Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Probleme mit meinen Hintermann

    Hallo
    war heute auf eine Bundesstrásse unterwegs und ich sah meinen hintermann schon länger im Rückspiegel. Da der einen Jeep fuhr wollte er bei den Schneeverwehten Strassenverhältnissen schneller fahren als ich mit meinen Audi. Da er immer weiter und weiter auffuhr, und ich von einer schneebefreiten Strasse in einen nicht befreiten Abschnitt kam, musste ich logischerweise Bremsen. Der hatte mich zu spät gesehen, wich aus und fuhr so halbwegs über die Strasse in einen Schneehaufen.
    Ich blieb stehen um evtl Hilfe zu leisten, da schrie er mich an und wollte das ich ihm den Schaden bezahle.

    Ich habe ihm keine Adresse gegeben, weil für mich klar war, das er nicht rechtzeitig Bremsen konnte und ich "Schuldlos" bin. Er schrieb sich meine Nummer auf und rief die Polizei an und wollte mich anzeigen. Die sagten ihm das er selbst schuld sei und ich nur gebremmst habe , da ein Hinderniss da war.
    Er sagte zuletzt das er einen Anwalt einschaltet und mich zur Rechenschaft ziehen will.


    Meine Frage: Kann er das tun? und vorallem wird er erfolg haben???

    Zeugen habe wir. Der sah aber nur meine Bremslichter und das der Jeep in der Graben fuhr mehr nicht
    Viele Grüße, Chris

  2. #2

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    Mit der Rechtslage kenne ich mich nicht aus. Aber so ein Spinner, um es mal klar zu sagen,
    gibt´s doch gar nicht.
    Eigentlich sollte es doch klar sein das er zu 100% Schuld ist was kannst du den dafür :?
    quattro.....was ist Schlu

  3. #3
    nimrod
    Gast

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    Naja soweit ich weiß ist es dein Recht jederzeit zu bremsen. Und wenn der das nicht sieht bzw. nicht rechtzeitig bremst ist es seine Schuld.
    Abstandhalten ist schon im Sommer so wichtig und erst recht im Winter und bei Schnee. Naja vielleicht lernt der Jeep-fahrer etwas daraus...

  4. #4
    audi-turbo
    Gast

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    Also wenn Du normal abgesbremst hast, weil die Verkehrsituation es verlangt hat, kann er garnichts tun.

    Jeder Verkehrsteilnehmer muss einen so großen Abstand zum Vordermann halten, das er zu jedem zeitpunkt sicher vor diesem zum Stehen kommt.

    Wenn man jedoch auf freier Strecke ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung macht, kann man mit zur Verantwortung gezogen werden.

    Markus...

  5. #5

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    keine chance für den typen. kannst ganz beruhig schlafen heute nacht da wird rein garnichts auf dich zu kommen.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    audi-turbo schrieb am 12.03.2005 20:17:

    Wenn man jedoch auf freier Strecke ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung macht, kann man mit zur Verantwortung gezogen werden.

    Markus...
    Ob er bemerkte, das vor mir die Strasse mit Schnee bedeckt war, wage ich zu bezweifeln. Aber gemerkt hat er es bestimmt als er ins Schleudern kam

    Er hat auch zu dem Polizisten am Telefon nichts gesagt das ich ohne grund Bremste.
    Viele Grüße, Chris

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    [Sarkasmus]Schade dass es nur ein Schneehaufen war und kein Brückenpfeiler![/Sarkasmus]
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    ich würde mir da auch keine gedanken machen. wenn ich irgendwo langfahre und vor mir ist auf einmal eine verschneite straße, würde ich auch abbremsen. wenn der hinter mir das nicht rechtzeitig mitbekommt, ist er selbst schuld.

    das war ja kein grundloses bremsen, sondern ein gerechtfertigtes. und da ist der werte herr jeep-fahrer machtlos.
    MfG Rene

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    Tja das ist bei vielen Jeep Fahrern so.
    Nur weil sie meinen das der Jeep gut vorwärts kommt fahren sehr viele bei Schneewetter unverhältnismässig schnell. Das ihnen der Allradantrieb beim bremsen nicht hilft scheinen die meissten zu vergessen

    Ich würde mir keine Gedanken machen. Der jenige wird vermutlich noch ein Knöllchen über 75€ (oder waren das mal 75DM und jetzt 40€??) bekommen wegen nicht angepasster Fahrweise.

    Gruß Christian

  10. #10
    HIL75
    Gast

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    audi-turbo schrieb am 12.03.2005 20:17:


    Jeder Verkehrsteilnehmer muss einen so großen Abstand zum Vordermann halten, das er zu jedem zeitpunkt sicher vor diesem zum Stehen kommt.


    Markus...
    du meinst sicher hinter diesem

    aber sei froh das er ausgewichen ist und dir nicht noch einen von hinten gegeben hat.

    nach meiner rechtsauffassung spricht aber auch alles für dich

  11. #11
    audi-turbo
    Gast

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    HIL75 schrieb am 12.03.2005 22:55:
    audi-turbo schrieb am 12.03.2005 20:17:


    Jeder Verkehrsteilnehmer muss einen so großen Abstand zum Vordermann halten, das er zu jedem zeitpunkt sicher vor diesem zum Stehen kommt.


    Markus...
    du meinst sicher hinter diesem
    Kommt darauf an von wo man das betrachtet. Wenn ich von hinten komme möchte ich vor ihm zum stehen kommen und nicht an ihm vorbei (hinter ihm).

  12. #12
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    Wie war das ? Man muss seinen Wagen jederzeit beherrschen und zum stehen bringen können ?
    Wenn der Typ dich echt anzeigt, bekommt höchstens er eine drauf, weil er ja zu geringen Sicherheitsabstand gehalten hat (sonst hätte er ausweichen können).
    Also lass den Spinner sich mal aufregen, hätte er min. den halben Tacho eingehalten, wäre er nie in nen Schneehaufen reingefahren. Ich schließe mich da aber an, irgend ein hartes Hinderniss wäre besser gewesen. Net das er sich verletzt, aber das er nen ordentlichen Schaden an seinem Auto hat, einfach das er es lernt.

  13. #13
    shadow one
    Gast

    Re: Probleme mit meinen Hintermann


    Ich sag`nur:

    Sturm im Wasserglas!



    Sein Anwalt wird sich totlachen! Leute gibt`s...... nein, nein, nein.



    Heinz

  14. #14
    h-milch
    Gast

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    Jeder Verkehrsteilnehmer muss sich der individuellen Verkehrssituation angepasst verhalten.

    Greetz

    ...

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    Hi

    ist doch ganz einfach:

    STVO §1 sagt doch ganz Klar:

    1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


    und
    STVO §4 sagt zum Abstand :

    (1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

    So da Schnee nunmal EIN GRUND IST um zu Bremsen, wo ist da noch das problem??

    Laß Ihn sich man lächerlich machen. Schönes We noch.

    gruß´mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Der Typ macht sich doch nur lächerlich und wenn er's ganz durchziehen will, muss er noch aufpassen, daß er selber nicht noch eine auf den S*ck kriegt. Bei begründetem Zweifel an der (charakterlichen) Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr kann die Fahrerlaubnisbehörde (also das LRA) eine MPU anordnen.

    Wenn man ganz sicher gehen will, kann man ja noch den Namen des angerufenen Polizisten herausfinden. Für alle Fälle. Der würde bestimmt gegen so einen Idioten aussagen.


    so long

    QW


  17. #17
    Arminator
    Gast

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    Nun ja, bei Jeep-Fahrern muss man die geistige Messlatte sehr weit nach unten legen. Kleines Hirn, kleiner Schw..., aber dafür ein großes Auto.

    Gruß
    Armin

  18. #18
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    Arminator schrieb am 13.03.2005 13:48:
    Nun ja, bei Jeep-Fahrern muss man die geistige Messlatte sehr weit nach unten legen. Kleines Hirn, kleiner Schw..., aber dafür ein großes Auto.

    Gruß
    Armin
    Wieso müssen manche Forenmitglieder ständig alle über einen Kamm scheren?
    Sent from my Nokia 3210.

  19. #19

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    Arminator schrieb am 13.03.2005 13:48:
    Nun ja, bei Jeep-Fahrern muss man die geistige Messlatte sehr weit nach unten legen. Kleines Hirn, kleiner Schw..., aber dafür ein großes Auto.

    Gruß
    Armin

    das war aber jetzt geistig ein sehr aufschlussreicher beitrag!
    warum weißt du das? sprichst du aus erfahrung?
    ne mal ernst die aussage ist doch schwachsinn.

  20. #20
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Probleme mit meinen Hintermann

    Sein Anwalt wird sich totlachen!
    Ich hab noch keinen Anwalt gesehen, der sinnlose Prozesse ablehnt. (Das ist die schlechte Nachricht). Eher noch greifen sie die bekloppten Argumente der Mandanten auf und packen sie in einen Paragraphen.

    Ansonsten hast du nichts zu befürchten. Dich trifft nicht die geringste Schuld.

    Wenn er sich aufmandlt, zeigst du ihn wegen Nötigung an und drehst den Spieß um. ER hat dich in Gefahr gebracht.

    Du kamst auf eine glatte Stelle, hast deine Geschwindigkeit nicht rechtzeitig wegen seines dichten Auffahrens anpassen können, bist fast ins Schleudern gekommen, hast dich fast in die Hose gesch......, mußtest dann doch bremsen und konntest nur durch ein Kunststück einen Unfall vermeiden, dabei ist der Hintermann ins Schleudern gekommen und verunfallt.

    Dann hat ER ein Problem.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •