Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Erfahrungen mit dem 2,0 (130PS) 8E/B6????

    Hallo an alle!!

    Meine Eltern möchten sich gerne einen neuen Wagen holen und haben sich bei unserem Händler einen A4 (8E/B6) als Limo mit dem 130PS Benziner ausgeguckt. Leider habe ich keine Erfahrung mit diesem Motor, weil ich auch noch keinen gefahren habe, und brauche mal eure Hilfe.
    Wie sieht es aus mit Verbrauch, Probleme usw.......
    Bis jetzt fahren sie immer noch einen Audi 80 vom Baujahr 94 oder 95......ist aber auf jedenfall einer den letzten 80ziger. Er hat jetzt über 180.000 km auf der Uhr und soll jetzt weg. Das Problem ist aber das es ein TDI ist und sie dadurch verbrauchsmäßig verwöhnt sind. Leider ist der 80ziger auch sauteuer in Steuern und Versicherung, deswegen wir dich jetzt ein günstiger Benziner mehr lohnen, zumal auch nicht mehr so viel gefahren wird.

    Also bitte nochmal von euch ein bischen Ehrfahrung einbringen!!!

    Achso der neue soll wie schon gesagt ein 2,0 Benziner werden, der jetzt ca.50.000 km auf der Uhr hat und ist silber mit Standart Ausstattung. Modelljahr ist 2001 und kosten soll er 15.000€.

    Danke

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Erfahrungen mit dem 2,0 (130PS) 8E/B6????

    Bin den 2.0 schon probegefahren:
    http://home.arcor.de/pimpi/a420.htm (B6)
    http://home.arcor.de/pimpi/a420multi.htm (B7)

    Der Motor reicht für den 08/15-Alltags-Autofahrer eigentlich vollkommen aus um im Verkehr mitzuschwimmen. Verbauchsmäßig glaube ich nicht, dass man ihn unter 8 Liter fahren kann. Hatte damals einen Verbrauch von circa 8,5 Liter. Bei der Multitronic waren es aber 10-11 Liter, wobei ich das Auto auch nur einen 1/2 Tag fuhr.

    Von technischer Sicht dürfte er sich auch recht problemlos zeigen. Wobei die Zündspulen im B6/8E bei den Vierzylindern gerne mal streiken (trifft auf alle zu).
    Gruß Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Erfahrungen mit dem 2,0 (130PS) 8E/B6????

    Ich denke schon, das es ein gutes Auto ist und sie sich auf keinen Fall verschlechtern würden. Ich habe nur angst das der 2,0 mehr säuft als er eigendlich muß.
    Wer kann dazu was sagen.

    @Manuel

    Preislich finde ich ihn noch ok. Und es sollte auch ein Standart A4 sein. Alles andere verwirrt nur. Rappeldiesel??? Für 180.000 km finde ich ihn gar nicht schlecht zumal er recht gut rennt.

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Erfahrungen mit dem 2,0 (130PS) 8E/B6????

    tach auch.

    ich fahre auch einen 2.0 B6/8E und meiner schluckt bei meiner fahrweise laut FIS 10,5 liter, aber laut selbstausrechnen kommt er dann leider doch auf 11,5...

    wobei ich sagen muss, dass man da bestimmt auch noch drunter bleiben kann. ich selbst hab mir mal mühe gegeben und bin extra spritsparend gefahren, da kam ich dann einmal auf 10,9 liter.

    fahrtechnisch macht mir das auto auf jeden fall auch spaß. hatte vorher nen 1.6er a4 B5/8D und merke schon einen unterschied. ich hatte auch schon zwei 90-PS-TDi (golf 3 variant, golf 4), aber ein direkter vergleich zum jetzigen fällt mir sehr schwer, da ich den alten a4 über ein jahr gefahren habe.

    jedenfalls ein schönes auto. der beste wagen, den ich je gefahren bin nur er braucht halt viel sprit.
    MfG Rene

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Erfahrungen mit dem 2,0 (130PS) 8E/B6????

    Boah schluckt der viel!!
    Grüße Oliver

  6. #6
    Audifreak
    Gast

    Re: Erfahrungen mit dem 2,0 (130PS) 8E/B6????

    Also ich feahre auch ein A4 mit dem 2.0L Motor aber als Avant bin recht zufrieden damit aber wie Rene F. schon sagt er schluckt ziemlich viel ich miene okay deine Eltern fahren bestimmt ein Gang ruhiger aber bei mir liegt der Verbrauch bei 11-12L auf 100km aschon ziemlich heftig find ich für die Technik heutzutage.
    Aber ansonsten ist das Auto tiptop bis jetzt noch nicht einmal in der Werkstatt gewesen.Meiner hat vor einem Jahr Gebraucht ist BJ.Juni.02 mit nen paar extras 24000eus gekostet.Naja hab auch nich lange gesucht wollt ihn halt haben....grins

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Erfahrungen mit dem 2,0 (130PS) 8E/B6????

    Manuel A4 TDI schrieb am 29.05.2005 08:40:
    Aber der Preis kommt mir sehr hoch vor, für einen Standart Audi der 4Jahre alt ist.
    Da ich den B6/8E Markt schon seit Anfang des Jahres beobachte kann ich dir sagen, dass der Preis für 15 TEuro für 4 Jahre und 50tkm ganz normal ist.
    Gruß Frank

  8. #8

    Re: Erfahrungen mit dem 2,0 (130PS) 8E/B6????

    Mit meinem A4 2,0 komme ich nach drei Jahren auf einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 9,8 l auf 100 km, trotz ziemlich hohem Kurzstreckenanteil.

    Meine Fahrweise: eher spritsparend, d. h. ruhiges und gleichmäßiges Gleiten, ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Ich schalte frühzeitig hoch und benutze im Stadtverkehr bei Tempo 50 fast immer den 4. Gang, bei Tempo 30 den 3. Gang. Auf Autobahnen liegt meine Reisegeschwindigkeit bei ca. 160 bis 180 lt. Tacho, wenn möglich.

    Jedenfalls bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

    Gruss Jürgen

  9. #9
    Audifreak
    Gast

    Re: Erfahrungen mit dem 2,0 (130PS) 8E/B6????

    zufrieden bin ich ja auch halt AUDI

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Erfahrungen mit dem 2,0 (130PS) 8E/B6????

    Habe mir(uns) den Wagen mal zuruckstellen lassen und werde ihn morgen mal probefahren. Bin mal gespannt was die für den Audi 80 noch geben............zumal dort erst ne neue Einspritzpumpe und nen neuer Zahnriemen reingekommen ist.

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Erfahrungen mit dem 2,0 (130PS) 8E/B6????

    So! Habe ihn heute für meine Eltern gekauft bzw ich habe den Kauf getätigt und die müssen bezahlen.
    Habe sogar nen Tempomat bei der Probefahrt entdeckt. Den muß ich bestimmt ausbauen, damit es bei der Bedienung keine Sorgen gibt.

    Naja, habe noch etwas gehandelt und noch so paar zugaben wie Gummimatten usw rausgeholt.
    Kostet ja auch Geld.

    Für den Audi 80 haben die noch 2550 € bekommen. Finde den Preis OK wenn man bedenkt das er nicht gerade mehr Neuwertig war. Ich finde er war ganz schon runtergekommen.

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •