Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    Hallo Folks!

    Weil sich in meinem Umkreis pünktlich zum Winteranfang die Frage aufgetan hat, ob ESP vernünftig regelt, mal an Euch die Frage, ob Euch ein falscher Regeleingriff des ESP bei eurem/fremden Auto bekannt ist.

    Habe schon einige Stimmen von Passat/Octavia-Fahrern gehört, die anscheinend mit ihrem Auto ins Rutschen kamen, das Rutschen mittels Lenkeingriff wieder zu korrigieren versuchten, dann das ESP falsche regelte und es in einer ungewollten Drehung bzw. Abbiegung endete.

    Mein 8E ist mein erstes eigenes ESP-Fahrzeug, ich werde es mal ausgiebig bei geschlossener Schneedecke testen.
    Ich kann nur von Mercedes sagen, daß bei den vielen Fahrtrainings, wo ich war, kein einziges Fahrzeug fehlgeregelt hat, nur die Grenzen der Physik kann ESP natürlich nicht überwinden.

    Gebt mir mal bitte Euren Input!

  2. #2
    A4lexvb
    Gast

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    Habe nun das dritte ESP auto,alle bisher vollkommen Problemlos und im Vogelsberg haben wir gute Winter mit ordentlich shcnee und eis,wenn dann merk ich sowas sofort.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    @Julian

    hab zwar kein ESP, aber von der technischen Seite her möchte ich einfach mal behaupten, das die Leute die sowas sagen, entweder keine Ahnung haben oder ebend genau das meinen, daß ESP ein Wundermittel ist, welches physikalische Grenzen umgehen und Wunder bewirken kann :? !!!

    Sicher kann es in Einzelfällen, genau wie beim Airbag auch, mal zu einer Fehlauslösung bzw. Fehlreaktion der Regelsysteme kommen, das kann man aber nie ausschliessen. Hängt aber mit Sicherheit mit dem jeweiligen Einzelfall zusammen und mit den Umständen!!!

    Also nicht nervös werden
    Audidriver= separates the men from the boys

  4. #4

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    Man darf nicht vergessen dass damit das ESP richtig regeln kann alle ABS Sensoren und der Lenkwinkelsensor i.o. seine müssen...

    Die ABS Sensoren sollen ja ab und zu kaputt gehen...

    Also ich hab das ESP vor ein paar tagen gemerkt wo ich durch meine lieblingskurve driften wollte.(letzten Winter gings noch mit andrem Auto)
    Da hat mir das ESP nen Strich durch die rechnung gemacht und mich normal durch fahren lassen

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    Hi

    Bei mir hat’s erst einmal eingegriffen und zwar bei Nässe in einer Autobahnausfahrt, ich bin auf die breite weiße Markierung gekommen und in dem Moment als ich bemerkte das der Wagen übersteuert war’s auch schon vorbei. Aus dem Augenwinkel meine ich wäre ganz kurz die Kontroll-Lampe angegangen und das war’s auch schon also eigentlich idiotensicher.

    Gruß Reiner

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    ich hab den direkten Vergleich zwischen ESP Audi und ESP Seat Leon Cupra...

    bei meinem Audi greift es später ein...ich fahr machne Kurve ohne dieses nette Blinken wohingegen beim Seat schon der technische Finger geziegt wird

    aba das es falsch geregelt hätte ist mir nicht bekannt....

    es ist quattro-Wetter
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    53freak
    Gast

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    Ist mein Eindruck also richtig. Bei mir regelt das ESP auch sehr selten. ESP selbst hab ich bis jetzt eigentlich nur zweimal bemerkt. In beiden Fällen war es Glatteis und es hat absolut korrekt gearbeitet.

    Das Fahrwerk scheint Audi gut gelungen zu sein

    Was zur Zeit öfter kommt ist die Schlupfregelung. Das liegt aber wahrscheinlich an den 195er Winterreifen. Wenn die runter sind, werde ich wohl 225er nehmen.

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    Also ich hab das ESP vor ein paar tagen gemerkt wo ich durch meine lieblingskurve driften wollte.(letzten Winter gings noch mit andrem Auto)
    Da hat mir das ESP nen Strich durch die rechnung gemacht und mich normal durch fahren lassen
    Genau das ist für mich das ultimative Argument gegen ESP und ASR. Beim Frontantrieb mag es OK sein, aber beim Quattro raubt es einem den ganzen Spaß.
    Gut, man kann es abschalten, aber wirklich brauchen tu ich solche Systeme nicht. Wenn es denn bei mir vorhanden wäre, dann würde ich es höchstens einschalten, wenn jemand anders mit meinem Auto fährt.

    Letzlich möchte ich schon selber entscheiden, ob und wann ich Schlupf bzw. Querverkehr haben will.

    Und zur Beherrschbarkeit: Wer zu schnell ist fliegt mit oder ohne ESP ab. Am Kurveneingang bin ich daher schon auf der Hut. Wenn ich aber beim Rausbeschleunigen Platz hab, nutze ich das schon gerne aus. Das Feeling dafür kriegt man mit der Zeit schon.
    Ich bin auf jeden Fall der Meinung, daß ein geübter Fahrer mit Gegenlenkerfahrung und entsprechend wachen Sinnen und Reflexen das mindestens genauso gut kann, wie ESP.

    Apropos zu schnell fahren: Ich erleb das Drama jeden Tag.
    Die Leute hören im Radio, daß die Straßen im Sendegebiet spiegelglatt sind. Dann schei**en sie sich in die Hosen und kommen nicht mehr vom Fleck, obwohl es da, wo sie fahren gar nicht glatt sondern nur nass ist.
    Genau diese Leute sind dann aber viel zu schnell wenn's wirklich mal glatt ist.
    Was manche im Sommer bei strömendem Regen auf der BAB für Geschwindigkeiten fahren (180 und mehr), halte ich übrigens auch für absoluten Irrsinn. Denn sie wissen nicht, was sie tun...



    Zur eigentlichen Frage: Von Fehlregelungen hab ich auch noch nix gehört. Das sind wohl wirklich Leute, die null Gefühl haben und munter drauflos brettern, in der irrigen Annahme, die Elektronik würde es schon richten.



    so long

    QW


  9. #9

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    Hi,

    @ 53freak

    Ich bin der Meinung, dass Du im Winter besser mit den 195-ern hinkommst, die 225-er schwimmen im Matsch viel zu schnell auf.
    ich werde wohl die 205-er 16 Zöller draufmachen, wenn ich Ihn denn bis nächstes Jahr habe.

    Ich hab die ADAC Motorwelt mit den diesjährigen Winterreifenempfehlungen und die sind auch der Meinung, dass die 225-er im Winter eigentlich nicht zu empfehlen sind.

    Bei Euch Bautznern ( im Tal der Ahnungslosen ) ist ja ein ordentlicher Winter auch nicht soooo selten. Das weis ich daher, da ich mich öfters mal in Ebersbach-Neugersdorf aufhalte bei meinem Grossvater.

    Bye Saskia


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    Hi,

    ich habe mit meinem Audi auch mein erstes ESP geregeltes Auto. Ich kann dazu nur sagen das es wirklich sehr spät eingreift. Hab mich angestrengen müssen es überhaupt mal leuchten zu sehen und erst zweimal hinbekommen. Vielleicht regelt da auch noch die Automatik mit. Hab mein Auto ja aber auch noch nicht lange ;o)

    @quattrowarrior - auch leichtes driften ist möglich.
    Zustimmen tu ich Dir das ein geübter Fahrer es mindestens genauso gut kann wie die Elektronik. Aber ich denke in den meisten Fällen hilft das ESP den Leuten. Nu halt denen nicht die es zu sehr übertreiben...

    Gruß Marcus
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    och gestern abend bei schneebedeckter Fahrbahn hat mir das Lämpchen oft zugewunken... aber auch nur weil ich es provoziert habe....

    und dann um den Spaßfaktor zu erhöhen...das ESP aus.....
    mein Audi driftet sehr gut....
    aber seine 1.7to sind deutlich zu spüren....
    aba dank quattro macht es einfach nur Spaß im Schnee zu spielen...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    @julian:

    in der ADAC-Kurve kann man das ESP schön testen und auch erleben, wenn man flott durchfährt. Von Fehleingriffen habe ich noch nichts gehört. Das ESP ist ja bei uns soweit ich weiss von Conti Teves. Ein paar Freunde von mir arbeiten bei BMW in der Fahrwerksbateilung bzw. Abteilung für Regelsysteme und auch dort ist nichts über Fehlregelungen bekannt. Die aktuelle Version im B6 wird ja auch beim 3er etc. verbaut...

  13. #13
    SBrimmers
    Gast

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    Habe noch nie gehoert das ESP falsch reagiert.
    Technisch sind es vier voneinander unabhaengig arbeitende Prozessoren,
    wen die nicht auf das gleiche ergebniss kommen wird ESP gar nicht eingreifen.
    Die Sensoren werden ueberwacht bei Fehlfunktion sollte das System das erkennen und einen Fehler anzeigen.
    Denke schon das eine fehlreglung des ESP ziemlich unwarscheinlich ist, wen die Gefahr bestehen wuerde haette man das nicht ins Auto eigebaut.
    Habe mich als diese Elektronischenhelfer auftauchten mich dafuer intressiert wie sichegerstelt wird das die nicht falschregeln den es koente einen ganz schoen aus der Kurve hauen.

    But nobody (nothing) is perfect.

    Unter extrem unguenstigen bedinungen wird wohl auch eine fehlreglung moeglich sein aber das duerfte wohl sehr selten sein, die Changen duerften wohl bald wie ein sechser im Lotto sein. Da nehm ich doch lieber den sechser .

    MFG
    Stefan








  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    @julian:
    Das ESP ist ja bei uns soweit ich weiss von Conti Teves
    Soweit mir bekannt ist, ist unseres von Bosch (meins im 8E jedenfalls), das, welches angeblich Fehleingriffe produziert, ist definitiv von Conti-Teves.


  15. #15
    Benutzer Avatar von caitanya
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALO

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    Ich habe seit eine Woche einen neuen A4 Avant 2.5 TDI quattro und wenn ich mit meinem anderem VW Passat 1.9tdi durch die genau gleiche Kurve fahre schaltet sich beim Passat immer ESP ein aber beim Audi bleibts aus.

    Kann es sein das das Quattro ist? oder vieleicht ist der ESP vom Audi einfach besser Ich bin auf jeden Fall superobermega zufrieden.

    Ich gehe am Samstag in die Berge. Dann wird es getestet 8)

    CU
    Marko

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    @julian:

    Ups ! Na, dann hoffe ich mal, dass ich auch eines von Bosch habe. Ich habe auf jeden Fall noch nie eine Fehlregelung gehabt und mein ESP war schon oft in Gebrauch, man muss ja auch testen, wie und wann es regelt, wie der Wagen sich dann verhält, wo die physikalischen Grenzen sind etc...

  17. #17

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    ESP ist auf jedenfall ne feine Sache!

    im VW Sharan meiner Eltern ist is nahezu unabdingbar, ein solches Auto ist sehr Elchtestunfreundlich und ESP hat auch schon gute Dienste geleistet *phew*

    Im Golf 4 Firmenwagen ist es das Erste was ich ausschalte wenn ich starte, allerdings hat es mir bei Regen auch schon den Arbeitsplatz gesichert .

    Wer behauptet das ein guter Fahrer ESP ersätzen kann, möge bei warmen trockenem Wetter noch recht behalten, aber gerade am Wochenende hatte ich schonwieder ne Regendriftaktion um ne Kurve mit entgegenkommendem Fahrzeug... haleluja ausser "nichts" kann man in so einer Situation nichts machen (Reaktionszeit und Aktionsvermögen)!
    Somal das Auto immer weiter Richtung linke spur driftet und man schon das weiße in den Augen des anderen Verkehrsteilnehmers erkennen konnte! (-> a4 b5 ohne ESP)

    Wie willst du da Gegenlenken, Korrigieren? Auf dem Gas bleiben und Lenkung verstarren, wenn du zu derb am Lenkrad ruppst kommt das heck rum, wenn du gegen lenkst gehts Richtung Verkehrsteilnehmer?!

    Solange ein Mensch keine 4 Beine und je 4 Bremspedale für alle 4 räder hat, kann man ESP meiner Meinung nach nicht ersätzen!!!!

    Zum Topic hatte auch noch nie irgendwelche Fehler bei beiden ESP´s

  18. #18
    53freak
    Gast

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    @Saskia
    Ich bin der Meinung, dass Du im Winter besser mit den 195-ern hinkommst, die 225-er schwimmen im Matsch viel zu schnell auf.
    ich werde wohl die 205-er 16 Zöller draufmachen, wenn ich Ihn denn bis nächstes Jahr habe.

    Ich hab die ADAC Motorwelt mit den diesjährigen Winterreifenempfehlungen und die sind auch der Meinung, dass die 225-er im Winter eigentlich nicht zu empfehlen sind.

    Bei Euch Bautznern ( im Tal der Ahnungslosen ) ist ja ein ordentlicher Winter auch nicht soooo selten. Das weis ich daher, da ich mich öfters mal in Ebersbach-Neugersdorf aufhalte bei meinem Grossvater.
    Ich bin da so ein Spezialfall...
    Das Problem bei mir ist, dass ich zu 95% nur auf der Autobahn unterwegs bin und mein Diesel gechippt ist. Würde ich öfter Landstrasse fahren, wäre ein schmalerer Reifen in unserer Ecke sicher besser - da stimme ich Dir zu. Aber auf der AB ist mir der 195er ein Stück zu schwammig.

    Es gibt aber noch zwei andere Gründe:
    1. Ich will mir nicht zwei neue Sätze Felgen kaufen... Meine aktuellen S-Line Felgen (7,5x17) werden dann wohl im Winter gefahren und ein neuer Satz 18" Alus für den Sommer ist dann übernächstets Jahr fällig (wenn die Sommerreifen auf den S-Lines runter sind).
    2. Irgendwie sieht ein 195er Reifen auf einem S4-Umbau etwas seltsam aus...

    Gruß,
    Frank

  19. #19

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    @ 53 freak:

    Jo da hast Du natürlich auch wieder nicht Unrecht.

    Jeder wie es Ihm gefällt sage ich immer.

    Bye Saskia.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: ESP: Doch kein Helfer in der Not?

    Quatro Warrior,so toll kann man mit nen Quattro auch nicht driften,finde dazu sind die Audis viel zu kopflastig.Die schieben auch viel über die Vorderräder.
    ESP ist schon cool.
    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •