Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Also 120tkm ohne einen Ölwechsel würde ich meinem nicht antun selbst wenn ich die 40tkm/Jahr einhalten würde. Der ganze Ruß und Abrieb im Öl verschwindet ja nicht und ob das Additiv die Eigenschaften des Öls nach so einer Laufleistung gänzlich aufrechterhalten kann ist auch nicht nachzuvollziehen. Die selbe Debatte wird ja schon bei LL-Ölen mit 30tkm Laufleistung geführt und von bösen Zungen als Plörre bezeichnet ^^

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Deswegen ist auch ein Oelfilter eingebaut und der wird normal weiter gewechselt. Ausserdem verbessern sich sich nach Aussagen einiger Benutzer die Abgaswerte, das heisst das weniger Russpartikel ins Oel gelangen. Beim Abrieb verhält es sich gleich, weil durch den geringeren Verschleiss davon auch weniger anfällt.

    @mounty: Die LKW Besitzer haben wahrscheinlich gleich gedacht wie du, ist viel zu teuer. Der Spareffekt kommt erst später durch die eingesparten Oelwechsel. Da kommen schon ein paar Liter zusammen was den Preis für den den Zusatz weit übersteigt...
    Der Spritspareffekt kommt noch hinzu. Und ja, es gibt auch andere gute Zusätze die günstiger sind, aber ob die so lange eingesetzt werden können, keine Ahnung. Wenn die aber bei jedem Oelwechsel wieder neu beigegeben werden müssen, kostet das auch wieder.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #23
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Gaston die Firma hat über 5 Jahre das Zeug verwendet und die Ölwechselintervalle nicht länger als vom Hersteller vorgeschrieben durchgezogen aufgrund von Garantie und Kulanzansprüchen und großartig Sparen tust du damit nicht, is für mich en Milchmädchen Rechnung.
    Selbst bei den großen Lkws kamen da nur 1 bis 2 Liter raus, aber bei bis zu 30l Ölfüllmenge kannste dir selber ausrechnen wieviel du da an Mathy reinschütten darfst.

    Ich verwende z.b nen Teflon Zusatz, da kostet die Pulle ca 8,50 und reicht für bis 6l Öl. Das bräuchtest du nur bei jedem 2 Wechsel im LL Intervall reinschütten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Klar wenn die Oelwechselintervalle normal weiter gemacht wurden dass es fast keine Einsparung gibt.
    Wobei bei einem Minderverbrauch von 5% rechnet sich das schon, spätestens nach 10'000Km, was auch erwartet werden kann.
    So sind die 6 Liter Mathy bald einmal bezahlt...
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Ölwechsel 1,9 Tdi Pd reicht da 5w40 aus für den festen Intervall
    Von Tom80 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 18:42
  2. 8E/B6 - A4 TDI frage....1,9er
    Von jady im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 22:11
  3. 8D/B5: bestes Öl für 1,9er tdi
    Von Matze.Malizia im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 22:20
  4. 8D/B5: Sportauspuff/Sound für 1.9er TDI B5
    Von collarisc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 19:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •