Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. #1

    Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    Hallo

    Ich will mir einen A4 2.0 T kaufen. Den neuen mit 200 PS. Nun bin ich nicht sicher ob ich einen Quattro nehmen sollen oder nicht. EIn QUattro kostet doch einiges mehr! Und bei all den Extras die ich will, muss ich schauen, dass das Geld reicht

    -Schnee sollte bei mir kein Thema sein. Hats hier bei mir fast keinen, obwohl ich in der Schweiz lebe. Bis jetzt hatte ich auch nur Autos mit Frontantrieb und konnte gut damit leben

    -Der Audi Verkäufer hat gemeint, dass ich bei der 200 PS Maschine unbedingt einen QUattro nehmen müssen. Weil beim Frontantriebler die vorderen Reifen sonst zu stark abgenutzt werden. Könnt ihr dies bestätigen? Ist dem wirklich so?

    -Auch hat er gemeint, dass bei 200 PS der Quattro ein MUSS sei, um eben die 200 PS zu bändigen.

    -Hat ein Quattro eine bessere Kurvenlage???

    Ich habe im Forum einige Posts zu Thema Quattro vs. Frontantrieb gelesen. was mir jetzt doch nicht klar ist, gehen jetzt beim Quattro oder Frontantrieb "PS verloren"?

    Laut Audi Unterlagen braucht der Quattro von 0 auf 100, 7.2s und der Frontantrieb 7.3.
    Wobei die Héchstgeschwindkeit beim Frontantrieb höher ist. Welcher antrieb ist jetzt nun "schneller" ?

    Danke für eure Tipps...


  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    hallo

    Oha, da wirst du aber wieder ne Lawine lostreten. das ist ne Absolute Glaubensfrage ob Quattro oder Frontantrieb.

    ich persöhnlich sehe im Quattroantrieb NUR Vorteile, selbst wenn er etwas Mehr Sprit (ca 0,5-1L) verbraucht und etwas Langsamer ist wegen dem mehrgewicht des Quattros. Sicher ist nen fronttriebler Leichter aber wie dein Händler schon gesagt hat die reifen leiden bei 200Ps und NUR Frontantrieb doch mehr als beim Quattro, da kannst du davon ausgehen das die reifen Gleichmäßig abnutzen, allerdings brauchst du dann 4 stck auf MAL NEU.Bei regen sehe ich auch Vorteile denn wenn ich noch daran denke wie mein Audi 80 Avant 2,6 E bei nasser Straße beim Anfahren immer schnell durchdrehte dann krieg ich jetzt noch das Grausen.Auch was die Kurvenlage angeht sehe ich *persöhnlich* nur Vorteile denn wenns anfängt zu Rutschen gibst du halt etwas mehr gas und er Schiebt dann schön von hinten mit, da geht sogar Driften mit dem Quattro. Also ich möchte nicht mehr auf Quattro verzichten und die Bekannten von mir die einen gefahren haben auch nicht mehr.

    naja wirst sicher noch ne Masse anderer Antworten bekommen und Leichter wirds dir deine Entscheidung auch nicht Machen denn die die einen haben wollen nix anderes und die die keinen Haben brauchen ihn Nicht

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    Naja 200PS sind nicht unbedingt Reifenmordend, wenn sie nur auf 2 Räder losgelassen werden. Sind ja nur 280Nm....
    Ist mitunter Schwachfuggerede, weil hier fast ausschließlich der Fahrstil ausschlaggebend ist.

    Beim quattro bedenke bitte die Wartungskosten, höheren Schadstoffausstoß (vorallem wenn bald nach CO2-gehalt besteuert wird) und höheren Treibstoffverbrauch. Da sind 2 Reifen allemal billiger...

    Klar macht der quattro vorallem Spaß, aber die Mehrkosten sollte man vorher schon bedenken und nicht überall ist Rennstrecke zum Driften oder Serpentinen, um alle Auszubeschleunigen.

  4. #4

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    @ saggittarius

    Also, ich behaupte jetzt einfach mal, daß Dein Audi-Händler nicht ganz unrecht hat, wenn er Dir ab einer gewissen Motorleistung zum Quattro rät. Ich habe meinen 1.8er Turbo (Fronttriebler) erst vor wenigen Tagen gechipt (vorher 150 PS/220 Nm max. Drehmoment, jetzt 200 PS und 300 Nm), und ich muss sagen , daß der Frontantrieb in gewissen Fahrzuständen jetzt einfach schon überfordert ist, die gebotene Leistung auf die Strasse zu bringen, gerade, was das Beschleunigen aus den niederen Gängen anbelangt. Ein klein wenig zuviel Gas, und die Reifen drehen haltlos durch. Das wird Dir mit einem Quattro so schnell nicht passieren. Auch ist der Quattro sonst dem Frontantrieb klar überlegen, was die Fahreigenschaften, besonders im Grenzbereich, betrifft (von den Vorteilen bei winterlichen Straßenverhältnissen mal ganz zu schweigen).
    Das wird Dir vermutlich jeder hier bestätigen können, der sich ein klein wenig in der Materie auskennt. Das lässt sich einfach damit erklären, daß der Quattro die Motorleistung über alle vier Reifen auf die Strasse überträgt und nicht wie beim Frontkratzer nur über die Vorderräder. Und das hat eben ganz klare Vorteile für das Fahrverhalten. Diese Vorteile wirst Du allerdings nur ausspielen können, wenn Du das Auto ständig "am Limit" bewegst, aber welcher Otto-Normalfahrer macht das schon?

    Ich habe im Forum einige Posts zu Thema Quattro vs. Frontantrieb gelesen. was mir jetzt doch nicht klar ist, gehen jetzt beim Quattro oder Frontantrieb "PS verloren"?
    Das ist so gemeint, daß eben der zusätzliche Antriebsstrang an die Hinterachse beim Quattro etwas Motorleistung "schluckt", was aber völlig normal ist, genauso schluckt z.B. auch eine auf Volllast laufende Klimaanlage Motorleistung.
    Andersdenkend könnte man aber auch behaupten, daß beim Fronttriebler die PS "verloren gehen", wenn beim Beschleunigen (wie schon eingangs erwähnt) die Reifen durchdrehen und die gebotene Leistung nicht in angemessenen Vortrieb umgesetzt wird, sondern einfach nur in Form von schwarzen Strichen auf dem Asphalt verpufft.

    Laut Audi Unterlagen braucht der Quattro von 0 auf 100, 7.2s und der Frontantrieb 7.3.
    Wobei die Höchstgeschwindkeit beim Frontantrieb höher ist. Welcher antrieb ist jetzt nun "schneller" ?
    Also, ich seh' das mal so:
    Beim Sprint von null auf hundert ist der Quattro dem Fronttriebler trotz Mehrgewicht überlegen, da er die Leistung besser auf die Straße bringt (kein nennenswerter Schlupf an den Rädern).
    Bei der Höchstgeschwindigkeit fährt allerdings der Fronttriebler wieder etwas schneller, da sich beim Quattro jetzt das Mehrgewicht und der minimale Leistungsverlust im Antrieb negativ auswirken.

    Aller klar ?

    MfG

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    Im Trockenen bei Geradeausfahrt wirst du die 200PS mit dem Frontantrieb schon halbwegs auf die Straße kriegen. Aber es ist halt nicht immer trocken. Bei 200PS ist ein Quattro sicher sehr empfehlenswert, aber ob du wirklich einen Quattro brauchst (oder willst), solltest du vielleicht mit ein paar Probefahrten selber herausfinden.

    Der Reifenverschleiß ist beim Quattro übrigens tatsächlich wesentlich ausgewogener und insgesamt auch etwas niedriger.

    Zur Kurvenlage: Vor allem beim Herausbeschleunigen aus Kurven ist der Quattro deutlich fahrstabiler. Ein Rad kann eben nur eine bestimmte Haftung aufbauen, und irgendwann ist die Summe der Seitenführungskräfte und der Beschleunigungskräfte einfach höher als diese mögliche höchste Haftung. Beim Quattro verteilt sich die Antriebsleistung auf vier Räder und somit bleibt mehr für die Seitenführung übrig.
    Faszinierend finde ich übrigens auch die sensationelle Spurstabilität beim Durchfahren von Regenpfützen (z. B. in Spurrinnen). Man spürt zwar ein leichtes Aufschwimmen, aber das ist meilenweit vom nervösen Verhalten eines Frontantriebs in dieser Situation entfernt.

    Ja, es bleiben bedingt durch die höhere innere Reibung im aufwendigeren Antriebsstrang schon ein paar PS auf der Strecke. Außerdem wiegt ein Quattro ca. 100kg mehr. Wie du den Werksangaben entnehmen kannst, ist beim Standardsprint (der unter optimalen Bedingungen gefahren wird) der Quattro trotz dem Mehrgewicht und der höheren inneren Reibung dem Frontantrieb ebenbürtig. Daraus lässt sich folgern, daß der Frontantrieb mit den 200PS schon arg an der Grenze des Möglichen ist.

    Schneller? Schwer zu beantworten, weil es auf die Rahmenbedingungen ankommt. Der leichtere Frontantrieb ist sicher etwas agiler, aber halt nur, solange es trocken ist. Bei Nässe oder gar im Winter wendet sich das Blatt sehr deutlich.
    Die zwei km/h Differenz bei der Vmax sind ja wohl zu vernachlässigen, oder?


    so long

    QW


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    Da muss ich mich dem Julian anschließen. Quattro bedeutet in erster Linier Mehrkosten. Sowie bei der Anschaffung aber auch bei der späteren Wartung. Wenn du es nicht nötig hast, verzichte lieber drauf. Die Vorteile sind zwar da aber meiner Ansicht nach nicht sonderlich relevant im Vergleich zum enormen Kostenaufwand.

  7. #7

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    Ja danke für eure kompetenten Antworten.

    Eigentlich kann ich mich jetzt immer noch nicht entscheiden.

    EIn Negativer Aspekt für den Frontbetrieb, den ihr erwähnt, macht mir aber schon Sorgen.
    Ist es wirklich so, dass wenn ich mit 200PS im 3. Gang (ich fahre sagen wir mal 65km/h) voll Gas gebe, die Räder beim Frontkratzer durchdrehen? Das wäre schon irgendwie "übel".

    Aber anders seits grauts mir von den "höhren Kosten".

    Bis jetzt war mir das Durchdrehen der Räder "nur" beim Anfahren bekannt. Ok, ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt einen Opel mit 105 PS gefahren bin

    Gruss
    Saggittarius

  8. #8

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    Also ich würd mal so fragen: bist du Rennfahrer oder nicht?

    Wenn ich hier höre, dass man bei Nässe die Kraft kaum auf die Strasse bekommt, dann frag ich mich wie die meissten hier immer anfahren. Also ich hab keine Probleme mit meinem Fronttriebler, jedenfalls nicht wenn ich normal fahre. Bei rasanten Starts bei Nässe passiert das schonmal dass die ESP Leuchte angeht, aber wann hat man schonmal solche starts. Ich finde bei Nässe sollte man auch nicht rasen. Viele unterschätzen erst recht ihr können gerade weil sie denken das ein quattro-Antrieb die Naturgesetze ausser Kraft setzt. Ich muss ja nicht bei Nässe mit 80 um die Kurve fahren. Jemand der ein guter Autofahrer ist, weis wie schnell er bei welchen Witterungsverhältnissen fahren kann und sollte.
    Also sozusagen ist ein Quattro nur in verschneiten Gebieten sinnvoll, bzw. wenn man auf nicht befestigten Wegen unterwegs ist.
    Vielleicht bin ich auch einer der wenigen der eine stufenlose Kupplung hat

  9. #9

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    Insanity schrieb am 17.01.2005 01:00:
    ...weil sie denken das ein quattro-Antrieb die Naturgesetze ausser Kraft setzt...
    Tut er nicht!? :?



  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    Wenn man den Gasfuss mit dem Gehirn statt aus der Hose gesteuert, macht das den quattro überflüssig. Wer dagegen ständig Sprintrennen fährt braucht natürlich jedes Quentchen Traktion beim Start.
    200 PS gehen mit etwas zerebraler Steuerung und Mitdenken wunderbar mit Frontantrieb, selbst beim Audi, der da weiss der Himmel nicht das ideale Auto ist.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    21.09.2004

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    hi


    Ich würde QUATTRO nehmen!!! im winter ist es einfach das genialste was es gibt!!! Den mit dem Auto macht es viel mehr spaß zu fahren!! Auch kannst du die Kurven besser nehmen!! usw.
    Soviel mehrkosten sind es ja auch wieder net!!!!



    Chris
    Audi A4 Avant BJ 04 TDI. Golf 1 Cabrio G60

  12. #12
    ThomasS
    Gast

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    saggittarius schrieb am 17.01.2005 00:15:

    EIn Negativer Aspekt für den Frontbetrieb, den ihr erwähnt, macht mir aber schon Sorgen.
    Ist es wirklich so, dass wenn ich mit 200PS im 3. Gang (ich fahre sagen wir mal 65km/h) voll Gas gebe, die Räder beim Frontkratzer durchdrehen? Das wäre schon irgendwie "übel".

    Saggittarius

    Das ist einfach Blödsinn!!!

    Ich habe einen Frontkratzer, 193PS, 280Nm. Im 3. Gang bringst du die Räder nicht zum durchdrehen, ausser auf Schnee und Eis! Auch im 2. Gang eigentlich schon nicht.

    Was stimmt, ist dass er beim Anfahren durchdrehen KANN. Tip: Mit guten Reifen dreht meiner im 1. Gang, Vollgas auf trockener Fahrbahn nicht durch 8-O.

    Wo du wirklich im Nachteil bist, ist, wenn du mit viel Schub aus den Kurven herausbeschleunigen möchtest, da geht ein Quattro besser.

    Und: Im Regen dreht er im 1. Gang beim vollen Beschleunigen durch, aber schon im 2. (vollgas) nicht mehr. Schnee ist auch mit einem Fronttriebler kein Problem... und da wo ich wohne gibts Schnee und nicht immer Schneepflüge...

    Der Quattro kostet in der Anschaffung, aber auch in der Wartung mehr, lässt sich allerdings auch wieder besser (teurer) verkaufen, vermute ich jetzt mal.

    Wo brauchst du in der Schweiz Topspeed???

    Mein Fazit:
    Wenn du nicht ein absoluter Heizer bist, oder ein Ampelstarter, dann reicht ein Fronttriebler wohl aus. Bedenke: der Reiz des Tunings ist gross und wenn du mal 250PS draus machen möchtest, dann sollte er schon Quattro haben. 200PS / 280Nm sind halt so auf der Kippe Quattro/oder nicht...



  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    saggittarius schrieb am 17.01.2005 00:15:
    Eigentlich kann ich mich jetzt immer noch nicht entscheiden.
    Hm, was hälst Du einfach davon, mal ne Probefahrt mit beiden Antrieben zu machen? Dein Händler wird die Fahrzeuge ja "besorgen" können...

    Solange Du keine 1/4-Meilen-Rennen und diverse Ampelstarts hinlegst, brauchst Du eigentlich keinen quattro.


  14. #14
    Matze
    Gast

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    @saggittaruis

    Obwohl Deine Frage eher ums Reifenthema geht, solltest Du bedenken, dass das Beschleunigen aus dem Stand (wo der Quattro auf jeden Fall die Nase vorn hat) materialmordend per Exzellence ist (Antriebswellen, Kupplung und Reifen). Und wer macht das permanent ? Wenn das Kfz erst mal in Bewegung ist und Du Vollgas gibst, dann zieht Dir auch der Quattro nicht mehr davon (auf gerader Strecke), da mittlerweile ausreichend Traktion auch beim Fronttriebler vorhanden ist.
    Und zu den Vorteilen des Quattro, da sind die oben aufgezählten schon nicht zu vernachlässigen.
    Jetzt kannst Du Dir noch überlegen, ob Du einer derjenigen sein wirst, die bei schlechter Witterung (Nässe & Schnee & Eis) ständig Beschleunigungsrennen fahren werden bzw. ob Du quer driftend Landstrassenkurven durcheilen wirst ?
    Ich finde Allradantrieb wirklich phänomenal, aber wie oft nutzt man das Potential tatsächlich ?
    Ich suche nicht nach stehenden Wasserpfützen auf der Strasse um mit überhöhter Geschwindigkeit aufzuschwimmen und mich dann an der tollen Seitenführungskraft zu erfreuen.... Quattro wird fast nur als Statussymbol genutzt......
    Nimm den Fronttriebler, pack anständige Alus mit etwas mehr Gummibreite drunter, dann ist auch ausreichend Traktion vorhanden.

    MfG, Matze

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    Ums kurz zu machen, nötig ist es nicht aber schön wen man ihn hat. Es gibt mit Sicherheit genau soviel Vorteile wie Nachteile bezüglich des Quattros also wen es dir die Mehrausgaben wert sind nimm den Quattro.

    Reiner

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    ThomasS, ein Quattro läßt sich nicht besser verkaufen, den Mehrpreis den Du bezahlst kannst Du gleich in die Tonne hauen da du ihn nicht wieder rausbekommst.
    Bei 200Ps und in den Bergen würde ich als Quattro Gegner aber wahrscheinlich doch zum Quattro tendieren,(Ich gehe jetzt von Schnee aus, Schweiz ohne Schnee gibts das? Unter normalen Bedingungen reicht ein Frontantrieb denke ich.) ist allerdings mit höheren wartungskosten verbunden und gut 1l oder mehr Benzin, mit 0,5 l Mehrverbrauch kommst Du nicht hin und in den Bergen sowieso nicht.
    Zwecks Werksangaben, Beschleunigung, das steht nur auf dem Papier um einen kleinen Vorteil zu suggerieren, um Käufer zu animieren,ein Frontkratzer ist garantiert nicht langsamer von 0-100, bei 200Ps würde ich sagen ist er sogar noch schneller, das Mehrgewicht und die Reibungswerte verlieren bei dieser Leistung mehr als sie geben können.
    Bei 280 Ps oder darüber ist in der Beschleunigung von 0 auf 100 wohl ein Vorteil da, der wird sich aber bei 130 km/hschon wieder umkehren.

    Michael

    Ps. Als Quattro hatte ich ja damals den 90er und der hat Reifen gefressen ohne Ende, da komme ich jetzt besser hin, die gleichmäßig abgefahrenen reifen dei länger halten sollen waren trotz korrekter Spureinstellungen eine Mär und das bei nur 136 PS.

  17. #17

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    samael schrieb am 17.01.2005 15:17:
    Ps. Als Quattro hatte ich ja damals den 90er und der hat Reifen gefressen ohne Ende, da komme ich jetzt besser hin, die gleichmäßig abgefahrenen reifen dei länger halten sollen waren trotz korrekter Spureinstellungen eine Mär und das bei nur 136 PS.
    Und das soll am quattro gelgen haben oder wie meinst du das?

  18. #18

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    Da habe ich wirklich eine Lawine ins Rollen gebraucht.
    Also ich bin noch nicht lange in diesem Forum. aber es erstaunt mir sehr. wie gut dieses Forum ist!
    Ich stelle ne Frage, und 1 Tag später habe ich zig-Antworten. Also wirklich, kompliment an alle!

    Das ist ein Super Forum!

    Wenn ich dann jetzt wirklich einen Audi kaufe, werde ich hier Stammgast

    Ja, wie ich schon angetönt habe, lebe ich in der Schweiz, es gibt zwar Schnee, aber die Strassen werden meistens recht schnell *gereinigt*. Bis jetzt hatte ich einen Opel mit Frontantrieb und null Probleme damit. Früher war ich mal mit dem Ford Scoripo mit Heckantrieb unterwegs. Das war der Horror. War echt ein Riesenauto. EIn bisschen Schnee auf der Strases und schon hatte man das Gefühl man würde auf einem Surfbrett stehen.

    Ich bin eigentlich ein "normaler" Fahrer. Klar gebe ich ab und zu gerne Gas und will die Beschleunigung spüren, deshalb interessiert mich ja auch die 2.0 T Version :- ) , aber wie schon einige geschrieben habe, werde ich sicher nicht permanent Ampelrennen machen. So mache ich ja meine Karre kaputt. Wichtig ist mir vor allem ein gutes "Landstrassen-Feeling". Wenn so auf Landstrasen fährt und richtig beschleunigen kann. Auf der Autobahn brauche ich wohl auch keinen Quattro.

    Mhmm, eine Frage hätte ich da noch an die Quattro Experten. Ihr sagt ja, dass man bei 200PS und mehr eben schon einen Quattro braucht. Aber wie ist das denn bei den anderen Marken (BMW, Mercedes, ...). Haben dort die stark motorsierten AUtos alle 4-Radantrieb???
    Haben die Porsches 4 Rad-Antrieb? Also das ist eine ernsthafte Frage, ich bin kein AUtoexperte. ABer wenn es mich nicht täuscht hat ja nur Audi dies Quattro Prinzip bei allen Modellen, oder?


    Wie kommen dann die anderen Marken - ohne Quattro - zurecht?


  19. #19
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    BMW und Benz gibt es nur im Heckantrieb oder 4 Rad Antrieb. Da drehen die räder nicht so schnell durch weil das Gewicht nach hinten verlagert wird
    Viele Grüße, Chris

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Frontantrieb, nicht gut für die Reifen ->Quattro!

    Hallo

    Also bei BMW nennen sich die Allradmodelle gern mit nem X im Typenzeichen, es gab den 325ix und wohl auch nen 5er mit Allrad. Die BMW Klientel hat das aber wohl nicht sowie erwartet angenommen. Bei Mercedes gibt es auch Allradmodelle, gab es eine zeitlang NICHt werden nun aber seit ca 2 Jahren wieder in der C und E Klasse angeboten.
    Porsche hat schon länger auf Allrad umgestellt, allerdings Nicht bei allen Modellen der 911 4s z.B hat allrad.

    Audi hat aber meiner Meinung nach durch den Quattro die Längste erfahrung, dieses jahr werden ja die 25 jahre Quattro Antrieb gefeiert.
    Ich weiß zwar Nicht was ihr am A4 quattro warten wollt? der hat doch Keine Haldexkupplung die einen Ölwechsel bekommt !

    kannst dich ja mal hier:http://www.audi.com/de/de/neuwagen/t...ro/quattro.jsp

    ein wenig umschauen und lesen, da steht einiges zum Quattroantrieb
    oder du guckst hier:http://www.25quattro.com/php/flash.php

    Also wie gesagt ist meine Pers Meinung das bischen was Quattro an leistung schluckt und den geringen Mehrverbrauch macht für mich die Nützlichkeit wieder weg.


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •