Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Hallo Audianer,

    ich hatte vor knapp 2 Wochen einen Autounfall, wo ich bei Glatteis jmd hinten draufgefahren bin.
    nun hab ich heut vom Gutachter der Versicherung erfahren, dass mein schöner A4 ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

    Der Wiederbeschaffungswert des Autos liegt bei ca. 7000.- € (ohne Hifi-Anlage und Alufelgen, die ja nicht montiert waren), die Reperaturkosten belaufen sich aber auf ca. 8500.- €.
    Der Restwert des A4 liegt momentan bei ca 2500.- €.

    Jetzt meine Frage an euch:
    Wieviel bekomme ich jetzt von meiner Versicherung insgesamt ausbezahlt, da das ja ein Totalschaden ist?
    7000 € - 2500 € = 4500 € ???? :?
    wie soll ich mir denn davon ein neues Auto kaufen????
    und was kann ich dann mit dem alten machen??

    Ich würde außerdem gerne meinen alten weiterfahren.
    Jetzt hab ich vor kurzem in der Zeitung gelesen, dass die Versicherung bei einem Totalschaden, wenn ich den reparieren lasse, dennoch bis 130% des Wiederbeschaffungswerts die Kosten für die Reparatur übernehmen muss... stimmt das??
    dann könnte ich das Auto ja dennoch reparieren lassen oder??

    (Der Schaden ist deshalb so hoch, weil der Zahnriemen bei dem Unfall gerissen ist und deshalb mein TDI-Motor im Eimer ist und ich somit einen neuen Motor brauche.)

    Ich wäre euch für eine schnelle Hilfe sehr dankbar, da ich möglichst bald wieder ein Auto brauche, da ich damit täglich 80km in die Arbeit fahren muss!!!

    Sollte jemand einen sehr gut erhaltenen Audi A4 TDI mit 110 PS zum Verkauf haben, hätte ich evtl auch Interesse (falls ich meinen alten nicht mehr reparieren lassen kann)

    So long...

    Euer Markus

    P.S.: falls es jemand interessiert, das hier ist mein A4:
    http://www.a4-freunde.de/leseraudi/d...d_fahrzeug=343

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war.

    Schaden war knapp 20.000DM
    Wiederbeschaffung 19.000DM

    Restwert ca 5000DM

    So, nun kam die Versicherung an und hat das Auto in einer Restwertbörse versteigert.
    Da kamen 12.000DM raus, die als Restwert angesetzt wurden. Gekauft wurde das von einem südländischem Autohändler, welcher sich 1 Tag nach der Auktion meldete

    Aaaalso 19000-12000 = 7000 von der Versicherung
    und den Restwert bekommst du vom Käufer des Schrotthaufens. Also wieder 12000 drauf und du hast den vollen Wiederbeschaffungswert

    So ist der übliche Ablauf bei einem VK Schaden. Du hast kein Recht mehr an deinem Fahrzeug. Durch die Regulierung geht es in das Eigentum der Versicherung über. Du kannst dich also nicht dagegen wehren wenn die dein Auto versteigern wollen.

    Wenn du Glück hast macht die Versicherung dies nicht sondern rechnet den Restwert aus dem Gutachten an und du kannst das Fahrzeug selbst veräussern.

    Also angenommen du findest jemand der 1000€ mehr für den Schrott zahlt als im Gutachten angegeben ist kommst du sogar über den Wiederbeschaffungswert.

    Bei mir war es die DEVK, sollte es diese auch bei dir sein schon mal mein Beileid. Bei der Schadensregulierung wird man dort hinten und vorne über den Tisch gezogen

    Gruß Christian

  3. #3

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Danke Christian für die schnelle Antwort.

    Das klingt jetzt aber irgendwie gar nicht so gut für mich.

    Ich bin über den ADAC beim Deutschen Herold versichert, aber die machen mir bisher auch keinen so tollen Eindruck, da sie mir immer noch kein offizielles Ergebnis vom Gutachten mitgeteilt haben (ich hab beim Gutachter angerufen, da ich zufällig erfahren hab, wer das gemacht hat und der hat mir das dann gesagt) und die Werkstatt weiß auch noch nix, obwohl das Gutachten letzten Montag gemacht wurde und schon an die Versicherung geschickt wurde.

    Hab ich also keine Möglichkeit, das Auto noch reparieren zu lassen in dieser 130% - Klausel??
    Das stand halt so in der Zeitung vor kurzem.
    und wenn die mein Auto versteigern, darf ich dann meine Anlage aber schon vorher noch ausbauen, wenn die nicht mit im Gutachten drin ist oder??
    und wie ist das mit der beschädigten (aber evtl selbst reparierbaren) S4-Frontstoßstange??

    MfG Markus

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Ja das ist leider immer so eine Sache mit den wirtschaftlichen Totalschäden. Gerade bei Kaskoschäden, wo die Versicherung die Oberhand hat (bestimmt auch den Gutachter), übersteigt der Schaden "auffällig" oft den Zeitwert. Ein Gutachter kann das immer zu einem bestimmten wenn auch nicht allzu großen Teil steuern. Und über diese Restwertbörsen kommen dann abenteuerliche Restwerte raus. Gut für die Versicherung & eher schlecht für Dich.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese 130%-Regelung nur bei Haftpflichtschäden gilt, bin mir aber nicht sicher. Erkundige Dich einfach mal bei Deiner Versicherung.

    Ich denke Deine Anlage kannst ruhig ausbauen, den Stoßfänger wohl eher nicht.

    Hast Du Bilder vom Auto?

    Übrigens: Wenn Du ein Ersatzauto suchst, mein Vater verkauft seinen A4 TDI günstig, siehe Teilemarkt hier im Forum...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Entscheidend sind die Bilder des Gutachtens denn die kommen in die Auktion.
    Das heisst wenn irgendwas von der Anlage auf den Bildern zu sehen ist muss sie drin bleiben. Das dürfte aber eher bei einem Heckschaden der Fall sein wenn Bilder vom Kofferraum gemacht werden.

    Deine S4 Stosstange wird sicherlich zu sehen sein, da kannst du höchstens versuchen dich mit dem Restwertkäufer direkt zu einigen ob es ihm was ausmacht wenn du die Stossstange abmontierst. Kannst ihm das ja schmackhaft machen indem du ihm sagst das du noch eine intakte Stossstange hast und ihm einen Tausch gegen die defekte vorschlägst. Auf keinen Fall mehr eigenmächtig am Fahrzeug rumschrauben.

    Ich hatte das Pech meinen mit den Alus damals zum Gutachten zu geben (in der Hoffnung die Wiederbeschaffung nach oben zu treiben) da ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der Versteigerung wusste. Leider hat es das Gegenteil bewirkt, im Gutachten stand nur 17" Bereifung aber nicht der Preis der Felgen. Somit hat das nichts am Wiederbeschaffungswert geändert aber den Restwert in der Auktion nach oben getrieben. Der Käufer hat natürlich auf die Felgen bestanden und ich hab mir in den Arsch gebissen

    Noch ein Tipp, in den Restwertbörsen tummeln sich überwiegend recht zwielichtige Export Auto Händler. Mein Käufer wollte sich zunächst zur Übergabe an einem Rastplatz treffen

    Zum Glück fand die Übergabe bei meinem Händler statt und der Vertriebsleiter stand als Zeuge zur Verfügung. Der hat trotz des Zeugen alle Tricks versucht den Preis zu drücken.

    Also sieh zu das du den Verkauf mit einem Zeugen machst, ideal ist es wenn du einen Anwalt in der Bekanntschaft hast. Nur bares ist wares und nimm dir eine Geldprüflampe mit um die Scheine nochmal zu prüfen!

    Gruß Christian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Ich hatte vor etwas über einem Jahr auch einen Unfall, aber unverschuldet.
    Mir hat einer die Vorfahrt genommen und ich bin ihm in die Seite(Achse) gefahren.
    Beide Autos totalschaden.
    Mein Auto(99er Ford Mondeo ST200) hatte einen Restwert von ca. 3.500.-€, die Reperaturkosten beliefen sich auf ca. 10.000.-€, der wiederbeschaffungswert lag bei ca. 14.500.-€.
    Ich habe die Repeaturkosten von der Gegnerischen Versicherung bekommen. Sobald die Versicherung was bezahlt "gehört" es der Versicherung.
    Ich konnte aber noch etwas Geld rausholen wie z.B. mit Anlage und andere Umbauten...
    Ich hatte nur dann das Problem das die gegnerische Versicherung ein Gegengutachten machen wollte. Zum "Glück" wurde der Unfallwagen eine Nacht vor dem Gutachten vom Grundstück des Händlers geklaut und ist seit dem nicht mehr wieder aufgetaucht. Sonst hätte es sich alles noch weiter raus gezögert mit dem Geld.
    Also ich würde versuchen mit den Umbauten etc. noch ein paar Euros rauszuholen.
    Mir hat der Händler auch gesagt, das man den Wagen hätte wieder fertig machen können, obwohl es ein Wirtschaftlicher Totalschaden war. Wenn du ihn also unbedingt wieder feertig machen lassen möchstest würde ich mich einfach mal erkundigen, ob die Versicherung das mit macht.
    Gruss

  7. #7

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???


    Danke mal für eure Antworten, das war recht interessant.

    Dennoch weiß ich jetzt immer noch nicht, ob die Versicherung eine Reparatur übernehmen muss, wenn sie wie in meinem Fall bei ca 120% des Wiederbeschaffungswertes des Autos liegt.
    Nunja, ich werd morgen mal schauen, ob ich den zuständigen Sachbearbeiter bei der Versicherung erreiche, dann erfahre ich hoffentlich mal mehr.

    Sollte jemand aber noch was wissen oder nen Tip für mich haben, bin ich für jede weitere Antwort sehr dankbar!

    MfG Markus

  8. #8

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Also ich meinen unverschuldeten hatte, hab ich damals einen amtlichen anerkannten Gutachter von der GTU kommen lassen, dieser schätze den Schade auf 8500DM, wiederbeschaffungswert war laut Schwacke 7000DM, Restwert wurde von ihm auf 1000DM geschätz.
    Die gegnerische Versicherung hatte das Gutachten angenommen, mir jedoch einen "Händler" empfohlen der mit 2000€ für das Auto bezahlt hätte, da ich das Auto aber schon verkauft hatte! Erst wollten sie nicht zahlen, als ich ihnen dann mit dem Anwalt gedroht habe hab sie die restlichen 6000DM, plus Aufwandsentschädigung für den Car-HiFi einbau, und den Mietwagen bezahlt innerhalb 10Tagen bezahlt...


  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Man muss aber wohl unterscheiden zwischen einem Haftpflicht- und einem Kaskoschaden! Bei letzterem hat man leider weniger Rechte.

    Habe hierzu (auch 130%-Regel) einen alten Beitrag in einem anderen Forum gefunden, dürfte hilfreich sein (auch wenn es ein BMW-Forum ist ):

    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...hreadid=110523

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Entscheidend sind die Bilder des Gutachtens denn die kommen in die Auktion.
    Das heisst wenn irgendwas von der Anlage auf den Bildern zu sehen ist muss sie drin bleiben. Das dürfte aber eher bei einem Heckschaden der Fall sein wenn Bilder vom Kofferraum gemacht werden.


    Ich habe bei meinem Gutachter sofort gesagt das ich die Felgen behalte und der mit 15 Zoll Winter verkauft wird.
    Zu meinen Fotos wurde dann dazu geschrieben, Verkauf ohne 17 Zoll Alus, dafür mit 15Zoll, geht also alles, nur eben vorher klarmachen, ebenso habe ich die Standheizung ausgebaut, wurde dann im Gutachten auch nicht berücksichtigt, alle anderen Zusatzteile, Endrohr, Domstrebe usw. wurden extra mit aufgeführt und steigern etwas den Wert.
    130% gilt glaube auch nur bei Haftpflicht.

    Michael


  11. #11
    Benutzer Avatar von andiandi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wolkau
    Registriert seit
    25.08.2003

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Vielleicht kann ich Dir weiter helfen:
    1. Laß Dein Auto von der Versciherung abwickeln! Du kannst höchsten fragen, ob Du es selbst verkaufen kannst und dann den Differenzbetrag noch einkassieren. Ist aber weiter oben schon beschrieben worden.
    2. Du hast ne PN
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon genug.

  12. #12

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Thanks all für eure Hilfe, war sehr interessant und informativ.
    Damit hat sich meine Hoffnung mein schönes Auto noch zu retten allerdings erledigt.

    andiandi schrieb am 02.03.2005 13:48:
    Vielleicht kann ich Dir weiter helfen:
    1. Laß Dein Auto von der Versciherung abwickeln! Du kannst höchsten fragen, ob Du es selbst verkaufen kannst und dann den Differenzbetrag noch einkassieren. Ist aber weiter oben schon beschrieben worden.
    2. Du hast ne PN
    Danke Andi für deine PN, hab dir eben geantwortet... mal sehen obs was wird!

    u]TePee schrieb am 01.03.2005 21:28 [/u]:
    Man muss aber wohl unterscheiden zwischen einem Haftpflicht- und einem Kaskoschaden! Bei letzterem hat man leider weniger Rechte.

    Habe hierzu (auch 130%-Regel) einen alten Beitrag in einem anderen Forum gefunden, dürfte hilfreich sein (auch wenn es ein BMW-Forum ist ):

    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...hreadid=110523
    Danke TePee für den Link war sehr informativ was da steht und hat ja das bestätigt, was die meisten schon vermutet haben.


    Tja jetzt werd ich mal sehen, ob die Versicherung sich endlich mal mit dem offiziellen Ergebnis des Gutachtens meldet und dann hoffe ich dass es keine weiteren Komplikationen gibt.
    (vorallem würd ich gern mein altes Steuergerät ausbauen, weil ich da ja von TCM nen Chip auf 140PS drinhabe... )

    MfG Markus

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Ja Hauptsache die bekommen das nicht noch mit, oder haste mit TÜV?
    Michael

  14. #14

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Hallo,

    ich würde lieber die 4500€ nehmen und den Wagen behalten. Den kriegst du bei mobile auf jeden Fall für mindestens nen Tausender mehr weg, wenn nicht für 4500€. Denn die Restwertgebote sind in der Regel sehr sehr klein. Auch bei einem Kaskoschaden kann man den Wagen behalten und selbst verkaufen. So wars es bei uns bei der DEVK. Wir haben den Wagen allerdings nicht verkauft, sondern wieder hergerichtet.

  15. #15

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Michael:

    Ich hatte die Leistungssteigerung der Versicherung gemeldet.

    RodNex:

    ja so werd ich es wohl auch machen, dass ich mir den Wert bezahlen lasse und dann selber sehe was ich mit meinem Auto mache.
    Das Problem ist nur, dass ich offiziell immer noch nix von der Versicherung weiß und dort auch niemand telefonisch erreicht habe die letzte Woche.
    Bin ja mal gespannt wie lange die mich noch hinhalten wollen...

    schließlich will ich endlich mal wissen was los ist und wieviel ich tatsächlich noch bekomme.

    so long...

    MfG Markus

  16. #16

    Re: Totalschaden - was zahlt nun die Vollkasko???

    Hmm...

    ist ja interessant, was ist das für eine Versicherung. Also bei uns hat alles einwandfrei geklappt, hat glaube ich insgesamt etwa 1 Monat gedauert. Und telefonisch erreichbar war immer jemand. Wir haben aber auch immer mit der Zentrale telefoniert und nicht mit dem Makler vor Ort.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •