Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    -wAcKy-
    Gast

    Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Hi all,
    macht sich das stark bemerkbar, ob ich jetzt nur 15 Zoll Reifen habe, oder 17 Zoll ? wie sind den eure Erfahrungen?
    danke im voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Schwer zu sagen, da das ja die Felgengröße ist. Welche Reifen hast bzw. willst Du denn fahren (195, 205, 215, 225, 235)?

  3. #3
    -wAcKy-
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    also momentan habe ich 195er 15 Zoll Reifen, möchte aber 17 Zöller (215)
    was würdest du über die Differenz sagen des Spritverbrauches sagen?
    würde auch mal gerne generell wissen, wie stark sich die Reifen auf den Spritverbrauch auswirken.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Ohne jetzt mit konkreten Zahlen kommen zu können glaube ich nicht, dass man große Unterschiede feststellen wird. Ich habe im Winter 195er, im Sommer 235er und kann kaum einen Unterschied feststellen (etwa 0,3 Liter auf 100km). Faktoren sind natürlich die kältere Temperatur, andere Reifenart, Witterungsverhältnisse etc. Somit schwer vergleichbar, aber vielleicht hilft es Dir als Anhaltspunkt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Ich denke, dass ein TDI da nicht so anfällig ist wie ein Benziner (genau wie bei Gewichtserhöhung).

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Hängt wie schon gesagt v.a. auch von der Reifenbreite ab. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man das schon merkt.

    Also je nach dem wie gross die Reifenmasse sind, kann man mit Beschleunigungs- und Vmax-Einbussen sowie Verbrauchserhöhung rechnen.

    Durch die Reifenbreite wird der Luftwiederstand erhöht (Vmax weniger), durch das Gewicht von grossen Rädern (trotz Alu) die Beschleunigung negativ beeinflusst.

    Generell wird es wohl so sein, dass man es an drehmomentstarken Autos (TDI, etc.) weniger stark merkt.

    Aber über dieses Thema gibt es auch in anderen Foren unendliche Diskussionen und unterschiedliche Meinungen...


  7. #7
    -wAcKy-
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    es muß doch so eine art Liste geben...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Warum "muss"?

    Die wäre ja unendlich lang weil zuviele Faktoren den Mehrverbrauch beeinflussen können (Gewicht, Reifenbreite und Marke, Temperatur, Antriebsart, Fahrweise).

  9. #9
    -wAcKy-
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Wär nicht schlecht wenn mal welche ihre Erfahrungen posten würden

  10. #10
    Power Freak
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Ich hab jetzt Vo: 225 und Hi: 245 und im Winter 195 bei uns gibts da eine Stelle wo ich immer teste und ich kann sagen, dass ich mit 195 7km/h scheller als mit Sommerbereifung bin was auch bei Breitreifen für Mehrverbrauch spricht,( Meine Winterrad wieg 15 KG und Sommerrad wieg 20 KG) aber wenn man im Winter mit gleiche Bereifung wie im Sommer fährt verbraucht man mehr --> wegen der Kälte.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Ist das auch bei den Turbos so?
    Die Leistung sinkt ja bei hohen Temperaturen - demnach steigt der Spritverbrauch im Sommer.

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Also je nach dem wie gross die Reifenmasse sind, kann man mit Beschleunigungs- und Vmax-Einbussen sowie Verbrauchserhöhung rechnen.
    Ein offensichtlich unausrottbares Ammenmärchen.
    Die Masse der Räder ist bei der Endgeschwindigkeit vollkommen wurscht und bei der Beschleunigung ab der elften Nachkommastelle wichtig, vernachlässigbar.
    Viel mehr ins Kontor hauen die unterschiedlichen Reifendurchmesser, und das nicht wegen des Schwungradverhaltens sondern wegen des Abrolllumfangs und die Reifenbreiten. Breitere Reifen bringen einen gewaltigen Unterscdhied im Luftwiderstand und den merkt man sehr wohl. Hat aber nichts mit der Masse des Rades zu tun, sonst müsste ja ein Auto mit Alufelgen schneller laufen als eins mit gleich grossen Stahlfelgen.

    Ich hab jetzt Vo: 225 und Hi: 245 und im Winter 195 bei uns gibts da eine Stelle wo ich immer teste und ich kann sagen, dass ich mit 195 7km/h scheller als mit Sommerbereifung bin was auch bei Breitreifen für Mehrverbrauch spricht, ( Meine Winterrad wieg 15 KG und Sommerrad wieg 20 KG)
    Du hast es erkannt: die Breite macht's, nicht die Masse der Räder.

    aber wenn man im Winter mit gleiche Bereifung wie im Sommer fährt verbraucht man mehr --> wegen der Kälte.
    Nicht wegen der Kälte, sondern weil Winterreifen einen erheblich höheren Rollwiderstand als Sommerreifen haben, meistens jedenfalls. Die Kälte ist egal, zumindest wirkt sie nicht über die Reifen auf den Verbrauch ein.

  13. #13
    -wAcKy-
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    schon alles klar, würde nur gern mal Fakten sehen.
    Ich frag mal anders...
    Was sagt ihr! verbaucht man mit 225er 17" Reifen, 1 Liter auf 100 Km mehr, als mit 195er 15" Reifen? was sagt ihr ?
    weniger?, viel weniger? kein Unterschied? mehr? viel mehr?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Also je nach dem wie gross die Reifenmasse sind, kann man mit Beschleunigungs- und Vmax-Einbussen sowie Verbrauchserhöhung rechnen.
    Ein offensichtlich unausrottbares Ammenmärchen.
    Die Masse der Räder ist bei der Endgeschwindigkeit vollkommen wurscht und bei der Beschleunigung ab der elften Nachkommastelle wichtig, vernachlässigbar.
    Viel mehr ins Kontor hauen die unterschiedlichen Reifendurchmesser, und das nicht wegen des Schwungradverhaltens sondern wegen des Abrolllumfangs und die Reifenbreiten. Breitere Reifen bringen einen gewaltigen Unterscdhied im Luftwiderstand und den merkt man sehr wohl. Hat aber nichts mit der Masse des Rades zu tun, sonst müsste ja ein Auto mit Alufelgen schneller laufen als eins mit gleich grossen Stahlfelgen.
    Da hast mich wohl falsch verstanden bzw. ich habe mich vertan mit der Rechtschreibung Ich meinte schon die Maße, also Breite und Durchmesser!

    Ich hab jetzt Vo: 225 und Hi: 245 und im Winter 195 bei uns gibts da eine Stelle wo ich immer teste und ich kann sagen, dass ich mit 195 7km/h scheller als mit Sommerbereifung bin was auch bei Breitreifen für Mehrverbrauch spricht, ( Meine Winterrad wieg 15 KG und Sommerrad wieg 20 KG)
    Du hast es erkannt: die Breite macht's, nicht die Masse der Räder.
    dito!

    aber wenn man im Winter mit gleiche Bereifung wie im Sommer fährt verbraucht man mehr --> wegen der Kälte.
    Nicht wegen der Kälte, sondern weil Winterreifen einen erheblich höheren Rollwiderstand als Sommerreifen haben, meistens jedenfalls. Die Kälte ist egal, zumindest wirkt sie nicht über die Reifen auf den Verbrauch ein.
    Naja einige moderne Winterreifen haben inzwischen sogar geringere Rollwiderstände als mancher Sommerreifen.

    Ich habe bei meinem früheren 320d (100kW) sogar einen kleinen Unterschied zwischen SR 205/55 16 und WR 195/65 15 gemerkt. Mit den WR hat das Auto leichtfüßiger beschleunigt und bestimmte Geschwindigkeiten mit weniger Gas gehalten. Auch der Verbrauch sank um 0,2-0,3l bei gleicher Fahrweise.

    Dass man mit WR mehr verbraucht ist inzwischen ein Märchen. Früher als die WR sehr grobstollig waren sicher, aber heutzutage nicht mehr. Wenn man mehr verbraucht, kommt es eher von Kaltstarts und langen Warmlaufphasen.


  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Was sagt ihr! verbaucht man mit 225er 17" Reifen, 1 Liter auf 100 Km mehr, als mit 195er 15" Reifen? was sagt ihr ?
    Das kann Dir abschliessend nur ein empirisches Experiment, sprich: Ausprobieren, sagen. Ein halber Liter dürfte es werden, wenn Du gerne schnell fährst.

  16. #16
    Power Freak
    Gast

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Also, das mit der Masse ist nicht ganz richtig, Grössere Masse = Grösseres Trägheitsmoment=Grösserer Energieaufwand (Bei gleichem Radius, wenn Radius grösser wird steigt auch das Trägheitsmoment J=0,5*m*r^2 )
    Und das man bei Kälte höheren Verbrauch hat, hängt mit grösserer Reibung in Kugellagern usw. zusammen
    Der Verbrauch ist linear zu Gewicht, d.h je schwerer desto höher ist der Verbrauch, natürlich sind die 5Kg pro Felge vernachlässigbar, aber bei Beschleunigung macht das was aus.
    Ich denke schon dass man mit 0,5 L rechnen soll.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Der größte Unterschied (Leistung/Spritverbrauch) dürfte aber einfach durch die Laufflächenbreite und Abrollumfang bzw. Kpl.-Raddurchmesser verursacht werden (je größer, desto sparsamer auf 100km).

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Also bei mir macht sich die andere Reifengröße stark bemerkbar.
    Die ganze Zeit führ ich im Sommer und im Winter 205/60R15.
    Seit diesem Sommer fahre ich 235/35R19.

    Früher habe ich immer um ca. 7 ltr/100 km gebraucht. Jetzt brauche ich gut 1 ltr. mehr.

    Vielleicht nimmt es aber auch etwas Einfluss, dass man mit den jetzigen Reifen etwas sportlicher fahren kann.


    Gruß
    Sebastian

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Das war u.a. ein Grund für mich, 215er auf 17" zu fahren...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Spritverbrauch bei unterschiedlichen Reifengr.

    Hm die Erfahrung habe ich nicht gemacht, suche mir allerdings immer Reifen mit geringen Rollwiderstand.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •