Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Arminator
    Gast

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Mahlzeit beisammen,

    weiß eigentlich jemand, wie man im Winter eine Karre richtig warm fährt???

    Solange der Motor kalt ist, sollte man nicht hochtourig fahren. Allerdings führt das dazu, dass der Motor länger braucht, um warm zu werden. Ein Teufelskreis

    Mit welcher Max-Drehzahl darf man denn fahren, so lange die Kühltemperatur-Nadel noch am linken Anschlag ist??

    Gruß
    Armin

  2. #22

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    ich schau das ich so schnell als möglich hochschalte und achte auf die Drehzahlnadel.Über 2000 Umdrehungen versuche ich die ersten 10 Min. zu vermeiden.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Ich schau auch das ich bei maximal 2500U/min schalte...

  4. #24
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Solange der Motor kalt ist, sollte man nicht hochtourig fahren. Allerdings führt das dazu, dass der Motor länger braucht, um warm zu werden. Ein Teufelskreis
    Absolut richtig erkannt. Es gibt Autos, die im Winter nicht warm werden, egal wie weit man fährt, wenn man es richtig macht. Beispiel: Alfa Giulia und Consorten. Die haben 7.5 Liter Ölinhalt und dürfen um Himmels Willen kalt nicht über 3.000'/min gedreht werden. Fazit: bei Frost kann man ewig fahren und die Kiste wird nicht warm.

    Mit welcher Max-Drehzahl darf man denn fahren, so lange die Kühltemperatur-Nadel noch am linken Anschlag ist??
    Laut Herstellern: zwischen 2.000/min und 4.500/min bei Benzinern. Drunter ist riskant, weil das kalte Öl nicht trägt un ddrüber wegen des hohen Verschleisses durch die kalten Materialien.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Also sind meine 2500 ja noch ein guter Wert *g*

  6. #26

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    die Werte gelten für Benziner, wenn ich richtig mitgelesen hab ?
    Frage:gelten für Heizöl-Ferraris andere Werte ?

  7. #27
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Hallo,

    Mein A4 wird recht flott warm, ich tippe mal auf 3-5Minuten bei 0° Grad Außentemperatur. Die Sitzheizung hilft natürlich auch noch ein wenig.
    Meine Klimaautomatik steht immer so bei 22° - 23°. Die versucht eh immer schnellsmöglich die eingestellte Temp. zu erreichen da bringt es nichts wenn ich auf 28° stelle.
    Achja und der Motor wird bis 80° Öltemperatur nicht über 3000/Umin gedreht.

    Gruß Lars

  8. #28

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Meiner braucht so etwa 5-10 min bis es warm ist kommt auf die aussentemperatur an bei 0°ist es etwa nach 5min warm. Und bis die wassertemperatur nicht bei 90° ist wird nicht über 3000 U/min gedreht.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  9. #29
    siggi
    Gast

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Also ich bilde mir ein, wenn ich die Climatronic auf "Hi" stelle, wird es etwas schneller warm.
    Muß dazu sagen, ich drehe meinen TDI sehr selten auf/über 2000, wenn er kalt ist, aber ich muß gleich nach paar Metern früh nen laaaaangen Berg hochfahren, da wird ihm schon warm...
    vg siggi

  10. #30
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Hallo,

    @fl0

    fl0 schrieb am 14.11.2004 09:44:
    Meiner braucht so etwa 5-10 min bis es warm ist kommt auf die aussentemperatur an bei 0°ist es etwa nach 5min warm. Und bis die wassertemperatur nicht bei 90° ist wird nicht über 3000 U/min gedreht.
    Wenn das Wasser bei mir auf 90° steht ist das Öl nichteinmal bei 60°.

    Gruß Lars

  11. #31

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Ja weis ich das die öltemp hinterherhängt aber doch nicht soweit oder ich dachte immer öl das öl hängt nur so 10C° nach.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  12. #32
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Hallo,

    @fl0

    fl0 schrieb am 14.11.2004 12:31:
    Ja weis ich das die öltemp hinterherhängt aber doch nicht soweit oder ich dachte immer öl das öl hängt nur so 10C° nach.
    Also beim ACK auf keinen Fall! Wie es beim 2.6er ist, kann ich dir nicht sagen

    Gruß Lars

  13. #33

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Dann muss ich doch mal ein kombi mit fis öltemp und voltmeter anzeige einbauen
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  14. #34
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Hallo,

    @fl0

    fl0 schrieb am 14.11.2004 13:22:
    Dann muss ich doch mal ein kombi mit fis öltemp und voltmeter anzeige einbauen
    Na dann, auf gehts.

    Gruß Lars

  15. #35
    taifun
    Gast

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Die optimale Öltemperatud dauert etwa doppelt so lange wie die 90° Wassertemp.

    Mein alter 2.5er TDI hat auf 10 km Stadtfahrt morgens um 6:00 im Winter gerade mal die 70° erreicht beim Wasser und die Öltempanzeige hat sich gar net bewegt

    Aber.: Nach 5 Minuten fahren ist der Motor so gut geschmiert, dass höhere Drehzahlen keinem modernen Motor mit regelmäßigen Ölwechseln etwas nachweisbar schlechtes sind. IMO

  16. #36
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Aber.: Nach 5 Minuten fahren ist der Motor so gut geschmiert, dass höhere Drehzahlen keinem modernen Motor mit regelmäßigen Ölwechseln etwas nachweisbar schlechtes sind. IMO
    Wenn ein Motor 5 Minuten braucht um gut geschmiert zu sein (was immer das sein mag), dann gehört er auf den Müll, weil er dann eine Fehlkonstruktion ist.
    Das Öl ist aber nach 5 Minuten Fahrt bei weitem noch nicht so weit angewärmt, dass es voll tragfähig ist. Motorenöl hat erst mit ca. 70° Temperatur die volle Belastbarkeit erreicht; vorher besteht immer die Gefahr, dass der Schmierfilm reisst, speziell in den Gleitlagern der Kurbelwelle (deswegen soll man auch bei kaltem Öl nicht so niedertourig fahren und vor allem nicht Vollgas bei niedrigen Drehzahlen geben). Da sind auch in modernen Motoren mit regelmässigem Ölwechsel hohe Drehzahlen nachweisbar schlecht, weil fatal.

  17. #37

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Das dachte ich auch immer...bei meinem ist mir es auch wirklich zu Schade. Der wird immer fein warm gefahren.
    Jedoch bei uns auf Arbeit die Kisten...die stehen bei -5° da und rein und voll drauf. Komischerweise hat noch keiner (und die haben alle weit jenseits der 200000) irgendwas am Motor gehabt. Deswegen sehe ich das eigentlich nicht mehr so eng.

  18. #38
    Arminator
    Gast

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die waren sehr hilfreich für mich. Meine bisherige Fahrweise entspricht Euren Angaben, so dass ich mir keine grauen Haare wachsen lassen muss.


    Laut Herstellern: zwischen 2.000/min und 4.500/min bei Benzinern. Drunter ist riskant, weil das kalte Öl nicht trägt un ddrüber wegen des hohen Verschleisses durch die kalten Materialien.
    Maximal 4500/min also. Da der 1,8er erst ab 4000/min annehmbaren Vortrieb bereitstellt, hab ich also ein nutzbares Drehzahlband von 500/min am Morgen.

  19. #39

    Re: Wann ist euer Innenraum angenehm warm?

    Um nochmal zur Eingangsfrage zurückzukehren:
    Meine Klima bläst von der ersten Minute an warm, ich hab' ne DEFA Warm Up Motorvorwärmung eingebaut. Voraussetzung dafür, daß es morgens gleich warm wird, ist, daß ich am Abend zuvor nicht vergesse, meinen Audi an die Steckdose zu stöpseln. Dem Heizelement (welches unter der Wasserpumpe "hängt") ist eine digitale Zeitschaltuhr vorgeschaltet, welche momentan so programmiert ist, daß sie die Vorwärmung gegen 5:00 Uhr ein- und um 6:30 Uhr wieder ausschaltet, also exakt dann, wenn ich zur Arbeit fahre.
    Somit habe ich die Warmlaufphase des Motors auf ein Minimum reduziert (zumindest morgens, auf der Arbeit hat's auf dem Parkplatz keine Steckdosen ), was bekanntermassen den Verschleiß und auch den Verbrauch senkt und der Innenraum ist recht schnell auf angenehme Temperaturen geheizt.
    Ich finde diese Art der Vorwärmung eine günstige Alternative zur Standheizung. Natürlich kann sie eine Standheizung nicht vollends ersetzen, aber dafür, daß sie nur einen Bruchteil dessen kostet (ca. 100,- bis 150,- €, je nach Ausführung, + Einbaukosten), was man in eine Standheizung investieren muß, bietet sie doch schon entscheidende Vorteile.
    Leider ist sie wirklich nur was für Garagenparker, wobei auch dort unbedingt eine Steckdose vorhanden sein muß.

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •