöglichsten Dinge schönreden, nicht beipflichten will. Dabei ist mir vollkommen wumpe, ob das Auto das verträgt oder nicht. Ich bin eben ein Rebell, esse mein Knoppers schon um 9 Uhr und nehme abends Aronal.
    Die 2 Cent/Liter Mehrkosten sind bei mir im Budget noch drin, da ich Wenigfahrer bin. Wenn ich keine Fahrt in die Heimat auf dem Programm habe, reicht bei mir eine Tankfüllung schon mal 3 Monate.
    Da keiner zuverlässige Informationen hat, wieviel gute Ackerfläche für den Anbau von Pflanzen für die Kraftstofferzeugung verschwendet wird (Umweltverbänden und ihren Zahlen traue ich noch weniger als Politikern), mache ich einfach so weiter wie immer und tanke E5.

    Es grüßt

    Bernhard
    Geändert von BE472 (24.03.2015 um 11:39 Uhr)

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bei Nürnberg
    Registriert seit
    20.03.2013
    Zitat Zitat von BE472 Beitrag anzeigen
    ...Ich bin eben ein Rebell, esse mein Knoppers schon um 9 Uhr und nehme abends Aronal...
    Bester Mann

  15. #35
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja als ich mal wieder durch Frankreich letzt gefahren bin und dabei Benzin satt sonst Diesel tanken musste is mir aufgefallen das dort nur E10 als Benzin angeboten wird oder sonst halt Super Plus und ich höre jetzt nicht unbedingt das in Frankreich das große Motorensterben ingange ist. Vor allem weil dort auch noch immer reichlich Klassiker ala R4 und Ente rumgurken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #36
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von BE472 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich oute mich jetzt hier mal als Spalter. Meine Käfer kriegen mit Sicherheit nicht dieses Teufelszeug, da es keine Untersuchungen hinsichtlich der beim Vergaser und der Tunnel-Kraftstoffleitung verwendeten Legierungen gibt. Und in meinen B6 kippe ich es nicht rein, weil ich unfähigen Politikern, die von der Materie wenig bis keine Ahnung haben und sich die unmöglichsten Dinge schönreden, nicht beipflichten will. Dabei ist mir vollkommen wumpe, ob das Auto das verträgt oder nicht. Ich bin eben ein Rebell, esse mein Knoppers schon um 9 Uhr und nehme abends Aronal.
    Die 2 Cent/Liter Mehrkosten sind bei mir im Budget noch drin, da ich Wenigfahrer bin. Wenn ich keine Fahrt in die Heimat auf dem Programm habe, reicht bei mir eine Tankfüllung schon mal 3 Monate.
    Da keiner zuverlässige Informationen hat, wieviel gute Ackerfläche für den Anbau von Pflanzen für die Kraftstofferzeugung verschwendet wird (Umweltverbänden und ihren Zahlen traue ich noch weniger als Politikern), mache ich einfach so weiter immer und tanke E5.

    Es grüßt

    Bernhard
    Es ist doch immer wieder schön. Das ist nun mal typisch Deutsch. Was ER nicht kennt frisst er nicht und dann auch nur, wenn es davon Millionen Studien drüber gibt die alle sagen, das nichts passieren wird. Selbst dann ist ER ( Der Deutsche ) noch unsicher und tankt evtl. aber mit viel Angst im Nacken.
    Mich wundert es das wir ein so hoch technisiertes Land sind und uns dann bei 5% Ethanol ( was wir im übrigen auch sehr gerne von der Tanke mitnehmen ) in die Hose machen weil es theoretisch MÖGLICH wäre das an meinem Motor was kaputt geht.
    Ich frage mich erlich wie es sein konnte, das wir der Erfinder des Automobils sein können....im Übrigen war der erste Kraftstoff "ALKOHOL" ! Also ich habe Ihn lieber im Tank als im Körper, denn da richtet ER mehr Schaden an als im Tank

    In Brasilien wird sogar mit E100 gefahren weil das der billigste Kraftstoff ist. Da macht sich kein Mensch in die Hose auch wenn die wissen, das die meisten Tankstellen diesen noch strecken mit Wasser um die Gewinnspanne zu erhöhen.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    E100 wird hauptsächlich in Brasilien gefahren, weil es dort auch hergestellt wird.
    Die Basis ist Zuckerrohr und wird dort in unendlichen Mengen angebaut. Außerdem
    ist E100 umweltschonender. Du darfst aber nicht vergessen, dass deren Autos
    auch speziell dafür ausgerüstet sind (Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe, Steuergeräte...)

    Ein Freund von mir durfte innerhalb von 2 Jahren zwei Autos wegschmeißen, weil er
    E85 getankt hatte (bei beiden Motorschäden). E100 (E85) würde ich nur fahren, wenn
    der Motor hochgezüchtet ist und hohe Ladedrücke zum Einsatz kommen und deswegen
    die höhere klopffestigkeit des Ethanols für die entsprechende Leistung nötig ist.

    E10 kann meines erachtens gefahrenlos in "fast" jeden Tank gekippt werden.
    Für's gute gewissen bekommt meiner trotzdem E5.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo Peter!

    Du hast meinen Text anscheinend nicht aufmerksam gelesen. Vielleicht habe ich es auch nicht deutlich genug formuliert. Es ist mir egal, wieviele Millionen Studien es gibt und wie oft gezeigt wurde, dass E10 nicht schädlich ist. Zumindest bei meinem A4 glaube ich das auch. Trotzdem will ich E10 einfach nicht. Ich pinkele dem Ramsauer seiner Argumentation gerne ans Bein und zeige so in meinem kleinen Mikrokosmos Protest. Es wird ihn und seine Nachfolger sowie die anderen Schergen natürlich nicht interessieren, aber ich fühle mich dabei besser. So zeige ich immerhin den übrigen an der Tankstelle Stehenden, dass ich nicht jeden Mist, den die Politik verzapft, mitmache.
    Der Michel hat sich schon stillschweigend anderen Humbug wie schwachsinnige Umweltzonen, gewichterhöhende Spielereien wie Reifendrucksensoren, Sekundärluftpumpen und allerlei solcher Spielereien auf's Auge drücken lassen. Durch das Tanken von E5 zeige ich, dass ich keine Bevormundung wünsche. So einfach ist das.

    Deine Argumentation hört sich für ein bißchen so an, als würdest Du versuchen, Teilnehmer hier zu missionieren. Laß die Leute doch so machen wie sie wollen. Ich habe kein Problem damit, das Du E10 bei Dir reinkippst, habe hier nur mal eine andere Sicht der Dinge aufzeigen wollen.

    Mir können auch Millionen Ernährungswissenschaftler erzählen, wie gesund Fisch essen ist, ich tue es trotzdem nicht. Und wenn die kranken Grünen in den Kantinen den Veggie-Day einführen, werde ich mit Sicherheit an diesen Tagen demonstrativ in der Bude um die Ecke ein Schnitzel oder eine Frikadelle reinpfeifen, auch wenn ich sonst keineswegs jeden Tag Fleisch essen muß.

    Es grüßt

    Bernhard

  19. #39
    Benutzer Avatar von Blaaxri
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Minfeld
    Registriert seit
    16.09.2012
    Ich bin ja kein Gegner von E10. Aber für mich rechnet es sich nicht 1,32 abzüglich 18,5 Cent, die ich mehr für E5 zahle,mehr auf 100 KM zu zahlen. Ich glaub auch nicht das der Motor hobs geht. Aber es ist eine Kostenersparniss für mich.
    Und dann, muss man sagen, das die Anbauflächen besser genutzt werden könnten.

  20. #40
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Oh mei.. das wird ja echt lustig hier.

    Ich bin auch ein Rebell, aber eher in die andere Richtung. So wie Du denken viel mehr Leute als wie ich. Demnach bist Du auch kein Rebell sondern vertrittst das was 90 % der Deutschen Bevölkerung denkt. Ich bin tanke E10 weil ich eben genau zeigen will, das ich davor keine Angst habe. Aus meiner Sicht ist E10 aber aus dem Grund falsch, weil da eher noch zu wenig E drin ist. So ein Hype wegen 5 % mehr ist echt lachhaft deswegen so ein Aufstand zu machen. Aus meiner Sicht wäre E40 besser, denn das vertragen die meisten Fahrzeuge auch ohne Probleme. Was die Produktion von Ethanol angeht wird da halt nicht viel Energie rein investiert sonst würden wir bereits unseren Kraftstoff aus Algen ( Genreration 3 ) gewinnen und die OPEC hätte kaum einen Einfluß auf unsere Mobilität. So wie Du denken viele und das ist von unserer Industrie auch gewollt, denn unsere Autohersteller arbeiten sehr viel enger mit den OPEC zusammen wie man denkt. Ethanolproduzenten haben "bisher" noch keine Lobby und daher wird in die Technik bei uns auch nichts investiert. Erdöl ist leider ein Stoff, der nicht undenlich zur Verfügung steht und der Preis ist ja auch nur so gering weil die Amerikaner mit Ihrem Frackingerdöl auf den Markt drücken. Das ist aber nur eine vorübergehende Entlastung und der Preis wird sich auch bald wieder in alten Regionen bewegen.
    Regellion würde ich eher die Leute bezeichnen, die E10 tanken und nicht die es verweigern. Im übrigen ist die Politik nur der Spielball unserer Autohersteller und macht was die wollen. Wenn man in andere Länder schaut wo keine Automobilhersteller die Politik beeinflussen kann funktionirt die Einführung von alternativen Kraftstoffen viel besser....z.B. Schweden oder eben auch Brasillien.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Die Chiptuner (Thürigen) - Erfahrungen damit?
    Von V6 30V im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 23:49
  2. Allgemein - Wer fährt Felgen von Wheelworld? Und wie zufrieden seit Ihr damit?
    Von MoshOn im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 09:31
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 07:50
  4. Re: habt ihr ein Navi und wie seit ihr damit zufrieden?
    Von cBoLsmUiEc im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 11:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •