Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. #1
    Morane
    Gast

    A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Hallo Leutz,

    Ich bin gerade frisch hier und ich denke ma dieses Thema wurde schon öfters gestellt?!

    Nur leider habe ich es nicht gefunden in meiner Such und Frag euch nochma. Würd mich freuen wenn ihr eure Meinung und Erfahrung dazu sagen würdet? Also Flogendes:

    Ich bin gerade dabei mir einen neuen Wagen zu kaufen und denke da so an einen A4 1.8T oder 2.6 V ca. 1996 - 1997 BJ.

    So nun zur Frage:

    Stimmt die aussage das ein 1.8T teurer ist als ein 2.6V in der Unterhaltung (Ersatzteile, Spritverbrauch, Versicherung, Steuern). :?


  2. #2

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    nimm den 2.6, da kann der turbo nicht kapput gehen, weil er kein hat

    steuern kostet der 2.6 knapp 200€ im jahr der 1.8t ist günstiger wegen weniger hubraum.

    versicherung weiss ich nicht müsten aber gleich sein.

    der Turbo schluckt bei tretender fahrt mehr als der v6.

    Der V6 ist kompfortabler, leiser und ruhiger

    Ich liebe meinen V6

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Hallo und herzlich willkommen im besten A4-Forum der Welt

    Fahr doch beide mal Probe. Hier im Forum wird das Turbo-Lager den T empfehlen und die Sechszylinderfraktion den V6
    Der T ist ein Sprinter und leicht zu tunen, wenn Dir der Turbo um die Ohren fliegt wirds teuer. Der 2.6 ist ein kraftvoller Cruiser, der das sprinten mit einem widerwilligen knurren absolviert Und Motortuning kannste voll vergessen.

    Natürlich wird man Dir auch noch den Sechszylinder mit Turbo empfehlen und nicht zu vergessen, unsere Hobbytraktoristen mit ihren Heizölferraris

    Bye

    Torsten

    P.S. Es soll im Bayerischen einen Diesel geben, gegen den ist ein DTM-A4 eine lahme Krücke 8)

  4. #4
    HerrVorragend
    Gast

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Wofür brauchst du das Auto und wie ist dein Fahrstil ? Willst du tunen ?

    Der 1.8T lässt sich durch Chiptuning usw. natürlich leicht auf mehr Leistung bringen, dafür leidet dabei halt die Haltbarkeit. Beim 2.6 ist dagegen an der Leistung kaum was zu machen, das meiste sprengt jeden finanziellen Rahmen.

    Der 2.6 hat halt den Vorteil, dass er sich zum cruisen deutlich besser eignet, da man auch schon bei knapp über Leerlauf sowas wie Beschleuningung hat. Der Turbo braucht halt erstmal seine Drehzahl, damit der einsetzt. Rein von den Daten her (Beschleunigung, V-Max) nehmen die beiden Motoren nicht viel, die Unterschiede sind Minimal.
    Ich würde dir (wenn der etwas höhere Unterhalt kein Problem ist) zum 2.6 raten, da der einfach Haltbarer ist. Der Turbo kann bei falscher Fahrweise (z.B. des Vorbesitzers) schonmal den Geist aufgeben und das wird dann meistens deutlich zu teuer.

  5. #5

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Ich kann auch nur sagen fahr beide probe. 1.8t ist hald ein sprinter und wenn du ihn richtig trittst braucht er mehr als der 2.6l. Ich fahr meinen so zw. 11l und 12l und ich fahre ihn nicht zaghaft. Aber wenn du 6 töpfchen und ein auto haben willst mit dem du auch im 5ten noch gemühtlich im stadtverkehr mitschwimmen kannst nimm den 2.6l.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Schau mal in diesen Thread rein: http://7797.rapidforum.com/topic=100780732685

    Die Antwort auf deine Frage findest du nur durch Probefahren beider Varianten.


    so long

    QW


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Wenn man den 1.8T vernüftig chipt, leidet auch nichts darunter. Mein Motor hat jetzt fast 178 000 Km runter,den Chip habe ich seid über 100 000 Km drin und der Motor ist noch gut.

    Gruß
    René

  8. #8
    HerrVorragend
    Gast

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Warum wird eigentlich immer wieder gesagt, dass der 1.8T eher ein Sprinter ist ? Sprint bedeutet für mich z.B. 0-100. Und da ist der 1.8T nur 0,2 Sekunden schneller als der 2.6 wenn ich mich nicht irre. Also nimmt ein ungechippter 1.8T einem 2.6 eigentlich nichts.
    Der 2.6 läuft meiner Meinung nach einfach kultivierter und man kann ihn fast immer im 5. Gang fahren und kommt trotzdem gut vorwärts.

    Ich hatte die Wahl zwischen nem 1.8T und nem 2.6 mit ziemlich identischer Ausstattung und zum fast gleichen Preis, habe mich aber dann für den 2.6 entschieden, trotz der ganzen negativen Punkte (schlechter tunebar, höhere kosten, minimal schlechtere Leistung). Mir war es einfach zu riskant nen 8 Jahre alten 1.8T zu kaufen, da ich den Vorbesitzer nicht kannte. Wenn der falsch gefahren ist, also direkt losgeheizt ist und nie hat auslaufen lassen, dann ist das Risiko doch immer da, dass der Turbo irgendwann die Grätsche macht. Und für den Preis eines Ersatzturbos kann ich den 2.6 recht lange fahren.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    HerrVorragend schrieb am 01.11.2004 23:29:
    Sprint bedeutet für mich z.B. 0-100. Und da ist der 1.8T nur 0,2 Sekunden schneller als der 2.6 wenn ich mich nicht irre. Also nimmt ein ungechippter 1.8T einem 2.6 eigentlich nichts.
    Falsch:
    1.8T -> 8,3s
    2.6 -> 9,1s
    Gruß Frank

  10. #10
    HerrVorragend
    Gast

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Das wäre mir aber neu. Vielleicht mit quattro oder Automatik, aber im "Normal" Zustand niemals. Da steht in meinem Handbuch was anderes, werd morgen mal nachgucken. Es sind definitiv unter 9 Sekunden, da bin ich mir 100%tig sicher.

    Edit: Konnte im Netz nur die Daten zu den jeweiligen Avant finden und da stand folgendes:
    1.8T -> 8,5 Sekunden
    2.6 -> 8,9 Sekunden

    Bei der Limosine wird der Unterschied auch net größer sein und die Limo wird wohl net langsamer beschleunigen als der Avant. Und ob man die halbe Sekunde im Alltag wirklich bemerkt, lass ich mal dahingestellt sein. Im Zwischenspurt dürfte der 2.6 etwas überlegen sein, da der ja noch etwa 5% mehr Drehmoment (15 Nm) hat, allerdings sind das alles nur minimale Unterschiede, deswegen sollten die Fahrleistungen kein wirkliches Kaufargument sein. Wenn man chippen und tunen will, dann machts allerdings schon nen Unterschied.

  11. #11
    Power Freak
    Gast

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Im Zwischenspurt dürfte der 2.6 etwas überlegen sein, da der ja noch etwa 5% mehr Drehmoment (15 Nm) hat
    ,

    ÄÄÄÄÄ Falsch!!!
    Der 1.8T ist im Zwischenspurt eindeutig der schnellere, weil er sein höchstes Drehmoment viel früher hat und viel länger hält!

    Und der 1.8T ist auch leichter als der veralteter 2V 2.6

  12. #12
    HerrVorragend
    Gast

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    OK, dazu konnte ich im Internet nix finden, ich wusste nurnoch das das maximale Drehmoment höher liegt.
    Das der 1.8T ca 30-50 kg leichter ist (bei gleicher Ausstattung) stimmt natürlich, aber wieso sollte der 2.6 veralteter sein ? Es werden auch Heute noch neue Autos mit nem 2V Motor gebaut.

    Ich weiß net, ob die Daten noch aktuell sind, aber der 1.8T ist in der TK etwas teurer (1.8T 35 / 2.6 32), das dürfte sich aber mit den höheren Steuern für den 2.6 wieder ausgleichen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    VauSechs schrieb am 01.11.2004 18:15:

    P.S. Es soll im Bayerischen einen Diesel geben, gegen den ist ein DTM-A4 eine lahme Krücke 8)
    Wen meinste denn da bloss?

    @Morane
    Wenn Du nicht chippen willst, dann hol Dirden 6Zylinder! Ungechippt ist der 1,8er T zu lahm!
    Willste aber chippen, dann ist der 1,8er T ne Wucht!



    http://www.quattro-freunde.com/

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    fl0 schrieb am 01.11.2004 19:22:
    Ich kann auch nur sagen fahr beide probe. 1.8t ist hald ein sprinter und wenn du ihn richtig trittst braucht er mehr als der 2.6l. Ich fahr meinen so zw. 11l und 12l und ich fahre ihn nicht zaghaft. .
    Ich fahr meinen gechipten 1,8erT auch nicht zaghaft! Auf der AB eingentlich immer alles was geht! Aber er hat noch niiiiiiiiiiiiiiie 11Liter gebraucht!


    http://www.quattro-freunde.com/

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Moin moin,

    schließe mich Timmos an...fahre auch den 1,8T aber ungechipt und bin noch nie über die 10 Liter gekommen...fahre im schnitt 8,8 l auf 100km. Und das nicht gerade lahm.

    Gruß Manuel

  16. #16
    HerrVorragend
    Gast

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Naja kommt wohl auch darauf an, wie hoch ihr die Motoren dreht. Wenn ichs mal richtig eilig hab, dann dreh ich meinen bis über 5000 U/min. Ich vermute mal in dem Bereich wird der 1.8T deutlich mehr saufen als der 2.6, wobei der auch net gerade wenig braucht.
    Wenn man sowas ständig macht, dann dürfte der Verbrauch beim 1.8T deutlich über 12 Litern liegen.

  17. #17
    LarsSpotke
    Gast

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Hallo,

    @HerrVorragend

    HerrVorragend schrieb am 02.11.2004 11:52:
    Es werden auch Heute noch neue Autos mit nem 2V Motor gebaut.
    Autos vielleicht, aber keine Audis.

    @all

    Also rein von den Daten her spricht nichts für den 2.6er (2V 150PS), er ist dem 1.8T leicht unterlegen. Es muß halt jeder für sich entscheiden ob er lieber V6 fährt oder einen quirligen 4Zylinder Turbo. Im Serienzustand würde ich zum V6 greifen.

    Gruß Lars

  18. #18

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Das nimmt hier nie ein Ende, fahr Probe und entscheide!

    In den Fahrleistungen ist der 1.8T dem 2.6 knapp überlegen und wer erzählt, der 2.6 würde untenraus besser ziehen, der ist noch keinen Turbo gefahren. Das gilt gerade mal von Leerlaufdrehzahl bis knapp 2000 UPM.
    Die Vorteile des 2.6 liegen wo ganz anders. Und zwar ist Laufruhe und seidiger Klang nicht nur dummes Gesülze, sondern jedem 1.8T Fahrer ein Dorn im Auge und er wird sofort das Thema wechseln.
    Das nächste ist die subjektive Leistungsentfaltung. Einen Gang runter und voll durchtreten...da bekommt man beim 1.8T richtig einen ins Kreuz und die Karre schiebt los bis in den Begrenzer. Beim 2.6er knallts nicht ganz so, dafür hat man durch die steigende Drehmomentkurve den Eindruck der wird immer schneller Schneller. (klingt komisch, egal)
    So entsteht der Effekt, das ein Kumpel von mir im 1.8T mit 180PS jedesmal, wen er bei mir mitfährt sagt: "also vom gefühl her, geht deiner besser".
    Also wer eher sportlich ambitioniert ist und wen der 4 zylinder-Klang nicht stört, der sollte zum 1.8T greifen...
    Achso mit dem Verbrauch das ist wirklich ne Sache wie man Färt und wie der Motor vorher gefahren wurde. Der 1.8T geht garantiert mit weniger und auch mitt deutlcih mehr Sprit zu bewegen. Der 2.6 er ist da eher konstant in der mitte. (Bei mir zwischen 8,5 und 10)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    HerrVorragend schrieb am 02.11.2004 13:28:
    Naja kommt wohl auch darauf an, wie hoch ihr die Motoren dreht. Wenn ichs mal richtig eilig hab, dann dreh ich meinen bis über 5000 U/min. Ich vermute mal in dem Bereich wird der 1.8T deutlich mehr saufen als der 2.6, wobei der auch net gerade wenig braucht.
    Wenn man sowas ständig macht, dann dürfte der Verbrauch beim 1.8T deutlich über 12 Litern liegen.
    Und Du glaubst, wenn Du den 2,6er dauernd im roten Drezhalbereicht fährst, mit 12 Litern auskommst? Nönö, dess glaab ich net!

    Ich bin des öfteren schon mal 200-300 km am Stück zwischen 200 und 230 gefahren und selbst da hat er keine 11Liter gebraucht!

    Es geht nix über einen aufgeladenen! (gell alex? )


    http://www.quattro-freunde.com/

  20. #20
    Mikrobi
    Gast

    Re: A4 1.8 T vs. 2.6 V kaufen?? Welcher ist besser?

    Hi

    Wenn Du nicht chippen willst, dann hol Dirden 6Zylinder! Ungechippt ist der 1,8er T zu lahm!
    Willste aber chippen, dann ist der 1,8er T ne Wucht!
    Also das ist jetzt aber totaler Humbug. Der ungechippte 1.8T ist wenn auch nur minimal besser in den Fahrleistungen als der 2.6er. Wenn also der 1.8T schon lahm ist was bitte ist dann der 2.6er??

    Die Frage ob Turbo oder 6-Zylinder gibt es wahrscheinlich jedes viertel Jahr und ne Weile bin ich hier schon dabei. Niemand wird dir hier helfen können denn die beiden Varianten sind sich einfach von den Fahrdaten zu identisch. Wie schon erwähnt ist der eine ein aggresiver sportlicher Motor und der andere ist eher fürs souveräne Cruisen. Jeder der dem Turbo die Sportlichkeit im Gegensatz zu einem 2,6er abspricht ist entweder nie selbige gefahren bzw mitgefahren oder er redet einfach Unsinn. Der Benzinverbrauch ist bei beiden Varianten auch nicht großartig verschieden. Meiner verbraucht im Schnitt zwischen 9 und 10 Litern wobei dazu gesagt werden muß das ich einen ziemlich sportlichen Fahrstil habe. In dieser Region liegt der 2,6er mit meinem Fahrstil auch und wenn ich ihn mal wirklich auf der Autobahn trete dann nimmt er sich ungefähr 11 bis 11,5 Liter und so ein Sechszylinder fährt auch nicht mit Luft der nimmt sich auch was er braucht. Ich werde mit Sicherheit nicht ein Motorkonzept empfehlen schließlich kenne ich persönlich die Vorteile der Turbos und auch der 6-Zylinder.

    Jeder muß das selber entscheiden was er will und das geht nur über das Probe fahren. Ich persönlich finde meinen Turbo richtig klasse aber ich wäre mit einem 6er auch nicht unzufrieden gewesen aber der Turbo hat besser zu mir gepaßt. Wie es allerdings mit den neuesten Turbos und 6ern ist müßte ich auch erst mal erfahren obwohl wahrscheinlich das wirklich beste Konzept der Turbo in einem 6er ist (hatte nicht jemand Prophezeit das einer das sagt )

    Also ab zum nächsten Freundlichen und heraus finden was du willst. Vielleicht erwischst du ja auch zusätzlich noch einen 2.4er zum Probe fahren (das ist der Nachfolger des 2.6er) dann hast du alle zusammen in diesem Leistungsbereich.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •