Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ROK

    Registriert seit
    06.09.2014
    Also als Laie würde ich es dem Fachbetrieb übergeben. Die können es ja mal ausbauen und überprüfen. Man kann diesen dann auch an einen Generalvertrieb von Garret oder KKK zu überholen einschicken. Muss sich Finanziell lohnen. Im Zubehör bzw Ebay sind die Lader günstiger.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von TheDayWalker Beitrag anzeigen
    Wenn der Lader mechanisch einen Problem hat, dann wird er irgendwann das Turbinenrad oder Verdichterrad beschädigt werden. Weil niemand gerade weiß, warum der Lader aussetzt. Oder kannst du das Gegenteil über das Texten Behaupten.
    Eine hängende VTG hat aber nichts mit dem Turbinenrad an sich zu tun.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ROK

    Registriert seit
    06.09.2014
    DOCH, da die Leitschaufeln im Abgasstrang also Turbinenrad. Wo die Luft verdichtet bzw der Ladedruck erzeugt wird nennt man Verdichterrad.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Die verstellbaren Leitschaufeln (VTG) sind auf der Grundplatte des Laders (nicht drehend).

    Das Verdicherrad sitzt auf der Welle (drehend)!

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ROK

    Registriert seit
    06.09.2014
    Das ist richtig, nur die Leitschaufeln bewegen sich auf einem Träger und der Träger ist mit der Ladedruckdose verbunden.

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Trotz allem kommen die Leitschaufeln nicht ans Verdichterrad ran. Wenn die Lagerung des Laufzeugs ausschlägt dann kommt das Verdichterrad maximal ans Gehäuse und das wars.



    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Habe lediglich einen Statusbericht eingestellt und gefragt ob und wie ich als Laie so nen Turbo gereinigt bekomme.. Meinetwegen auch diese VTG.
    Wie wäre es denn mit ein wenig Eigeniniative und der Suchfunktion da kommt dann sowas hier zutage: http://www.a4-freunde.com/forum/show...ighlight=Howto

    is bei deinem Prinzipiell nicht anders zu machen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ROK

    Registriert seit
    06.09.2014
    Mounty, das können wir diskutieren bis wir schwarz werden. Er soll es zerlegen lassen und begutachten lassen. Fertig aus. Bei Seat wurden auch keine Lader erst. sondern wurden laut Hersteller Aufforderung, nur gereinigt vom Seat Händler.

  8. #28
    Benutzer Avatar von Sebi
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD

    Ort
    Nähe Vechta
    Registriert seit
    14.12.2012
    Mounty, Ich habe in einem anderen Fred wo es um die Reinigung des AGR`s ging gefragt ob man das so bei meinem BRD Motor auch genauso machen kann. -> Keine Antwort...

    Dann werden mir hier Reinigungen und Auswechselungen aufgetischt und ich frage MEHRMALS ob ich das als Laie auch hinbekomme und wenn ja wie mans macht und dann bekomm ich zu hören ich sollte mal Eigeninitiative einbringen...

    ICH bin Dipl. Physiotherapeut, selbst. ; ich habe keine Ahnung von der Technik der Autos! Ich habe Angst etwas kaputt zu machen... und dann soll ich hier in Freds, wo es um andere Motoren geht "Anleitungen" raussuchen und wissen, das das ja im Prinzip nichts Anderes ist als bei mir?

    Ist das hier nen Forum nur für Experten oder darf man auch um Hilfe fragen?

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ROK

    Registriert seit
    06.09.2014
    Hallo Sebi, das kann leider nur jemand, der Handwerklich ist, Mut hat, gutes Werkzeug, ein gutes Gedächtnis und eine Bühne. Wenn du diese Kriterien nicht erfüllen kannst, dann bringt dir ein Reparaturleitfaden nicht mehr viel. Sorry. Ich versuche auch keine Krankengymnastik an jemanden durch zu führen. Da gehe ich zum Fachmann und in deinem Fall zum Automechaniker. Gruß

  10. #30
    Benutzer Avatar von Sebi
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD

    Ort
    Nähe Vechta
    Registriert seit
    14.12.2012
    Da bin ich ja sonst auch immer! Nur wurde mir hier gesagt - siehe einen der ersten Beiträge hier im Fred- das zumindest das Säubern des Turbos kein Mechaniker mache, sondern ich selbst machen müsste...
    Dann frage ich, ob und wie ich das schaffe und bekomm keine Antwort. Nach mehrmaliger Nachfrage dann den Kommentar von Mounty...

    Da fühl ich mich doch leicht vera...t

    So machts Forum keinen Spaß...

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ROK

    Registriert seit
    06.09.2014
    Wenn der Lader zerlegt ist, kann das auch jeder. Nur den Lader ausbauen, zerlegen und dann wieder alles komplettieren. Das kann leider nicht jeder. Kauf dir ein Leitfaden aus dem Buchhandel. Da steht wie man alles Reparieren kann am A4 Avant. http://www.amazon.de/gp/aw/d/3613029...ref=mp_s_a_1_8

  12. #32
    Benutzer Avatar von Sebi
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD

    Ort
    Nähe Vechta
    Registriert seit
    14.12.2012
    Dankeschön!

    Ich möchte das ja auch garnicht selbst machen!!!
    Da ja nun kein Problem mehr vorherrscht, warten wir nun erstmal ab. Wenns wieder auftritt kann man ja diverse Schritte einleiten.

  13. #33
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du fühlst dich verarscht wenn du als Eigeniniative die Suchfunktion benutzen möchtest um eine Anleitung zur Reinigung des Turbos zu finden nach der du gefragt hast? Sorry aber dann lasse ich es in Zukunft bei dir bleiben irgendwelche Antworten zu geben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #34
    Inaktiv/gesperrt Avatar von Cracker Jack
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Rhäsa
    Registriert seit
    25.01.2012
    Hab meinen Ofen gestern zu Audi gebracht. Bin mal gespannt, was die sagen. Werde berichten.

  15. #35
    Benutzer Avatar von Sebi
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD

    Ort
    Nähe Vechta
    Registriert seit
    14.12.2012
    Cracker Jack, bin gespannt!

    Mounty, deine trotzige Antwort kann ich nur verstehen, wenn du nur das von meinem Fred gelesen hast, was dir in den Kram passt, sonst ist deine Reaktion nicht verständlich.
    Vielleicht gibt es auch einfach Missverständnisse aber solltest du meine Kommentare alle mit Vernunft gelesen haben und dennoch auf deiner Antwort bestehen, dann solltet ihr vom Team hier eine Fixe Mitteilung für alle neuen User machen, das sich hier nur Experten anmelden dürfen die mit jedem Fachbegriff und jeder Aufgabenstellung klar kommen undauch nur die SUFU zu benutzen haben, denn Fragen stellen ist nicht erwünscht...
    Und nochmal zu meiner Eigeninitiative, ich habe sehr wohl die Sufu benutzt und bin dabei auf einen anderen Fred gestoßen, wo ich als Laie meinte eine Ähnlichkeit zu meinem Problem zu sehen. Da ich aber nicht wusste ob das auch 1 zu 1 auf meinen BRD Motor zutrifft fragte ich kurz danach und bekam wieder keine Antwort... so waht... Dann lasst es eben aber der Sinn eines Forums zu Hilfestellung ist DAS NICHT!

  16. #36
    Inaktiv/gesperrt Avatar von Cracker Jack
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Rhäsa
    Registriert seit
    25.01.2012
    Audi hat mich grad angerufen: Die Saugrohrklappe war schwergänig, nach Einbau einer Neuen wieder okay.

    Kostenpunkt: 370 + 45 für den Austauschwagen.

    Wie "günstig" oder?

  17. #37
    Benutzer Avatar von Sebi
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD

    Ort
    Nähe Vechta
    Registriert seit
    14.12.2012
    Jau, ein mechanisches ich denke mal kleines Bauteil aus was? Edelstahl? Herstellungskosten?...

    Aber wir haben uns ja alle zu dieser Fahrzeugklasse selbst entschieden, woll?

  18. #38
    Inaktiv/gesperrt Avatar von Cracker Jack
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Rhäsa
    Registriert seit
    25.01.2012
    Keine Ahnung. Wenn ich gewusst hätte was kaputt ist, hätt ich mir das Bauteil selbst gekauft und beim Hinterhof-Schrauber einbauen lassen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hat nicht mal einer erwähnt, dass man bei Saugrohrklappe auf Kulanz probieren kann, da allgemein bekanntes Problem?

    Wie macht man sowas?
    Geändert von Cracker Jack (18.09.2014 um 13:53 Uhr)

  19. #39
    Benutzer Avatar von Sebi
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD

    Ort
    Nähe Vechta
    Registriert seit
    14.12.2012
    Moin,

    ich hatte heute wieder einmal Spaß mit dem kleinen BRD`chen....
    Auf der Autobahn bei 220 ging wieder das Vorglühzeichen und die Leistung war weg aber anders als letztes Mal...
    Ich könnte weiterhin 140fahren nu es gab keine Turboleistung mehr.
    Da mein Mechaniker mir letztes Mal riet den Wagen bei erneutem auftauchen des Problems abzustellen und nach nen paar Minuten wieder anzumachen, tat ich dies auch auf dem Pannenstreifen der Kreisstrasse nachdem ich die Bahn verließ.
    Nur dieses Mal ging fast garnichts mehr. Erst bekam ich den Motor garnicht mehr an dann aber doch und der nahm kein Gas mehr an. Bei Gas im Leerlauf ruckelte es wie inner Achterbahn und ich fühlte mich wie in den ersten Fahrstunden vor langer Zeit.
    Zudem stank es wie sau nach Abgasen und der Auspuff qualmte wie der Deibel.
    Der Gelbe hat alles überprüft und ist sich relativ sicher das es das AGR ist. Zum Glück ist im Ladedruckrohr nur ein ganz klein wenig Öl, so hat er den Turbo erstmal ausgeschlossen.
    Nun steht er dort beim Freundlichen und wird nächste Woche zu meinem Händler gebracht. Dann wollen wir mal hoffen, das es nicht allzu teuer wird.
    Ich werde den Wagen aber wohl definitiv verkaufen!
    Bin schon den A6 probegefahren und der wirds dann auch wohl werden....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Im 2ten Gang Leistung weg. Erst beim schalten in den 3ten war Leistung wieder da
    Von H3llfish im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 18:10
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 14:29
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:00
  4. 8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader
    Von Paradiesgruen im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 11:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •