Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Benutzer Avatar von Cavalera A4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Burglengenfeld
    Registriert seit
    22.01.2011
    Natürlich reicht ein 5w40 vollkommen aus, aber um Reserven zu haben und ein öl das mann ganzjährig fahren kann ist ein 5w50 auch optimal..gerade auch bzgl. der Kettenspanner Problematik, die viele von uns haben bzw. durch die Longlife plöre sich ergibt. Auch der Ölverbrauch hat sich bei einigen die von Longlife auf z.b 5w50 Festintervall gewechselt haben gesunken. ich Fahr mit meinem Dicken wieder dieses Jahr nach Tunesien... und da wird er genau so wenig geschont wie hier ^^.. sprich 38 grad im schatten.. Stadt und Landstraße.. da muss er einen Kühlen Kopf bewahren .. und da hilft das 5w50 auf jeden Fall dazu ..gegenüber einem 30er oder 40er öl, bei dem die öltemp. höher ist bzgl. der Heißviscosität..

  2. #22
    Das stimmt nicht. Unter gleichen Bedingungen haben alle Viskositäten die identische Betriebstemperatur. Lediglich die Fließeigenschaften haben eine direkte Abhängigkeit von der Temperatur. Nur weil du ein 50er Öl in Tunesien fährst, ist es nicht 20° kälter als ein 40er Öl. Blödsinn.

    Bevor wieder unnötige Diskussionen losgehen:
    1. Lothar Gehm, Rheologie, praxisorientierte Grundlagen und Glossar, Vincentz Verlag
    2. W.-M. Kulicke, Fließverhalten von Stoffen und Stoffgemischen, Hüthig und Wepf Verlag
    Geändert von ToXic1986 (01.04.2015 um 19:48 Uhr)

  3. #23
    Benutzer Avatar von Cavalera A4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Burglengenfeld
    Registriert seit
    22.01.2011
    Wie du auf 20 grad kommst ist mir ein Rätsel.. Fakt ist das ich mit 40er, 50er un d60 er öle gefahren bin und umso niedriger die Heißviskosität desto höher war meine Öltemp. bei gleicher Belastung.. meine Erfahrung bis jetzt... Was für öl fährst du ToCic1986 in deinem 2.0 TFSI? Hab wieder mal an bericht gehört bzgl. ölverbrauch und Kolbenring schädeen bei 1.8TFSI und 2.0TFSI, und das bei denn 2010 aufwärts..

  4. #24
    Benutzer Avatar von DaniS4
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.05.2013
    Bei meinem muss ich auch feststellen das die Wärmeentwicklung im Sommer mit dem 5w50 geringer ist als sie mit dem 5w30 war. Was auch Sinn macht da das Öl eine höhere Viskosität von Hause aus hat und damit auch für weniger Reibung der Maschinenteile sorgt. Ergo weniger Wärmereibung und damit weniger Hitzeentwicklung. Geschweige denn die bessere Schmierwirkung bei hohen Temperaturen....nicht nur lesen auch verstehen.

  5. #25
    Dass die Temperatur dann unterschiedlich war, lag an anderen Rahmenbedingungen, aber NICHT an der Viskosität. Ohnehin kannst du da überhaupt keine Vergleiche anstellen, da du kein identisches Testumfeld schaffen kannst, was eine Replizierung des Szenarios zulassen würde.

    Ich fahre ein 5W40 von Meguin und habe seit mehr als 160tkm keine Probleme mit hohem Ölverbrauch oder Verschlammung. Es ist aber richtig, dass die 2010er Modelle mit Ölverbrauch enorm zu kämpfen hatten, da offensichtlich die Ölabstreifringe nicht passgenau waren.

    Mein TFSI hat bei KM-Stand 120k einen neuen Becherstößel erhalten, ein neues PCV, ein neues SUV und eine neue Kette an der Nockenwelle. Also wurden alle von Audi mitgegebenen Werksprobleme beseitigt und er schnurrt nun ohne Probleme weiter.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Zitat Zitat von DaniS4 Beitrag anzeigen
    Bei meinem muss ich auch feststellen das die Wärmeentwicklung im Sommer mit dem 5w50 geringer ist als sie mit dem 5w30 war.
    Welche Temaratur hattest du mit 5w30 und welche mit 5w50 wobei meine Frage nicht den Vergleich des LL mit 5w50 sondern 5w40 zu 5w50 betraf.
    Unter welchen Rahmenbedingungen hast du getestet/verglichen und wie hast du gemessen?
    Theoretisch ableiten kann man viel was sich in der Praxis meist nicht bestätigt.
    Schluck du Specht!

  7. #27
    Ich sagte ja eigentlich, dass unnötige Diskussionen vermieden werden sollen, aber D31n1 hat offensichtlich auch erkannt, dass die Aussagen nicht zutreffen.

    Testen kann man das nur, und das ist in den von mir benannten Quellen nachzulesen, wenn man einen Prüfstand mit vorgefertigtem Fahrprofil hat (quasi wie für NEFZ), über den gesamten Testverlauf gleichbleibende Temperaturen - aufs Grad genau - und dann Öl1 testen und messen, Ölwechsel auf Öl2, warm fahren, bis identische Betriebstemperatur zu Test 1 hergestellt ist und den Zyklus erneut durchlaufen - im selben Fahrzeug unter ABSOLUT IDENTISCHEN Bedingungen. Dann kommt heraus, ebenfalls in benannten Quellen nachzulesen, dass JEDES Öl die identische Betriebstemperatur hat, nur unterschiedliche Fließeigenschaften wegen direkter Abhängig von Viskosität zu Temperatur. Da das von niemandem zu Hause nachgestellt werden kann, sind eigene Erfahrungen sowieso vollkommen egal. Die wissenschaftlichen Ergebnisse sind gegeben und daran gibt es nichts zu diskutieren.

  8. #28
    Benutzer Avatar von DaniS4
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.05.2013
    Ich hatte jetzt schon etwas geschrieben, aber muss dann nochmal auf die absolut identischen Bedingungen beziehen. Wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist, dann sorgt ein Öl mit niedriger Viskosität doch für viel mehr Reibwirkung als ein Öl mit hoher Heißviskosität. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ein bescheidenes 5W30 Vollsyn exakt die selbe Betriebstemperatur wie ein 10W60 zb. bei selben Fahrbedingungen hat. Vielleicht könnten wir da nochmal OT drüber sprechen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    D31N1, ich hatte zwischenzeitlich ein 5w30 vollsynthetisch drin. Ich kann hier wirklich (leider) nur eine Aussage ohne Messwerte treffen. Aber auch die Zeit der Aufheizphase ist bei 5W30 um einiges geringer. Warum? Höhere Reibwerte?

  9. #29
    Aber exakt so ist es. Wie gesagt, das kannst Du in der von mir benannten Lektüre nachlesen. Es unterscheidet sich nur die Fließfähigkeit, Schmierfähigkeit, Widerstandsfähigkeit des Schmierfilms (Scherstabilität) etc. Gerne kannst du mich diesbezgl. OT anschreiben.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 5w50 in originalen 1.8T?
    Von STC-leX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 20:44
  2. 8D/B5 - 5w50 Mobil1 Öl
    Von STC-leX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 16:42
  3. 8E/B7 - Erfahrung mit Pennasol 5w50
    Von A4-SPN im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 15:42
  4. Re: welche Ölmarke nehmen ??
    Von B5-FaNaT im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 21:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •