Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Fahrertraining

    Hi,

    ich hab am 2.September ein Fahrertraining auf dem Hockenheimring. Habe da einen Gutschein gewonnen. Hat von Euch schon mal jemand so was gemacht. Mich würde interessieren was da so auf mich zukommt. Ich weiß nur das was so in der Broschüre steht. Es wäre interessant die Erfahrungen von anderen zu kennen. Muß ich mein Auto für diesen Tag extra versichern?

    Gruß Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Fahrertraining

    Da fährst Du doch gar nicht mit deinem eigenen Wagen, oder? Also wenn es eine Veranstaltung der Audi Driving Experience ist, dann wird mit gestellten Wagen gefahren...

  3. #3

    Re: Fahrertraining

    Das ist von F1 Interrace. So wie ich es verstanden hab fährt man da mit seinem eigenen Wagen. Man hat dann noch die Möglichkeit in einem Rennwagen mitzufahren.

  4. #4

    Re: Fahrertraining

    @ Alex - HN ,


    Glückwunsch für das Fahrertraining


    Welcher Prominente leitet denn das Fahrertraining :?


    Gruß Hartwig
    GOTT BESCHÜTZE MICH VOR STURM UND BLITZEN UND REHN DIE ÜBER STRASSEN FLITZEN

  5. #5

    Re: Fahrertraining

    Hab schon ein Fahrertraining mitgemacht ... leider nur mit nem Dienst-KFZ-->einem Opel Omega A . Aber auch egal, denn das ist ne ganz spezielle Erfahrung.

    Sei froh, wenn du es mit dem eigenen Wagen machen kannst. Die Belastung für das Fahrzeug sind so gering und die Sicherheit ist so hoch, die Versicherung kannste dir sparen. Es ist Unsicherer sein Kind früh zur Schule zu fahren...

    Heutzutage wird alles nur mit nassen Gleitbelägen gemacht, dadurch kannst du Extremsituationen bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten simulieren. Ich sage dir mal Voraus, das du dein Fahrzeug an dem Tag kaum schneller als 50km/h beschleunigen wirst...trotzdem wirst du manchmal sehr ins Schwitzen kommen! Am Ende sagst du dir dann--->Gott ich kann überhaupt nicht Auto fahren.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Peter
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.11.2002

    Re: Fahrertraining

    Habe mal ein Training direkt bei Audi gamacht (auch Gewinn).
    Das war in Ingolstadt auf der internen Audi-Strecke.
    War echt toll. Vom Dorint-Hotel in IN erstmal über die BAB/Landstrasse zum Audi-Gelände. Hat die anderen Verkehrsteilnehmer schon beeindruckt: acht grüne A8 4.2 quattro (Vollausst.), alle mit fast gleichen Kennzeichen, bis auf die letzte Ziffer und dann hintereinader.

    Zuerst wurde einem die richte Sitzposition und wie man das Lenkrad richtig hält erklärt.
    Auf dem Gelände übten wir u.a. auf der Kreisbahn, bis das Fzg. ausbricht + Abfangen, richtiges Bremsen aus hohen Geschw., Ausweichen bei hohen Geschw. und natürlich das Abfangen von Übersteuern. Die Manöver würde ich mit meinem Fzg. nicht machen wollen. Die Fzge. wurden dabei nicht geschont und Kreisbahn/Bremsen/Ausweichen fuhren wir - realitätsnah - auf trockenem Asphalt. Nur das Übersteuern wurde auf nassem Untergrund ausgeführt.

    Sehr empfehlenswert, aber auch teuer, wenn man es selber zahlen muss.
    Gruß<br />Peter

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Fahrertraining

    Hab auch bei einem mitgemacht,bei uns auf der Solitüde in Leonberg...

    Das war ein unvergesslicher tag, der Instruktor hat uns bewiesen daß wir nicht fahren können...


    Viel Spaß dir......................
    Gruß Marius

  8. #8

    Re: Fahrertraining

    Ich freu mich schon auf das freie fahren auf dem kleinen kurs.

    @Hartwig1940

    Es wird von einem ehemalgen Rennfahrer geleitet. Wenn ich wieder daheim bin schau ich mal wie er heißt.

  9. #9

    Re: Fahrertraining

    @ Alex - HN ,


    das würde mich mal interisieren


    Und " Vertritt " die Audi - Fraktion ordentlich und zeig dem Rennfahrer


    wer der " Herr " auf der Strecke ist


    ---- Viel Spaß ----


    Gruß Hartwig
    GOTT BESCHÜTZE MICH VOR STURM UND BLITZEN UND REHN DIE ÜBER STRASSEN FLITZEN

  10. #10

    Re: Fahrertraining

    @ Hartwig1940

    Danke werde ich bestimmt haben.
    Ich werde es nicht übertreiben. Schließlich werde ich ja auch bei ihm im Rennwagen mitfahren. Muß ja an meinen Magen denken

  11. #11

    Re: Fahrertraining

    @Hartwig 1940

    ich hab jetzt mal geschaut. Es wird durch den ehemaligen F1-fahrer Jo Vonlanthen und Instruktoren geleitet.

    Gruß Alex.

  12. #12
    dim
    Gast

    Re: Fahrertraining

    ich sage viel spaStossfänger...! und es bringt nix mit einem gestellten auto solche sachen zu simulieren weil das gefühl fürs eigene auto fehlt. hatte einen tag lang so ein fahrsicherheitstraining auch mitgemacht damals noch mit meinem calibra. ist unglaublich wie gut man selbst bei 70kmh auf halbnaStossfängerer fahrbahn ausweichen kann inclusive vollbremsung. naja, kreiselfahren war auch dabei und arsch ausbrechen auch, bremsen auf verschieden glattem untergrund mit / ohne abs (ohaue gings rund ohne).

    ach ja, ganz wichtig räum dein auto aus bevohr du auf die strecke gehst, die prospekte die auf dem rücksitz lagen waren bei mir anschließend vorne im feifahrer-fuStossfängerraum...!

    eine geniale erfahrung. kann ich jedem empfehlen.

  13. #13
    siggi
    Gast

    Re: Fahrertraining

    oh ja, räum die Karre aus.. In der ehem. Firma gabs auch mal so ein Training, eigene Fahrzeuge waren erlaubt.
    Ich war damals mit meinen Audi 100 da. Irgendwann gabs mal ne "Aufgabe" möglichst kräftig zu beschleunigen und tierisch zu bremsen ohne zu schleudern (?), weiß aber nicht mehr, worum es genau ging. Alle Mann an den Rand, jeder durfte einzeln "Latte" machen: Die Sekrätärin im 45-PS-Peugeot, die Monteure im Fiesta usw, der Tester machte es mit einem Golf Diesel vor.
    Unser Chef (Motorsport-Anhänger..) lächelte nur und fuhr den 3.0 Scorpio ganz dezent aus.
    Aber "siggi" gab alles Da richtig viel Platz war, hab ich das Hirschlein (reichlich 120 Pferde dank gutgehendem Fünfender) mal eben auf knapp 100 km/h gezogen und sämtliche Pylonen mit dem 4,80 Meter-Wagen in 3 Umdrehungen umgemäht Beifall gab es reichlich, aber aufstellen mußte ich die Hütchen dann selber
    Eine Reparatur wurde mir vom Leiter angeraten, nämlich den Bremskraftverteiler einzustellen...

  14. #14

    Re: Fahrertraining

    ich mach am Sonntag ein Audidrivingexperiance Fahrertraining in Seefeld Tirol! im A4 2.0TFSI! Hat jemand von euch sowas schon gemacht lohnt sichs??

  15. #15

    Re: Fahrertraining

    @ siggi:

    warum bloss, paßt diese story genau zu dem bild was ich von dir habe??? hauptsach es macht ordentlich spaß

    hab leider noch keine erfahrungen mit fahrsicherheitstrainings... aber bei uns in Ö gehörts ja seit nem jahr oder so zur füherscheinausbildung

  16. #16
    siggi
    Gast

    Re: Fahrertraining

    warum bloss, paßt diese story genau zu dem bild was ich von dir habe??? hauptsach es macht ordentlich spaß
    Also dein Bild von mir würde mich echt interessieren
    Ja, es hat verdammt viel Spaß gemacht - der 100er (Typ44 facelift) war ja generell ein "Traum", den hab ich mit gehäkelten Klorollenwärmer und Cordhut auf der Fondablage so richtig auf Rentner-style aufgemotzt. Der Sportluffi paßte zwar nicht so recht (auch den Möchtegernschumis in div. GTI´s nicht, hähä) brachte doch der Fünfzylinder mehr Sound und Dampf als jede Zwiebacksäge...
    Ansonsten fahr ich seehr zivilisiert, kein Unfall, kein Punkt..
    vg siggi

  17. #17
    Bl(a4)ck
    Gast

    Re: Fahrertraining

    Glückwunsch zum gewonnenen Fahrertraining. Hab bis jetzt leider noch keins gemacht. Will es aber auf jeden Fall noch nachholen. Was würde so ein Training denn round about kosten?

  18. #18
    siggi
    Gast

    Re: Fahrertraining

    Frag ihn, sollte er sich daran erinnern können
    Da hab ich ungewollt ne Threadleiche ausgebuddelt..

  19. #19
    Arminator
    Gast

    Re: Fahrertraining

    Tach,

    hatte vor 3 Jahren mal ein 1-tägiges Basistraining beim BMW-Fahrsicherheitszentrum am Münchner Flughafen.

    Das waren Grundlagen, aber man glaubt gar nicht, welche Defizite die Leute (incl. meiner Wenigkeit) beim normalen Autofahren haben. Und um ein Vorurteil gleich zu entkräften: es waren Männer und Frauen dabei. Und beide Geschlechtergruppen hatten die gleichen Defizite.

    Das geht los bei der richtigen Einstellung des Sitzes, der richtigen Lenkradhaltung, die Hemmschwelle beim Volltritt auf die Bremse usw.

    Man braucht meiner Ansicht nach keine exklusiven Schleuder- und Rennkurse. Macht einfach mal das Basistraining mit den Grundlagen Sitzen/Lenken/Bremsen usw. und Ihr werdet sehen, dass Ihr gar keine so tollen Autofahrer seid wie angenommen.

    Seitdem ich übrigens die richtige Lenkradhaltung incl. Umgreifen gelernt habe, komm ich deutlich schneller um die Ecken im Parkhaus unserer Firma

    Gruß
    Armin

  20. #20

    Re: Fahrertraining

    War gestern (So) beim Aùdi Driving Experiance Basistrainig in tirol! Ich finde es bring auf jedenfall sau viel und macht abartig viel Spass!!!! und hallo wann kann man schon mit einem A4 2.0 T (200ps)(neustes Modell) mit Quatto S-line und allen Extras auf ner riesigen Eisfläche (mit Spickes) rum Fahren!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •