Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Familientauglichkeit des A4.

    Meine Freundin und ich erwarten ein Baby.
    Gestern haben wir einen Kinderwagen und Babysafe gekauft.
    Eigentlich ist der A4(B5 Limo) ja optisch recht groß, aber ich bin echt enttäuscht.
    Das Gestell des Kinderwagens passt gerade so eben durch die Öffnung der Ladeluke.
    Der Aufsatz müsste normal auf den Rücksitz, aber wenn der Babysafe drin ist, passt es auch nicht.
    Das gibt schonmal arge Probleme.
    Dann zum Babysafe: Eigentlich wollten wir den Sitz hinter dem Fahrersitz machen, kann man aber total vergessen, also hinterm Beifahrersitz.
    Klasse - damit die Sitzschale(Römer- ist etwas größer als die Billigteile aus dem Baumarkt) gerade so rein passt, muss der Beifahrersitz ganz nach vorne und die Lehne ziemlich steil eingestellt werden.
    Meine Freundin passt gerade eben noch auf den Sitz, kommt mit den Knien aber gegen das Handschuhfach...
    Also das hätte ich nicht gedacht, das der A4 in der Hinsicht soooo klein ist.
    Das ist mir ein ziemliches Dorn im Auge - vor allem das mit dem Babysafe...
    Und wenn dann noch die normalen Sachen für eine Ausfahrt zu den Großeltern etc. dazu kommen.....

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Ich selber habe zwei Kinder und einen Avant.

    Zunächst einmal gibt es beim A4 TypB5 die Möglichkeit eines originalen Kindersitzes, der in die Rücksitzbank eingelassen ist. Dazu gibt es eine Ergänzung, speziell für Babys.

    Zum Thema Kofferraummangel kann ich es nur so sagen, wie ich es bei Riskbreaker gesehen habe. Da passte der Kinderwagen natürlich auch nur sehr knapp in den Kofferraum rein, aber es ging.

    Aber warum kaufst Du schon alles, obwohl das baby noch garnicht da ist .. wie lange habt Ihr noch ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Ich pers. halte den A4 für einen 4-türigen 2-Sitzer. Da bietet ein A6 od. Passat weitaus mehr Platz. Aber hinten braucht der/die Kleine ja die ersten Jahre nicht soviel davon.
    Klar, Vans sind hierfür natürlich praktisch-perfekt...

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Hinten wird es selbst im Avant bei einem Fahrer von 1,95m recht knapp zum Sitz hin ... in den ersten 3 Jahren haben die Kinder hinten genug Platz gehabt .. allmählich kommen sie nach ihren Eltern (Mutter 1,83m) und es wird mit der Sitzerhöhung schon recht eng .. ohne passt es wieder 100%ig.
    Ich selber habe hinten keinen Platz, meine Frau schon.

  5. #5
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Würde auch sagen, 4-türiger 2-Sitzer. Ich selbst habe hinten auch keinen Platz, aber auf der Beifahrerseite gehts relativ gut. Hinter mir ist dagegen kaum Platz, da reichts nur mal für kurze Strecken. Im Innenraum ist der A4 net viel größer, als ein Golf, würde ich jetzt einfach mal behaupten.

  6. #6

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    mh, ich bin 1,83 groß und hinten ist noch genug platz für Leute, ich selber sitze auch gerne selber hinten wenn mich jemand in meinem Auto fährt obwohl ich sagen muss dass hinten nicht so viel Platz ist wie in meinem 3türer Golf II

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Crashpilot schrieb am 24.04.2005 20:03:
    Zunächst einmal gibt es beim A4 TypB5 die Möglichkeit eines originalen Kindersitzes, der in die Rücksitzbank eingelassen ist. Dazu gibt es eine Ergänzung, speziell für Babys.
    Verstehe ich nicht?!? In der Rücksitzbank eingelassen?
    Bernd

  8. #8

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Hallo,

    und erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs.

    Ich kann auch nur sagen, dass ich dem A4 in Puncto Familientauglichkeit nur maximal ein Mangelhaft geben würde und das beziehe ich nicht nur auf die Limo.

    Als ich mir meine A4 Limo kaufte dachte ich im Geringsten noch nicht an Nachwuchs und als es einige Zeit später dann soweit war, und mein Kleiner auf die Welt kam, kam auch das schon geahnte böse Erwachen.

    Kann mich auch nur anschließen, dass der A4 ein 4-türiger Zweisitzer ist

    In den Kofferraum passt der Kinderwagen nur, wenn ich ihn zusammenklappe und die Räder abbaue. Dann aber auch nur mit größter Mühe und wenn man nicht aufpasst, saut man sich noch die Klamotten ein

    Meine Frau kommt, wenn der Kindersitz hinter Ihr ist, auch schon mit den Knien ans Armaturenbrett.

    Lange Rede, kurzer Sinn: das Auto ist meiner Meinung nach für Familien total ungeeignet und z.B. beim Passat hat man viel mehr Platz und kann verreisen, ohne einen Orthopäden mitzunehmen

    Ich mag meinen A4 trotzdem sehr , werden aber beim nächsten höchstwahrscheinlich eine andere Marke wählen

    Schöne Grüße
    Vince

  9. #9
    dracula
    Gast

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    ----------------> audi verkauft und nen kleinbus gekauftt => platz wie im wohnzimmer!"
    ich fahre den kinderwagen komplett ohne zusammenbauen rein.nebst 2 kinderle und der besseren hälfte inkusive meiner wenigkeit

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Hinter dem Fahrersitz kann bei mir auch keiner mehr sitzen(1,88).
    Das mit den eingelassenen Kindersitzen ist doch nur für größere Kinder, oder gibts sowas auch für die Babyschalen(verkehrt zur Fahrtrichtung)?
    Das Gestell des Kinderwagens bekomme ich zusammengeklappt noch so eben rein, aber der Aufsatz passt nicht mehr in den Kofferraum bzw. auf den rücksitz.
    Mit der Babyschale kann ich die nächsten Tage ja mal ein Bild machen, wie eng es dann wird für den Beifahrer.
    Verkaufen möchte ich den A4 eigentlich nicht, aber auch keine großen Umbauaktionen wie neue Rücksitzbank mit intregierten Kindersitzen einbauen.
    Naja, muss man mal sehen, wenn man evtl. durch zufall ein gutes Angebot bekommt, muss er halt doch weg - auch wenns schwer fällt.
    Gruss

  11. #11

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Hi,
    So ganz kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen ? :?
    Ich habe auch zwei Kinder und bin bis jetzt immer ganz gut überall hingekommen.
    Wenn ich noch zurück denke,als ich Kind war.Da sind meine Eltern mit meinem Bruder und mich auch immer in den Urlaub gefahren.Da hatten wir auch den Kinderwagen meines Bruders die Sachen und vieles Mehr im Auto verstaut. Nur muß ich sagen,dass war damals ein
    26 PS Trabant ! Und wir waren stolz das wir einen hatten. Da sind die jetztigen Audi´s ja reine "Raumwunder" (jetzt bitte nicht falsch verstehen) dagegen.
    Also,ich bin der Meinung,so schlecht ist der A 4 nun auch wieder nicht.
    Und wer etwas mehr Platz braucht,kann ja den Avant nehmen.

    Gruß D.M.

  12. #12
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Also ich finds schon relativ unbequem auf der Rückbank. Wenn ich dagegen den S80 meines Vaters sehe, dann sind das Welten unterschied. Da kann ich mich gut auf die Rückbank setzen und hab super Beinfreiheit, wenn ich im A4 aber hinter meinem Vater sitzen würde, dann würde ich kaum rein oder raus kommen und würde wahrscheinlich irgendwann Thrombose bekommen.

  13. #13
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Hallo,

    als meine Zwei Rangen noch klein waren hatte ich zum Glück noch den Mercedeskombi.

    Da war ich vom Platz schon sehr verwöhnt. Mit meiner Sitzeinstellung konnte ich noch gut hinten sitzen --- aber für einen echten Vergleich muss man halt in einen A6. Ach ja - bin 1,93 m gross, daher ist es dann schon eng. Der A4 ist für mich ein "Rentnerauto" (nicht schlagen) 2 Personen haben Vorne gut Platz.


    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  14. #14

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    tja da zahlt sich meine unfassbare größe von 1.64endlich mal aus....

  15. #15
    Benutzer Avatar von seneca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Aachen
    Registriert seit
    29.09.2004

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    So ändern sich die Zeiten.
    Als mein Sohn geboren wurde, mußte ich mit
    Erschrecken feststellen, daß mein damaliges Auto (ein Manta A )
    noch nicht einmal Sicherheitsgurte hinten hatte.
    Die gabs aber glücklicherweise zum Nachrüsten.

    Jahre später kam ich dann zu meinem ersten Audi.
    Es war ein zweitüriges Audi 80 Coupe. Verglichen mit
    dem A4 ein echtes Raumwunder, auch hinten. Und auch
    der Kofferraum war nicht so viel kleiner.

    Jetzt wo das Kind erwachsen ist, habe ich mir dann zum völligen
    Unverständnis meiner Frau endlich einen Kombi als A4 Avant zugelegt.
    Und da ich nie hinten sitzen muß, ist mir eigentlich noch nie aufgefallen
    wie eng es da wirklich zugeht.

  16. #16

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Hallo,
    ich habe absolut keine Probleme mit dem Kinderwagen und auch mit dem Kindersitz gehabt.
    Und wir sind recht groß 1,80 + 1,90.
    Man solte nur darauf achten was man für ein Kindersitz bzw. Kinderwagen kauft.
    Keine Probleme.
    Gruß Düse

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Der Kinderwagen ist ja nicht so das Problem. Das bekommt man schon noch irgendwie rein gequetscht. Auch wenn man dann nichts mehr mitnehmen kann.
    Hauptsächlich der Babysafe macht Probleme im Innenraum.
    Sicher, wenn ich so eine Billig-Baumarkt-Babyschale gekauft hätte, wäre es nicht so schlimm. Kommt davon, das die Römer Sitze schon vergleichsweise groß sind.
    Aber vor allem beim Autositz habe ich lieber nicht gespart. Der sitz war fast 3x so teuer wie die Billigteile. Da ist mir aber die Sicherheit des Kindes wichtiger, als der Kaufpreis.
    Gruss

  18. #18

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Hi

    meine Frau und ich haben im Moment auch das Problem. Unsere Kleine ist jetzt 3 Wochen alt und der Maxi Cosi passt auch nur wenn wir den Beifahrersitz ein Stück nach vorne schieben. Mit dem Kinderwagen das gleich Probs, der passt auch nur mit Mühe und Not durch die Öffnung der Kofferaumklappe.
    Wir haben uns aber entschieden einen Kombi zu holen. Nur leider keinen A4 mehr.
    Da ist auf den Rücksitzen einfach zu wenig Platz. Haben andere Autos getestet und da war bei weitem mehr Platz im Fond.
    Schade für Audi.

    Gruß Steven

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Tja, denke das es wohl auch so kommen wird, das der A4 weg geht. Leider.
    A6 ist da leider noch zu teuer.
    Schaue mich schonmal im Net nach div. alternativen um.
    Momentan für mein Persönliches Preis/Leistungsverhältnis kommt ein VW Sharan oder Buagleiche Ford/Seat Modelle noch am ehesten in Frage.
    Naja, mal sehen. Etwas Zeit haben wir ja noch und erstmal wird dann auch so gehen, wenn bis dahin nichts anderes da ist.
    Gruss

  20. #20
    dasajast
    Gast

    Re: Familientauglichkeit des A4.

    Momentan für mein Persönliches Preis/Leistungsverhältnis kommt ein VW Sharan oder Buagleiche Ford/Seat Modelle noch am ehesten in Frage
    Kann Dir nur raten bei Audi zu bleiben, hatte einen Sharan und äußerst miese Erfahrungen ( übrigens nicht nur ich) damit gemacht.
    Bin vom Sharan auf A4 umgestiegen, räumlich liegen da welten zwischen, genauso ist es mit der Qualität. Und er (A4) ist in Steuer, Versicherung und Verbrauch wesentlich günstiger . Wir haben zwei Kinder und der A4 Avant ist völlig ausreichend. Solltest du dich trotdem für einen Sharan/Alhambra/Galaxy entscheiden, dann nimm den TDI, die Benziner sind zu teuer im Verbrauch. Außerdem solltest Du dich ausreichend über die Schwachstellen des Sharan erkundigen, diese hier aufzuzählen würde das Forum sprengen.
    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •