Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant

    Registriert seit
    06.09.2003

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    schlawi schrieb am 31.01.2005 08:12:
    habe gerade mal den WT gespült. Kam kein Schlamm. Hab dann Spaßhalber mal den Warmwasserschlauch angeschlossen und heißes Wasser (etwa 60°) durchgejagt.
    Dann die Heizung angestellt und es kamm konstant warme Luft.

    Sieht so aus als ob vom Motor her nicht genug heißes Wasser nachkomt. Kann da ein Thermostat nicht ganz öffnen? Oder ist in dem Kreislauf zum Wärmetauscher kein Thermostat vorhanden?
    hast du auch entlüftet?
    ohne entlüften bringt das spülen nichts.
    Danach geht die Heizung wieder.

    War ohne das zu wissen auch mal beim freundlichen der hatte nur gespült und das hat nichts gebracht.
    Lüften hilft
    Volker

  2. #22

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    hast du auch entlüftet?
    ohne entlüften bringt das spülen nichts.
    Danach geht die Heizung wieder.
    Ja, habe auch entlüftet. Also den Rücklaufschlauch soweit abgezogen bis das Loch frei ist im Schlauch und dann mit etwa 2000 U/min gewartet bis Wasser kam. Spritzte hoch bis an die Haube.
    Denke/Hoffe das ich das richtig gemacht habe.
    War auch beim Freundlichen. Er meinte das die Wasserpumpe zu wenig bringt. Das evtl. das Pumpenrad auf der Welle durchdreht und dadurch nicht mehr genug Wasser befördert.
    Der Schlauch der von der Pumpe weggeht ist zumindest nicht sehr heiß trotz 90° Wassertemperatur.
    Fehlerspeicher hat er auch noch ausgelesen. Eine Klappe hängt wohl auch. Der Freundliche meinte neue Pumpe rein und den Kühlkreislauf mal richtihg durchspülen.


  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant

    Registriert seit
    06.09.2003

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    schlawi schrieb am 31.01.2005 10:02:
    Ja, habe auch entlüftet. Also den Rücklaufschlauch soweit abgezogen bis das Loch frei ist im Schlauch und dann mit etwa 2000 U/min gewartet bis Wasser kam. Spritzte hoch bis an die Haube.
    Denke/Hoffe das ich das richtig gemacht habe.
    hört sich gut an, ich musste das mindestens zweimal machen bis das bei mir was gebracht (geheizt) hat. Mit Hochdruck durchgespült hast du ihn aber vorher in beide Richtungen?

    Hast du ein Schlauchstück (ca 10 cm) auf den Einfüllstutzen gesteckt? Dann hat das Wasser mehr "Druck".
    War auch beim Freundlichen. Er meinte das die Wasserpumpe zu wenig bringt. Das evtl. das Pumpenrad auf der Welle durchdreht und dadurch nicht mehr genug Wasser befördert.
    Der Schlauch der von der Pumpe weggeht ist zumindest nicht sehr heiß trotz 90° Wassertemperatur.
    Fehlerspeicher hat er auch noch ausgelesen. Eine Klappe hängt wohl auch. Der Freundliche meinte neue Pumpe rein und den Kühlkreislauf mal richtihg durchspülen.
    Hm, war das umsonst?
    Wenn ja würde ich nochmal zu nem anderen fahren....
    Hast du denn Ausruck gesehen?
    Die Klappe kann ja irgendwann mal gehongen haben, und deswegen ist der Fehler da. Oder geht diese gar nicht? Komisch das er die Klappe nicht reparieren will...
    Also ich bin ja Laie, aber wenn das bei dir bis zur Haube spritzt ist deine Pumpe wohl nicht kaputt.....

    Viel Glück,
    Volker

  4. #24

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    hört sich gut an, ich musste das mindestens zweimal machen bis das bei mir was gebracht (geheizt) hat. Mit Hochdruck durchgespült hast du ihn aber vorher in beide Richtungen?

    Hast du ein Schlauchstück (ca 10 cm) auf den Einfüllstutzen gesteckt? Dann hat das Wasser mehr "Druck".
    Naja, Hochdruck ist übertrieben. Wasserschlauch am Hahn. Ca 3,5-4 Bar.
    Hab nen Schlauch aufgesteckt auf den WT.
    Oder sollte man es mit einem Hochdruckreiniger durchspülen?

    Hm, war das umsonst?
    Wenn ja würde ich nochmal zu nem anderen fahren....
    Hast du denn Ausruck gesehen?
    Hab es gelesen auf dem Monitor.
    Er meinte auch das im Ausgleichsbehälter das Wasser in dem kleinen Schlauch zurücklaufen sollte. Da ist auch keine Zirkulation. Daher schliesst er darauf, das die Pumpe nen knacks hat.

    Also ich bin ja Laie, aber wenn das bei dir bis zur Haube spritzt ist deine Pumpe wohl nicht kaputt.....
    Ist was dran. Werd ihn auch nochmal drauf anhauen.

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant

    Registriert seit
    06.09.2003

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    schlawi schrieb am 31.01.2005 20:10:
    hört sich gut an, ich musste das mindestens zweimal machen bis das bei mir was gebracht (geheizt) hat. Mit Hochdruck durchgespült hast du ihn aber vorher in beide Richtungen?
    Hast du ein Schlauchstück (ca 10 cm) auf den Einfüllstutzen gesteckt? Dann hat das Wasser mehr "Druck".
    Naja, Hochdruck ist übertrieben. Wasserschlauch am Hahn. Ca 3,5-4 Bar.
    Hab nen Schlauch aufgesteckt auf den WT.
    Oder sollte man es mit einem Hochdruckreiniger durchspülen?
    Ne, schlauch ist OK.
    Mit dem Schlauchstück meine ich, das du ein altes 10cm langes Schlauchstück auf den Ausgleichbehälter aufsteckst. Damit hat das eingefülllte Wasser mehr Druck (Wasserdruck) und du bekommst mehr Luft aus dem System. Du lässt dabei das kleine Löch zum WT offen, wenn Wasser rausläuft zumachen und Motor warmlaufen lassen (Bis Kühler am unteren Anschluss heiß ist) danach nochmal nachfüllen bis Ausgleichbehälter voll.
    Quelle: "Jetzt helfe ich mir selbst - Audi A4" 1. Auflage Motorbuchverlag Seite 59, 60

    Gruß,
    Volker

  6. #26

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Ist scheinbar eine Wissenschaft für sich mit dem WT. Ich hab ihn mit Hochdruck durchgespült. Allerdings dann den Ausgleichsbehälter beim Entlüften nicht erhöht. Bilde mir dass es schon besser geworden ist, aber zum Haare trocknen reicht die Heißluft noch nicht. Es gibt ja angeblich noch die selbsttätige Entlüftung! Mal schauen ob sich mit der Zeit etwas tut.

  7. #27

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Tagchen,

    naja, hab jetzt ne neue Pumpe und Thermostat drin. Allerdings hat sich nicht viel geändert. Ins Kühlwasser wurde noch ein Spülmittel dazugegeben. Scheinen doch die Rippen im WT zu zu sein. Denke das ich entweder einen neuen WT brauch, oder die Karre abschiebe. Letztes Jahr um die 2000 Euro Reparaturen, jetzt fängts wieder an. Wird mir so langsam zu doof.

  8. #28

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Ich will hoffen das du die falsche reperatur nicht bezahlt hast!! du kannst ja auch mal den durchfluss des WT prüfen, habe ich schon beschieben in diesem Topic.


  9. #29

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Habe gehört das die Heizungskühler meistens nur verdrecken wenn falsches Kühlmittel drin ist. Stimmt das?

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant

    Registriert seit
    06.09.2003

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Mig schrieb am 03.02.2005 23:24:
    Habe gehört das die Heizungskühler meistens nur verdrecken wenn falsches Kühlmittel drin ist. Stimmt das?
    Die beiden "roten" auf "grünen" Kühlmittel reagieren aufeinander, d.h. es entsteht ein komisches Schaumzeug das den Wärmetauscher zusetzt. Aber durch Austausch des Kühlmittels und ausspülen bekommst du das wieder hin.

    Gruß,
    Volker

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •