Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    siggi
    Gast

    Fahrtenbuch elektronisch?

    Hai, ich nutze mein Auto gewerblich und privat. Es gibt ja die Möglichkeit, 1% des Neupreises als Privatentnahme zu deklarieren und entsprechend zu versteuern, oder die tatsächliche Ermittlung der Privatfahrten mittels Fahrtenbuch.
    Bis dato habe ich erst Fahrtenbuch ( ) und danach 1%-Regelung gehandelt, beim Golf beispielsweise mit überschaubarem Listenpreis kein großes Problem.
    Nun geht ja mein Dicker ins Rennen, der ehem. Listenpreis dürfte insgesamt über 40´000€
    gelegen haben. Auch wenn das Auto 20 Jahre alt wäre, ohne Fahrtenbuch gilt 1% Neupreis..
    OFD-Brut!
    Nun führe ich also wieder Buch. Wollte mir es aber erleichtern, z.B. mittels eines billigen PDA, Pocket-PC o. ä.
    Gibt es da schon verschiedene (erschwingliche) Lösungen?
    vg siggi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Fahrtenbuch elektronisch?

    Dazu gabs vor nicht allzulanger Zeit schonmal ein Posting.

    Habe in unserem das Heedfeld HE2000 drin. Zapft das GPS Signal an und loggt jede Bewegung mit dem Fahrzeug auf einer CF-Karte mit. Die kann dann einfach am PC ausgelesen und bearbeitet werden.

    Bei meinem neuen überlegeich mir auch eins reinzubauen. Eben wegen dem Listenpreis.

  3. #3
    Arminator
    Gast

    Re: Fahrtenbuch elektronisch?

    @siggi

    Da gab es vor ein paar Wochen in einer Auto-Sendung (weiß leider nimmer welche) einen ausführlichen Testbericht über elektronische Fahrtenbücher.

    Die sind gar nicht so schlecht. Vor der Fahrt stellst Du entweder "Privat" oder "Geschäftlich" ein und der zeichnet die Kilometer auf. Das müsste sogar das Finanzamt akzeptieren.

    Gruß
    Armin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Fahrtenbuch elektronisch?

    @Arminator
    natürlich akzeptieren die das. Das ist ja mehr oder minder der Sinn der Sache.
    Und wenn du deine Mitarbeiter kontrollieren willst. Geschwindigkeiten und Geschwindigkeitsübertretungen (!!) werden nämlich geloggt.

  5. #5
    Benutzer Avatar von andiandi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wolkau
    Registriert seit
    25.08.2003

    Re: Fahrtenbuch elektronisch?

    da gibts doch auch was von audi direkt.
    Was haltet ihr davon???
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon genug.

  6. #6
    Arminator
    Gast

    Re: Fahrtenbuch elektronisch?

    @chappie83

    natürlich akzeptieren die das. Das ist ja mehr oder minder der Sinn der Sache.
    Und wenn du deine Mitarbeiter kontrollieren willst. Geschwindigkeiten und Geschwindigkeitsübertretungen (!!) werden nämlich geloggt.
    So wie es heutzutage im Transportgewerbe zugeht, werden die Mitarbeiter vom Chef wohl eher Anschiss kriegen, wenn sie KEINE Geschwindigkeitsübertretungen begehen....

    Gruß
    Armin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •